Erfahrungen und Alternativen H&R CupKit Fahrwerk ?
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Bitz
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Servus,
was haltet ihr von den Cup Kit Fahrwerken (-55/-35?
In meinem Fall für eine E46 316 Limo BJ. 99.
Bin auf dieses Fahrwerk als Alternative zu M-Dämpfern und Tieferlegungsfedern gestoßen und habe schon einiges positives darüber gehört.
Mir geht es vorallem um das Fahrverhalten und den Restkomfort. Hätte doch ganz gerne ein Fahrwerk mit noch annehmbaren Komfort (wobei im Gegensatz dazu 19" Felgen in Planung sind, welche ja nicht gerade komfortabel zu Fahren sind).
Also wie würde es konkret mit dem Fahrverhalten bei 19" aussehen. Und vorallem wie tief kommt das Fahrwerk wirklich? Ich habe die Kerscher M-Line Stoßstange verbaut und diese ist im Gegensatz zu meinen Erwartungen eher höher als die Serienstoßstange, deshalb muss der Wagen schon aus optischen Gründen dringend tiefer. Auch die Abstände der Radhäuser (vorallem vorne) finde ich extrem. Kann bei Bedarf mal ein Bild machen.
Also schreibt bitte mal eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Fahrwerk und ob es in dieser Preisklasse sonst noch irgendwelche Alternativen gibt. Nur Federn (entweder 55/35 oder 60/40) sind ja bei den Seriendämpfern auf Dauer nicht zu empfehlen, oder?
Danke und Gruß
MK
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Hallo MatthKoch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen und Alternativen H&R CupKit Fahrwerk ?"!
Gruß
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Bei H&R machst du normal nie was verkehrt.
Wenn du allerdings schon das M Fahrwerk hast dann würd ich nur Federn verbauen.
An sonsten ist das Cupkit echt top.
Alternative wäre eins von KW (nicht Gewinde) oder Bilstein (nicht Gewinde)
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Bitz
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Hallo,
M-Fahrwerk habe ich leider nicht, Deshalb hab ich nun auch an ein komplettes Fahrwerk gedacht.
(Könnte auch M-Dämpfer mit Federn bekommen, allerdings gebraucht und wenn ich dann noch ein paar Euros drauflege reichts schon zu dem CupKit)
Kannst du mir vielleicht die genauen Typen von KW und Bilstein nennen die in Frage kommen würden? Dann könnte ich mich mal etwas nähe über diese informieren.
Danke und Gruß
MK
edit:
Hier mal 2 Bilder damit ihr es euch in etwa Vorstellen könnt. Habe vorne gute 20-22cm Bodenfreiheit!
[URL=http://img133.imageshack.us/my.php?image=bild11wd.jpg]
[/URL]
[URL=http://img133.imageshack.us/my.php?image=bild22ex.jpg]
[/URL]
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...Bearbeitet von - MatthKoch am 26.04.2006 20:37:15
Hm, die genauen Typen weiß ich nicht.
aber schau doch einfach mal auf deren Homepage.
Wenn dus günstiger haben willst, gibts auch noch das FK Highsport.
Ist auch nicht schlecht. Wenn auch nicht vergleichbar mit den anderen
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Bitz
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Danke, werde mich auf jeden Fall mal umsehen. Von FK hört man ja eigentlich nur schlechtes und ich lege auf jeden Fall Wert auf eine ordentliche Qualität. An 50 oder 100€ soll es am Ende ja nicht scheitern, das Fahrwerk ist schließlich auch ein großer Sicherheitsfaktor.
Hast du die Bilder gesehen?
Meinst du 55mm reichen überhaupt?
Wäre dann ja wenn man das Keilfahrwerk berücksichtigt ungefähr bei sagen wir mal +/- 15cm Bodenfreiheit. Find ich eigentlich rein optisch immer noch ziemlich hoch, oder?
Hätte wohl doch lieber zur M-Technik Stoßstange greifen sollen :-(
Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Also man kann prinzipell sagen, wenn du mehr wie 60 runter willst, nimm unbedingt eine gewinde.
Alles andere is Blödsinn.
Ich hab an der Stoßstange noch so 12-13cm. allerdings der unterboden/schweller sind tiefer.
Geh nicht zu tief. ich find das optisch zwar auch sehr geil, aber im alltag is das nervig wenns überall schleift
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Bitz
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Stimmt, alltagstauglich sollte es auf jeden Fall noch sein. Aber ich denke da hat man mit rund 10cm (oder bei mir mit -55mm ca. 15cm) noch keine großartigen Probleme oder?
Was ich vielleicht noch kaufen werde ist das passende Schwert von Kerscher, aber das macht ja auch maximal einen Zentimeter aus schätz ich.
Hat sonst niemand was zu dem CupKit oder anderen Alternativen zu sagen oder gar selbst verbaut?
Danke und Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Wie gesagt, die Stoßstange ist nicht das tiefste.
Vergiss den unterboden nicht.
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Das CupKit hatte ich nur bei meinem E36 Coupe verbaut - und war stets zufrieden mit dem Fahrverhalten und natürlich auch mit der Optik!
Beim E46 denke ich, ist die Tieferlegung 55/35 die beste Kombination aus Optik und Fahrverhalten. Zumindest was die Fotostories mit besagter Tieferlegung angeht, gefallen mir in Hinsicht darauf durchweg...
