Ruckelt bei langsamen Anfahren
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Hallo Leute,
hab mir ja meinen 325ti compact ja meinen 325ti erst seit kurzem. hab folgendes problem und zwar ruckelt der als mal ziemlich stark wenn ich langsam anfahren will, muss also immer mit höherer drehzahl anfahren und kupplung mehr schleifen lassen damit das nicht aussieht als wär ich ein fahranfänger :-)
ist das bei euch auch so? wenn ich im standgas auch nur kurz das gaspedal antippe dann sinkt die drehzahl auch noch ein wenig weiter runter, manchmal geht das auto dann sogar aus, ist ja auch nicht normal. standgas steht auf ca 600 umdrehungen, liegt es vl daran das die leerlaufdrehzahl zu niedrig ist?
ich fahr ja so schon die ganze zeit rum, dachte erst ich müsste mich nur ans auto gewöhnen, aber mittlerweile kommt das mir schon komisch vor. wenn ich schnell anfahre kein problem, ist halt nur wenn man ganz normal gemütlich anfährt schwankt die drehzahl so das man fährt wie ein fahrschüler.
vl könnt ihr mir ja weiter helfen.
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Mitglied: seit 2005
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Hallo christopher1986,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckelt bei langsamen Anfahren"!
Gruß
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Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
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860 Beiträge
Willkommen im Leidensclub der E46 Fahrer.
Die Symptome die Du beschreibst haben viele, unter anderem ich auch. Ich würde mal den FS auslesen, den zu 100% wird es unter ANDEREM, der Nockenwellensensor (Auslass) sein.
Ich schreibe bewusst unter anderem, weil noch viele anderen Sachen in betracht kommen können.
1. Vanosringe
2. Luftmassenmesser
3. Zündspülen
4. Zündspulenstecker
5. Zündkerzen
Ich hab mich schon damit abgefunden, dass man mit dem E46 leider ein ruckelfreies (an)fahren ohne erhöhte Konzentration fast unmöglich ist.
servus
kann sein das du auch unter diesem nervigem schutzvetil an der kupplung leidest CDV. bei den 5er fahrern in dem Furum ist es sehr bekannt und die meisten haben es ausgebaut da es die Kupplung sehr Gefühllos macht. werde es im Frühjahr auch rauswerfen.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
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Mitglied seit: 09.06.2009
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77 Beiträge
ich komme mir echt manchmal vor als könnt ich kein auto fahren :-) ist schon nervig.
@daniél, zeigt der die von dir genannten dinge denn überhaupt im fs an oder hast du mal auf gut glück angefangen zu tauschen?
@pickniker, welche funktion hat denn dieses schutzventil denn genau?
Bearbeitet von: christopher1986 am 03.10.2009 um 20:34:33
servus
es soll den antriebsstrang vor schlagartigem einkuppeln schützen, wenn mann z.B. von der Kupplung rutscht. Das Ventil ist nur in den ´´Normalen`` Modelen verbaut M3 oder M5 haben den dreck erst garnet. Ich hab meinen kleinen auch noch nicht so lange und ich muss mich beim losfahren mehr konzentrieren als damals in den Matheproben. Da kommt man sich vor als hätte man den Lappen grad vor 5 min bekommen.
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Mitglied seit: 09.06.2009
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Und ohne dieses ventil soll es dann wieder um einiges besser gehen mit dem anfahren? hab davon echt noch nie was gehört.
grad wenn ich das auto voll leut hab, dann muss ich mich immer dermaßen aufs anfahren konzentrieren weil man sich ja nicht plamieren will :-)
beim langsamen rückwärts stoßen wo es bisschen bergauf geht hab ich ihn dadurch auch schon paar mal abgewürkt, das ist mir noch mit keinem auto so passiert wie mit dem und das ist schon mein viertes.
servus
laut den Jungs ausm E39 Forum soll das Gefühl der Kupplung um welten besser werden.
ich bin KFZ´ler und kann mit jedem auto besser anfahren als mit dem eigenen das macht einen schon fertig.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
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bin auch ein leidensgenosse *wink*
echt zum kotzen, aber mitlerweile hab ich mich damit abgefunden
Mitglied seit: 19.07.2009
Heusweiler
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13 Beiträge
Hallo,
Bin auch ein guter schrauber.
