e36 320 m52 auf 325 m50 umbauen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 08.11.2007 um 12:37:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.habe vor nen e 36 320 m52 mit vanos auf 325 m50 mit vanos umzubauen, hab folgende fragen:
ist es möglich die motoren so ohne weiteres auszutauschen? also ich würde es komplett machen, den gesamten kabelbaum, den motor, mit allen anbauteilen usw...
dann ist der 325 ein automatik, kann ich am 325 das getriebe mit kardan und diff vom 320 übernehemen?
macht die eigentliche rückrüstung von m52 auf m50 problem?
Wie is das mit der ews? wenn der m50 keine hat, ich aber eh den gesamten kabelbaum übernehe, dann sollte es doch trotzdem klappen oder?
reichen die bremsen des 320 aus? oder passen die bremsen des 325 auf die achse des 320?
mir fällt schon noch n bisschen was ein, hab auch die suche gequält, und die fragen die offen blieben habe ich jetzt hier erstmal gestellt, ausser die mit den bremsen, da scheiden sich ja die geister dran...
bitte helft mir mal!
mfg
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.11.2007 12:37:28
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Hallo lets rock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 320 m52 auf 325 m50 umbauen?"!
Gruß
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Die Rückrüstung von M52 auf M50 macht Probleme. Allgemein ist es so wenn du einen älteren Motor in eine neuere Karosserie einbauen willst, dass das nicht einfach so geht, wegen der Abgasnorm schon mal und dann halt wegen der Eintragung.
Ich persönlich würde dir dazu raten, bei deinen M52B20 auf einen M52B28 um. So hast du gleich einen 328er Motor drin.
Die Motoren kann man ohne weiteres austauschen, platzmäßig passen beide locker rein, sind ja sehr identisch.
Aber das Differential müsstest du ändern, zumindest für eine Eintragung, Kardanw. glaube ich dann auch, wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin. Getriebe dürfte das vom 320er passen.
Wenn der M50B25 keine EWS hat und deiner jetzt EWS2 hat, dann kannst du die EWS2 halt ganz ausbauen, aber dürfte dann wieder so eine offene Frage sein wenn es um die Versicherung geht.
Bearbeitet von - pedro23 am 06.11.2007 16:54:40
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also gut, abgasnorm lässt sich ja via kaltlaufregler hochstufen, wie is das nun mit der eintragung? geht das garnicht? ich denke wenn der motor mit kabelbaum und allem möglichen also bremsen, antriebsstrang usw. umgebaut ist sollte es doch klappen oder?
daher nochmal die frage, passen die bremsen des m50b25 automatik auf die achse des m52b20 schalter?
mfg
Zitat:
daher nochmal die frage, passen die bremsen des m50b25 automatik auf die achse des m52b20 schalter?
(Zitat von: lets rock)
Bremsen sind identisch! Musst du nichts ändern.
bekommst du nicht eingetragen.
die richtlinie ist, das der motor zum zeitpunkt der zulassung deines wagens, noch gebaut wurde.
ist ja nicht der fall, damit fällts flach.
ich bin eine butterblume
Eintragung würde man wohl noch hinbekommen können... nicht leicht, aber könnte noch gehen.
Aber meine Meinung ist, machs nicht. Der Karren ist danach mit diesem Motor nichts mehr Wert. Wenn Du denn je verkaufen willst, wird der Käuferkreis ganz eng und dahingehend schwierig den überhaupt loszubekommen...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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der motor is angeblich bj 94, der 320 is bj 92, also wurde der motor doch noch gebaut! und ausserdem sind e36 ja jetzt schon nix mehr wert, zumindest getunte, das geld das drin steckt bekommt man nie wieder raus, und der b20 der drin is läuft auch nich so doll, hat schon über 210t km drauf...ausserdem geht er im vergleich zu anderen 320ern richtig schlecht!
kann das sein mit bj 94 des m50? oder wurde der garnicht so lange gebaut?
mfg
Glaube eher, daß Dein 320 ein M50Tü ist und kein M52.
Das andere kann sein.
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naja, bin nur danach gegangen was man hier liest, wenn der öleinfüllstutzen vorne ist, m52...und der ist vorne, woran erkenn ich nun den unterschied zwischen m50tü und m52?
das is aber auch kompliziert....
aber danke schonmal, ihr habt mich schon um einiges schlauer gemacht!
mfg
Ohje ;-)
Am besten Du liest Dich mal hier erst im Forum ein und glaubst nur den Leuten, die im Schnitt vernünftige Sachen schreiben und nicht weil irgendwo mal etwas von jemanden einmal geschrieben wurde. So ein Deckel läßt sich ja leicht umbauen. Es kommt auf andere Dinge an.
Grobeinteilung:
M50TÜ = GG-Block und alte M50-Ansaugbrücke (am besten bei Ebay anschauen wie so etwas aussieh).
