Immer noch problem mit Leerlauf
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Konnte den Termin gestern leider nicht wahrnehmen da ich am Abend zuvor krank geworden bin (41° Fieber) und mir es immer noch nicht so gut geht. Muss ich dann auf nächste Woche verschieben.
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Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Immer noch problem mit Leerlauf"!
Gruß
Dann erstmal gute besserung - 41 Grad is schon ziemlich hart, hatte auch mal so extrem hohes fieber...
Na mal gucken was dann nächste woche rauskommt.
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danke! das Leben ist halt kein Ponyhof nicht wahr ;)
aber geht schon einigermaßen besser - dank tamiflu O_o
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Zitat:
(Zitat von: theblade)
ich muss dazu nochmal was fragen. ich war die woche nicht in der werkstatt da ich krank wurde. nächste woche will ich aber dann dahin. ABER, da die ja letztens mein leerlauf einigermaßen hinbekommen haben, kann es sein das die irgendwas in der elektronik eingestellt haben das ein "höherer fixer" Leerlauf o.ä. in der motorelektronik eingestellt wurde??
Daher vllt auch der SIA Fehler?
Also mit dem höheren LL gibt es die möglichkeit, welche ich bei mir auch habe durchführen lassen.
Undzwar hat meine DME jetzt ständig das signal "Klimaanlage EIN", wobei ich überhaupt keine Klimaanlage im auto verbaut habe.
Dies hebt die LL drehzahl um ca. 50 rpm.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der fehler bei dir aber diesen ursprung hat.
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Mitglied seit: 07.11.2006
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Wenn man dem Wagen sagt Klima immer an dreht er etwas höher aber bekommt man dadurch auch Drehzahlschwankungen in den griff? Also das er generell ruhiger läuft?
Gruß Jens
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
So ist es gedacht.
Dreht etwas höher und läuft stabiler.
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um wieviel höher? drehzahl ist meißtens jetzt so wie vor dem kettenwechsel 750 / 800 aber das er trotzdem nicht richtig läuft hört man trotzdem am blubbern obwohl die drezhal stabil ist!?
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soo leibe Leute, ich war eben in der Werkstatt. Haben dann gemeinsam den VD abgemacht und der Mechi hat dann das Spezialwerkezug von BMW aufgesetzt. Er musste zwar hier und da ein bissl würgen und festschrauben aber letzten endes hat es gut raufgepasst - soll heißen steuerzeiten stimmen! O_o
Begründung zu meinem Bild war wenn ichs noch richtig in Erinerung haben:
das die Kette ja durch den Spanner nicht gespannt wird wenn der Motor aus(?) ist daher kann man das mitn zollstock nicht sehen.
Ist da was dran?! Oder hat das spezialwerkzeug noch gepasst weil man an deselben noch schrauebn kann (ist verstellbar)
Hier mal nen Bild von heute:
was ich mich bei der Prüflehre -wenn man die so nennen kann- frage ist, ob das eingekreiste so "normal" ist!?!?!?
Wurde immer wieder müde belächelt als ich sagte, dass das 'summen beim gasgeben' erst seitdem die kette gemacht worden ist! -.-
Was mir noch einfällt, am Motor wurde nix arretiert! Er hat nur mit ner 22er Nuss paar mal "unten" iwo gedreht und iwas festgezogen! Habe ihm daraufhin angesprochen das der Motor doch auf OT stehen muss um zu prüfen. er meinte dann nur, dass er es eben durch das festziehen (???) gemacht habe! O_o ... daran sieht oder merkt man doch nicht ob der Motor OT steht ..oder???
http://www.abload.de/img/prfgertz3xp.jpgEDIT:hier nochmal ein Bild was ich meine (eingekreist)
http://www.abload.de/img/prfung2wen0.jpgMuss das Teil zum einstellen richtig Plan aufliegen oder genügt das um zu sehen das es korrekt ist?
Bearbeitet von: theblade am 08.10.2009 um 18:16:15Bearbeitet von: theblade am 08.10.2009 um 18:33:16
also wenn es plan aufliegen sollte tut es das in dem bild nicht.
Ich würde mit den fotos mal zu bmw gehen und mal bewerten lassen.
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Zitat:
EDIT:
hier nochmal ein Bild was ich meine (eingekreist)
http://www.abload.de/img/prfung2wen0.jpg
Muss das Teil zum einstellen richtig Plan aufliegen oder genügt das um zu sehen das es korrekt ist?
(Zitat von: theblade)
Zitat:
also wenn es plan aufliegen sollte tut es das in dem bild nicht.
Ich würde mit den fotos mal zu bmw gehen und mal bewerten lassen.
(Zitat von: Made Of Steel)
mein Bruder meinte auch gerade das es eigentlich gerade aufliegen müsste. Umso lockerer die Schraube (zum feststellen) ist, um höher beugt sich das ja oben wieder meinte er und der hat es wohl nicht mehr weiter zubekommen (durch die falschen steuerzeiten?) so dass da jetzt dieser kleine Keil ist !? klingt plausibel
Bearbeitet von: theblade am 08.10.2009 um 19:16:35
Also wie gesagt, an Deiner stelle würde ich mir diese guten Bilder ausdrucken und zum freundlichen marschieren, dort ein termin mit nem servicemenschen machen der dort nen schrauber hat, der was vom e36 versteht (ggf. der alte meister oder so) und die herren um eine einschäztung bitten.
Die lehre sieht ziemlich verkanten an der Verschraubung aus.