Also das problem ist sehr wahrscheinlich,Nockenwellesensor.
Drosselklappe ausbauen und gut reinigen.
Aus der ausage Ruckeln,könnte noch die 2Massenschwungscheibe ausgeschlagen sein.
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Wahnsinn, wieviele hier das selbe Problem haben und krass, dass viele das gleiche denken. Ich ärgere mich auch jedesmal wenn ich ein anderes Auto fahre, zum Beispiel ein A3, der fährt sich ja butterweich, aber man will seinen ja sich schön reden, aber manchmal nervt das so dermassen... dass man am liebsten den weggeben würde...
Hat jemand unter uns E46-Fahrer schon dieses Ventil ausgebaut?
@ Christopher1986
Im Fehlerspeicher stand nur der Nockenwellensensor-Auslass drinne, den Rest vermute ich, duch mühsehliges durchlesen hier im Forum.
Mitglied seit: 22.11.2008
wadern
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59 Beiträge
hey leute
bei mir genau das selbe problem,
fahr ich langsam an hört sichs an, als würde man mit ner kaputten
ak47 schiessen.und jedes mal denk ich mir "f*ck was ist denn jez wieder kaputt"...
unvorstellbar bei solch einem "qualitativen fahrzeug"
kim
Hi, bin auch ein Leidensgenosse. Würde das Ventil gerne ausbauen, wie geht das?
kann ich das Leie auch ?
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Und noch einer, schliesse mich Mike007 an!
Kann das mit dem Ausbau einer Erklären???
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
Mitglied seit: 06.10.2009
Kamp-Lintfort
Deutschland
1 Beitrag
Hab das selbe problem mit mein 320cd. Mein Händler hat´s auf die "Schwungscheibe" geschoben und auf Kolanz ne neue verbaut aber ne woche / 300km später fing er wieder an ?!?
So wie siehts aus mit schutzventil ausbau...
MfG
Daniel
So, Termin fürs Ventil nächste Woche - mal sehen was der Werkstattmeister dazu sagt.
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2009
Deutschland
77 Beiträge
@mike, da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt, kannst ja dann gleich mal davon berichten was der meinte!
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Also Leute,
war heute beim :) und die Kupplung wurde zum 2. mal gewechselt.
Und ich muss sagen, dass ich heute wirklich das Gefühl hatte ich fahre ein neues Auto. Kein Ruckeln mehr, kein dumpfes knallen beim Gang einlegen.
Als die Kupplung zum erten mal gewechselt wurde, muss ich gestehen war ich nicht besonders zufrieden. Hätte ich nicht gewusst das damals die Kupplung gewechselt worden war, hätte ich gedacht das nichts gemacht wurde.
Ich finde das meiner (mit 159tkm. und nach der heutigen Rep.) sich sogar besser fährt, als den 1er (116i mit 17tkm.) den ich als Ersatzwagen bekommen habe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2009
Deutschland
77 Beiträge
@daniel, was haste bezahlt für den kupplungswechsel? manchmal glaub ich auch meine kupplung wär nicht mehr soviel vom gefühl her.
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
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260 Beiträge
Bei meinem wurde auch gerade erst (165tkm) die Kupplung gewechselt, aber ich merke kaum einen Unterschied!
Warum hast du die Kupplung nochmals wechsln lassen? Kulanz?
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Für das wechseln der Kupplung habe ich in Mai 530€ (inkl. Lohn+Mat.) bezahlt. Mich hatte damals das nervige gequitsche genervt und bei 150tkm. kann sowas nicht schaden.
Nach ca. 3 Monaten war das gequietsche wieder da, und die Gänge liessen sich noch schlechter schalten als vor dem wechsel, was damals schon kein Spaß machte.
Die Kupplung wurde auf Garantie ersetzt. Ich habe zusätzlich das Öl vom Differential wechseln lassen
Und nochmals:
Lasst das CDV ausbauen!
Ist schnell erledigt (sitzt direkt am Nehmerzylinder) und ist auch im Hinblick auf eine lange Lebensdauer der Kupplung empfehlenswert.
Uebrigens ist das CDV auch genausoschnell wieder eingebaut wenn ihr, was ich nicht glaube, nicht zufrieden sein solltet.
Gruss