Immer noch problem mit Leerlauf
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werd erst aufm Nachmittag da hingehen.
Kerzentausch denke ich mal sollte nicht notwendig gewesen sein da diese erst vom Februar sind (also erst frische 7.000km - von Beru)
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Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Immer noch problem mit Leerlauf"!
Gruß
Dieser beitrag von der zweiten seite gibt mir neue Hoffnung:
Stichwort STEUERZEITEN.
Mich plagt auch der unrunde leerlauf meines 318is und das unsaubere verhalten bei niedrieger drehzahl.
Leistung ist ohne einbußen vorhanden.
Hatte schon eine menge getauscht und machen lassen.
Da diese Phänomäne aber direkt nach einem Überhitzer kamen (ZKD wurde erneuert, kopf geplant, div. dichtungen erneuert,
steuerkette auf schaden geprüft) geht mir jetzt die lampe an, wie der berliner sagen würde.
Vielleicht sind bei den arbeiten an der steuerkette und am ventiltrieb die steuerzeiten verstellt worden. In dem beispiel war es ja wohl nur ein zahn, der was ausgemacht hatte.
Hab nen kostenvoranschlag vom freundlichen ca 180 euro brutto fürs kontrollieren der steuerzeiten.
Allerdings war sich der servicemensch nicht ganz sicher (auf die schnelle) in wie weit es möglich ist "einfach" nachzustellen.
Was wisst ihr über den arbeitsumfang zum thema steuerzeiten einstellen am m42 motor?
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hab meinen heute wieder abgeholt. Steuerzeiten haben wohl gestimmt meinte er. ihr und da paar sachen nachgemessen. LLR gesäuber (wieder mal) und nun läuft er >einigermaßen< im leerlauf. wenn ich trotzdem gas gebe, verschluckt er sich trotzdem kurz danach im leerlauf!
ich stell nachher mal nen video online wo man das sehen und hören kann!
made of steel:
am einfachsten solls wohl so gehen meinte nen Kumpel =
"Dazu muss nur der Ventildeckel ab, an die Schrauben für die Nockenwellenräder kommst du auch so mitm Inbus ran, zum verdrehen, damit die beiden Enden fluchten. Und ob der erste Zylinder im OT ist, kannste mit nem Langen Schraubendreher durch das Zündkerzenloch, oder aber anhand der Stellung der Nockenwellen sehen."
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hab meinen heute wieder abgeholt. Steuerzeiten haben wohl gestimmt meinte er. hier und da paar sachen nachgemessen. schläuche mit Bremsenreiniger eingenebelt etc. LLR durchgemessen & gesäubert (wieder mal) und nun läuft er >einigermaßen(!)< im leerlauf. wenn ich gas gebe, verschluckt er sich trotzdem kurz danach ab und zu mal im leerlauf!
hier mal ein video. (vorallem kurz vor schluss wenn er wieder im leerlauf zurückgeht ist er kurz vorm abnippeln):
http://www.youtube.com/watch?v=4tMCL2L4qbY
jop so ähnlich isses bei mir, nur dass der motor sich teilweise ganz schön würft, motor und getriebelager sind aber in ordnung.
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ich habe noch, nachdem ich zu hause war, gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes erhalten:
Kann mir jemand erklären was vorallem SIA heißt? Danke!
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Bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt!!!
Ist es möglich das Sia = Service Intervall Anzeige bedeutet?
Schau
hierBearbeitet von: ich am 19.09.2009 um 11:14:00
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
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ja richtig, bedeutet es. aber warum SIA-Eingang defekt?! Oo
Haben die etwa versucht irgendwas zu überbrücken am diagnose-stecker?! tzzz ...
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ich war eben kurz auf der Bühne um nen neuen Auspuffhalter ranzupappen und was muss ich sehen. Öl !! O_o
Frage vorab: was befindet sich denn oberhalb des Lenkgetriebes- der Kurbelwellensensor??? wenn ja da oberhalb öl es wie sau! der ganze sensor war voller öl!
wovon könnte es denn da ölen?
zudem tropft es auch am kühlerauslassöffnung!
die haben mir den hobel noch schlimmer übergeben als ich den abgegeben habe! echt zum k*tzen!
