Programmieren von Kennfelder am E30...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2006 um 22:43:18 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Ich wollt mal Fragen ob sich jemand mit dem Programmieren von Kennfeldern am E30 Auskennt, ich würd gern mal nähere Infos über das Tehma erfahren.
Wie mann die Optimiert usw...
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2006 22:43:18
Verheitz deine Reifen !!! Aber nicht deine Sele.....
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Hallo E30-Streetracer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Programmieren von Kennfelder am E30..."!
Gruß
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das ist mit paar worten mit sicherheit nicht getan.. leute die das richtig drauf haben haben entweder sehr lange erfahrung damit, oder besuchten extra dafür kurse... und ich kenn keinen guten chiptuner der seine tricks einfach so ausplaudert :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Hört sich mir eher so an, als ob sich da einer den Chiptuner sparen möchte....
"Heut`ist das Ende aller Tage (?), und morgen hab`ich doppelten Hubraum (!)"
jaja. solche leute gibts genug bei ebay.. die sich WINOLS oder ähnliche programme besorgt haben, und selbst rumpfuschen... kennfelder sind einfach ein schwieriges thema.
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Naja ein bissel was ändern könnte jeder, der die Funktion eine Motorelektronik verstanden hat, die Zusammenhänge kennt und ein grundlegendes Verständnis von Verbrennungskraftmaschinen hat.
Aber auch für diejenigen "wissenden" mit entsprechender Hardware und Software ist dann Endstation, wenn es an die Adressierung der Kenndelder geht.
Das ist nicht so einfach, daß man mit entsprechendem Programm die Kennfelddatei öffnet, und dann schön auf dem Tablett die einzelnen Kennfelder serviert bekommt. Ohne die Infos aus DAMOS oder den ASAP2-Dateien, deren Besitz illegal ist geht da gar nichts... oder man kennt halt die einzelnen Adressen.
Aber vom Grundsatz:
Du brauchst erstmal die Software und ein Interface inkl. Kabel um die Kennfleder aus der DME auszulesen... Com-Port-fähiger Computer empfehlenswert
z.B. mit Cartune und dessen Interface.
Als nächstes benötigst Du eine Software mit der Du Dein Kennfeld bearbeiten kannst. Z.B. WinOls, MisterEd, Kennfeldmanager, etc. Teilweise kannst Du mit denen auch auslesen...
Mit der Software öffnest Du die Kennfeldateien und das wars dann. Ohne Damos, Asap2-Import kannst Du das knicken, oder Du kennst jemanden, der Dir ein Paar Adressen verrät. Schwierig, da Staatsgeheimnis ;-)
Bearbeitet von - sven am 31.08.2006 01:25:34
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
So sieht das z.B. aus wenn Du in der 3D-Ansicht ein Kennfeld anschaust. MS41.0 für M52B28
Wahrscheinlich wirst Du genausowenig anfangen können wie ich, da Du nicht weißt ob das Programmcode oder bereits ein Kennfeld ist. Sieht ja nach Kennfeld aus, aber welches... und wo fängt es an an der Adresse O2910... oder woanders ;-)
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HI
also erstmal will ich sagen das ich kein billig Chiptuner werden will ich halte selber nix davon, ich will das einfach nur für mich können um meine Karre nach meine Bedürfnissen einstellen zu können... Und net auf einen Chiptuner angewiesen zu sein.
Die programme plus das Interfeace hab ich..
+ Eprom brenner und Brennprog..
Nur weis ich leider nix damit anzufangen wenn ich die kennfelder öffne also genauer gesagt wie was funktioniert und für was, was steht...
Bearbeitet von - E30-Streetracer am 31.08.2006 12:49:36
Verheitz deine Reifen !!! Aber nicht deine Sele.....
Zitat:
HI
also erstmal will ich sagen das ich kein billig Chiptuner werden will ich halte selber nix davon, ich will das einfach nur für mich können um meine Karre nach meine Bedürfnissen einstellen zu können... Und net auf einen Chiptuner angewiesen zu sein.
Die programme plus das Interfeace hab ich..
+ Eprom brenner und Brennprog..
Nur weis ich leider nix damit anzufangen wenn ich die kennfelder öffne also genauer gesagt wie was funktioniert und für was, was steht...
Bearbeitet von - E30-Streetracer am 31.08.2006 12:49:36
(Zitat von: E30-Streetracer)
Das ist genau das was ich doch schrieb. Du bräuchtest entweder die genauen Adressen wo welche Kennfelder stehen (Leute die das wissen hüten diese Infos wie ihren Augapfel) oder Du bräuchtest die Infos aus Damos/Asap2. Nur wie gesagt ist der Besitz dieser Dateien nicht legal und selbst wenn Dir das egal wäre, müßtest Du erstmal herankommen. BMW oder Siemens/Bosch rücken die nämlich nicht raus.
Damos/Asap2 ist nämlich der Schlüssel, d.h. die Zuordnung der Adressen zu den Kennfeldern, mal einfach ausgedrückt. Eigentlich ist es ja die komplette Datei und das was Du aus dem Steuergerät ausliest eine auf die wesentlichen Informationen gekürzte...
Das eigentlich Ändern der Werte muß natürlich auch gekonnt sein, aber das ist nicht das Problem. Erstmal wissen wo z.B. die Einspritzkennfelder sitzen und falls gefunden zu wissen welches für welchen Zustand...
Hoffe Du verstehst was ich meine.
Falls Du genauere Infos suchst, schau Dich mal im Chiptuningforum um. Kleiner Tipp, dort erst lange, lange lesen und dann fragen.
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Jo ich verstehe was du meinst,
Also ales in allem ist deas wenn mann die nötigen progs und mittel hat gar net so schwer ?!!!?
Wenn mann weiß was mann da tut und verstellt usw...
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So ungefähr, nur das letzteres nicht so leicht ist...
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Hinweis:
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Ich frage mich nebenbei bei der Diskussion, woher die sogenannten offiziellen Chiptuner eigentlich die Zugangsberechtigungen zum Programmcode und den entsprechenden Kennfeldern haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller jene Dateien - auch gegen Bezahlung - nicht herausgeben werden.
Im übrigen muss man mit dem Zugang zu den entsprechenden Daten nicht immer gleich tunen. Beispielsweise würde ich gerne den verbauten Luftmengenmesser durch einen Luftmassenmesser ersetzten. Dazu müsste man jedoch die Faktoren bzw. Kennlinie Sensorspannung->Luftmasse entsprechend ändern können.
Viell. kennt von euch ja einer die entsprechenden Adressen.
Mfg