330d ansaugbrücke 6 drallklappen tauschbar?
Das werde ich dann tuen müssen.
Was genau muss ich am Gestänge machen?? Wie lege ich das Gestänge still?? Nur die Klappen abflexen oder das gesamte Gestänge einfach ausbauen oder wie??
p.s. handelt sich um einen e46 330da vfl bj.07/2001
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e46- 330d-MP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d ansaugbrücke 6 drallklappen tauschbar?"!
Gruß
Die Operation wurde mit Erfolg vor 2 Wochen abgeschlossen.
Die Drallklappen sind raus und die 6 Löcher habe ich mit M5 er Schrauben geschlossen.
Man, bin ich forh und erleichtert!!!!
Nun kannst Du diesbezüglich wieder ruhig schlafen :-)
Zitat:
Nun kannst Du diesbezüglich wieder ruhig schlafen :-)
(Zitat von: Tommy B.)
RICHTIIIG!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hallo.
Ich habe vom Freundlichen erfahren, dass mein 330d Schaltwagen, Bj 2000, KEINE Drallklappen hat. Ich hatte den Wagen damals bestellt, direkt nachdem der auf dem Markt kam, ist also einer der Ersten E46 mit dem Motor.
Also gibt auch frühe Modelle ohne den Mist.... :-)
woran kann ich denn feststellen das mein 330d drallklappen hat OHNE die asb auszubauen? Ist EZ 23.11.2003, Schalter, 204 PS
Dieselpower macht Tankwart sauer!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
Deutschland
291 Beiträge
Hi DTI also meiner ist b.j. 2004 september schalter 204 ps. bei deinem 330d werden die dralklappen auch drin sein.da die drallklappen elektronisch (elektromotor)gesteuert werden wenn du die aus baust dan leuchtet ständich DDE und da kann man nichts machen nur hoffen das die drallklappen nicht kaput gehen.
mfg
Mitglied seit: 09.10.2010
In nem Dorf zwischen Augsburg und Landsberg am Lech
Deutschland
29 Beiträge
soweit ich hier und in anderen Foren gelesen habe, lassen diejenigen, die die Drallklappen entfernen die restliche Mechanik (Unterdruckdose, Fahrzeuge mit Euro 3 Einstufung) oder Elektrik (Stellmotor bei Fahrzeugen mit Euro 4 Einstufung) eingebaut und angeschlossen. Dann gibt es keine Fehlermeldungen. Die Drallklappen ansich sind dann weg, die Steuerung geht dann ins "leere"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
Deutschland
291 Beiträge
hi ja man kann das schon machen das die elektronik ins leere funkt. ich habe einen meister beim bmw den ich gut kenne, er sagte mir das die abgase,usw. das wird alles durch DDE überwacht d.h. drallklappen draussen falsche info. an steuergäret, leistungsverlust,abgaswerte nicht io. usw. im schlimmsten fall kein tüv mehr. (und dan kann man neue ansaugbrücke kaufen ca.600 euro) also ich trau mich nicht die drallklappen ausbauen.
Ist so aber nicht korrekt !
Die AU wird beim Diesel ja bei Abregeldrehzahl gemacht-also ob mit oder ohne Drallklappen ist bei dem Drehzahlbereich so oder so egal.
Beim Euro 3 wird per Unterdruckdose ein Gestänge angesteuert welches die Drallklappen bewegt.
Wenn nun keine Drallklappen mehr da sind kann das Gestänge ansteuern was es will.
Ob es so bei Euro 4 Modellen analog funktioniert weiss ich nicht 100 %.
Fakt ist aber, dass die Drallklappen die Abgase (vom AGR-Ventil kommend) mit der Frischluft für eine bessere Verbrennung (denke mal für bessere Euro-Werte) verwirbeln sollen.
Ich habe weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch noch Rauchwolken.
Meine Drallklappen sind schon ewig raus.
Ich kann in dieser Hinsicht ruhig schlafen.
also da ich ja nen euro 3 habe, werde ich also wenn überhaupt die mit der unterdruckdose haben.
kann man vielleicht einfach mit nem endoskop da rein gucken? ich sträube mich immer noch die asb auf verdacht auszubauen.
