Hey Jungs (und Mädels?),
hätte da mal ne Frage an Euch - keine Angst, hab die Suche auch schon benutzt, aber nichts 100%ig passendes gefunden.
Ich hab nen 94er 320er, bei dem der Motor erst auf lange Strecke warm wird - in einem anderen Thread wird das Thermostat als Ursache genannt, was auch meine Vermutung war.
Folgende Symptomatik:
Bereits nach relativ kurzer Zeit funktioniert die Heizung einwandfrei, allerdings dauert es schon eine gewisse Zeit, bis die Temperaturanzeige aus dem blauen Bereich rauskommt. Nur bei längeren Fahrten kommt sie irgendwann mal in Mittelstellung (v.a. bei viel Stop-and-Go in der Stadt). Was mich wundert ist, dass der Motor bei Kaltem Betriebszustand dennoch höher im Leerlauf dreht - ich weiß nicht, inwieweit die Kaltstartautomatik mit dem Thermostat verknüpft ist. Dachte es steuert die Kaltstartautomatik, was wiederum gegen ein dauernd geöffnetes Thermostat sprechen würde.
Ich gehe davon aus, dass das Thermostat einfach dauernd geöffnet ist und der Motor deshalb länger braucht um warm zu werden.
Folgende Fragen dazu:
Stimmt meine Diagnose?
Oder braucht der 320er einfach länger bis er warm wird als der 318er?
Kann ich - wenn die Anzeige außerhalb des blauen Bereichs ist - schon normal, d.h. auch mit erhöhter Drehzahl fahren oder muss ich eigentlich warten bis sie zum ersten Strich vor dem Mittelstrich gewandert ist?
Ich fahre viel Autobahn, weshalb es nervig ist, ne viertel Std. mit 90 dahin zu zockeln..
Ist der Ausbau bei dem Motor unproblematisch? Beim 318er konnte man das Thermostat wechseln ohne den Kühler entfernen zu müssen - geht das auch beim 320er oder ist der Platz zwischen Motor und Kühler zu klein?
Danke schonmal für Eure Antworten