Bei mir hat eine abgebrochene Drallklappe einen kapitalen Motorschaden verursacht. Ich weiß, daß einige Fahrzeuge (320d, 150 PS) mit bzw. ohne diese Klappen im Ansaugtrakt ausgestattet wurden. Meine Frage:
Kann ich den Ansaugtrakt ohne diese sch.. Klappen technisch problemlos auf meinem Motor setzen und wie lautet ggf. die Teilenummer?
vielen Dank für Eure Hilfe!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2010 um 09:07:28
Ich beschleunigte flott auf der Autobahn. Dann gab es einen kleinen Schlag im Motor und er rumpelte nur noch. Und dann kam die Diagnose.... (den 3. Zylinder hat es durch eine defekte Drallklappe erwischt)
Will nur mal wissen, ob es "drallklappenlose" Ansaugbrücken für den 320d E46 gibt und ob ich die bei mir problemlos verbauen kann.
Geben tut es auf jedenfall welche ohne Drallklappen vom E46 habe letzte Woche erst einen Krümmer abgebaut am E46 320d und der hate devinitv keine Drallklappen !!!
Ich meine es liegt der Unterschied an Automatik Gertriebe und an Euro 3 oder Euro 4 !!!
Die Drallklappen werden ja über Unterdruck gesteuert wenn du einen ohne Drallklappen verbaust wäre die leitung blind zu legen !
Ob sonst noch Probleme auftreten weiss ich nicht !
Stimmt! Das ist eine Emissionsreduktion. Mich wuerde interessieren ob man ohne Drallklappen die Euro 4 Spezifikation erreichen kann.....
Wer von der Ausbau-Fraktion hat ohne Klappen eine AU bestanden? Ich hab morgen einen Termin beim Boschdienst wegen meines Rauchverhaltens und klappern/klickern uim Motor...
Und bei der AU sind die Dinger samt AGR-Ventilmüll so oder so uninteressant, da der Motor bis zur Abregeldrehlzahl gescheucht wird und der Müll doch nur bei niedrigen Drehzahlen arbeitet. Also AU ohne Probleme.
AGR wegmachen bringt indirekt auch eine leichte Drehmoment Steigerung. Kannte ich vom RS 80 Tuning. Beim Diesel sind einige zusammenhaenge aehnlich. Ich frag morgen nochmal meinen Motorexperten.
Find ich trotzdem komisch mit der AU... Wozu der spass dann?
Der Ansaugkruemmer muss aber schon runter bei der Aktion, oder? Die sind ja innen wie ich gesehen habe...
Hab heute meine Klappen auch raus geschmissen. Die zwei stunden die ich gebraucht hab waren mir das echt wert. Denn eine der vier klappen hatte bei der schraube wo sie am gestänge befestigt ist schon ca, 1 mm spiel. Das Mistding hätte sich bestimmt die nächsten tausend kilometer oder über die jahre in den Brennraum verabschiedet und nen schönen Motorschaden verursacht.
Ja da schläft man auf alle fälle beruhigt wenn man so was sieht. Also ich kann dir nur empfellen bau die dinger aus und klemm den schlauch wieder an. Irgend wann lösen sich die dinger auf alle fälle denke ich, auch wenn der schlauch ab ist. Meiner ist Bj. 2/03 und hat 90 tkm auf der Uhr und der soll noch ne weile halten, und das hat sich jetzt bestimmt gelohnt das raus zu zögern.
Drallklappen entfernen um Motorschaden zu vermeiden!
Das Problem ist bekannt, und taucht bei diesel Motoren auf, Baujahr von 2000 bis 2009 zum Glück kann auch dagegen was unternommen werden.
Wer sein BMW länger fahren will sollte unbedingt die Drallklappen entfernen lassen!.
Wer ein neues Fahrzeug oder noch Garantie bei BMW AG hat sollte diese Aktion Sparen und nicht entfernen.
So sieht ein Gebrauchter aus,
Drallklappen brechen nicht weil diese ölig oder verschmutzt sind durch reinigen verlängert sein Lebensdauer nicht da die Teile immer bzw. müssen unter Luftdruck arbeiten und nach bestimmter laufzeit irgendwann die nieten die diese Klappen festhält brechen ab und werden automatisch vom Zylinder angesaugt.
Teile die non stop bzw. ununterbrochen arbeiten müssen nach bestimmter Lauf zeit erneuert werden, Das ist kein pflicht programm bei BMW wie Motoröl filter wechsel etc.
Man sollte nicht an falschen gedanken kommen und einfach ein neues oder kaum benutztes Auto die Teile entfernen lassen sondern wer vielfährt und hat mehrere 100KM drauf hat
Drallklappen werden mehr belastet im unteren Drehzahlbereich wie unter 3000/rpm also Teillast bereich
Risiko Stadtverkehr oder Autobahn Wer mehr in stadtverkehr als teillast fährt chancen sind großer als Autobahnfahrten mit Volllast um eine Drallklappen probleme zu bekommen.
