e46 323i eine oder beide nockenwellen ändern
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hi
ich habe nen e46 323i 170ps
wollte fragen ob man unbedingt beide nockenwellen tauschen muß oder merkt man auch nur ne einlassnockenwelle
wir reden von schrick nockenwellen
danek im worraus
mfg robert
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Hallo saupazi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 323i eine oder beide nockenwellen ändern"!
Gruß
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Les ich das richtig, dass das Auto ein Automatik Fahrzeug ist und über 14Liter schluckt?
Das Fahrzeug wird weder sportlich sein noch weniger verbrauchen als jetzt. Vielleicht ersetzt du mal deinen Bleifuß durch einen Bleifreifuß. ;-)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
@ Saupazi ,
das kommt darauf an , in welchem zustand die NW sind und ob die Lagerstellen ok sind , ansonsten steht dem nichts entgegen.
Gruß PAt
Wenn du schon den Arbeitsaufwand auf dich nimmst wuerde ich gleich das NW-Kit, also beide Wellen, tauschen.
Was bringt es dir wenn du die Einlass-Welle tauschst, da mehr reingeht, aber die Auslasswelle nicht darauf abgestimmt ist?
Halbe Sachen fuer diesen Preis? Lass es!
Diese Antwort wurde
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Hallo
dem würde ich mal wider sprechen , der Schrick kit ist eine Nw mit Tüv Ga
für die Motoren B20 -b28 das ist eine relativ moderate welle mit einen 12- 15 ps Leistungszuwachs.
Für die andern wellen existiert kein GA , und die nächste wellepaarung wäre
258 °/ 264 ° nur halt für einen 2,5l etwas zu spitz.
gruß pat
Kein Problem mit dem Widerspruch.
Ich hab jedoch die 258/244-Wellen im 323ti drin. Und die sind absolut alltagstauglich und soviel ich gehoert hab auch mit ABE.
Weiss nicht wieso du nur die 258/264-Variante erwaehnst? Die ist in der Tat "zu" spitz.
Und soviel ich weiss liefert Schrick eh nur NW-Saetze fuer die M52. Sprich 2 NW.
Glaube dass sich vor allem wegen Letzterem die Frage vom TE bereits eruebrigt.
Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren!
Gruss
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.08.2009 um 00:02:03
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.08.2009 um 00:03:11
HAllo Cecotto ,
das Problem ist DU hast einen e36 mit M52 b25 motor, der E46 ist ein M52 Tü mit DV , also müsste man die Nocken verbauen die dafür angeboten werden.
ich könnte mir vorstellen das die EV nocken mechanisch nicht so gut passen ;->.
Das Set mit 248 / 264 ° ist mit Tüv nur für die M54 B30 Motoren,
Krassere Option
272 ° / 252 ° Ohne Tüv passen werden die auch in den Tü
für den M52 Tü gibts nur die 248 ° welle, Oe haben die Tü motoren E / A 228 °.
Deine Wellen haben TüV cecotto
(es sollten 252° / 244 ° sein wenn es schrick sind)
Von welchem Tuner ???
Gruß PAt
Mitglied seit: 09.02.2006
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man kann bei schrick auch einzelne wellen kaufen.
eine welle alleine macht beim serien fahrzeug wenig sinn...
bei einem tuning fahrzeug (z.B Kompressor/Turbo) engegen schon....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hi Pat!
Ja, logo, du hast Recht!
Hab nicht bedacht resp. wieder mal vergessen dass im E46 323i bereits der M52-TU mit DV drin ist.
Da passen natuerlich die Schrick-EV-Wellen nicht so gut rein, richtig!
Asche ueber mein Haupt :-)
Betr. meinem 323ti: Ja, hab da die Schrick-Wellen drin. 252/244, 258 war ein Verschreiber.
Danke fuer die Aufklaerung und Gruss!
Hallo,
einzelne wellen machen in so fern sinn , wenn eine Fa wie schrick sie anbietet!!
Im allgemeinen eine welle bei einem Dohc motor einzubauen
nicht üblich. ( aber wie man sieht Motor abhängig)
Gruß Pat
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wow danke an alle
zuerst zu 3erbmwmit24v
ich habe keinen bleifuß
doch mit 265/30 r19 auf der hinterachse und nahezu reinen stadtverkehr kommt ne automatik schnell mal auf 13-14liter fahre immer nur so 8km stadt zur arbeit und zurück
sonst so im mix um die 12,5liter
autobahn komm ich mit 10,5 liter aus bei 160-180km/h und immer bis dahin beim rausbeschleunigen im kickdown
denke ich werde dann die beiden wellen von schrick nehmen
habe kun tauschfilter bin gerade dabei e36 krümmer zuverbauen mit zwei 200zellerkats und ab kat habe ich ne gruppe a anlage vorne 2x54mm und nach dem mittelschalldämpfer zum endschalldämpfer 1x70mm
denke dann das ganze auf dem prüfstand abstimmen lassen und dann sollte auch mein großer etwas ssportlicher fahren lassen
was glaubt was ich erreichen könnte mit wellen und der anpassung und der auspuffanlage habe gehofft an die 200ps rannzukommen
mfg robert
Mit all den Mssnahmen und einer gescheiten Abstimmung (nicht auf dem Pruefstand, sondern bei User Sven!) sind 200PS sicher machbar.
Halt uns hier auf dem Laufenden!
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danke damit gibst mir hoffnung
jetzt muß ich nur noch mal zeit dafür finden denn ich merke nichts von krise im gegenteil mach nur noch überstunden
gebe bescheid was rauskahm
HAllo, Ließ mal hier mit,
der Jörg hat einen B28 M52 TÜ
Laut seinen angaben hat er mit anderen Nocken und B30 Brücke 228 Ps ohne software geschafft ..........
Da müsste beim b25 und gleicher massnahme um die 200 Ps Rauskomme
Gruß Pat
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hi pat.zet
naja die von schrick haben ein leistungsdiagramm mit einem b25 m52tü auf ihrer seite wo mein fahrzeug mit schaltgetriebe um die 195ps haben soll nur mit ihren nockenwellen
das wäre natürlich klasse
mfg robert
HAllo,
Trotz allem ,besser Läuft das mit einer Software angleichung., und der Motor läuft besser wiel die DME weniger grossse Sprünge adaptieren muss.
Gruß Pat
Deswegen betr. Abstimmung mal ne PN an Sven!
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hi ich habe ihm schon geschrieben danke