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Hey Leute =) komme neu aus der Mopedtuningszene und will jetzt auch gerne im Bereich der Viertakter erfahrungen sammeln =)
Ich hab mir nen äußerlich gar nicht mal so schlechten 320i mit 210000km um 200Eur gekauft, es is nur die ZKD kaputt, und es ist wirklich nur die ZKD hinüber, hab den Motor mit meinem Bruder (der Mechaniker ist) schon zerlegt ;) möchte aber alles großteils alleine machen um Erfahrungen sammeln zu können =)
Ich weiß dass der 320i keine gute Basis ist, aber ich möcht ja nur was lernen ^^ und falls ich einen Motorschaden Baue kann ich ja noch immer die restlichen Teile verticken =)
1. Fächerkrümmer: der Verkäufer hat mir einen "Fächerkrümmer" geschenkt und er sagte, dass es einer vom 323i sei der den schon Original oben hat, das glaub ich iwie nicht, vllt ein sportlich ausgelegter ori Krümmer?? =)
2. Verdichtungserhöhung: Er hat original 11:1, soll kein Alltagsauto werden.. is da vllt noch etwas drin?? =)
3. Zylinderkopfbearbeitung: kann man da noch was Optimieren?? Hatte daran gedacht den Kopf und Krümmer anzupassen =)evtl auch Strömungsoptimierung?? =)
4. Ansaugbrücke: kann man da auch etwas machen?? =)
5. Reduzierung der Massenträgheit: hab gelesen, dass die Schwungscheibe auf 6kg abgedreht werden kann, ich weiß aber das die Massenträgheit J=m*r² auch vom Radius abhängt, bringt das überhaupt was?? Kann man denn auch die Kolben, Pleuel erleichtern??? =)
6. Kennfeldoptimierung: möchte das auch selbst machen, kenne mich mit der Elektronik halbwegs aus, hab schonmal das Buch KFZ-Chiptuning gelesn und möchte auch auf dem Gebiet erfahrungen machen. =)
Ich hoffe auf eine gute zusammenarbeit in diesem Forum, ich weiß dass ich anfänger bin und manches nicht gleich verstehn werde. Aber ich bin sehr motiviert und habe Freude an Basteleien. Bitte seid mir nicht böse wenn ich manches falsch einschätze etc. ;)
PS.: Ich kann mit Drehbank Fräsen etc. arbeiten. Bin HTL Schüler auf dem Gebiet Mechatronik =)
Lg Höbi
Mitglied: seit 2005
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Hallo Höbi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i M50 Motortuning"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Das was du vor hast klingt nach klassischem Saugertuning und kostet locker ein paar tausend Euro.
Und dann willst du den kleinsten Sechszylinder als Basis nehmen?
Tausche den Motor gegen einen M52B28 und du bist vom Kosten/Leistungsfaktor her deutlich besser unterwegs, denn mit den von dir angesprochenen Tuningmaßnahmen kommst du beim M50B20 vielleicht mit viel Glück in die Nähe der Leistung die der M52B28 serienmäßig hat.
Nur hat dieser dann auch mal 0,8L Hubraum mehr und man kann für günstigeres Geld mehr rausholen.
Benutze mal die Forensuche und gibt Tuning M52 ein, da bekommst du viele Interessante Tipps was man aus dem BMW Regal alles verwenden kann um die Leistung zu steigern.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Danke für die schnelle Antwort =)
nein, ich möchte den Motor unbedingt behalten, =) so sachen wie Zylikopf schleiffen uvm kostet mir gar nixx weil ich ind mein Bruder zu den besten Maschinen Zugriff haben =)
Lg
dann fang mal mit dem wichtigsten an: aufbohren, und andere KW für mehr hubraum.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Hubraumerweiterung fällt für mich eig auch aus ;) versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte meinen Motor nur etwas Optimieren und selber machen was geht ;) und nich zuviel Geld ausgebn, würd eig nichmal die Nockenwellen wechseln, wenn ich zum schluss anstatt den 150PS 150,2PS hab bin ich auch zufriedn, will nur einige erfahrungen sammeln ;)
Lg
lol, ich hab grad gelesen dass du selber optimieren willst, der war gut... hab mir da mal was durchgelesen, und alle andern sind blöd oder was.
alles klar, Du schreibst mal geschwind selber eine dme.
Zitat:
lol, ich hab grad gelesen dass du selber optimieren willst, der war gut... hab mir da mal was durchgelesen, und alle andern sind blöd oder was.
alles klar, Du schreibst mal geschwind selber eine dme.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
habt ihr mal gesehen wie alt er ist ?
