Zitat:
Was macht ein Fächerkrümmer eig genau??und kann man sowas auch selbst berechnen?? Ich weiß noch von meinen Zweitaktzeiten dass man Resonanzauspüffe ganz toll selber basteln konnte =) aber ws is ein Fächerkrümmer komplizierter nehm ich mal an??
Bringt ein kürzerer Ansaugweg eig eine Verlagerung des höchsten Drehmoments in höhere Regionen wie beim 2takter???
Lg
(Zitat von: Höbi)
Was ein Fächerkrümmer macht:
http://de.wikipedia.org/wiki/FächerkrümmerGrundsätzlich kann man sowas schon selber bauen, allerdings wenn man davon (noch) keine Ahnung hat und keinen kennt der weiß wie man sowas macht wird der Schuss definitiv nach hinten losgehen.
Wie allerdings derBMWfahrer schon schrieb, einfach mal sechs gleich lange Rohre zusammenschweißen wird da nicht klappen.
Und ja ein kürzerer Ansaugweg bringt eine Verlagerung, allerdings sinkt dadurch dein Drehmoment und es steht auch später an.
Also wird dein "relativ träger" M50B20 sich noch träger anfühlen weil untenrum dann noch weniger geht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i M50 Motortuning"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Aha ok gut das mit dem Fächerkrümmer werd ich (noch(: ) lassen danke ;)
na gut also kann ich auf der Ansaugbrücke eig nichts machen, ich nehm mal an dass sich die BMW Ingenieure (hoffentlich werd ich auch mal einer ^^) schon was gedacht haben bei dem Ansaugweg ;) also wird sich eine Veränderung des Ansaugweges nix bringen (mit anderen Nockenwellen schon??)
Lg
Ich würd gern ma wissen, wieso das Kürzen oder vergrößern des Ansaugweges zu Drehmomentverlust führt.
Im Prinzip müßte der Motor dank weniger Luftreibung in den Rohren doch freier hochdrehen !?
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Zitat:
Ich würd gern ma wissen, wieso das Kürzen oder vergrößern des Ansaugweges zu Drehmomentverlust führt.
Im Prinzip müßte der Motor dank weniger Luftreibung in den Rohren doch freier hochdrehen !?
Gruß Daniel
(Zitat von: Bruderchorge)
Bei hohen drehzahlen stimmt deine Vermutung ansatzweise, aber nicht im unteren Drehzalhbereich
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Kann es sein, dass hier vllt ein Missverständnis vorliegt ?
Ich meinte den Ansaugtrakt vor dem Luftfilter, nicht die Länge der Rohre in der Ansaugbrücke, oder hängt das damit trotzdem zusammen.
Aus dem Link geht das zumindest nicht hervor.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
die Länge des Ansaugtraks vorm Luftfilter ist vernachlässigbar. Alles was danach kommt eher von entscheidender Bedeutung.
Deswegen soll man u.a. zb nicht einfach den Trichter im Luftfilterkasten, welcher nach dem Luftfilter kommt, entfernen.
Aber wie kommst du jetzt da drauf? Der TE meinte mit Verkürzen sicherlich die Rohre der Ansaugbrücke.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Das hatte nix mit dem TE speziell zu tun, dass war eine Frage aus eigenem Interesse, ich hatte bei meinem 540 das Ansaugrohr, was vor dem Luffi bis zum Kühler geht um 50 % gekürzt, da es kurz vorm Kühler sehr klein wurde vom Durchschnitt.
Nach dem Abschneiden, war zumindest subjektiv ab 5500 upm ein leichteres Hochdrehen zu spüren, aber nix fundiertes.
Daher rührte auch meine Frage, dass die Länge der Ansaugrohre ausschlaggebend ist, leuchtet mir schon ein.
Woher bekommt man denn zB Infos zur Berechnung solcher Längen, mit Hub, Drehzahl usw. Google war noch nicht so ergiebig.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Hallo....
würde mich gern etwas in das Thema einklinken!!
