535 Drallklappen Ölaustritt Ansaugbrücke tauschen
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Hallo,
mein Freundlicher meinte, daß an der Ansaugbrücke im Bereich der Wellen der Drallklappen Öl austritt.
Nun die Grettchenfrage : Ansugbrücken austauschen lassen bei jetzt 70`km oder weiterfahren als ob nichts wäre ?
Mfg BMINIW
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2010 um 21:29:38
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Hallo BMINIW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "535 Drallklappen Ölaustritt Ansaugbrücke tauschen"!
Gruß
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da mein letzter Motor die Drallklappen schonmal verschluckt hat würd ichs tauschen..
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gab es irgenwelche Anzeichen im Vorfeld ?
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weiß ich leider nicht, da ich ihn direkt nach dem motortausch mit 50tkm gekauft hab...
aber hab des schon des öfteren mitbekommen das die drallklappen verschluckt werden..
manche werkstätten bauen die sogar aus inzwischen um des problem zu vermeiden..
Bearbeitet von: Mr.Nobody am 19.09.2010 um 19:23:39
Servus,
meine Empfehlung: wenn Du die Drallklappenfunktion behalten möchtest, würde ich die Ansaugbrücke unbedingt tauschen. Und wenn nicht, dann könntest Du die Drallklappen entfernen (lassen). Ich würde damit aber nicht warten.
Aufgrund von abgebrochenen Drallklappen riskiert man einen Motorkapitalschaden, da wird es im Fall des Falles wohl keine grossen "Anzeichen" geben, sondern gleich den ganzen Schlamassel.
Hier hat im Forum schon jemand gepostet, dass es ab 2006 (?) neuere BMW-Ansaugbrücken geben soll, welche kompatibel sind und hier Drallklappen aus Plastik haben. Wenn möglich, würde ich gleich diese Variante verbauen.
EDIT: als beim Freundlichen bei ca 84 tkm die Undichtigkeit (Ölverlust) gefunden wurde, da war der Meister auch plötzlich sehr schnell dabei, die Brücke zu tauschen.
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 22.09.2010 um 22:20:29
Bearbeitet von: djsaeng am 22.09.2010 um 22:24:04
Bearbeitet von: djsaeng am 22.09.2010 um 22:25:11
Winners never quit and quitters never win.
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Danke für die Antwort
Mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
hallo zusammen,
habe das selbe problem?
530d mit 30 6 d2 motor.
wer weis jetzt was?
gibt es eine überarbeitete brücke?
wenn man die klappen rausnimmt, ist dann die brücke dicht?
muss mann noch löcher verschliessen?
hatt man leistungsverlust?
bitte um rasche antwort.
vieln dank
Der weg ist mein Ziel!!
Servus,
Ja, leider ist meine alte Antwort unpräzise, möchte ich nachbessern:
Wenn die Brücke bereits undicht ist, dann hilft normalweise nur eine neue. Ich kenne niemanden hier im Forum, der die Brücke nachträglich noch dicht bekommen hat.
Das Entfernen der Drallklappen hat mit dem Dichtheitsproblem weniger zu tun: bei den alten Brücken brachen die Drallklappen ab, von daher gab es da entweder den Tausch auf eine bessere Variante (sollten eigentlich alle heute schon so ausgeführt sein) mit Drallklappen aus Plastik oder eben die Möglichkeit, die Drallklappen ganz zu entfernen (bei Entfernung der Drallklappen ist mit leichtem Drehmomentverlust im Teillastbereich zu rechnen, aber bei Vollgas sind die Klappen sowieso offen, hier spielen sie daher keine Rolle).
Hier empfehle ich daher wegen der vorhandenen Undichtigkeit eine neue Ansauganlage mit Plastikdrallklappen zu verbauen (falls sie sich sonst nicht abdichten lässt, weiss nicht, ob man die Dichtungen alle einzeln neu bekommt). Ausserdem rate ich (wenn Motor mehr als 70 tkm hat) auch eine neue Entlüftungsanlage gleich miteinzubauen.