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Weißt du, dass man in Österreich auch schon mit 17 fahren darf ? Und das er auch geschrieben hat er kommt aus der Mopedszene und fängt nun mitm 200 Euro Auto an.
Soweit ich es verstehe, möchte er den Wagen mechanisch so tunen, ohne dass er was bezahlen muss, sprich nur Sachen machen, die er selber kann, Block bearbeiten, Verdichtung erhöhen durch Honen, Pleuel, Kolben und KW, sowie Schwungrad erleichtern.
Und den Fächerkrümmer und die Nocken einbauen die er eh schon hat.
Was ist daran schlimm !?
Wenn dein Schwungrad zu leicht wird, dann wird der Wagen aber irgendwann laufen wie ein Ascheimer, ein Mitglied hat mal beim 4,4 V8 abdrehen lassen ein paar KG, er meint die Beschleunigung hats gebracht, allerdings beim Halten der Drehzahl hat sich der Motor danach geschüttelt.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Also sollte man es eher wie eine 2,0ltr limitierung ansehen!
Serienverdichtung würde ich nicht mehr erhöhen,11:1 ist schon genug...
ansonsten ist der einfachste weg den kopf zu planen,um die verdichtung zu erhöhen...kanäle kannst du bearbeiten,sitzringe auffräsen lassen,ventile"erleichtern"und polieren!
Und das schwungräder erleichtern zu unrundem motorlauf führen ist schwachsinn,wenn es cnc bearbeitet wird,dann gemeinsam mit der kw gewuchtet
wird,entsteht kein unrunder motorlauf!nur mit dem abfräsen zu hause in der garage ist es natürlich nicht getan...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Jop ich mach gerade den Führerschein ;) Bei uns in Österreich darf man nämlich schon mit 17 Autofahren!!
@Reihensechszylinder-Freund: Ich habe nie gesagt dass andere blöd sind oder so, nur probieren geht über studieren ;) ich werd dass mit der Kennfeldoptimierung mal probiern und mir von einem Bekannten der sich damit auskennt helfen lassen, denn wenn ich nix probier dann werd i glaub ich auch nicht viel dabei lernen!!
Danke an alle für eure Hilfe ;)
Kann ich die Ventile in die Drehbank einspannen und mit feinem Schleifpapier polieren??? aber den Ventilschaft sollt ich nicht polieren oder?? Was meint ihr eig mit Ventile erleichtern?? wie mach ich das???
was haltet ihr auf die Seite da?? =)
KopfbearbeitungLg
Bearbeitet von: Höbi am 31.10.2009 um 11:59:57Bearbeitet von: Höbi am 31.10.2009 um 12:35:30
Hol dir von ebay einen tuningchip....
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
na nun seid mal nicht so! er hat sich ja wirklich mühe gegeben und tritt hier ja nicht als blender auf.
also wenn es kein altagsauto sondern eher spielerei werden soll, würde ich erstmal alles überflüssige rausschmeissen. wenn du 100kg gewicht sparst ist das schonmal die halbe miete....kannst ihn auch komplett strippen dann wirst bestimmt noch mehr kilos packen!
ZKD wird ja neu gemacht und neue kerzen + nen sauberer lufti können auch nicht schaden.
also wenn das auto dann technisch ok ist (lufti, kerzen, ZKD, LMM etc und und und) und du es ordentlich abgespeckt hast, bist du billig und schnell ne ecke flotter unterwegs....
alles andere kostet geld und lohnt nicht wirklich beim 2liter.......
Kopf planen lassen, was bei einem Kopfdichtungsschaden sowieso fällig sein sollte.
-Verdichtung geringfügig erhöht - check
Ein Fächerkrümmer zeichnet sich dadurch aus, das alle Abgaskanäle vom Kopf bis zum Hosenrohrflansch gleich lang sind egal um welchen Zylinder es sich handelt!
Das ist z.B. kein Fächerkrümmer, das ist nur ein Edelstahlkrümmer...effektiv bringt das garnichts.
DAS ist ein Fächerkrümmer, sowas bringt einen besseren Gaswechsel mit sich.
Krümmerrohre und Kopfauslasskanäle ausmessen und sehen ob Handlungsbedarf besteht, dann ev. verändern wenn nötig.
Beim M50B20 bringt eine andere Brücke fast garnichts, wenn du einen M52B20 haben solltest wäre die Brücke vom M50B25 eine Überlegung Wert wobei hier der Umbauaufwand die geringe Mehrleistung fast nicht lohnt.
