Hallo , schnellster Weg:
Bau den Kühler aus. Ablassen, zwei Schläuche abklemmen, zwei Halter lösen und nach oben herausziehen.
Dann habe ich auch das Lüfterrad abgeschraubt.
Dass schafft Platz zum Schrauben.
Der Thermostat sitzt oben vorne am Motorblock unter einem Aluminiumgehäuse, an welchem der Kühlmittelschlacuh angeschlossen ist.
Es sind drei Schrauben mit einem Steckschlüsselsatz 10mm zu entfernen.
Ein Massekabel sollte nicht vergessen werden.
Bei mir war es jedoch nicht der Thermostat,
sondern die Wasserpumpe!!!
Es war das Kunststoff(!!!) pumpenrad abgebrochen, Es wqr von aussen keine Undichtigkeit zu sehen.
Dadurch förderte diese nicht mehr. Da der Motor sehr gross ist, funktionierte die Kühlung augenscheinlich auch über die Oberfläche und den Fahrtwind noch recht gut.
Vorsicht Teil1: beim Thermostat, er hat
eine kleine Markierung wegen der Entlüftung, diese muss nach oben zeigen.
Vorsicht Teil2: Ganz vorsichtig Thermostat flansch lösen wegen der Paierdichtung darunter. Am besten gleich mit ersetzen.
Bei der Wasserpumpe ( unterhalb des Thermostates) gibt es neben der Halteschrauben auch einen ein Loch für eine Schraube zum Abdrücken der Pumpe.
Um einfachsten lässt die Wasserpumpe ausbauen, indem man die Zahnriehmen entfernt.
Zitat:
COOLING SYSTEM-THERMOSTAT HOUSING
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
____________________________