Hoher Ölverbrauch M54, Erfahrungen KGE-Austausch?
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Mein 320i (M54, 173 TKM) hat einen Ölverbrauch von fast 1L/1000KM.
Laut diverser Quellen soll dafür evt. eine defekte Kurbelgehäuse-Entlüftung verantwortlich sein.
Bevor ich diese nur aus Verdacht tausche, suche ich Erfahrungen von M54/M52 Besitzern, die das gleiche Problem hatten und die KGE (erfolgreich oder nicht) getauscht haben.
- Welche Symptome habt ihr (außer dem Ölverbrauch) gehabt?
- Um wieviel ist der Ölverbrauch nach der Reparatur zurückgegangen?
- Habt ihr die Reparatur selbst durchgeführt oder das machen lassen?
- Wie teuer war die Reparatur in der Werkstatt?
Bitte nur antworten, wenn ihr selbst Erfahrungen mit diesem Problem und dieser Reparatur habt.
Vielen Dank vorab
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Hallo benutzer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hoher Ölverbrauch M54, Erfahrungen KGE-Austausch?"!
Gruß
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Hi! hier meine Erfahrungen diesbezüglich
also ich fahre einen 325i M54 Bj. 04/2002 mit jetzt 160.000km
Ölverbrauch habe ich ca. 1l/1000km (könnte auch etwas mehr sein)
KGE wurde vor 9000km, bzw. 4 Monaten, getauscht. seit dem keine Veränderung am Ölverbrauch
hatte es tauschen lassen wegen Leerlaufschwankungen.
es kann selbst getauscht werden, aber man kommt sehr schlecht ran!
Ventil 37,91€
Leitung 21,84
Ölabscheider ersetzen 14 AW 88,20€
nicht ganz billig der Spaß, wenn es der :-) macht
dazu sagen sollte man noch, das BMW bisher immer das 0W30 Öl reingeschüttet hat, ich werde beim nächsten Wechsel höherviskoses Öl verwenden, das hat bei anderen Fahrzeugen schon beachtlich geholfen.
das KGE Ventil hat, zumindest bei mir, darauf gar keinen Einfluss gehabt
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
bmw benutzt normalerweise immer nur ein 5w30 longlife öl und nicht 0w30. 1 liter ölverbrauch auf 1000km ist aber extrem viel.
gab glaub ich im Nice2Now Bereich einen Thread von siggi darüber.....
da stand auch einiges wegen der Symptome drin, musste mal gucken, sogar mit Anleitung zum Ausbau
Bearbeitet von: e46-fahrer am 21.10.2009 um 22:35:04
@aycetin
das 'neue' Longlife nach -04 Spezifikationen ist ein 5W30 Öl
ich hab mit Sicherheit 0W30 longlife-01 Öl drin... steht zumindest auf dem Zettelchen im Motorraum.
Die BMW Jungs werden schon wissen was sie machen, warum ich aber das 'alte' dünne Öl drin hab, kann ich mir nicht erklären.
1l auf 1000km ist die Obergrenze des normalen Ölverbrauchs! bei einer Laufleistung jenseits von 150.000km ist das doch auch zu verkraften!
ich wage es kaum zu schätzen wie oft da jeder Ölabstreifring schon die Zylinderwand auf und nieder geschossen ist ;-)
gut das gehört nicht mehr so richtig zum Thema, sorry
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
1. Keine Symptome,nur ca.1 liter Ölverbrauch auf 3000Km.
2. Der Ölverbrauch ist nach der Reparatur gleich geblieben.
3. Habe die Reparatur von einem befreundeten BMW-Mechaniker Privat machen lassen,aber selbst der hat dafür gut 2 Stunden ua. mit einigen Kraftausdrücken und rumfluchen gebraucht.(Die Ansaugbrücke muß dafür demontiert werden,nix für ungeübte,weil man teilweise blind arbeiten muß,und dafür ist es schon erforderlich das man genau weiß wo was sitzt).Der Preis für den kompletten Satz inkl. aller anhängenden Schlauchverbindungen kostet ca. 120,-.Wenn du es in der Werkstatt machen läßt bist du alles in allem ca.250-300 Euro los.
4.Siehe Punkt 3.
Ich habe vor dem Wechsel auf das Mobil 0W40 für ca 4000 Km das Castrol 5W30 gefahren und mußte kein Öl nachfüllen.Vielleicht wechsel ich demnächst mal auf 5W40 oder 10W40,damit kann ich mir vorstellen das der Verbrauch zurück geht.
Zitat:
Der Preis für den kompletten Satz inkl. aller anhängenden Schlauchverbindungen kostet ca. 120,-.Wenn du es in der Werkstatt machen läßt bist du alles in allem ca.250-300 Euro los.
