Motor wird warm, Kühlt nicht
Zitat:
Wenn ich nun den thermostat erneuere muss ich dann auch die kühlflüssigkeit welchseln?!
(Zitat von: DarkInstinct)
Hallo
Da das TS relativ hoch sitzt, musst du nicht mal unbedingt alles ablassen. Ob du s wechselst, ist dir überlassen.
Wenn du nicht feststellen kannst, wie alt das KW ist --> wechslen. Sonst könnte im Winter der Frostschutz ev. zu tief sein ( wenn nur immer Wasser aufgefüllt wird )
Wenn du nicht genau weisst, wie alt diene WaPu ist / bzw. ob sie schon mal gewechselt wurde, würde ich mir die Arbeit machen und TS und Pumpe neu machen.
Die Pumpe kostet vieleicht 50 E der Riemen so 15 E und wenn du das KW schon vorhast abzulassen, dann muss ja nur noch die Zarge, Lüfterrad, und Rimen weg. Dann kannst du die Pumpe wechseln.
Anleitung:
http://www.e34.de/tips_tricks/wapu/wapu.pdfGrx Phi
Mitglied: seit 2005
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Hallo phiphi34,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor wird warm, Kühlt nicht"!
Gruß
Zitat:
Moment, kommt das Wasser AUS dem Ausgleichsbehälter raus? oder aus dem Überlauf in den Ausgleichsbehälter? Ist etwas missverständlich.
(Zitat von: ralf100)
Es kommt aus der oberen Leitung in den Ausgleichsbehälter.
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hi also ich bin auch neu hier und hab mit meinem motor ein ganz ähnliches problem.
und zwar wird der hund auch immer heiß wie die hölle.
ZKD ist schon neu gemacht Wapu ist auch schon neu und TS ist heil.
bleibt eigendlich nurnoch der zylinderkopf welcher entweder gerissen oder verzogen sein könnte.
wollte jetzt eigendlich nur mal wissen ob ich das problem mit nem 6zylinder wieder habe oder ob ich mir nen 1.8er einbaun muß damit ich ruhe habe.
hab jetzt nen 2,0 12V M20 drin mit 129PS.
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
ein sportwagen ist die möglichkeit von unten auf andere leute herrabzusehen
Wenn etwas nicht i.O. ist, dann haste es mit jedem Motor. Egal, ob 6er oder 4er.
Meistens hilft vernünftig entlüfetn nach Anleitung!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 23.08.2009
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das hab ich schon gemacht und ich hab außerdem öl im kühlwasser.
mir eurde nur gesagt das dass mit dem verziehen und reißen ein altes problem von bmw ist und da wollte ich nu eigendlich wissen ob das nur bei meinem motor der fall ist oder bei jedem.
ein sportwagen ist die möglichkeit von unten auf andere leute herrabzusehen
Na da kommen wir der Sache doch näher!
Bei Öl im KW ist entweder der Kopf oder die Dichtung hin.
Kopf abbauen und nachschauen.
Bei Pfleglicher Behandlung ohne Überhitzung sollten die Köpfe auch halten. Leider sind die bei unpfleglicher Behandlung empfindlich.
Bei Öl im KW muss man auch wegen Schlammbildung ein Spezialpräparat zur Reinigung des Kühlers anwenden!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 23.08.2009
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also bedeutet das,ich kann mir ruigen gewissens wieder einen 6ender einbauen
(weil wollte sowieso nen 2,5 24v haben) ohne das ich die gleiche scheiße wieder hab.
ein sportwagen ist die möglichkeit von unten auf andere leute herrabzusehen
zwischen den M20 und M50 liegen Welten...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
ZKD ist schon neu gemacht Wapu ist auch schon neu und TS ist heil.
(Zitat von: da_schraubär)
Wurde der Kopf beim Wechsel der ZKD geprüft? Ein häufiger Fehler ist halt ein gerissener oder verzogener Kopf wegen Überhitzung. Also würde ich ihn immer auf verzug prüfen oder sogar abdrücken. Sonst machste die Arbeit gerne zweimal.
Zitat:
oder ob ich mir nen 1.8er einbaun muß damit ich ruhe habe.
(Zitat von: da_schraubär)
Wenn, dann nur den 16V. Beim M40 kommst du ja vom Regen in die Traufe. Die M40 sind noch anfälliger als die M20, selbst bei guter Behandlung..
Mitglied seit: 23.08.2009
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Wenn, dann nur den 16V. Beim M40 kommst du ja vom Regen in die Traufe. Die M40 sind noch anfälliger als die M20, selbst bei guter Behandlung..
genau das wollte ich wissen.
vielen dank :)
ein sportwagen ist die möglichkeit von unten auf andere leute herrabzusehen