330d ansaugbrücke 6 drallklappen tauschbar?
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hi bmw mechaniker,ich habe festgestellt dass bei meinem 330d die ansaugbrücke verölt ist,ich habe die ansaugbrücke ausgebaut und festgestellt das da 6 drosselklappen undicht sind kann man die tauschen ? also ausbauen kann man die drosselklappen einzeln. zu fahrzeug bj.2004 km 106000 150kw
mfg.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2009 um 09:13:55
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Hallo Diminator,
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Gruß
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Ehrenkirchen
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fährst du einen m3???
das ist der einzigste der 6 einzeldrosselklappen hat in der e46
baureihe.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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hi, ich fahre einen 330d da sind 6( drosselklappen )die von einem elektomotor bewegt wird
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´Köln
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Hallo,
wenn du keinen Motorschaden riskieren willst solltest du die Drallklappen (Sind die, die du als Drosselklappen bezeichnest) entfernen. Es ist bekannt das bei den Dieselmodellen (wie es auch bei meinem 320d der Fall war) abbrechen und dann in den Brennraum fallen. Konsequenz: Kaptialer Motorschaden 10.000,-€ Rep. Kosten beim Freundlichen:-((((((
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ok das sind die drallklappen,aber die müssen doch ein zweck erfüllen oder? wieso wurden die drallklappen eingebaut? die sitzen doch bomben fest.
Noch sitzen sie fest.
Meine sind Samstag rausgeflogen, hatte aber nur vier.
Such mal ein bisschen nach Drallklappe, Du wirst viele Schäden und auch Erklärungen der Wirkungsweise finden.
Sind bloss "Luftverwirbeler".
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ok danke
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ich will beim meinen auch die drallklappen ausbauen,-1 ansaugbrücke ausbauen -2 schiebestück und die 12 schrauben ausbauen, dann kann ich jeden einzelne drallklappe herauszihen und dann???
Dann schneidest Du die Drallklappen so ab, dass Du das Mitnehmerstück(mit den 2 Schrauben an der ASB) rausziehen kannst.Direkt am Ende der Klappe.
In die ehem. Durchführung ein M5 Gewinde schneiden,in jedes Loch eine kurze M5 Schraube rein (habe bei mir noch Schraubensicherung genommen) und alles wie vorher zusammenbauen.bei Dir das Ganze also 6x.
Und schon kann die Schiebestange regeln was will,keine Mitnehmerstücke mehr da!
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hi tommy b.hast du elektrischen motor der die stange bewegt oder die mit unterdruck arbeitet?
Achso, bei mir ist das Ganze mit Unterdruck.
Wie ist denn die Ansteuerung bei der elektr. Sache?
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ja bei mir ist es elektrische steurung, habe heute mit bmw tel. meister mein das die sache bekant ist bei bmw, aber seit anfang 2004 haben die es verbessert haben angeblich.
Seit dem Zeitpunkt wurden wohl andere Materialien für die Klappen benommen.
Irgendein Kunststoffüberzug oder so ähnlich, sollen angeblich länger halten?!
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wie sieht deine drallklappe aus? beim meinem wagen ca.2cm durchmesser und sieht aus wie eine hülse und von rechts und links abgeschniten und in der mitte durchgehende schaufel,ja anders kann ich nicht beschreiben sorry
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es sind nicht nur bmw fahrzeuge davon betroffen auch vw,mercedes,opel und und und
Bei mir ist es ein Blech ca. 2x3cm, auf eine Achse geschraubt/genietet (kann man nicht so genau erkennen), diese Achse geht durch das Teil mit den 2 Schrauben/Verstellteil zur mech. Verstellung/Stellstange seitlich aussen an der ASB.
Bei Deinem wird der Fehlerspeicher sofort was anmerken, elektr. überwacht.
Bleibt meiner Meinung nur, deine Mechanik auszubauen und den Fehlereintrag wie z.B. Stellung Drallklappe nicht plausibel oä. zu ignorieren.
Hat hier bestimmt schon einer gemacht.
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wenn ich die drallklappen ausbaue und motor läuft im notlaufprogramm dann habe ich eine a.... karte,den die neue drallklappen kann man nicht kufen,sonder komplette saugbrücke
Einen Weg muss es geben.
Kenne einen Fall, der hat sich bei BMW eine ASB ohne Drallklappen! verbauen lassen.
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verdamt noch mall fahren wir einen fiat mit bmw karosse oder was? tommy b. wenn du was weist dann melde dich bitte bei mir ok.
Wenn ich mehr erfahre melde ich mich.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo, ich wollte keinen neuen Thread für meine Frage aufmachen. Also: Mir kam die Idee die Drallklappen mit Loctite zu sichern, so dass sich die Nieten nicht lösen können aber die Klappe noch beweglich bleibt.
Aber wenn ich mir die Bilder bei Google anschaue, scheint die Klappe ganz woanders abzureissen! Und die Klappen einfach auszubauen würde ich als letzte Möglichkeit sehen. Ich überlege mir aber auch vorsorglich eine neue Ansaugbrücke einzubauen! was meint ihr dazu?