(Zitat von: Eismann13)
nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich war bei BMW in der Werkstatt und habe es machen lassen.
wie ich bereits geschrieben hatte
Ventil 37,91€
Leitung 21,84
Ölabscheider ersetzen 14 AW 88,20€
hab extra die Rechnung rausgesucht...
150€ beim Freundlichen, komplett mit Teilen und Einbau, Steuer, plus Auto putzen :-)
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
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Mitglied seit: 15.08.2009
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16 Beiträge
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Also, zwei mit - erfolglos - getauschter KGE. Vermutlich liegt der Grund da eher an verschlissenen Ventilschaftabdichtungen. In einem US Forum hab ich einiges dazu gefunden.
Andererseits wären 150 Euro (finde ich günstig) einen Versuch mit der KGE wert.
Aber es sollte doch auch wenigstens einige geben, bei denen das wirklich der Grund für den Ölverbrauch war.
Gruß
Norbert
Zitat:
@aycetin
das 'neue' Longlife nach -04 Spezifikationen ist ein 5W30 Öl
ich hab mit Sicherheit 0W30 longlife-01 Öl drin... steht zumindest auf dem Zettelchen im Motorraum.
Die BMW Jungs werden schon wissen was sie machen, warum ich aber das 'alte' dünne Öl drin hab, kann ich mir nicht erklären.
1l auf 1000km ist die Obergrenze des normalen Ölverbrauchs! bei einer Laufleistung jenseits von 150.000km ist das doch auch zu verkraften!
ich wage es kaum zu schätzen wie oft da jeder Ölabstreifring schon die Zylinderwand auf und nieder geschossen ist ;-)
gut das gehört nicht mehr so richtig zum Thema, sorry
Gruß Marco
(Zitat von: MMX)
mein 323ci m52tu hat jetzt 134000km gelaufen und ölverbrauch hab ich gleich null. ich habe mal 23000km lang keinen tropfen nachgefüllt ist halt so. 1 liter öl auf 1000km ist sogar bei nem km stand von 150000 extrem viel und wäre für mich nicht mehr vertretbar.
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16 Beiträge
Zitat:
Bitte nur antworten, wenn ihr selbst Erfahrungen mit diesem Problem und dieser Reparatur habt.
(Zitat von: benutzer)
Vielen Dank vorab
Mitglied seit: 20.09.2008
Bielefeld
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19 Beiträge
Guten Morgen,
ich habe mit meinem E46 330 Cabrio/Bj2004/120000 Km auch einen verbrauch von 1 Liter auf 1500 km. Jeden Tag habe ich einen Arbeitsweg von 10 Km. Also fast nur Stadtverkehr. Der Bmw Meister meinte nur, dass wir eine Verbrauchsfahrt machen von 1000 Km, um dann den genauen Ölverbrauch zu haben. Dann würde er das Ergebnis zu Bmw nach Müchen schicken. Er würde am liebsten ( hatte ich das Gefühl ) den Motor auseinanderbauen. Er fing sofort von Kolbenringen usw. an. Wenn der verbrauch im Rahmen ist wird Bmw nichts von der Reperatur übernehmen ( trotz Europlus ). Ich werde jetzt mal auf Mobil 0W40 oder Mobil 5W50 umsteigen.
Zitat:
Zitat:
Der Preis für den kompletten Satz inkl. aller anhängenden Schlauchverbindungen kostet ca. 120,-.Wenn du es in der Werkstatt machen läßt bist du alles in allem ca.250-300 Euro los.
(Zitat von: Eismann13)
nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich war bei BMW in der Werkstatt und habe es machen lassen.
wie ich bereits geschrieben hatte
Ventil 37,91€
Leitung 21,84
Ölabscheider ersetzen 14 AW 88,20€
hab extra die Rechnung rausgesucht...
150€ beim Freundlichen, komplett mit Teilen und Einbau, Steuer, plus Auto putzen :-)
(Zitat von: MMX)
Ich habe es zwar nicht in der Werkstatt machen lassen,aber den Reparatur,bzw. Austauschsatz mit sämtlichen Schläuchen die zur Entlüftung gehören,hat bei BMW schon 120,- gekostet.Mag sein das du nicht alle Schläuche getauscht bekommen hast,sondern nur die welche direkt an dem Ventil angeschlossen sind.Ich habe gleich alles tauschen lassen was mit Ölschlamm verdreckt sein kann,wenn die Brücke eh schonmal runter ist dann lieber gleich vernünftig.
