Motor wird warm, Kühlt nicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.08.2009
Deutschland
3 Beiträge
Hey,
ich habe ein Problem, der Motor wird warm und wird nicht gekühlt. Kann das am Thermostat liegen oder woran könnte das sein?
Genug Kühlmittel ist auch drauf.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DarkInstinct,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor wird warm, Kühlt nicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Welcher Motor ist denn drin? Wenn es der Thermostat ist, wird die Heizung warm, der kühler bleibt kalt und das Auto überhitzt.
Meistens ist es aber die Wasserpumpe. Heizung geht nicht, Kühler kalt, Auto überhitzt sehr schnell. Bei geöffnetem ausgleichsbehälter ist kein Wasserstrahl sichtbar.
Hallo
Ich schliesse mich ChristianSch. an, nur möcht ich dir noch nahelegen, sollte die WaPu defekt sein, den Motor möglichst nicht, oder nur kurz starten um die Heizung und den Wasserstrahl im Ex- Gefäss zu kontrollieren. Dabei unbedingt die Temp im Auge behalten.
Wenn der richtig überhitzt, wird`s richtig mühsam und teuer.
Grx Phi
Zitat:
Dabei unbedingt die Temp im Auge behalten.
Wenn der richtig überhitzt, wird`s richtig mühsam und teuer.
Grx Phi
(Zitat von: phiphi34)
Das stimmt leider.... Ohne Kühlung ist sehr schnell die Kopfdichtung hin und der Kopf krumm. Das ist speziell beim M50 kein Spaß....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.08.2009
Deutschland
3 Beiträge
das ist ein 520i bj. 91. BENZINER.
Die heizung geht auch, der innen raum wird warm wenn man die heizung anstellt, es geht nur nicht dir motor kühlung.
Wenn man jetzt sich entschließt den thermostat zu tauschen brauch man darf für ein spezialwerkzeug von bmw?
Die wasserpumpe leckt auch nicht.
Kein echtes Spezialwerkzeug.
32 Gabelschlüssel um den Lüfter zu lösen (Linksgewinde, beherzter Hammerschlag Richtung Fahrerseite!) wenn nötig.
Ansonsten Thermostatgehäuse mit 10er(?) Schlüssel abschrauben, Thermostat raus und den neuen richtig wieder rein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Wenn die Heizung warm wird, ist die Chance sehr groß, dass es nur das Thermostat ist. Würde das als erstes machen. Geht es dann nicht, kann es eventuell doch die Wapu sein. Teilweise sind die Räder defekt, so dass die Pumpleistung nachläßt. Aber bei BMW recht selten
Zitat:
Ansonsten Thermostatgehäuse mit 10er(?) Schlüssel abschrauben, Thermostat raus und den neuen richtig wieder rein.
(Zitat von: ThogI)
Noch zur Info
Beim Kunststoff- TS- Gehäuse dürfen die Schrauben nicht zu stark angezogen werden. Diese Gehäuse werden spröde, dann reissen sie bei der Montage, und das KW sifft raus.
Das die Dichtungen getauscht werden müssen versteht sich von selbst, ich montiere das TS Gehäuse immer mit etwas Dichtmasse. Dadurch brauchst du die Schrauben nicht übermässig stark anziehen, und es ist sicher alles dicht.
Grx Phi
Zitat:
Wenn die Heizung warm wird, ist die Chance sehr groß, dass es nur das Thermostat ist. Würde das als erstes machen. Geht es dann nicht, kann es eventuell doch die Wapu sein. Teilweise sind die Räder defekt, so dass die Pumpleistung nachläßt. Aber bei BMW recht selten
(Zitat von: Christian Sch.)
HaHa, von wegen selten, mich hats vor zwei Wochen auch erwischt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 13.08.2009
nrw
Deutschland
5 Beiträge
moin ich bin neu hier aber auch mein 525 bj91 hat seit heute das problem
plötzlich is er warm geworden und es gluckert im kühler/ausgleichsbehälter
wasser is ok wapu tropft auch nichts heizung wird auch warm(relativ) kann ich doch bestimmt vom thermostat ausgehen wollte ihn gerade verkaufen weil zu hart zu tief und freundin schwangen
Zitat:
moin ich bin neu hier aber auch mein 525 bj91 hat seit heute das problem
plötzlich is er warm geworden und es gluckert im kühler/ausgleichsbehälter
wasser is ok wapu tropft auch nichts heizung wird auch warm(relativ) kann ich doch bestimmt vom thermostat ausgehen wollte ihn gerade verkaufen weil zu hart zu tief und freundin schwangen
(Zitat von: ralf100)
Hallo
Was meinst du mit "gluckern" Luft ?
Wenn der Kühler heiss wird, ist der TS i.o. brauchst ihn nicht ausbauen.
Wenn der Kühler kalt bleibt und die Temperaturanzeige über die mitte hinausschlägt, dann ist der TS defekt.
Sollte das "gluckern" wirklich Luft sein, wird wohl deine ZKD über`n Jordan sein. Sicherheit bringt ein CO- Test des Kühlwassers.
Zu deinem 2. Post:
TS ist hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HD51&mospid=47375&btnr=11_1503&hg=11&fg=35Nr. 5.
Die Dichtungen Nr. 6, 7, 8 mittauschen.
Aber wie gesagt ev. ist es nicht der TS.
