Immer noch problem mit Leerlauf
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und zwar hab ich immer noch problem mit dem Leerlauf.
Hab eben den LLR gesäubert und den Faltenbalg sowie den kleinen Luftschlauch
klick die Nr 11 der zum LLR geht ersetzt aber Erfolg - drehzahl schwankt immer noch!
der LLR ist jetzt gute 3,5 Jahre bzw 40.000 km alt.
Kann es sein das der wieder inne binsen ist? oder was könnte ich noch prüfen / ersetzen?
Hab das drehzahlschwanken auch erst seit dem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe (Steuerkette)
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Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Immer noch problem mit Leerlauf"!
Gruß
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Hast schon kontrolliert ob alle Schläuche so wie auch die kleinen Unterdruckschläuche alle richig dran sind? Ist das mit den Drehzahlschwankungen morgens schlimmer oder egal ob Motor warm oder kalt ist?
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is wurscht ob motor kalt oder warm is.
was mir heute aufgefallen ist: auch als ich den motor nur kurz an hatte (vllt 1-2min) war der schon gut warm geworden O_o
welche unterdruckschläcuhe wären denn da noch so alles???
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Die
Nummer 7 ein Schlauch davon war bei mir mal abgefallen. Aber das erklärt ja nicht warum er so schnell warm wird. Kühlwasserstand zu niedrig? Wie lange macht er die Zicken denn schon?
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es war zwar vorher auch immer nen bissl aber besonders jetzt seitdem der Wagen letzte Woche aus der Werkstatt kam.
Wo genau finde ich denn diesen Unterdruckbehälter?
Bearbeitet von: theblade am 13.09.2009 um 20:42:07
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Die Scläuche findest du unter der Ansaugbrücke um und bei dem LLR. Wenn du Bremsreiniger zur Hand hast nimm den eifach zum testen.
Aber das weißt du bestimmt selbst:-)
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die schläuche die du meinst sind ja die
11 und 12, soweit weis ich.
aber wo finde ich das von dir verlinkte? den druckbehälter und die schläuche dazu
wie gesagt, faltenbalg und der luftschlauch nr11 hab ich heut erneuert sowie den LLR gereinigt - ohne erfolg
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hallo,
warum bringst du den wagen nicht in die werkstatt zurück, die dir
die steuerkette gewchselt hat und erklärst denen, dass du nach der
reparatur nun leerlaufschwankungen hast ? - die sollen dann mal
durchmessen, bspw. fehlerspeicher auslesen und dann weiss man/frau
bescheid, wo dieser "unhold" sitzt :-)) - also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Findest du wenn du recht neben der Ansaugbrücke etwa auf der höhe vom LLR guckst. Sind ziehmlich dünne Schläuche. Sonst mache ich morgen mal nen Bild.
Andererseits muß ich cabriofreek ja recht geben. Wäre das einfachste wenn es nach der Werkstatt plötzlich da war das Problem.
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also ich den wagen abgeholt habe bin ich ja sofort wieder dahin zurück. Der hat kurz in Motorraum geschaut, an den schläuchen gedrückt und meinte, das wäre der Schlauch am LLR (den von mir verlinkte im ETK die Nr 11) oder der LLR selber.
Als er an den genannten Schlauch gedrückt hat, hat man ein zischen gehört, daher dachte ich das problem wäre dann behoben :-(
- der LLR ist aber "erst" 45.000 km bzw 4 Jahre alt und
- den besagten Schlauch habe ich heute getauscht
Im Fehlerspeicher steht nix, hab ich ausgelesen!
@ich: unter der Ansaugbrücke sind die kleinen Schläuche also, und der druckbehälter?
Laut etk gibt es ja auch ein elektroventil. Kann der Unterdruckbehälter bzw das ventil überhaupt kaputt gehen?
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Würde sagen ein Ventil kann immer mal kaputt gehen. Aber was oder wofür dieses Elektoventil da ist oder regelt weiß ich nicht. Die Frage hatte ich hier vor einiger zeit mal gestellt nur leider keine Antwort drauf bekommen.
Ja rechts unter der Ansaugbrücke.
Könnte soviel sein. Bei mir war auch das Kurbelgehauseentluftungsventil kaputt.
Nummer 1Daruch hatte ich auch schwankungen aber morgens beim ersten starten war es immer am schlimmsten. Die Nummer 3 ist im Laufe der zeit auch manchmal platt obwohl man optisch nix erkennen kann.
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deine verlinkte Nr1 ist bei mir nicht mehr verbaut ;) und den Entlüftungsschlauch des VD hatte ich auch zur selben Zeit wie den LLR erneuert (also vor rund 4 Jahren / 45k km)
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du meinst war bei dir noch nicht verbaut:-)
Eigentlich kann er ja nur irgendwo Fremdluft ziehen.
Kontrollier alles mit Bremsreiniger...
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Zitat:
du meinst war bei dir noch nicht verbaut:-)
(Zitat von: ich)
richtig^^
Zitat:
Eigentlich kann er ja nur irgendwo Fremdluft ziehen.
Kontrollier alles mit Bremsreiniger...
(Zitat von: ich)
mhh also mir wurde damals dringends abgeraten bremsenreiniger iwo auf Kunststoff bzw Schläuche zu sprühen! Was kann man denn noch dazu benutzen?
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steht zwar auf der Dose drauf das man damit nicht auf Kummi,Kunststoff und Plastik sprühen soll aber es macht hier ja jeder.
Benzin kann man wohl auch nehmen. Oder halt Kaltstartpilot.
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mir fällt gerade ein: da ja an der Steuerkette rumoperiert wurde KÖNNTE es sein das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?
kann man(n) das selber iwi prüfen oder muss ich dazu in die Werkstatt?
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Man kann schon selbst testen und einstellen. Aber da ich von sowas keinen Plan habe würde ich persönlich damit in eine Werkstatt fahren.
Fahr bei deiner doch einfach nochmal vorbei oder ruf an und frag nach.
Denke aber mal das sowas doch der Fehlerspeicher anzeigen würde wenn da was nicht passen würde.
mit dem FS ist aber nur ne vermutung.
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hab mal jemanden gefragt. Also der meint wenn die steuerzeiten nicht stimmen würde, würde man das deutlich merken (zb am leistungsverlust).
Also muss er doch iwo falsch ziehen ... :-/
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eigentlich logisch mit dem Leistungsverlust. Sag bescheid wenn du die Schläuche abgenebelt hast. Und wenn du dir wegen dem Bremsenreiniger sorgen machst nimm den getauschten Schlauch und sprüh in mal ein zum testen auf verträglichkeit:-)
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und dann 2 wochen liegen lassen? ;P
na das material wird ja nicht sofort angegriffen (porös). Das dauert schon seine Zeit ...
Hab hier noch ne Flasche Lecksuchspray gefunden. Schäum sich dann auf wenn iwo was ist. Aber alle Schläuche damit einzusprühen gibt ja ne wahnsinns sauerei :D
Bearbeitet von: theblade am 14.09.2009 um 11:49:51
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Darum ja Bremsenreiniger:-). der verfliegt ziehmlich schnell wieder.
Wie sich das mit dem Lecksuchspray verhält,keine ahnung;-)
Also mein Schrauber nimmt auch immer den Reiniger für sowas.
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