nur ganz am rande erwaehnt einen 2,7er kann man nicht ohne schummelei auf euro 2 umrüsten,da gibts oft probleme.
motor musst eh eintragen lassen da man den unterschied zwischen 4 udn 6 zylinder kaum verheimlichen kann.
auch da wirds probleme geben.entweder traegt man das teil auf alpina oder schnitzer basis ein was auch nicht immer mal eben so ist zumindest ohne unterlagen.oder aber als normalen 325er wobei den tüv da dann die 2,7 auf dem block stören wird.und wie gesagt das klr system auf euro 2.weis nicht obs da was fuer dne eta gibt.beim m20 2,5 ist aber wiederum ne andere motorkennzeichnung als beim 2,7er.
sicher haben das schon zig leute eingetragen bekommen udn viele fahren ihre ursprünglichen 325er als 2,7 ohne eintragung.
fakt ist das das ganze mit scherereien verbunden ist oder man dem entsprechenden tüv ne überhöhte summe zahlen muss dmait es klappt.
600-700 euro ist auch so ne sache.willst den motor einfach so unbesehen einbauen? oder soll vorher mal was überholt werden?
wenn du den einfach so einbaust kannst natürlich glück haben oder er läuft ne weile und. dann kommt das dicke ende udn es wird noch teurer.
einen gebrauchten motor von jemandem den ich nicht kenne würde ich nie direkt einbauen,das risiko eines defektes waere mir zu gross.
ich würde mir erstmal die ganzen umbauanleitungen zu gemüte führen damit man mal nen eindruck bekommt was da auf einen zukommt an arbeit.
dann würde ich schauen welche motoren was fuer eien charakteristik haben,wie die leistungsdaten sind und in wie weit man spaeter den motor noch hochrüsten kann.natürlich sollte man den kostenaufwand fuer die eventuelle spaetere hochrüstung auch ermitteln.
ab nen gewissen punkt wird mehrleistung aufgrund des meist grösseren aufwandes den man betreiben muss wesentlich teurer.
zu guter letzt musst du prüfen was deine finanzen sagen und was du bereit bist fuer den umbau anzulegen.solls billig werden,solls gut werden und auf haltbarkeit gebaut sein etc.
nur so als ganz grober anhaltspunkt alleine fuer die teile die bei meinem m50 umbau erneuert wurden im inneren und halt wapu,thermostat,kerzen und son zeugs habe ich 1500 euro bezahlt und das über haenlderrabatt!
da ist noch kein grösserer kühler,andere abgasanlage etc mit dabei.genausowenig wie die kopfbearbeitung der faecher und andere kleinigkeiten die natürlcih kein muss sind.
am einfachsten wird sicherlich ein m20 zu verbauen sein.
ich weis nicht wies finanziell bei dir aussieht,aber die motoren sind gebraucht recht presiwert zu bekommen.der umbau aufwand ist nicht sehr gross.da tuts erstmal nen preiswerter fuer 500 euro den man so reinhaengen koennte.wenn der dann verreckt kannst fuer 500 wieder einen kaufen ist dann schnell gewechselt.
von 113ps 1,8 zu 2,5 170ps ist es auch schon nen recht ordentlicher sprung fuer den anfang.
waere zumindest die billigste loesung.
mal abgesehen davon was in der auktion steht nen vr6 problemlos verblasen.da konnte der vr6 fahrer wohl nicht fahren.
die dinger sind leichter und kommen drehzahltechnisch auch um einiges besser als nen m20.aber nen bischen was reisserisches muss ja drinstehen um die jungen wilden anzuziehen die noch zur gummi gummi brüllenden generation gehoeren :-)
wie gsagt belese dich ein wenig prüfe die finanzen und waehle dann.die entscheidung musst du letzten endes selber treffen.
gruss sascha
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