Ich selbst habe einen M50B20TU...einen der letzten...mit 51tkm gekauft, momentan 99km auf der Uhr stehen!!
Bissle was hab ich schon geändert...am ach so lahmen kleinen R6!
Ansaugseitig:
3.0l M3 Schnorchel + entrümpelter Luftfilterkasten + K&N Matte + modifiziertem LMM + 90Grad Gummibalg vom 325i mittles Aluadapter + DK vom B25TU zusätzlich aufgespindelt
Auslass:
wurde die einflutige Abgasanlage vom 320i ab Krümmer gegen eine zweiflutige vom 325i getauscht
Diese bisherigen optimierungen haben den Charakter des kleinen R6 doch schon wesentlich verändert ;-)
Nun wurde mir eine dblias Einlassnocke (260Grad) u eine Auslassnocke (248Grad??) zu nem verdammt guten Kurs angeboten...im gleichen Atemzug möchte ich nun noch den Luftsammler vom B25TU auf meinen B20 setzen!!
Was sagt ihr dazu...da beides M50 sollte die größere Brücke doch eigentlich keine Probleme machen, oder?
Ich denke da das Umfeld nun schon optimiert wurde...sollte der Motor doch auch mehr verarbeiten/umsetzen können..!!
Bitte um wirklich fachkundige Meinung...u will keine Sprüche von wegen bau dir nen größeren Motor ein hören...darum gehts erstmal nicht...denn ich weiß was ich an meinem Motor habe!!
Folgende Maßnahmen bringen allerhöchstens 5PS zusammen:
3.0l M3 Schnorchel
entrümpelter Luftfilterkasten
K&N Matte
90Grad Gummibalg vom 325i mittles Aluadapter
DK vom B25TU zusätzlich aufgespindelt
Und was hast du am LMM modifiziert? Ich nehme mal an, du hast da das "Fliegengitter" entfernt oder etwa noch mehr?
Die ganzen Sachen sorgen zwar für eine bessere Gasannahme, aber der Leistungsgewinn ist dadurch recht gering.
Habe die ganzen Modifikationen bei mir auch gemacht, allerdings sind es andere Dinge die höhere Leistungssteigerungen erziehlen.
Mir Luftsammler meinst du die Ansaugbrücke?
Da wirst du wieder auf das Problem stoßen was alle bei ihren B20 Motoren (egal ob M50 oder M52) haben. Und zwar ist der Querschnitt der Einlasskanäle zu klein. Da würde die Luft ganz geschmeidig teilweise "gegen die Wand" strömen, was für die Strömungsgeschwindigkeit eher nicht so gut ist und die Luft auch ordentlich verwirbelt.
Des weiteren müsste von nem ordentlichen Kennfeldoptimierer dein komplettes Saugrohrmodell im Steuergerät angepasst werden, da die Ansaugbrücke für ganz andere Luftmassen ausgelegt ist wie dein B20.
Bei den B20 vom M50/M52 wirkt leider die M50B25 Brücke nicht so effektiv wie bei den B25/B28 Motoren.
Außerdem wird ja auch die Leistung über die Saugrohrlänge erziehlt, das wäre bei deinem M50 aber nicht der Fall, da die Ansaugbrücken vom M50B20 und M50B25 sich eigentlich nur im Durchmesser unterscheiden.
Und nur weil mehr Luft durchströmen könnte, heißt das noch lange nicht das der Motor auch mehr Luft ansaugt.
Ich meine du kannst gern mal ein M50B25 ASB montieren und deine Ergebnisse schildern. Aber effektiv weißt du nur was es gebracht hat wenn du eine Vorher/Nachher Messung auf nem Prüfstand durchführen lässt.
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hallo,
schön das du dir soviel mühe gibst.
Wenn du nun aber mal eine realistische Messung machen würdest , dann würdest du weinen , denn der Aufwand und der Nutzen stehen in keinen verhaeltniss.
