Ruckelt bei langsamen Anfahren
Hab heute auch das Ventil rausgemacht, war kein Problem, man kommt gut hin
und mit 2 Schraubenschlüsseln geht´s ohne Probleme zu lösen. Bremsflüssigkeit läuft auch nicht aus.
Es reduziert den Querschnitt wirklich auf Stecknadelkopfgröße - der Hammer.
Ist schon ein anderes Fahrgefühl - endlich spürt man den Druckpunkt der Kupplung genau.
Das Ruckeln ist auch weniger geworden - ganz weg ist es allerdings nicht.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Hallo Mike007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckelt bei langsamen Anfahren"!
Gruß
Hab das Ventil am Wochenende ausbaun lassen. Hat 25 Euro gekostet. (Ausbau und Entlüftung)
Meiner Meinung nach eine gute Investition. Komme mir jetzt nicht mehr wie ein Fahranfänger vor beim Anfahren.
Dann bin ich wohl der einige der es noch drin hat. Ich denke das es wohl einen Sinn hat, dieses Ventil. Die deutschen Autobauer sind nicht so freigiebig etwas einzubauen was nicht unbedingt rein gehört.
Vielleicht komme durch das fehlende Ventil (Achtung, Glaskugeraten:-) noch ehr Risse an der HA zu standen? (Schaltstöße?)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Also als meiner beim :) war zum Kupplung wechseln, wollt die mir das Ding nicht ausbauen. Wäre nicht im Sinne des Herstellers.
Das die Achse dadurch evtl. oder schneller reisst, denke ich mal nicht. Die reisst auch so wenn das nicht richtig ab Werk gemacht wurde.
Komisch ist halt, dass wie in diesem Thread bereits erwähnt, die stärksten (M-Modelle) dies nicht verbaut haben. Vielleicht wollte BMW, dass nur die M-Fahrer richtig ihren Spaß haben... :)
@bmw_user:
Vielleicht schreckt dich nur das Wort "Ventil" etwas ab. So gings mir nämlich auch bevor ich das Teil gesehen habe. Das ist wirklich nur eine Art Düse die den Querschnitt vorm Röhrchen verkleinert.
Ich bin froh, dass das eines der wenigen Mechaniken am BMW ist die noch ohne Elektronik ist.
Hallo,
Ausbau ganz gut und schön, aber wie wird die Entlüftung gemacht?
Habe das Prinzip dieser Düse noch nicht richtig verstanden (Was sie genau bewirkt, außer schlechtes Anfahrten)
Vielleicht kann mir einer Antworten.
Gruß Nic.
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
Das Prinzip der Düse ist (meiner Meinung als Hydrauliker) folgendermaßen:
Das Ventil funktioniert wie ein Drosselventil an einem Zylinder, was die Aus- und Einfahrgeschwindigkeit beeinflusst. Würdest du von der Kupplung abrutschen würde der Druckzylinder (von der Kupplung) langsam ausfahren (mit Ventil) und schneller ausfahren ohne Ventil.
hey das ist wirklich mal ein sehr interessanter beitrag weil ich auch ein leidensgenosse bin mit der ruckelnden kupplung beim anfahren, und das bringt mich manchmal echt zum durchdrehen. wär mein baby nicht im winterschlaf würd ich ihn gleich auf die hebebühne fahren :-)
ansonsten wär das echt was fürn nice2know wenn jemand ne gescheite anleitung schreibt :-)
Mitglied seit: 13.06.2008
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147 Beiträge
wäre mal echt nett, wen einer darüber eine Anleitung schreiben könnte, wie dieses Ventil ausgebaut wird. Habe meinen E46 jetzt eine Woche und dachte schon ich hätte mir Schrott andrehen lassen.
Das Ventil ist im Teilekatalog sehr gut zu sehen. Wozu braucht man ne Anleitung? Wenn man so wenig "bewandert" ist in KFZ-Technik halte ich es für besser die 25 Euro beim Händler zu inverstieren bevor man mehr zerstört als gewinnt!
IMHO!
Glück Auf!
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Hi, muss mich nochmal kurz zum Thema melden.
Also Ausbau keine 10 Min. - hätt ich selbst gekonnt, wenn ich unters Auto gekommen wäre ;-(
Gekostet hat mich das nix - war auch erstaunt, aber der Meister meinte: "...hab noch mehr Kunden
mit dem Problem, denen kann ich endlich auch ne Lösung anbieten".
Gruß Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Wo ich das so alles lese, würde ich meins auch gerne loswerden.
Dieses CDV-Ding hört sich ja an wie ein Tumor den man so schnell wie möglich entfernen sollte.
Macht das auch eine freie Werkstatt (ATU etc. ) ???
Oder muss ich dazu in ne BMW-Werkstatt ?
Mitglied seit: 25.01.2006
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860 Beiträge
Und das gute dabei ist, dass man das Ventil dann bei Ebay vertickern an alle M-Fahrer kann , da die ja keins drinne haben...... :)))))
Ja, da kann jede Werkstatt, kannste sogar selbst machen.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Ich schließ mich mal an - 325 ti !!!
Kupplung wurde bereits getauscht - Keine Besserung.
Ich glaub auch nicht, daß dieses Problem von einer defekten Kupplung herrührt.
Das mit dem CDV-Ventil werd ich mal mit meinem :-) besprechen. Mal sehen, was der dazu meint.
Was mir besonders auffällt, sind genau die selben Symptome wie Christopher1986 beschreibt
Zitat:
beim langsamen rückwärts stoßen wo es bisschen bergauf geht hab ich ihn dadurch auch schon paar mal abgewürkt, das ist mir noch mit keinem auto so passiert wie mit dem und das ist schon mein viertes.
Es ist eine laienhafte Vorstellung, dass das Ausnutzen eines schnellen Fahrzeuges im ständigen Fahren mit Höchstgeschwindigkeit bestehe.
Man kann sich damit ganz im Gegenteil eine Behutsamkeit leisten, weil die Anpassung an den Verkehr so mühelos ist."
das merkwürdige ist: ich litt unter genau den oben beschriebenen problemchen, auch beim rückwärts stoßen und ging auch davon aus, dass mich das cdv teil beim anfahren ruckeln lässt..nun habe ich jedoch meine alljährliche winter-instandsetzung hinter mir, bei der wir einige große dinge bearbeitet haben (motor komplett neu abgedichtet d.h. alles was mit dichtungen zu tun hat inklusive kopf, ventile und so weiter planen, kphlschläuche neu, etc. sowie neue steuerkette da sie ein wenig zu lang geworden is auf 220tkm), und nun fährt der ganze wagen auch im niedrigen bereich ohne zu meckern an. klar, die kupplung (die jetzt auch wieder 120tkm weg hat) ist ein bischen indirekt aber trotz eingebautem cdv klappt das nun... vielleicht kann sowas an einer ausgelutschten steuerkette liegen? ich hab ohnehin das gefühl, dass so manche unruhe seit der neuen steuerkette verschwunden ist... weiß nicht, vielleicht hilft das ja auch weiter.. wobei nur auf verdacht alles abbauen und die steuerkette erneuern evtl. etwas zu aufwendig ist..
Bearbeitet von: paradog am 09.12.2009 um 13:34:07