Auf eine Gebrauchtkombination würde ich bei einer Neuanschaffung aber verzichten, wodurch sich meiner Meinung für dich nur die Anschaffung des H&R CupKits oder wie schon beschrieben eines vergleichbaren (KW,Bilstein,Eibach) anbietet...
MfG
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Hi
Also was die Bodenfreiheit angeht...
Ich hab am Unterboden um die 10cm und komm gut durch den Alltag, man muss halt schon ein bischen aufpassen hier und da aber im grossen und ganzen eher unproblematisch und bei 250 auf der Autobahn wenns mal holprig sein sollte federt er auch nicht bis zum Boden durch.
Zu dem Fahrwerk kann ich nur sagen, dass H&R seinem Ruf soweit ich das immer mitbekomm auf jeden Fall nachkommt.
Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
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294 Beiträge
Habe auch das Cup kit drin 55/35
1.sieht geil aus.mit den 17 Zoll Alus
2.top Straßenlage
3.bei über 200 ist das auto etwas nervöser als mit meinem vorherrigen M-Fahrwerk..was aber auch klar ist,durch den geringeren federweg...was ich aber nicht schlimm finde.
4.seltsamer weise hab ich beim reifenwechseln bemerkt das meine hinteren federn etwas rost haben weil da die ummantelund der federn kaputt gegangen ist...wollte die tage mal bei H&R anrufen..
Ansonsten top fahrwerk..
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Bitz
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Zitat:
bei 250 auf der Autobahn wenns mal holprig sein sollte federt er auch nicht bis zum Boden durch
Zitat:
bei über 200 ist das auto etwas nervöser als mit meinem vorherrigen M-Fahrwerk
Also ich glaube, das sind Probleme die ich bei meinem 316 wohl vernachlässigen kann ;-)
Scheint also nichts gegen H&R zu sprechen und das scheint mir auch das Fahrwerk mit der besten Preisleistung in diesem Bereich zu sein.
@Steffene46:
Und wie siehts mit dem Restkomfort aus?
Ist es sehr hart, oder schluckt es Bodenwellen und Schachtdeckel usw. etwas?
Danke und Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
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Bitz
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319 Beiträge
Da ich am Wochenende auf der Tuningworld war und dort mit den Leuten von H&R geredet habe, bin ich nun eigentlich fast vom CupKit überzeugt.
Habe nochmmal etwas rumgemessen, an den Radhäusern vorallem und wenn er tatsächlich 55mm tiefer kommt, dann hätte ich vorne noch nen guten Zentimeter Luft zwischen Rad und Radhaus. Am Besten finde ichs jedoch wenns genau bündig abschließt.
So, dazu bräuchte man aber wohl ein Gewindefahrwerk, oder gibts irgend ne Möglichkeit das CupKit FW nochmals nen Zentimeter tiefer zu bekommen?
Was ist am Gewindefahrwerken so zu empfehlen?
H&R und Bilstein ist mir hier eigentlich zu teuer (lohnt sich bei einem 316 wohl auch kaum). Was haltet ihr z.B. vom FK Königssport oder anderen FW in dieser Preisklasse?
Danke und Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Das FK Königssport ist doch etwa gleich teuer wie das KW Var. 1.
Das Cupkit bekommst du mit anderen federtellern noch ca 1-1,5cm weiter runter.
Die sind allerdings nur mit original Federn zugelassen.
Allerdings kann man das ja kaschieren :-)
Aber bedenke, das deine Lichtaustritskante 50cm zum Boden haben muß.
Meine hat noch 49cm (durch die flachen 18"). Da musste ich den TÜVler ganz lieb anschauen, das er das hat durchgehen lassen
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Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
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319 Beiträge
Stimmt, Lichtaustrittskante könnte wirklich eng werden. Tüv mäßig sehe ich da kein Problem (Vitamin B..), aber selbst wenns abgenommen wird und man in ne Polizeikontrolle kommt und diese nachmessen, ist man dran...
Muss ich mal genau nachmessen.
Was kosten denn solche Federteller?
Also nur für die VA. Und wie wirkt sich das ganze auf das Fahrverhalten aus?
Danke und Gruß
MK
Edit:
Hab gerade mal gemessen. komme eigentlich genau auf 55-65mm. Was genau gilt denn als Kante? Genau die unterkante des Scheinwerfers, oder die Kante des Reflektors innen?
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Bearbeitet von - MatthKoch am 05.05.2006 15:20:56
Hinweis:
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Mitglied seit: 23.01.2009
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80 Beiträge
habe auch vor mir ein H&R Cupkit 55/35 zu holen, da meine sportliche fahrwerksabstimmung durch viel hängerfahren und viel zuladung vom vorbesitzer gelitten hat.
nun frage ich mich, ob ich bei meinem 320i touring noch zusätzlich neue teile brauche wie z.B. domlager, koppelstangen oder querlenker? oder hab ich was vergessen?
evtl. kommt nen schlechtwegepaket für die HA dabei.
was würdet ihr mir empfehlen?
gruß daniel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 17.04.2009
Passau
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12 Beiträge
Hey ich kram den Thread wieder mal raus. Bin jetzt auch auf dem besten Wege mir das h&r Cup Kit zu holen, ich denke da mache ich nichts verkehrt. Die Domlager werden natürlich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht, nun meine Frage noch ob ich bei 55/35 auch kürzere Koppelstangen brauche?
mfg :)
Bearbeitet von: Chef_89 am 09.12.2009 um 00:29:10