Grx Phi
Mitglied seit: 13.08.2009
nrw
Deutschland
5 Beiträge
Hallo
keine ahnung aber es hört sich an als "gluckert" es in ausgleichsbehälter
kann sich die zkd denn von einem zum anderen moment verabschieden bis jetzt war die temperatur immer festgenagelt auf die mitte der anzeige der kühler wird nur etwa zur hälfte warm fahrerseite bis mitte kühler
ach ja und mann sieht einen kleinen wasserstrahl der oben wieder in den behälter geht
Bearbeitet von: ralf100 am 13.08.2009 um 16:58:18
Zitat:
ach ja und mann sieht einen kleinen wasserstrahl der oben wieder in den behälter geht
Bearbeitet von: ralf100 am 13.08.2009 um 16:58:18
(Zitat von: ralf100)
Hallo
wenn der Wasserstrahl bei leicht erhöhter Toruenzahl ( 1000 - 1500 )sichtbar ist arbeitet die Wasserpumpe. Wenn die nicht tut, ist`s um die ZKD relativ schnell geschehen.
Eine Dichtung kann sich immer von einem zum anderen Moment verabschieden, bei der ZKD ist s halt extrem nervig, weil teuer.
Andere Ursache währe ein Riss im Kopf, die kommen aber eher durch krasses Überhitzen zustande ( z.B. defekte WaPu )
Das blubbern währen dann Abgase, die durch die defekte Dichtung ins Kühlsystem gedrückt werden. Abgase enthalten CO und das ist Wasserlöslich. Deshalb kann man das KW auf CO prüfen lassen, dann hast du gewissheit.
Das der Kühler nur die hälfte warm / heiss wird, kann auch daran liegen, das der schon relativ viel Luft drinn hat.
Grx Phi
Mitglied seit: 13.08.2009
nrw
Deutschland
5 Beiträge
na super was kostet denn der spass und was sollte mann dann auch gleich wecheln wie gesgt bin BMW neuling und habee evtl. einen schrauber der das für kleines geld richtet muss halt nur wissen was die teile ca. kosten
ach ja das blubbern ist auch noch ein paar minuten nach abstellen des "triebwerks" zu hören
und auch vielen dank das ihr alle so nett zu neuen seit und versucht zu helfen
Bearbeitet von: ralf100 am 13.08.2009 um 18:47:02
Hat er denn genug Wasser drin?
Gescheit auffüllen (Cold MAX) und dann sauber entlüften mit Heizung an und am Kühler bei erhöhter drehzahl die Entlüfterschraube öffnen. Bei erhöhter Drehzahl auch schließen, sonst läuft Luft nach.
Der Wasserstand sollte sich egal ob bei laufendem oder stehenden Motor nicht ändern.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 13.08.2009
nrw
Deutschland
5 Beiträge
Zitat:
Hat er denn genug Wasser drin?
Gescheit auffüllen (Cold MAX) und dann sauber entlüften mit Heizung an und am Kühler bei erhöhter drehzahl die Entlüfterschraube öffnen. Bei erhöhter Drehzahl auch schließen, sonst läuft Luft nach.
Der Wasserstand sollte sich egal ob bei laufendem oder stehenden Motor nicht ändern.
(Zitat von: ThogI)
wasser is meine ich genug drin wenn ich ihn laufen lasse dann kommt auch wasser aus dem ausgleichbehälter
wenn das Wasser dann bei der Markierung steht ist alles tutti. Selbst wenn Luft drin wäre würde die sich mit Zeit auch verkrümeln, das Entlüften beschleunigt das ganze halt, damit es nicht zu Schäden kommt.
Und das Blubbern ist nicht eher ein kleines Plätschern des Wasser im Ausgleichsbehälter?
Vielleicht auch ein zwitschern von einem Lager (LiMa oder WaPu(!))
Moment, kommt das Wasser AUS dem Ausgleichsbehälter raus? oder aus dem Überlauf in den Ausgleichsbehälter? Ist etwas missverständlich.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Diese blubber-Geräusche kommen oft durch lokale Überhitzung (Wasserpumpe defekt oder zu schwach) oder eine defekte ZKD. Ich würde zuerst nach dem Wasserstrahl schauen.
Ein guter Test ist es auch, bei kaltem Motor nach kurzer Zeit (1 Minuten) den Ausgleichsbehälter zu öffnen. Ist da richtig Druck drauf oder drückt sogar Wasser raus und riecht das Wasser vielleicht nach Abgasen und ist bräunlich. Wenn ja, ist die ZKD sicherlich hinüber. Letzte Klarheit schafft ein CO2-Test.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.08.2009
Deutschland
3 Beiträge
Wenn ich nun den thermostat erneuere muss ich dann auch die kühlflüssigkeit welchseln?!
Mitglied seit: 13.08.2009
nrw
Deutschland
5 Beiträge
Und das Blubbern ist nicht eher ein kleines Plätschern des Wasser im Ausgleichsbehälter?
Vielleicht auch ein zwitschern von einem Lager (LiMa oder WaPu(!))
Moment, kommt das Wasser AUS dem Ausgleichsbehälter raus? oder aus dem Überlauf in den Ausgleichsbehälter? Ist etwas missverständlich.
ja wenn ich den behälter öffne kommt es aus dem behälter aus dem überlauf sowieso also wp dürfte gut sein
ich werde das morgen mal alles durch testen und dann bescheid geben bis dahin erst mal danke und dis morgen
P.S.
es sind keine geräusche der lima oder wp da mann es auch blubbern hört wenn der motor schon 1-2-3 min. aus ist
Bearbeitet von: ralf100 am 13.08.2009 um 21:12:57
könnte runtertropfendes Öl in die Ölwanne sein. Ich glaube mich entsinnen zu können, daß das bei mir auch etwas nachgeplätschert hat.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...