Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Hallo!
Habe seit einigen Wochen mit enormen Ölverbrauch zu kämpfen.
Erst waren es noch 1 Liter auf ca. 3000km...jetzt schaff ich mit 1 Liter noch nicht mal mehr 300km.
Habe festgestellt dass meine Kurbelgehäuseentlüftung randvoll mit gelben Ölschlamm ist. Fuhr bis jetzt Castrol 5W30, steige aber jetzt um auf 5W40 Liqui Moly.
Kann der alleinige Grund für den enormen Verbrauch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider sein??
Habe eigentlich keine Anzeichen von großem Ölverlust...ein Schlauch am Ölabscheider ist leicht undicht...aber 1 Liter auf 300km?!?!
Wenn der Wagen länger gestanden ist kommt eine recht große weiße Rauchwolke aus dem Auspuff...könnte aber auch mit meiner Gasanlage zu tun haben...die raucht ja immer etwas mehr...
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich woher der enorme Ölverbrauch kommen könnte.
Motor: M54, 530i, E39 Limousine, BJ:12/02, 150.000km
Gruß Tobi
Bearbeitet von: Gotttobi am 05.03.2011 um 17:22:03Bearbeitet von: Gotttobi am 05.03.2011 um 17:22:26Bearbeitet von: Gotttobi am 05.03.2011 um 17:23:04
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gotttobi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Brutaler Ölverbrauch M54"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Weißer Rauch ist normalerweise immer ein Zeichen für verbranntes Kühlwasser -> Zylinderkopf(-dichtung), oder Riss im Zylinder o.ä. . Zieh mal den Ölstab raus und sieh dir das Öl an, wenns so Braun/Weisser Schlamm ist, haste ein Problem. Dann vermischt sich Öl mit Kühlwasser und es ist höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung. Hast du Leistungsverlust?
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu sitzt geht der Druck und auch teilweise das Öl woanders drüber weg. In dem Fall wahrscheinlich in den Brennraum. Qualmt er blau?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Danke für die Antwort!
Habe ganz leicht diesen gelben Ölschlamm auch am Ölmessstab, ja.
Leistungsverlust ist keiner zu bemerken.
Es qualmt ganz normal aus dem Endtopf, ausser wie gesagt beim Anlassen nach längeren Standzeiten...und dann auch nur weiß und nicht blau oder schwarz.
Wenn sich des Kühlwasser mit dem Öl vermischen würde hätte ich ja auch Kühlwasserverlust, oder!?
Ist aber nicht der Fall...
Gruß Tobi
Bearbeitet von: Gotttobi am 05.03.2011 um 11:03:47
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Kühlwasserverlust müsstest du dann auch haben, ist richtig.
Dass du optisch keinen Verlust siehst muss erstmal nichts heißen. Wenn nämlich die Kopfdichtung o.ä. beschädigt ist, sodass Druck(/Luft) aus dem Kurbelgehäuse/Brennraum in den Kühlkreislauf kommt, bildet sich im Kühlkreislauf eine Luftblase, mit der der Kühlwasserverlust "ausgeglichen" wird und du optisch so keine Veränderung am Ausgleichsbehälter sehen kannst. Du solltest eine Kompressionsdruckprüfung und ein Abdrücken des Kühlsystems machen (lassen). Dann hast du Klarheit.
Ich Antworte nicht direkt - ich streue mal nur Gedanken ein - vielleicht fällt der Groschen ja bei jemandem anderen:
- Der Motor ruach im normalen Betrieb und insbesondere beim Beschleunigen nicht blau, es stinkt nicht nach verbranntem Öl --> ein Auto raucht blau ab einem Ölverbrauch von mehr als 1,5l je 1000 km. --> das Öl wird also nicht verbrannt
- Der Autor hat nichts von einem Leistungsverlust oder Rundlaufproblemen erzählt
- Es wurde auch nichts von Ölflecken berichtet, dort wo das Fahrzeug gestanden hat.
Ich für meinen Teil tippe auf eine Undichtigkeit, durch die das Ol regelrecht abgepumpt wird und zwar nur während der Fahrt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Ich werde nächste Woche die komplette Kurbelgehäuseentlüftung samt aller Schläuche wechseln.
Dann beobachte ich weiter. Falls der Ölverbrauch sich nicht bessert, lasse ich die Kompression messen. Danke für den Tip.
PS: hier ein Video vom Anlassen wenn er bisschen länger gestanden war:
http://www.youtube.com/watch?v=SfMUP3ZsTpcGruß Tobi
Bearbeitet von: Gotttobi am 05.03.2011 um 17:05:32
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Zum Video:
Das ist verbranntes Öl was bei Dir hinten raus kommt! Sind ja richtige Schwaden beim Gasgeben. Hat m.E. nichts mehr mit dem weißen Rauch beim kalten Auto zu tun.
Zumindest was ich jetzt auf dem Video sehe...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Ja wie gesagt...des kommt mir auch bisschen spanisch vor, aber bei kaltem Motor, kaltem Wetter und Autogas bin ich mir jetzt ned sicher ob wirklich ein Defekt vorliegt.