Schwung abdrehen ist immer gut, bringt prinzipiell keine Mehrleistung aber der Motor reagiert schärfer. Natürlich hast du dann auch mehr Lastwechselreaktionen am Motor ^^
Kennfeldoptimierung? Wenn du nicht die passende Software zum einstellen hast, und des weiteren keinen Prüfstand auf dem du ein paar Stunden abdrehen kannst dann lass es bleiben und übergib das Fahrzeug nach vollendeten Umbauten einer Firma die dir das abstimmt. Gibt in Österreich ein paar heiße Adressen für sowas!
Wenn du dann fertig bist hast du unter Umständen 160-165 Ps aber nur wenn sauber gearbeitet wurde, bist zum Schluss an 98er Sprit gebunden und wirst natürlich auch mehr Spritverbrauch haben also ist meine schlussendliche Meinung: Fahr das Auto so lang es fährt, 150Ps reichen für den Anfang allemal und später kaufst dir eine stärkere Basis um dich auszuspinnen :)
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Ich danke dir =) hast mir sehr weitergeholfen =)
Lg
Zitat:
Beim M50B20 bringt eine andere Brücke fast garnichts, wenn du einen M52B20 haben solltest wäre die Brücke vom M50B25 eine Überlegung Wert wobei hier der Umbauaufwand die geringe Mehrleistung fast nicht lohnt.
(Zitat von: Almandino)
Er schrieb ja schon in der Überschrift: M50
Und sorry, aber da solltest du dazu schreiben das er erstmal die Einlasskanäle so weit aufweiten muss, damit er auf die Maße des M50B25 oder M52B25/B28 kommt. Ansonsten ist so ne M50B25 eher sinnlos, weil die kleineren Einlasskanäle die Luftmasse mehr als nur einbremsen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Lies genau, ich habe nichts explizites geschrieben aber " wäre die Brücke vom M50B25 eine Überlegung Wert wobei hier der Umbauaufwand die geringe Mehrleistung fast nicht lohnt. "
Um die größere Luftmasse der 2,5l Ansaugbrücke zu "vernünftigen" Schwingungen anzuregen ist ein größerer Ventildurchmesser sinnvoll.
- nur landen wir dann beim 2,5l Zylinderkopf und der Komplettaustausch des Motors gegen einen 2,5 / 2,8l drängt sich abermals auf !
Sorry almandino zu den Fotos der Fächer:
es sind beides gute fächer, der untere ist halt passend für den M50 , und wurde von TEZET hergestellt, heute Tuning Pro, der Obere schaut aus wie ein Fächer für einen M20 und kommt von Supersprint .
wenn ihr nicht wisst das fächer modellbauart bedingt andere formen haben können, dann sollte ihr nicht darüber schreiben!!
Zur überlegung der M50 b25 brücke , ich würde eher die M50 b20 brücke versuchen , wenn ich einen M52 hätte da dort die die unterschiede der Kanäle nicht so grass sind , und des vermutlich ähnliche effekte wie die M50 B25 brücke beim bM52 B28 sind.
Ansonsten wird der Motor kaum gut fahrbar für jeden tag sein , da man beim b20 nur über drehzahl leistung gewinnen kann.
Dies wiederum nur mit nocken und grösserem brücken layout, und zum Drehmoment anheben bei niedrigen Drehzahlen ein fächer wie den Tezet, oder die Longtube typen aus Ebay die dem dem Supersprint gleichen.
und dann das ganze abgestimmt !!!!
ist das aber 1500 € wert um dann auf die serienleistung eines B28 zu bekommen ??
vorallem wenn das auto nicht leichter gemacht wird und der Drehmomentschwache b20 die leistung in den oberen drehzahlbereich verlagert bekommt, das ist für jeden tag mist !
Gruß Pat
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Was macht ein Fächerkrümmer eig genau??und kann man sowas auch selbst berechnen?? Ich weiß noch von meinen Zweitaktzeiten dass man Resonanzauspüffe ganz toll selber basteln konnte =) aber ws is ein Fächerkrümmer komplizierter nehm ich mal an??
Bringt ein kürzerer Ansaugweg eig eine Verlagerung des höchsten Drehmoments in höhere Regionen wie beim 2takter???
Lg
Das "Komplizierte" am Fächerkrummer ist eigentlich nur das 3D-Design, da du ja unterm Motor/Auto nicht unendlich viel Platz hast und somit starke räumliche Einschränkungen berücksichtigen musst.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!