In diesem Thread gibt es in der sechsten Antwort von kohlendioxidus ein Bild der Plastikdrallklappen:
LinkGruss.
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vielen dank für die infos,
anbetracht des doch hohen preises der ansaugbrücke 580.-- SFr. versuche ich doch einmal mit neuen dichtungen und ganz sauberen dichtflächen, theoretisch geht das oel ja nicht durch das plastik hindurch......
ich habe jetzt alles demontiert, und lasse mir 33mm abschlussdeckel mit o-ring frässen
die total verkokste ansaugbrücke zu reinigen war schon ein ganzes stück arbeit......
des weiteren ersetzte ich auch gleich noch :
-EGR-Ventil
-6x Glühstiftkerzen
-Glühzeitrelais (habe immer den fehler im speicher)
- Entluftungseinheit 11 12 7 799 225 ( hoffe das ist die benannte Entlüftungsanlage?)
Ich möchte das EGR ausser betrieb setzten..... habe keine lust auf den verkoksten motor.
Wird bei dem ausserbetriebsetzten des egr ein fehler gesetzt?
vielen dank
Der weg ist mein Ziel!!
Servus,
Ja, so scheint es, Du wirst vermutlich wegen AGR eine Meldung bekommen: "erhöhte Emissionen" oder so ähnlich.
Es ist schwer die AGR "sauber" abzustellen, abgesehen davon, dass bei deaktivierter AGR die EU4 Stufe verfällt.
Mit der AGR-Abstellung wirst Du "spielen" müssen: die Luftmenge, die insgesamt zur Verbrennung gebraucht wird, ist mit deaktivierter AGR eventuell zu gering (meiner Ansicht nach muss man hier zum Chiptuner und den Teillastbereich in der Motorsteuerung so verändern, dass wieder (EDIT) ein ähnliches Luft/Kraftstoff Gemischverhältnis vorherrscht: allerdings würde ich nicht zu 100% das gleiche Verhältnis konfigurieren, da die Verbrennung im Teillastbereicht dann heisser wird (es kann Qualm beim Anlassen erscheinen). Allerdings kenn ich die Schweizer vorschriften nicht: in D hat man mit deaktivierter AGR bei der Abgasuntersuchung ein sehr grosses Problem. Ich würde zumindest ein neues AGR-Ventil einbauen und die Frischluftmenge beim :-) auf Maximum stellen (diese lässt sich im gewissen Bereich am Tester konfigurieren, aber einer AGR deaktivierung entspricht das nicht).
So, die Teilenummer zur Entlüftungsanlage ist zwar richtig, aber wichtig ist, dass hier auch der Ölabscheider auch neu ist (einzelne teilenummer 11 12 7 799 366), es kann allerdings sein, dass der Ölabscheider bei der Entlüftungsanlage (die Nummer ist richtig 11 12 7 799 225) mit inkludiert ist (das kann man aber beim :-) erfragen).
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 14.06.2011 um 22:18:09
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Servus Leute!
Ich fahre einen E61 BJ 2005. Er hat mittlerweile schon 175 000 km.
Ich habe hier viel überroblemme mit Drallklappen gelesen. Und daher wollte ich vorsichtshalber mal die Ansaugbrücke (Krümmer) wechseln lassen.
Beim :-) wurde ein Kostenvoranschlag gemacht 700,- €
Daher meine Frage wäre es ratsam sowas bei einer anderen Werkstatt zu machen, z.B. BOSCH Dienst? Ich denke mal da wäre es günstiger.
Allerdings habe ich hier schon gelesen, dass ab Ende 2004 schon die überarbeiteten Ansaugbrücken verbaut wurden, die diese Problematik mit abgebrochenen Drallklappen nicht mehr haben. Stimmt das????
Im Voraus Danke für die Antwort!