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Zitat:
Also wie gesagt, an Deiner stelle würde ich mir diese guten Bilder ausdrucken und zum freundlichen marschieren, dort ein termin mit nem servicemenschen machen der dort nen schrauber hat, der was vom e36 versteht (ggf. der alte meister oder so) und die herren um eine einschäztung bitten.
Die lehre sieht ziemlich verkanten an der Verschraubung aus.
(Zitat von: Made Of Steel)
werde ich morgen. bevor ich den Wagen abhole machen!
Geölt hat er ja auch noch! vermutung ist das der kettenspanner bissl undicht ist. Auch die Ablassschraube vom Kühler ist undicht. wollen die wohl morgen machen -.-
und je nach dem was bmw morgen sagt, werde ich auf die ihre Kosten das von bmw checken (149eur) und ggf einstellen lassen (120€) - denn das lässt mir keine Ruhe!
die freie Werkstatt bekommt ja auch noch nen Betrag von mir...können die sich dann gehörig abschminken
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Hallo!
Erstmal schön das du wieder fit bist. So ein Werkzeug habe ichin natura noch nicht gesehen. Habe bei ebay grad mal geguckt. es gibt ja für jede Automarke das passende. Aber die Idee bei Bmw nachzu fragen finde ich gut.
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
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dachte eigentlich das es heut geklärt wird! dummerweise habe ich den spalt (auf bild 2) auch erst zuhause am monitor gesehen.
kumpel meinte gerade, hat er mechi wohl sämtliches Spiel genutz um die Markierung auf OT zu würgen...damit einigermaßen passt ...
also morgen bevor es zur werkstatt geht zu bmw mit den bildern -.-
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habe eben mit BMW Rücksprache gehalten.
Also der Service Berater würde sagen das der Spalt / Keil auf dem Bild noch im Toleranzbereich liegen würde. Er fragt aber nochmal am Montag nen Kollegen der sich mit E36 auskennt.
mhhh...
man man diese dummen motoren - können die nicht einfach mal ohne zicken laufen ^^
Meine Planung sieht jetzt die letzten beiden oktoberwochen vor.
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was haste denn vor Made of Steel?
Ich wollte heute nachmittag mein Wagen abholen. Also der ölleck sowei der undichte wasserablass wurde behoben - vorerst.
Als ich bei denen in dr Halle war und mir den Motor angehört habe war das summen >nicht< mehr vorhanden! Jedoch als ich dann meine Strecke nach hause angetreten habe, habe ichs wieder deutlicher wahrgenommen!
Bevor ich den Wagen mitnehmen konnte, er hat mir den Wagen zuerst gar nicht rausgegeben!! O_O MUSSTE erst nach hause Geld holen und den Rest bezahlen! - ist sowas nicht 'Diebstahl' den Wagen einzubehalten?!
Er wurde dann patzig und kam dann das ich ihn um sein Geld bringen will etc! ja spinn ich denn?! habe ihm auch gesagt das wird restzahlung im Okt vereinbart haben (haben doch heut erst den 09.) und ich erst warten will ob wieder iwas ist (wieder öl etc). "Nee, dann soll ich wieder hinkommen falls noch was ist".
Um nochmal wegen dem summen beim gasgeben. das habe ich -und mein Kumpel der mitbei war- auch wieder gehört als der aus der Halle gefahren ist ! ist NORMAL bei dem Sportmotor - er ist der festen Überzeugung das alles richtig ist ...und wir uns das nur ausspinnen (so ungefährt -.-).
Mir bleibt nur noch am Montag zu BMW zu fahren das sich das ein erfahrener Mechi anhört. Mehr bleibt mir im Prinzip ja nicht mehr übrig nicht wahr? :-( ...wenn der dann auch noch sagt es sei 'normal' dann weis ich nicht mehr weiter - das fahren kotzt mich jedenfalls so an - da ich ja weis worauf ich hören muss ...
edit:was mir noch einfällt. wie ist denn bei euch immer so der leerlauf - konstant oder schwankt dieser? seit dem die das letzte Mal iwas am Leerlauf gemacht haben, angeblich nur den LLR gereinigt, kommt mir der LL verdächtig ruhig vor.
Habe eben ausgelesen und es sind fast konstante 850 upm!! (mal 840 oder 860). Normal oder wurde da iwas manipuliert und eine feste drehzahl eingestellt? (weil zuerst war der LL ja echt fürn arsch)
Bearbeitet von: theblade am 09.10.2009 um 18:17:45
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Man man man hast ja echt mist mit deinem Wagen. Aber vielleicht hören wir bei unseren Babys nur jeden kleinen Mucken was anderen garnicht auffällt*g*
Habe zwar den M43 Motor aber der läuft absolut ruhig. keinerlei Schwankungen.
Mein Schrauber sagt hat selten so einen ruhigen Motor gehört der schon 170TKM
runter hat. Und das auch im kalten zustand. Also sei froh das er so läuft.
Ist zwar deißt das er dir den Wagen erst nicht rausgeben wollte aber ihm steht das Geld ja zu jetzt mal ohne eure Abmachung zu gedenken.
Montag abwarten was BMW dazu sagt und dann würde ich einen großen bogen um die Werkstatt machen;-)
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jup, mit den Karren hab ich so richtig tief in die schei**e gegriffen! Ist mir damals nachm Kauf schon so in den Sinn gekommen :-(
naja was will man machen. Verkaufen bringt nix da man für günstig geld nur ausgelutschte und verbastelte Schleudern bekommt.
Abwarten was BMW am Montag sagt ...