M52 = fast ausschließlich Alu-Block und "neue" M52- Ansaugbrücke.
Besser ists Du gehst nach der Motornummer. Nachschauen und uns mitteilen.
Wie ich die Sache sehe wird bei Deinem 320 ein 206S2 bzw. A oder B206S2 stehen ;-)
links neben dem Ölmeßstab zu finden.
Bearbeitet von - sven am 08.11.2007 17:07:13
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ok, mein fehler! der 320 ist bj 95!
der hat ja jetzt auch noch ews 2, der m50 is baujahr 10.94, also sollte der ja ews 1 haben oder?
wie ist das jetzt mit dem ews? kann ich den kabelbaum vom 320 beibehalten und somit probleme mit dem ews verhindern, oder muss ich den komplette kabelbaum vom m50 b25 übernehmen?
kurz und knapp, passt der kabelbaum des m52b20 an den m50b25?
mfg
Kurz und knapp, passt nicht. Brauchst nen Motorkabelbaum für M50TÜ und EWS mußt Du entsprechend integrieren.
Karosseriekabelbaum kann bleiben, muß aber entsrechend angepasst werden.
Aber von EWSII auf EWSI ist weniger das Problem.
Wie genau, das ist bei mir schon zu lange her, da müßtest Dich schon selbst drum kümmern.
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soll heisen ich muss den motorkabelbaum aus dem 320 rausmachen, einen vom m50tü besorgen, reinmachen, und das ews der 325 in den kabelbaum integrieren?
wieso kann ich nicht einfach den kabelbaum des m50b25 nehmen und einbauen?
Weil Du einen M50B25TÜ hast, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Der M50B25 ist ohne Vanos - TÜ ist mit Vanos.
Les' doch einfach mal ein wenig hier im Motorenforum alte Beiträge ;-)
Achtet die Vergangenheit,
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und die ews in den vorhandenen kabelbaum zu integrieren ist eine schweine arbeit. sinnvoll wäre es ein motor zu nehmen, der von der selben baureihe ist. dh wenn du ein m52 drin hast, bau dir am besten ein 2,8liter motor rein.
den m50b25tü wirst du so schnell nich reinbekommen. das ist einfach zu viel arbeit mit der ews. eintragen wird nicht möglich sein. dh du fährst dann son bissl illegal rum.
ich bin eine butterblume
Zitat:
und die ews in den vorhandenen kabelbaum zu integrieren ist eine schweine arbeit. sinnvoll wäre es ein motor zu nehmen, der von der selben baureihe ist. dh wenn du ein m52 drin hast, bau dir am besten ein 2,8liter motor rein.
den m50b25tü wirst du so schnell nich reinbekommen. das ist einfach zu viel arbeit mit der ews. eintragen wird nicht möglich sein. dh du fährst dann son bissl illegal rum.
(Zitat von: Doedelhai159)
Ob der Umbau sinnvoll ist sei dahingestellt, ne ews kannst au überbrücken, dass vom Spendermotor keine Daten bezogen werden müssen, für den fall dass zB der Motor keine Ews hat.
den motor bekommst eingetragen, warum solltest auch nicht? solang es den motor in der karosse gab ist es möglich! dazu is nen m50 euro2 möglich.
MfG
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
also bei uns zu lande bekommt man den motor nur eingetragen, wenn er zum zeitbunkt ds baujahres des wagens noch hergestellt wurde.
ich habe mich da an verschiedenen anlaufstellen in berlin und brandenburg informiert und jeder gab mir exakt diese antwort. ich weiß ja nicht wie es bei euch abläuft
ich bin eine butterblume
Zitat:
also bei uns zu lande bekommt man den motor nur eingetragen, wenn er zum zeitbunkt ds baujahres des wagens noch hergestellt wurde.
ich habe mich da an verschiedenen anlaufstellen in berlin und brandenburg informiert und jeder gab mir exakt diese antwort. ich weiß ja nicht wie es bei euch abläuft
(Zitat von: Doedelhai159)
die abgaswerte stellen das entscheidende dar, nicht das baujahr.
ansonsten dürftest ja nen 95er m3 3.0 in nen 94er m52 einbaun.
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abgaswerte sind natürlich ausschlaggeben. es ging jetzt um gleiche abgaswerte. dort zählt das baujahr.
ich bin eine butterblume
Zitat:
abgaswerte sind natürlich ausschlaggeben. es ging jetzt um gleiche abgaswerte. dort zählt das baujahr.
(Zitat von: Doedelhai159)
kann ich mir eig. NICHT vorstellen, denn dann dürfte man auch keinen 96er m3 motor in ner 98er karosse fahren
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der motor wurde doch 98 noch gebaut. dh man darf ihn in einem 98er fahrzeug auch einpflanzen.
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