Hallo ihr,
ich bin bei meiner Suche im Forum nicht fündig geworden, und muss daher meine wahrscheinlich sehr laienhafte Frage öffentlich stellen: Da mein Kat bei kaltem Fahrzeug einige Minuten in seiner Dose herumrasselt (mittlerweile ziemlich stark) bevor er sich ausdehnt und wieder einigermaßen fest sitzt, plane ich in naher Zukunft, einen neuen einbauen zu lassen. Frage der Fragen: Kann man das Stück vorn/hinten an den Rohren einfach wegflexen und im Zubehör den Kat in Umhüllung einzeln kaufen? Oder muss die ganze Anlage von vorn bis hinten getauscht werden? (in dem Fall müsst ich dann wohl anfangen auf`m Schrottplatz zu graben... -.-).
Wie sind die Erfahrungen bei einem 98er e46 übergangsweise ohne Katalysator? Sehr metallisches Geräusch? Motorprobleme? (Beim e36 weiß ich von Motorsteuerungs- und Kaltstartproblemen wenn man Pech hat..)
Ein Kumpel von mir fährt zwar seit Jahren in seinem VW mit einem ohne Ende rasselnden Kat, einem anderen fing jedoch aus heiterem Himmel die gesamte Auspuffanlage an zu glühen..(hatte sich bei dem ruckartigen Leistungsverlust durch verstopfen der Rohre durch den zerbröselten Kat nix gedacht und is fröhlich die Autobahn durchgefahren..).
Aaalso um jede Antwort dankbar :)
Achja, wenn jemand noch einen Kat oder ne ganze Anlage herumliegen/abzugeben hat, der kann sich ja auch mal mit seinen Vorstellungen bei mir melden ;)
MfG
Nachtrag: abermaliges Suchen ergab zumindest einige Quellen im Netz, die "einbaufertige Kats" anbieten (in Form der gesamten Anlage), aber auch "Einschweiß-Kats" welche einfach statt der alten Dose (wie auch immer man das richtig nennt ;) ) eingeschweißt werden.. scheint also auch ohne ganze Anlage zu gehen.. jedoch: was ist empfehlenswerter? Was weniger arbeitsaufwendig? Was würdet ihr tun? (weitere Fragen s.o. :) ).MfG
Bearbeitet von: paradog am 05.12.2009 um 00:50:56