Hoher Ölverbrauch M54, Erfahrungen KGE-Austausch?
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Der letzte Wechsel ist noch nicht so lange her, bis zum nächsten sind es noch knapp 21TKM.
Ich habe aber derzeit auch ein 5W30 drin, also nicht extrem dünnflüssig.
Ich glaube aber auch nicht, dass die Ölsorte für den hohen Ölverbrauch verantwortlich ist, immerhin ist das eine vom BMW empfohlene Ölsorte, und ein neuer Wagen braucht auch damit auch kaum Öl.
Ich vermute daher einen Defekt/erhöhten Verschleiss, entweder KGE, Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe.
Vermutlich kann ein anders Öl auch den Verbrauch reduzieren, aber sicher nicht von 1L auf z. B. 0,2L je 1000 KM.
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Hallo benutzer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hoher Ölverbrauch M54, Erfahrungen KGE-Austausch?"!
Gruß
Hallo, will hier eben auch mal posten,
ich habe einen e46/328ci/M52TU mit ner Laufleistung von 120000km,
Ölintervalle 25000km ohne einen Tropfen Ölverlust bei überwiegend Stadt/Landfahrt,
auf der BAB wird er fast nur auf der linken Spur jenseits von 200 gefahren.
Habe das 0W30 LL04 Castrol drin und meine Werkstatt meint, nur das LL04 ist für den Motor freigeben, das LL01 sollt ich auf keinen Fall nehmen.
Ist dein´s denn ein LL04 Markenöl?
Wegen deiner KGE gibt es hier im Forum einiges nachzulesen, benutze mal die Suche.
Ich überleg nur, 1l auf 1000km find ich auch viel und ob das alles verbrannt wird? Solch einen Verbrauch hatte ich vor Jahren beim e30/323i.
MfG.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
das es eine Öldiskussion wird, war doch abzusehen ;-)
ne also mal Klartext: das KGE-Ventil kann doch fast nichts mit echtem Ölverbrauch zu tun haben! sö viel Öl läuft da nicht durch, und wenn dann ist das ein geschlossener Kreislauf, sodaß kein Öl austreten sollte... es sei denn es ist wirklich ein Lock im Schlauch oder ne Menbran durch. dann hättest du aber auch noch andere Probleme, wie z.B Ruckeln/Falschluft... und Ölflecken!
(korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!)
Öl verbraucht wird im Brennraum! es sei denn du hast was davon im Kühlkreislauf, das solltest du noch kontrollieren! dann ist die Kopfdichtung durch (dann wär natürlich auch Wasser in Öl)
bzw. wenn der Motor irgendwo ölig ist und dort ein Leck zu suchen ist...
wenn der Motor trocken ist dann sucht sich das Öl schon irgendwo den Weg in den Brennraum, Ventilschaftdichtung und vorallem Kolbenringe sind da die üblichen Verdächtigen. je dicker das Öl umso weniger schlüpft z.B. an den kleinen Riefen in der Zylinderwand durch. immer vorausgesetzt das kein Öl irgendwo unaufgefordert austritt
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
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Zu den letzten beiden Postings folgende Anmerkungen:
- Der Wagen verliert nicht sichtbar Öl, es gibt auch sonst keinerlei Auffälligkeiten
- Die Suche hab ich natürlich schon ausgiebig genutzt. Erst darüber bin ich zu der Aussage gelangt, dass ein Problem mit der KGE auch einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge haben kann.
In der Reparaturanleitung (nice2know) dazu findet sich auch ein Posting (von BLACK-330ci), dass nach einer Reparatur ein erhöhter Ölverbrauch völlig verschwunden ist.
- Es gibt einen ausführlichen Eintrag zu dem Thema in einem US Forum , in dem jemand (vermutlich ein Mechaniker) das Problem ausführlich beschreibt.
Nach seiner Aussage tritt das sogar sehr häufig auf, er hat diese Reparatur schon oft ausgeführt. Ursache kann dannach ein defektes KGE Ventil oder auch eine verstopfte Rücklaufleitung sein - Ich halte es für absolut plausibel, dass ein KGE Problem diese Auswirkung haben kann. Wenn die Ölabscheidung nicht richtig funktioniert, dann wird der gesamte, mit den Blow-By Gasen entstehende Ölnebel verbrannt.
- Bitte hier keine Öl-Diskussion, es gibt dazu schon dutzende Threads
Natürlich
muss das nicht die Ursache sein. Ich wollte nur wissen, ob jemand damit konkrete Erfahrungen hat.
Bearbeitet von: benutzer am 23.10.2009 um 12:54:31Bearbeitet von: benutzer am 23.10.2009 um 12:55:32
Hallo benutzer,
ich hatte nicht vor eine Öl-Diskussion los zu treten ;-) SORRY
Ich denke, tausch oder las die KGE wechseln, dann kannst die wenigstens ausschließen. Wäre mir die 150Euro wert.