Wie oben erwähnt ob gereinigt oder nicht oder stilllegen todlegen und nicht wissen bringt nix die sind immer an selbe stelle und müssen immer unter luftdruck arbeiten jeder Zylinder kanal hat diese Drallklappe.
Die Frage Lautet wie der Morpheus sagte: Entscheidung
a) Ich will so weiter Fahren wie gehabt.
b) etwas ändern für immer.
Youtube Video
Antwort b) hier gehts weiter
Die Teile werden unter ebay.co.uk verkauft Such option als stickwort: BMW Swirl Flap eingeben. auf ebay.de existiert leider nichts
Ich hatte vor einige Woche die Drallklappen selbst gewechselt, es lohnt sich alle fälle obwohl ich sagen kann die Drallklappen funktionierten einwandfrei, und zustand war noch gut gewesen
Wer hier unsinnige kommentare schreibt wie "todlegen oder brauchst du nicht wechsel etc." sind wertlose meinungen,
Man muss nicht so ein Fall erleben um etwas (selbst) verstehen zu können Wenn So ein Fall vorkommt ist alle ratschläge zu spät besser gesagt sinnlos.
Bearbeitet von: raley am 11.03.2010 um 01:51:13
Fazit: Kleine Investition mit großer Wirkung
in diesem sinne leute wissen ist gut! -oder- gut zu wissen! ;)
Bearbeitet von: raley am 16.05.2010 um 12:49:53
„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer
Ich habe meinen 330D jetzt 3 Wochen. Es ist ein 330D 204PS Schalter BJ 11/04 Erstz. 05/06 mit 86.000km habe den beim Händler gekauft und habe noch Garantie. Habe ich die Drallklappen überhaupt kann ich das über die FIN bei Klick herausfinden ? wenn ich sie verbaut habe, wann sollte ich wechseln ? in c.a 5 Monaten dann ? weil danach fängt ja die Beweislast an.
Du musst die Drallklappen nicht ausbauen oder totlegen. Aufgrund vieler Motorschäden bei vielen Diesel-Modellen machen es aber so einige. Ein Motorschaden ist doch schon recht heftig, daher als Vorsichtsmassnahme anzusehen. Wie man einen solchen event. Schaden einer Gebrauchtwagengarantie klar macht um sie zum Bezahlen zu bewegen, stelle ich mir ohne zig Gutachten usw. sehr kompliziert vor.
am Montag hat sich bei meinem 320 D Touring (E46, Bj. 09/2003, Euro 3, 150 PS) auch mein Motor verabschiedet. Eine Drallklappe hat sich gelöst und ist in den Brennraum gelangt --> Motorschaden! Bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Motor oder Austausch. Fzg. hat schon 200.000 km runter. Deswegen will ich nicht so viel investieren. Habe ein paar Fragen:
- Wo bekomme ich diese Kappen zum Verschliessen der Löcher, wenn die Drallklappen entfernt wurden? Habe sie bei Ebay nicht gefunden. Was kann man stattdessen verwenden?
- Hat jemand einen gebr. Motor (M47 TU, 150 PS, Euro 3) zur Hand?
- Von Fa. Harpel (München, www.zylinderkopfcenter.de) habe ich einen überholten Motor angeboten bekommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Motorinstandsetzer?
- Wo bekomme ich diese Kappen zum Verschliessen der Löcher, wenn die Drallklappen entfernt wurden? Habe sie bei Ebay nicht gefunden. Was kann man stattdessen verwenden?
(Zitat von: pad771)
Hi,
ganz einfach: ich habe mir stink normale Schrauben genommen, Gewinde in die Löcher der Ansaugbrücke reingedreht (ich meine es war M8, bin mir aber nicht ganz sicher). Dann die Schraube mit dem Drehmel etwas gekürzt und von außen reingedreht. Soweit ich mich erinnern kann, war außen hartes Plastik und innen irgendwas weiches...wobei man das Weiche nicht so leicht vom Harten abbekommt ;) wenn Du das machst verstehst Du, was ich meine...Die Schraube kann nicht reinfallen, da ja der feste Kopf auf der Außenseite ist. Somit bist auf der sicheren Seite ;) Manche machen die Schraube von Innen nach Außen rein und drehen außen eine Mutter drauf...und die Mutter wird mit Kleber (wie heisst das Zeug für Schrauben? Schraubensicherung?) gesichert. Allerdings trau ich dem nicht so ganz (kenne mich damit auch nicht aus)...denn im Sommer herrschen da schon höhere Temperaturen...nicht dass sich das dann doch löst....