Bei Autogas raucht´s immer bisschen mehr...gerade im Winter...
Wurde schon in den verschiedensten Foren diskutiert...z.B:
"Da bei der Verbrennung von LPG wesentlich mehr Wasser entsteht, das dann im Auspuff kondensiert und unsere Gasdampfer bei kälteren Temeraturen an jeder Ampel qualmen wie ne Dampflock ist doch schon lange bekannt."
oder
"Keine Panik. Das ist normal.
Selbst bei warmen Motor und kalter Aussentemperatur qualmt es manchmal wie bei einem Atomkraftwerk.
Je kälter es draussen ist, desdo mehr qualmt es hinten."
Bearbeitet von: Gotttobi am 05.03.2011 um 22:06:07
Bearbeitet von: Gotttobi am 05.03.2011 um 22:07:22
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Hier noch ein sehr interessanter Threat zum Thema Gas/KGE aus einem anderen Forum:
Gasumbau und KGE
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein bekanntes Problem bei dem M54.
Laut deiner Beschreibung würde ich auch stark drauf tippen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Ok, danke an alle für ihre Einschätzungen!!
Ich werde Ende nächster Woche wie gesagt mal die Entlüftung samt Schläuche wechseln und dann beobachten!
Danke nochmal @all!
Gruß Tobi
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
Deutschland
177 Beiträge
Kann mir vielleicht einer sagen was das alles kostet? Evtl auch mit teilenummer?!
Hab das Gefühl das die KGE bei meinem m54 auch hin ist.
Danke.
MfG. Alex
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Also reine Materialkosten bei der Kaltland-Ausführung liegen bei ca. 130 Euro!
Sind alle Schläuche mit dabei, würde Sinn machen die gleich mitzuwechseln wenn man sich die Arbeit schon macht.
- Druckregelventil 11617533400 38,40€
- Entlüftungsrohr 11617533398 16,60€
- Verbindungsleitung 11617533399 18,50€
- Entlüftungsschlauch 11157532629 8,55€
- Unterdruckschlauch 11727545323 7,60€
- Rücklaufleitung 11617504536 18,50€
- O-Ring Ölmessstab 11431740045 0,83€
- Schlauchschelle 12-15mm 07129952104 0,53€
Das sind alles Netto-Preise...also mit Steuer ca. 130 Euro.
In einer Werkstatt bist du mit ungefähr 300 Euro dabei.
Gruß Tobi
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
Deutschland
177 Beiträge
Danke schön.
Wie meinst du 300€ Werkstatt?? Inklu Einbau oda wie??
MfG. Alex
Bearbeitet von: BMW-Ridah am 07.03.2011 um 11:55:06
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Bitte!
Ja ca. 300€ inkl. Teile und Einbau...
Gruß Tobi
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Also KGE ist gewechselt.
War auch nötig:
http://img851.imageshack.us/img851/4875/kgee3905.jpgNun habe ich aber leider folgendes Problem:
Leerlaufdrehzahl ist niedriger als vorher...würde mal schätzen vorher 800 U/min jetzt 650 U/min.
Dadurch ist der Leerlauf jetzt etwas rauher...und alle paar Sekunden muss er bisschen nachregeln, was sich durch ein leichtes Ruckeln bemerkbar macht.
Zusätzlich ist eine gelbe Warnleuchte angegangen: "Verschlechterung der Abgaswerte"
Hat jemand ne Ahnung was des sein könnte?
Gruß Tobi
Bearbeitet von: Gotttobi am 11.03.2011 um 19:41:51
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Reinige mal den Leerlaufregler. Mein M52 ist danach sauberer gelaufen als mein V8 jetzt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Hmmm...vor dem Wechsel hatte ich ja auch keine Probleme damit.
Glaube fast nicht dass jetzt plötzlich der Leerlaufregler verschmutzt ist.
Werde aber wohl eh nochmal alles zerlegen müssen um nach dem Fehler zu suchen...
Gruß Tobi
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Hast Du die KGE richtig verbaut? Wenn da was nicht passt, kann der Leerlauf auch mies sein...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
Deutschland
303 Beiträge
Hab heute nochmal alles zerlegt...Drosselklappe, DISA und Leerlaufregler gereinigt.
Anfangs keine deutliche Besserung zu spüren.
Bin dann ca. 50km gefahren...jetzt scheint alles in Ordnung zu sein!
Evtl. hat das was mit den Adaptionswerten zu tun, oder?
Die Lampe "Verschlechterung der Abgaswerte" ist aber dennoch angeblieben.
Die setze ich demnächst noch zurück, dann ist hoffentlich Ruhe!
Gruß Tobi
Bearbeitet von: Gotttobi am 12.03.2011 um 16:54:56
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Ich hatte auch probleme nach dem KGE tausch.
Hatte vergessen den ölschlauch der zur ölwanne geht dranzumachen.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!