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soo bin fertig. Also Steuerzeiten stimmen wirklich NICHT !
diese dreckspi**er meinten dann noch so ja die stimmen usw ..den werde ich morgen am telefon erstmal was husten!
hier mal ein bild wo man sieht das die eine Nockewelle nicht zu der anderen "passt" (also nicht in flucht steht) =
http://www.abload.de/img/steuerzeitenfkv0.jpgund dann mir beim letzten werkstattbesuch noch großartig meinen "ja wir haben geprüft stimmt alles" ich bin so stinksauer auf die Typen !!!!!
achso hier noch das Bild wo es ölt (eingekreist) habe heute schon wieder abgewischt daher sieht mans nicht so gut!):
http://www.abload.de/img/oeligtbtl.jpgWoher köntne das kommen und was ist das fürn sensor?
Bearbeitet von: theblade am 25.09.2009 um 21:14:34
Hi Blade, das is ja ein ding mit den steuerzeiten! Ich hoffe das ist auch mein fehler, wird sich aber erst im oktober rausstellen.
Der von dir gesuchte sensor auf dem bild ist der Kurbelwellensensor, wie bereits per PN beschrieben, Teilenummer 12 14 1 734 816
Gruß MoS
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und das ganz besonders freche ist ja, dass der extra noch -nach mehrmaligen hinweisen und nachfragen von mir- gesagt hat wurde geprüft und stimmt alles blabla !! O_o
falls die morgen offen haben, werd ich den erstmal so Klein machen ! ARGH!
eigentlich hab ich ja keine lust mehr mein Wagen in diese Werkstatt zu fahren aber man muss ja 2 Nachbesserungen gewähren :-/
Bearbeitet von: theblade am 26.09.2009 um 01:10:29
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Hallo! Das ist ja wirklich die höhe was die Werkstatt da mit dir abzieht.
Soviel zum Thema Nockenwelle arretiert(festgesteckt).
Da würde ich Dampf ablassen.
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
Mal ne andere Frage, du hast ja das bild von deinem zylinderkopf gemacht, also motor ohne ventildeckel.
Allerdings solltest du doch am 1 zylinder prüfen, richtig?
Du hast ja hinten angelegt am letzten zylinder an der windschutzscheibe.
So wie ich deinen text verstanden habe, sollst du doch vorne an den stirnrädern der nockenwelle prüfen, oder verwechsel ich etwas?
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also ich hab ne anleitung wo der kettenwechsle beschrieben ist. Da steht u.a. drin, dass man den 1 Zylinder auf OT stellen soll (sieht man wenn man anstatt der zündkerze nen schraubenzieher reinsteckt) und dann schauen, ob die beiden Enden der Nockenwellen fluchten - was sie ja nicht tun (siehe mein bild) ergo stimmen die steuerzeiten nicht
okay - enden der nockenwellen, alles klar!
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hier nochmal nen etwas besseres Foto. (im Anhang) würde aber auf kettenkastendeckel tippen - schöne scheisse! werde morgen nochmal zur werkstatt fahren. die wollen dann in mein beisein den VD aufmachen und checken ob die steuerzeiten falsch sind (was ich von anfang an vermutete!) -.-
http://www.abload.de/img/oelig3x03d.jpgWenn die beiden Mängel dieses mal nicht richtig behoben werden geht die ganze Sache zum Anwalt ...
ps: auf dem bild ist leider nicht gut zu erkennen das es da schon erheblich runtersifft
wird die kettenkastendichtung sein.
Schon news in Punkto steuerzeiten?
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soll morgen zur werkstatt kommen. dann wird der Ventildeckel im mein besein geöffnet und selber geschaut nach den steuerzeiten - als wenn ich scheisse erzählen würde -.-
Die kriegen Morgen noch so richtig ihr fett weg!
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Was hat der Werkstattbesuch ergeben. Haben se was gefunden?
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