Dieselpower macht Tankwart sauer!
Du kannst versuchen von vorn zwischen die Ansaugbrücke einen Blick zu werfen.
Unter oder dicht neben dem AGR Ventil Richtung Spritzwand.
Mit einem Endoskop siehst Du vielleicht die Drallklappen-Regelstange/Gestänge.
Mitglied seit: 02.12.2009
Kohlberg
Deutschland
8 Beiträge
Zitat:
Ist so aber nicht korrekt !
Die AU wird beim Diesel ja bei Abregeldrehzahl gemacht-also ob mit oder ohne Drallklappen ist bei dem Drehzahlbereich so oder so egal.
Beim Euro 3 wird per Unterdruckdose ein Gestänge angesteuert welches die Drallklappen bewegt.
Wenn nun keine Drallklappen mehr da sind kann das Gestänge ansteuern was es will.
Ob es so bei Euro 4 Modellen analog funktioniert weiss ich nicht 100 %.
Fakt ist aber, dass die Drallklappen die Abgase (vom AGR-Ventil kommend) mit der Frischluft für eine bessere Verbrennung (denke mal für bessere Euro-Werte) verwirbeln sollen.
Ich habe weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch noch Rauchwolken.
Meine Drallklappen sind schon ewig raus.
Ich kann in dieser Hinsicht ruhig schlafen.
(Zitat von: Tommy B.)
Also ich bin ja kein KFZ´ler.Aber bei der Letzten AU bei mir wurde gar nichts gemacht mit der Abregeldrehzahl,
der lief ca. ne viertelstunde im standgas und unterm lenkrad wurde das mit einer diagnose anbindung überwacht.
zumindest Beim Euro4 /204PS /Schalter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
Deutschland
291 Beiträge
es ist richtig dass über obd2 abregeldrehzahl abgelesen wird, aber die abgaswerte werden ja am auspuff mit einer sonde gemessen.
....und alle Kabel, OBD und auch von der Abgassonde, führen in einen Kasten der auf dem Monitor rote Striche anzeigt die grün werden sollten/müssen...
Zitat:
woran kann ich denn feststellen das mein 330d drallklappen hat OHNE die asb auszubauen?
Ich hatte beim Freundlichen angerufen und gefragt, der hat mir gesagt: "Muss ausgelesen werden". Das haben die dann auch gemacht (ich habe keine Ahnung vom Autoschrauben).
Ist übrigens EURO 3.
Zitat:
Zitat:
woran kann ich denn feststellen das mein 330d drallklappen hat OHNE die asb auszubauen?
Ich hatte beim Freundlichen angerufen und gefragt, der hat mir gesagt: "Muss ausgelesen werden". Das haben die dann auch gemacht (ich habe keine Ahnung vom Autoschrauben).
Ist übrigens EURO 3.
(Zitat von: langsocke)
und was heisst das? Konnten die mit nem computer erkennen ob deiner die klappen hat oder nicht? und hat er nun welche?
Dieselpower macht Tankwart sauer!
Hallo!
Ja, der :-) - Meister hat das Diagnose-Dings rein gestöpselt und gesagt "keine Drallklappen". Habe mich auch gewundert, aber ich glaub's mal so.
Das er keine Klappen hat habe ich aber auch schon weiter oben geschrieben....
so war heute bei bmw....meiner hat dralllklappen. der meister hat aber nicht am fzg geguckt sondern den teilekatalog für meinen wagen genommen und hat anhand des preises für die asb (~470€) das erkannt. ist das denn so korrekt? er meinte ausserdem das ein defekt an den drallklappen frühzeitig bemerkbar wäre durch nen unrunden motorlauf, desweiteren hat er davon abgeraten weil der wagen nach dem ausbau etwas "rauer" läuft.
Dieselpower macht Tankwart sauer!
@ DTI
schmeiß die Dinger raus! In diesem Fall würde ich nicht auf den Bmw Meister hören.
Ich fahre jetzt seit einem Jahr ohne die Drallklappen und habe keine Probleme bis jetzt gehabt.
Hatte letzten Monat Tüv/Au und ohne Mängel bestanden.