Zu deinem Arbeitspreis kann ich nur sagen Glückwunsch. Entweder hat BMW da vorgegebene AW's für diese Arbeit oder die Ansaugbrücke war nicht demontiert.
Mir ist es zumindest rätzelhaft wie man das in einer guten Stunde schaffen will,wenn die ganze Brücke demontiert werden muß?!
Ich würde sagen wenn man nen schnellen Mechaniker erwischt,kann das in knapp 2 Stunden erledigt sein.
Ich würde mich nicht drauf verlassen das man das in jeder BMW Werkstatt für 150,- gemacht bekommt.
@BMWFan 33J
Den Wechsel auf Mobil 0W40 kannst du dir sparen. Ich will dich nicht davon abhalten,aber nützen wird es nix,wie ich schon schrieb hatte ich mit dem Castrol 5W30 eher noch einen geringeren Ölverbrauch als mit dem 0W40 Mobil,welches ich jetzt seit ca. 28000Km fahre.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Preis für den kompletten Satz inkl. aller anhängenden Schlauchverbindungen kostet ca. 120,-.Wenn du es in der Werkstatt machen läßt bist du alles in allem ca.250-300 Euro los.
(Zitat von: Eismann13)
nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich war bei BMW in der Werkstatt und habe es machen lassen.
wie ich bereits geschrieben hatte
Ventil 37,91€
Leitung 21,84
Ölabscheider ersetzen 14 AW 88,20€
hab extra die Rechnung rausgesucht...
150€ beim Freundlichen, komplett mit Teilen und Einbau, Steuer, plus Auto putzen :-)
(Zitat von: MMX)
Ich habe es zwar nicht in der Werkstatt machen lassen,aber den Reparatur,bzw. Austauschsatz mit sämtlichen Schläuchen die zur Entlüftung gehören,hat bei BMW schon 120,- gekostet.Mag sein das du nicht alle Schläuche getauscht bekommen hast,sondern nur die welche direkt an dem Ventil angeschlossen sind.Ich habe gleich alles tauschen lassen was mit Ölschlamm verdreckt sein kann,wenn die Brücke eh schonmal runter ist dann lieber gleich vernünftig.
Zu deinem Arbeitspreis kann ich nur sagen Glückwunsch. Entweder hat BMW da vorgegebene AW's für diese Arbeit oder die Ansaugbrücke war nicht demontiert.
Mir ist es zumindest rätzelhaft wie man das in einer guten Stunde schaffen will,wenn die ganze Brücke demontiert werden muß?!
Ich würde sagen wenn man nen schnellen Mechaniker erwischt,kann das in knapp 2 Stunden erledigt sein.
Ich würde mich nicht drauf verlassen das man das in jeder BMW Werkstatt für 150,- gemacht bekommt.
@BMWFan 33J
Den Wechsel auf Mobil 0W40 kannst du dir sparen. Ich will dich nicht davon abhalten,aber nützen wird es nix,wie ich schon schrieb hatte ich mit dem Castrol 5W30 eher noch einen geringeren Ölverbrauch als mit dem 0W40 Mobil,welches ich jetzt seit ca. 28000Km fahre.
(Zitat von: Eismann13)
tja wenn man alle Leitungen tauscht wird es teurer, das ist klar. ich hatte nur die Anweisung gegeben das Ventil zu wechseln.
als ich bei dem Hersteller mit den 4 Ringen gearbeitet habe hatten wir vorgegebene AW's! denk mal bei BMW wird das nicht anders sein. die sind erfahrungsgemäß teilweise recht knapp bemessen... gerade bei so fummeligen Sachen!
OK gehen wir mal davon aus das es bei mir durchaus günstig war und die 150€ als untere Grenze zu sehen sind.
zum Thema Ölverbrauch: die Mischung aus sehr dünnflüssigem 0W Öl und hoher Laufleistung, sprich gebrauchte Dichtungen/Ölabstreifringe/Kolbenringe usw., führen nunmal zu erhöhtem Ölverbrauch, da ist 1l/1000km zwar sehr viel aber nicht ungewöhnlich. ich höre und sehe das öfters mal. mit 5W (oder 10W Öl) kann man durchaus den Ölverbrauch ganz stoppen oder deutlich verringern.
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Meine Erfahrung zu dem Thema:
Mein 330er hatte auch höheren Ölverbrach. Die M54 Motoren sind dafür bekannt gerade der 330. Ich habe auf anraten 10W60 (BMW Meister) damals Castrol eingefüllt - bei mir ist es besser geworden.
Jetzt nicht wieder alle "losschreiben" daß das Öl keine Freigabe hat für den Motor. OK ist nicht direkt von Werk aus empfohlen aber es gibt auch kein Verbot.
