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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.11.2009 um 14:36:06 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.hi hab nen 320er cabrio mit b25 motor drin bj is 93 der motor ist nicht eingetragen
meine frage is ich hab nen 320er motor gekauft bj 86 ist also katlos so weit ich weiß
was muss ich alles ändern wenn ich den rein bauen will
also zündverteiler wasserpumpe einspritzleiste ist mir klar
muss ich sonst noch was umbauen
welchen kabelbaum muss ich nehmen
den der im auto drin ist oder den vom neuen motor??
ahja ich will den b25 nicht drinlassen weil er nen kopfschaden hat deswegen kommt auch wieder nen 2 liter motor rein
danke für alle antworten
Bearbeitet von: LatteBMW am 23.11.2009 um 14:36:06
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Hallo GZ_BOY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325 auf 320 umbauen"!
Gruß
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Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
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263 Beiträge
ich würde dir empfehlen mal reinzusehen ob die nockenwelle eingelaufen ist oder nicht!
zahnriemen, zylinderkopfdichtung und wasserpumpe würde ich persöhnlich erneuern wenn der motor sowieso noch nicht eingebaut ist damitt du später keine probleme bekommst!
mfg
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
Glaubst du schon, dass dir der 2L Freude macht, wenn du einen 2,5L gewohnt warst?
Aber zum Thema: 93er Cabrio steht doch sicher mit Kat im Schein? Da bekommst du nie im leben einen ohne Kat eingetragen und hast bei der nächsten AU/Hu richtig Probleme. Der bestehende Kabelbaum passt auch definitiv nicht.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hallo,
wenn du den zur Zeit im Fahrzeug verbauten Motorkabelbaum mit KAT drinnen lässt,
wirst du keine Probleme bei der techn. Überprüfung haben,
es wird auch keine Kabelbrände geben
Du wirst Zündfunken und eine arbeitende Benzinpumpe haben !
Den VFL Motorkabelbaum mit 2 reihigen Steuergerät ohne KAT
vom gekauften Motor abbauen und weit weglegen.
Neben Zündverteiler und Einspritzleiste ist ganz wichtig,
dass du das vordere Inkrementenrad mit dem Halter für den Impulsgeber umbaust .
Die hochverdichteten VFL Motore schwächeln bei den Ventilschaftdichtungen,
sollten noch die einfachen ( nicht doppelten ) Ventilfedern verbaut sein,
sind abgenützte Nocken oder Kopfrisse eher unwahrscheinlich.
Artverwandtes 3-reihiges KAT Steuergerät vom 320i besorgen,
wobei er mit dem vom 325 auch anspringen wird
Leistungsmäßig hast du dir hoffentlich überlegt, was du tust !?
Mit freundlichen Grüßen Widi
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
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263 Beiträge
das würde ich mir auch überlegen weil der 325 einfach mehr spaß macht !!!!
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
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günzburg
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26 Beiträge
ok danke jungs
also ich muss das inkrementalrad austauschen
das steuergerät geht auch vom b25 oder ich kann einen vom b20 reinmachen mit kat
und den kabelbaum vom jetzigen motor der drin ist übernehmen hab ich das soweit richtig verstanden?
und bekomm ich den motor eingetragen?
ja der b25 macht mehr spaß aber so ein motor kriegt man halt nicht unter 4-500 euro...
aber ich brauch kein rennwagen es soll zum rumfahren reichen und der sound vom 320er is um welten besser als der vom 325er ;)
ok....logisch das ein Motor selber Generation nur anderen Hubraums besser klingt....äh....ok.
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günzburg
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26 Beiträge
ähm ich glaub du hast noch nie einen 320er gehört...
Soweit hast du alles richtig verstanden ja, nur den Motor bekommst du nie im leben eingetragen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Steuergerät würde das vom 325er auch funktionieren, optimal ist es halt nicht. Für ein paar Euronen bekommt man passende bei ebay, das wäre dann schon sinnvoller.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.