Viel Glück
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Naja, dann ist mein Cabrio 320Ci (170PS) der Spitzenreiter in Sachen Ölverbrauch: 1,6l auf 1000km.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Motor schon kräftig verölt ist.
Das kann neben der KGE wohl auch die Ventildeckeldichtung sein. Jedenfalls scheint kein Öl im Kühlwaser zu sein. Ich war immer der Meinung, da müsste beim Schalten schon das berühmte blaue Fähnchen am Auspuff zu sehen sein. Bin neulich mal mit einem anderen Auto meiner Holden hinterher gefahren. Es gab ledigich weißen Rauch, wie an diesem Tag bei anderen Autos wegen der Witterung auch.
Ich muss wohl mal vom ;-) checken lasen, was da los sein kann.
Die Qualität der Ölabstreifringe müsste doch mit einem Kompressionstest zu prüfen sein?!
CUOTR
Jester
Hallo,
das KGE ist bei den M54 und M52TU Motoren gleich, es gibt aber auch
Kaltland KGE´s für beide Motorentypen,
hat jschon mal jemand ausprobiert, ob damit der Ölverbrauch weniger wird.
Kosten tut´s ja kaum mehr, UND VOR ALLEM,
weis jemand, wie da die Heizung funktioniert.
mfg Widi
So...jetzt melde ich mich auch mal dazu und gib mal einen Kommentar dazu ab.
Die Frage war ja ob es bei jemandem was gebracht hat.
Und ich kann nur sagen das es definitiv etwas gebracht hat.
Derzeit liegt mein Ölverbrauch bei ca. 1Liter/6000km und das ist nichts im Gegensatz zu vor dem Wechsel.
Öl habe ich zuerst von Castrol das 0W30 eingefüllt gehabt und jetzt bin ich umgestiegen auf MOBIL1 0W40 und bin total zufrieden.
Ich habe damals die KGE inkl. Schläuche selbst getauscht und es war zwar teilweise eine Fummelei, aber nicht unmöglich.
Und die Ansaugbrücke muss nicht unbedingt runter um die Teile zu wechseln.
Es ist natürlich leichter sie dann zu tauschen, aber noch ein Teil mehr zu montieren.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
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Ich habe vor einer Woche meine Ventilschaftdichtungen getauscht und vor einem Jahr das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Fakt ist, dass das Druckregelventil nichts änderte und nach dem Tausch der Ventilschaftdichtungen, laut einem Bekannten der hinter mir fuhr, immer noch bei Beschleunigung blaue Wolken aus dem Auspuff kommen.
Mein Motor ist ein M54 B22 und ich fahre generell das Castrol TXT Softec 5W30. Der Ölverbrauch lag vor dem Tausch der Ventilschaftdichtungen bei etwa 1 Liter auf 1000 km. Da heißt es jetzt wohl "weiterfahren und beobachten". Den hohen Ölverbrauch hatte er schon, als er 7 Jahre alt war und 70000 km auf der Ampel hatte(da hab ich ihn gekauft ^^).
Ich bin der Meinung, dass wenn ein Hersteller im Namen das Wort "Motor" hat, dürfte sowas schon gar nicht passieren. BMW lobt sich immer so in den Himmel, was Technik und Kundenservice angeht, aber an der Abdichtung des Brennraumes soll es scheitern??? Naja...........................
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
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Bei mir hat der Austausch der Kurbelgehäuseentlüftung den Ölverbrauch definitv drastisch gesenkt (derzeit ca. 0,3L/1000KM)
Wichtig ist wohl, dass nicht nur die Entlüftung getausch wird, sonderen dass auch der Ablauf
unterhalb der Entlüftung (starres Rohr) gereinigt wird.
Bei mir war die praktisch verstopft.
brix
der ölverbrauch hängt glaube ich nicht mit der KGE zusammen, viele wechseln auf 0w40 usw dann soll er wohl besser sein.
macht sich eine defekte KGE auch durch Geräusche bemerkbar, wie leichtes pfeifen bei konstanten 1800 Umdrehungen oder so ähnlich?
hatte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und da hatte man auch festgestellt das er Falschluft zieht aber nichts gefunden, jetzt vermute ich das es vielleicht die Menbrane ist die ja die KGE haben soll, könnte sie gerissen sein und dieses Geräusch verursachen ?
ist immer nur wenn er warm ist auch im Leerlauf und bei der besagten Drehzahl
Ich glaube, es war so, dass wenn die Kurbelgehäuseentlüftung/ Druckregelventil defekt ist, du nach dem Motor abstellen ein Zischen hörst, wenn du den Öleinfülldeckel aufschraubst.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
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Hallo Forum,
ich habe einen
Motor M54 im E46 330i SMG
mit 160.000km
5W30 von Moly-Öl
und leicht blaue Wolken beim zugügen Anfahren im 1.Gang. Außerdem Ölverbrauch von 1L/1000km.
