Hat wer Erfahrung mit dem ersetzen der KGE durch ein neues Unterdruckventil (oft in Verbindung mit einem Ölsammler) ?
Zum Stichwort Oilcatch findet man doch einiges in Übersee Foren, das höhere Vakuum (je nach verbautem Ventil) wirkt sich auch Positiv auf den Ölverbrauch aus.
Das Könnte auch erklären, warum eine neue KGE den Ölverbrauch erst mal mindert, bis die Teile wieder ausgelutscht sind und das Vakuum schwächelt.
1l Öl auf 1000km ist für viele normal. Ich will nicht glauben, dass ein Großteil dieser Menge fast unabhängig vom Hersteller und Sorte des Öls, als Blow By Gas in der KGE nicht gefiltert und durch die Ansaugbrücke verschwindet. Ob die Kolbenringe / Ventilschaftdichtungen so viel durch lassen weil sie ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, glaube ich erst wenn ich mit einem stärkerem Vakuum keinen Erfolg habe (Es sollte sich auf beide auswirken).
Hier mal ein kleines Zitat, welches ich gerade zufällig gefunden habe:
http://nutterracingengines.com/racing_oil_pumps/crankcase_vacuum_facts.html
The "vacuum" increases the pressure differential across the ring package, producing an improved ring seal. The improved ring seal allows the use of a low-tension (reduced friction) ring package, yielding a power increase as well. Further, the reduced crankcase pressure dramatically reduces windage losses at high RPM.