Und das ist leider realitaet
Zur B25 brücke die B20 Kanaele sind sehr viel kleiner, die müsstest du anpassen, um den Brückeneffekt zu nutzen, gerade wegen den Scharfen kanten am überang
gruß pat
naja..das diese bisherigen Arbeiten...in Zahlen keine 20PS gebracht hat..das ist mir auch klar...!!
Allerdings war alles bisherige mit geringem bis 0 Aufwand zu realisieren...heist...der finanzielle Einsatz ist echt gering!
Nen Leistungszuwachs gab es dagegen auf jedenfall...das ist spürbar....noch deftiger hat sich die Gasannahme verändert...wesentlich direkter (keinerlei Gedenksekunde o. ä.)...gerade im mittleren Geschwindigkeitsbereich..hat der b20Tu zugelegt...geht richtug aggressiv zu werk!
Zu dem läuft er nun auch nach Navi bei reellen 220km/h in den Begrenzer.....also ich denk ein 3.38 : 1 HAG wäre bald sinnvoll!!
Also...Ergebniss...wenn B25TU Brücke...dann nur in Verbindung mit einer Kopfbearbeitung??
Thema Einlass/Auslassnocke...erstmal mit b20TU Brücke verbauen...u über das Ergebniss freuen...?!Laut Dblias sind diese auh so ausgelegt das die DME nachregeln kann...ohne ganz das maximum rauszuholen!!
Eine Abstimmung wäre natürlich dann noch mein Ziel...um wirklich alle faktoren zu nutzen!!
Keine reaktion..von den Kennern???
Was haltet ihr nun als kleines I Tüpfelchen von der Einlass/Auslassnockenkombination..??
Okay...mal sehen wenn mir so ne B25 ASB mal in die Hände fällt....werd ich es mal probieren..will halt dem B20Tu eine chance geben... :-)
Ich sehe halt ganz ehrlich in dem B20 die falsche Grundlage für solche "relativ teuren" Spielerein ;)
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hmmm...naja klar der B20Tu ist nicht die optimale Basis für großartige Tuningeingriffe....allerdings...liegt auch genau darin der reiz für mich!!
Mit meinen bisherigen Veränderungen habe ich den Charakter des M50B20Tu schon deutlich verändert.... 220km/h laut Navi mit 17Zoll u 225er Bereifung (ebene Strecke..kein Windschatten ) sind ne gute Marke finde ich...!!
Ich denk mit Einlass/Auslassnocken...einer ordentlichen Abstimmung inklusive Abregeldrehzahlerhöhung...u nem längeren HAG is schon noch was möglich!!
Zu dem ich ja die Nockenwellen u alle bisherigen Veränderungen....auch problem los in einen B25TU übernehmen kann!!!
hmmm...
Mein Serien 320i e36 Cabrio läuft offen auch mit 18" problemlos 219KM/h laut navi in den begrenzer... (und nicht nur bergab...) und der motor hat über 150tkm gelaufen...
also was besonderes ist das nicht...
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Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wenn bei mir die Seitenfenster und das Schiebedach auf ist bin ich mit 170PS grad mal auf 200km/h gekommen.
Aber egal.
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das mag ja von mir aus sein....soll aber kein V-max oder Schwanzvergleich werden...sondern mir gehts hier in dem Thema um die Technik!
Ich kann es mir persönlich auch nicht vorstellen...da der Touring meines Kumpels schon nur 210km/h laut Navi läuft...u ein Cabrio hat noch ne schlechtere Aerodynamik..u vor allem ein wesentlich höheres Grundgewicht!!!
Des weiteren...interessiert mich viel mehr...der Effekt einer scharfen Einlass+AuslassNocke... in Verbindung mit ner sauberen Abstimmung...u der Drehmomentkompensierung <3000 U/min
Nächstes mal nehme ich ne camera mit!!! ;-)
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