Was würdet ihr mir raten:
KGE austauschen?
Öl gegen dickeres tauschen? Wenn ja, welches?
Motor zur Überholung geben?
Woher kommt das blaue Dampfen?Was ist dann zu tauschen?
Weil weder im Parkhaus noch an anderes Standorten habe ich Ölflecken...
Hoffe auf ein paar Tips. Danke im Voraus.
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.
einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Hi , es sind die kolbenringe bei dir , bin mir 100% sicher ,weil du über blaue wolke redest , hab 330ci cabrio bis servce intervall von 25 tkm tue ich nix rein , 0 ölverbrauch.
macho
HAllo
die diskusion über Öl wechsel , wenn bereits Öl wolkchen aus dem Aupuff dampfen ist die Falsche da muss man bereits schauen welches Bauteil verschlissen ist , Schaftdichtungen , abstreifringe Zylinder Oval , oder das verstopfte KGE ,
Bei Öl ist das sehr stark von der Qualität abhängig da manche Öle einreduzieren wenn sie richtig heiss werden !
Gruß pat
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Hallo zusammen,
weiss nicht ob ich hier richtig bin; gibt reichlich an threads die dieses Thema beleuchten.
Nach einigen Reparaturen hab ich festgestellt dass, wenn ich den Öleinfüllstutzen bei lfd. Motor öffne, das typische "Muhh" Geräusch auftritt. Zwar noch nicht dolle, aber es ist vorhanden.
Die NL hat mir ein Angebot hinsichtlich Rep. der KGE von ca. 450€ unterbreitet. Kommt das hin wenn alle Teile getauscht werden? Gerade wenn ich was von 200€ hier lese, macht mich das etwas stutzig.
Hat denn jmd in letzter Zeit bei ner NL das reparieren lassen? Die kalte Jahreszeit steht ja quasi vor der Tür.
450€ finde ich sehr happig.
die zeitvorgabe für das ersetzen liegt glaube ich bei 1 1/2 bis 2std.
bei einem stundensatz von ca.100€ sind es also vielleicht noch 250€ für teile.
und soviel kosten die nicht!
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Vielen Dank für Deine Antwort. Bin da nicht so wenn es ordentlich repariert wird. Bei nem Preisunterschied von über 150€ frag ich jedoch gerne mal nach :)
Werde das Ergebnis nächsten Dienstag posten, damit andere BMW-freunde auch einen Anhaltspunkt haben.
habe meinen Ölabscheider bei BMW B&K wechseln lassen, habe 184,-eur bezahlt
die Schläuche waren bei mir noch alle top in Ordnung, waren nicht porös , nicht rissig und auch nicht zugeschleimt, daher haben die entschieden nur diesen zuwechseln
ich glaub preislich lag es sonst etwas über 300,-eur, das teuerste daran ist der Arbeitslohn, ist auch nicht gerade einfach und ziemlich fummelig
im Nice2Know Bereich findest du auch eine bebilderte Anleitung zum selber wechseln, aber nur wenn du es dir zutraust
wenn du dieses "muh Geräusch" hast beim öffnen des Öleinfüllstutzens wird wahrscheinlich der obere Schlauch nen dicken Riss haben, gleiches war auch beim Bekannten von mir
ich hatte dieses Geräusch nicht als ich meinen Deckel aufgeschraubt habe, bei mir haben wir es getestet in dem ich Gas gegeben habe und ein anderer vorner den Ölmesstab gezogen hat, dann kam eine Art zischen was auf den Ölabscheider hindeutete
der setzt sich mit der Zeit zu oder die Membrane reisst,
Mitglied seit: 03.11.2005
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Hallo zusammen,
habe die KGE nun komplett erneuern lassen. Es wurde die "Nordland" Version verbaut. Weiss jetzt nich wodurch die sich von der normalen unterscheidet; habe jedoch eine zusätzliche Isolierung an einem Schlauch entdeckt.
Mit zahlreichen Schläuchen und dem Ölabscheider bin ich in der NL 480 EUR losgeworden. Ein Rabatt wegen der E46 Aktion in Höhe von 20% ist schon abgezogen.
Gut, Arbeitszeit allein waren schon 230 EUR; hätte man sich auch selber machen können; jedoch hab ich hier nicht mal ne Garage :( ...letztendlich bin ich froh das es gemacht ist und mir die Sache nicht auffriert.
Hoffe ich konnte einen Anhaltspunkt geben und drück Euch die Daumen dass Eure KGE lange hält ;)
328CI, EZ 05/99, 200TKM (03/2014)