Ruckelt bei langsamen Anfahren
Mitglied seit: 25.01.2006
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Kannst du uns anhand von einen Screenshot genau zeigen, wo das CDV Ventil sitzt, und wie es aussieht.
Die beim :) gestern wollten mir es nicht ausbauen, wäre nicht im Sinne des Herstellers...
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Hallo Dani él,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckelt bei langsamen Anfahren"!
Gruß
Das ist ja wiedermal typisch...
Nicht im Sinne des Herstellers.
Es ist dann aber wohl im Interesse des Herstellers wenn A-Getriebe wegen der Lebensdauerfuellung hopps gehen. Oder wenn die Drallklappen in der ASB abbrechen und einen Motorschaden verursachen.
Ich koennt kotzen ab solchen Aussagen.
Screenshot hab ich keinen.
Aber wirf mal die Suche an. Da findest du sicher irgendwo ein Foto.
Oder im ETK nachschauen.
Unter "Kupplung", Teil Nr 15, nennt sich Drosselventil.
Sitzt direkt am Nehmerzylinder. Und der ist ja an der Getriebeglocke.
Oder, noch einfacher:
Geh auf
www.zeckenhausen.comDort auf "Technical" klicken und dann siehst du schon den Link "CDV Modifikation".
Dort ist auch die besch..... Wirkungsweise des Ventils nochmals erklaert.
Gruss
Mitglied seit: 25.01.2006
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Hab mal geschaut im ETK im Netz:
LinkDas heisst einfach das Teil Nr. 15 rausschrauben und denn rest wieder zusammen oder wie? Bist du dir sicher das es die 15 ist?
Ganz genau so :-)
Entlueften nicht vergessen!
Mitglied seit: 25.01.2006
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ok,
und wie wird entlüftet? :)) Ich hab keine Ahnung.
Läuft mir nicht die ganze Hydraulikflüssigkeit weg wenn ich das Ventil ausbaue?
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Mitglied seit: 25.01.2006
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Die Hydraulikflüssigkeit die du meinst müsste eigentlich die Bremsflüssigkeit sein. Oder?
Ich kann mir nur vorstellen, dass das entlüften so ist wie bei den Bremsen durch pumpen mit den Pedal...
servus
kupplung wird über den bremsflüssigkeitsbehäter mit bremsflüssigkeit versorgt. du kannst beim ausbauen des ventils das kupplungpdal mit nen Spanner durchtreten so das nach dem öffnen(langsam auf machen ist jetzt ein wenig druck drauf wegen dem Spanner) keine oder nicht mehr viel bremsflüssigkeit nachläuft.
entlüften geht gut zu Zweit einer pumpt der andere läst die suppe am Nehmerzylinder ab bis keine luftblasen mehr kommen. Beim entlüften schaun das auch genug bremsflüssigkeit im ausgleichsbehäter ist sonnst pumste luft rein und zu wenig bremssflüssigkeit ist für die bremse au ned so super.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Hi, komme gerade aus der Werkstatt:
Die Kupplung wird erstmal bei Sachs reklamiert.Das Ventil kommt raus, die Motorlagerung wird überprüft.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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Hab heute bei meinem die CDV raus geschmissen. Fährt sich meiner meinung nach viel leichter. Da man jetzt ein weicheres gefühl für die Kupplung beim anfahren hat. Werds aber morgen gleich nochmal ausgiebig testen.
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
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Bitte weiter berichten!
Danke!
Hab meins gestern rausmachen lassen.
Fahrzeug: 325i Bj.04
Ein Gedicht sag ich euch!
Arbeitsaufwand:
Drosselventil ausbauen: 3AW
Kupplungshydraulik entlüften: 6AW
Macht summasummarum 75 Euro plus Mwst.
also 90 Euro.
Absolut lohnenswerte Investiton!!!
MfG
Zitat:
Arbeitsaufwand:
Drosselventil ausbauen: 3AW
Kupplungshydraulik entlüften: 6AW
Macht summasummarum 75 Euro plus Mwst.
also 90 Euro.
Macht es Sinn die Arbeit mit nem Wechsel Bremsflüssigkeit zu kombinieren? Müsste laut BMW bei mir eh gemacht werden.
316i Bj. 99
Ist sicher ein guter Moment um das bei der Gelegenheit machen zu lassen.
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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90 Euro für 15 min. Arbeit find ich aber schon heftig.
moin jungs!
find ich aber komisch was ihr dort schreibt. dieses CDV? ist nach zeichnung einfach nur eine blende die zu hohe stroemungsgeschwindigkeiten verhindert.
weshalb soll man dadurch besser kuppeln koennen. Verstehe ich nicht. Der Systemdruck is der selbe. Es sollte sogar eher positiv durch die daempfende wirkung auffallen.
vielleicht ist im rahmen eines ausbaus endlich mal anstaendig entlueftet worden und deshalb funktioniert es jetzt besser...?
@Toure
Nicht 15min sondern fast 1 Stunde!!!!
@flashman:
Die Kupplung hängt jetzt quasi 1zu1 am Fuß und nicht mehr wie vorher so verzögert
und diffus!
Hab das Drosselventil hier liegen,du musst dir mal anschauen wie extrem dieses
Sch...ding den Querschnitt bzw. den Durchmesser verkleinert,dann wird dir
alles klar!!
MfG
Mitglied seit: 25.01.2006
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Bin ja total begeistert, das hört sich ja an, als ob man endlich mal wieder ruckelfrei anfahren kann und sich das ganze nicht mehr so "künstlich" anfühlt.
Aber ich frage mich, warum baut dann BMW sowas ein?!? Das Ding muss doch eigentlich eine Funktion vielleicht Schutz haben.
Irgend einen nutzen müssen die sich doch damals erhofft haben.
Mitglied seit: 08.04.2008
Dingolfing
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27 Beiträge
Zitat:
Bin ja total begeistert, das hört sich ja an, als ob man endlich mal wieder ruckelfrei anfahren kann und sich das ganze nicht mehr so "künstlich" anfühlt.
Aber ich frage mich, warum baut dann BMW sowas ein?!? Das Ding muss doch eigentlich eine Funktion vielleicht Schutz haben.
Irgend einen nutzen müssen die sich doch damals erhofft haben.
(Zitat von: Dani él)
Richtig, es hat eine Schutzfunktion. Und zwar wenn du von der Kupplung rutschen solltest, bekommt der Antriebsstrang nicht gleich einen mit. Ich werde dieses Ventil aber auch ausbauen, is einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Fahren.
Gruß
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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120 Beiträge
Also ich hab keine 20 min. für den ausbau gebraucht.
Plastikabdeckung runter, leitung abklemmen, ventil rausschrauben, und entlüften mehr is das nicht.