Meine Erfahrungen sind positiv und nochwas: Inzwischen habe ich nicht mehr Castrol drin sondern ein anderes 10W60 und es ist noch besser geworden,
Der Ölverbrau ist natürlich auch sehr Lastabhänig - wenn ich "zivil" unterwegs bin brauche auch nur die hälfte an Öl!
Und noch eins: Meine KGE ist in Ordnung!
Gruß
Bearbeitet von: Frankie01 am 22.10.2009 um 16:06:56
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
also jungs,
meine kiste 330i gekauft mit 120 000 km braucht von anfang an ca 0,5 liter öl auf 1000 km,
hab synthetisches mobil, und synthetisches castrol, von bmw empfohlen,
und teilsynthetisches castrol getestet,
macht alles keinen unterschied.
ich fahre schon viele jahre bmw,
weder mein e30, 325i,
noch mein e 36 m3,
noch mein e36, 328i,
hatten spürbaren ölverbrauch,
nur diese scheißkiste säuft öl,
kaufe schon nur noch 5 liter kanister.
Das Problem mit dem Ölverbrauch vom M54 kenne ich aus eigener Erfahrung.
Mein 320i (gekauft mit 50.000km; mittlerweile 75.000km) gönnt sich auf 3000 km einen Liter 5W30.
Gedanken mach ich mir darüber kein mehr. Ändern werd ich es so oder so nicht.
Ölvorrat besorgen und immer schön nachfüllen.
Mitglied seit: 20.09.2008
Bielefeld
Deutschland
19 Beiträge
Hallo
Wird auch ein Mobil 5W50 kein spürbaren unterschied bringen ? Es würde ja nur 1 Euro mehr kosten pro Liter. Ich versuche es mal. Schaden kann es ja nicht.
Gruß Markus
Wenn Du jetzt schon ein 5W... hast wird sich da nix ändern. Hast Du jetzt ein 0W.. drin und steigst um aif ein 5W... sollte sich der Verbrauch ändern. Ein umstiegt auf 0W... von einem 5W... oder gar 10W.. bewirkt auf jeden Fall das Gegenteil würde ich behaupten. Ich habe bei mir das BMW LL-98 5W40 drin und vorher das 5W50 von Liqui Moly mit beiden keinen nennenswerten Verbrauch.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Mitglied seit: 15.01.2006
Hamm/Westfalen
Deutschland
54 Beiträge
Ihr Lieben,
bin froh, dass ich gerade Eure Zeilen fand.
Habe bei mir das Castrol RS 0W40 drin und bei ner Laufleistung von ca. 80.000km auch einen Ölverbrauch von nahezu 1 Liter!
Beabsichtige auf das Shell Helix Ultra AP 5W30 mit LL04 (Shell Premium Empfehlung) umzusteigen. Hat das jemand bei sich in Gebrauch?
Es gibt ja noch das Ultra Extra mit 5W30 und LL04 (Shell Standard Empfehlung). Komisch finde ich, das man bei den ganzen Händlern im www. das Ultra Extra quasi an jeder Ecke bekommt. Das Ultra AP hab ich bei keinem gefunden! Weiß da jemand was zu??
Der Gott, der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.08.2009
Deutschland
16 Beiträge
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich möchte aber trotzdem noch mal an mein Eingangsposting erinnern:
Ich suche Leute, die versucht haben, durch eine Reparatur der KGE den Ölverbrauch zu verringern, daher bitte keine neue Öldiskussion anfangen, nichts für ungut.
Bislang hat sich hier leider kein einziger gemeldet, bei dem das erfolgreich war. Aber vielleicht kommt ja noch was...
Mitglied seit: 15.01.2006
Hamm/Westfalen
Deutschland
54 Beiträge
Ja richtig, ich erinnere mich an Deinen Ansatz vom Start.
Übrigens habe ich den gleichen Motor wie Du, aber mit etwa der Hälfte an Laufleistung. Auch mir hat diese Sache mit dem Ölverbrauch Kopfzerbrechen gemacht!!
Inzwischen glaube ich aber auch an den Ölansatz und nicht an eine Reparatur bzw. einen Teiletausch. Zumal mir mein Vater (vom Fach) zu einem anderen Öl geraten hat, aufgrund meines Ölverbrauches. Diverse andere Mitstreiter raten Dir hier im Diskussionsvergleich das selbe.
Wie lange hast Du denn noch bis zum nächsten Ölwechsel? Das kommt Dich erstmal günstiger als Deine geplante Aktion.
Bearbeitet von: shredder321 am 22.10.2009 um 23:58:52
Der Gott, der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte!