Schrick Nockenwellen 323i oder Kompressor?
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Servus,
ich überlege seit längerem mir schrafe nocken zu gönnen für meinen 323i e36.
Auto läuft eigentlich ganz gut, habe auch bereits das orginal 2,93er diff gegen ein 3,15er getauscht, zieht schon deutlich besser unten raus da er orginal ja deutlich zu lang übersetzt ist auser für die autobahn...
meine frage nun:
1. sind die ca 20 ps realistische durch schrafe nockenwellen die immer versprochen werden?
2. wie viel steigt der verbrauch?
3. wie sehr wird die lebensdauer verkürzt?(habe ca 144tkm drauf)
4.wie lange dauert der einbau wenn mans selber macht?
5. wie werden die fahrleistungen ausfallen im vgl. zu vorher von 0-200km/h?
6. wieviel leistung sollte ich bekommen wenn ich noch eine m50 ansaugbrücke verbaue?220ps?
mfg david
3.
Bearbeitet von - schobbezieher am 27.09.2008 13:08:40
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Hallo schobbezieher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schrick Nockenwellen 323i oder Kompressor?"!
Gruß
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Zitat:
Servus,
ich überlege seit längerem mir schrafe nocken zu gönnen für meinen 323i e36.
Auto läuft eigentlich ganz gut, habe auch bereits das orginal 2,93er diff gegen ein 3,15er getauscht, zieht schon deutlich besser unten raus da er orginal ja deutlich zu lang übersetzt ist auser für die autobahn...
meine frage nun:
1. sind die ca 20 ps realistische durch schrafe nockenwellen die immer versprochen werden?
2. wie viel steigt der verbrauch?
3. wie sehr wird die lebensdauer verkürzt?(habe ca 144tkm drauf)
4.wie lange dauert der einbau wenn mans selber macht?
5. wie werden die fahrleistungen ausfallen im vgl. zu vorher von 0-200km/h?
6. wieviel leistung sollte ich bekommen wenn ich noch eine m50 ansaugbrücke verbaue?220ps?
mfg david
3.
(Zitat von: schobbezieher)
1. naja, in verbindung mit kennfeld ggf.
2. wird wohl mehr durch deine fahrweise beeinflusst als durch die nocken...
3. siehe 2.
4. kommt drauf an wie gut du schrauben kannst.
5. 50ps nur durch nocken und ansaugbrücke? Na ich weiß ja nicht...
Bearbeitet von - Wolpi am 26.09.2008 14:34:12
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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keine 50ps...die streuen doch immer gut nach oben die 323er!also 185 sollte er auf jeden fall so schon haben!zieht schon ganz gut...
das wären dann ca 35ps die noch fehlen würden!!
könnte das klappen?
oder reichen die nocken alleine aus um deutlich mehrleistung zu bekommen?
hat jd. solche verbaut??
Zitat:
keine 50ps...die streuen doch immer gut nach oben die 323er!also 185 sollte er auf jeden fall so schon haben!zieht schon ganz gut...
das wären dann ca 35ps die noch fehlen würden!!
könnte das klappen?
oder reichen die nocken alleine aus um deutlich mehrleistung zu bekommen?
hat jd. solche verbaut??
(Zitat von: schobbezieher)
Das sind Theorien, aber leider keine Fakten, ob er nun subjektiv gut geht und ob er das auch auf dem Papier bringt, sind 2 Paar Stiefel. 35Ps sind immer noch nen Batzen, die 2-3 Faktoren rausholen sollen? Ich wär da eher skeptisch und würd mal so 205ps in den Raum werden.
Ob die Welle alleine reicht? Denke ich mal nicht, ansonsten würden hier ja nicht soviele Leute die M50 Brücke verbaun, damit er mehr Luft bekommt...
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tja das ist eben die farge!
aber durch die brücke verliert er ja drehmoment, und mir komt es hauptsächlich auf den bumms von unten und der mitte an!
deshalb sollte nur die nocke reichen für mich!wäre schön wenn jd. hier ist der das gemacht hat!!
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22 Beiträge
also falls er wirklich gut nach oben streut, du brücke & nocken verbaust, dann sind evtl. 200+ ps möglich. aber die 220 ps werden wohl ein traum bleiben!
p.s.
sufu nutzen, da steht alles drin!
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hab da niemand gefunden der schrick im323er drin hat...:-)
Mitglied seit: 06.10.2006
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Wenn du Nockenwellen verbauen willst, die die Nennleistung steigern, wirst du auch Abstriche im unteren Drehzahlbereich machen müssen.
Ist genauso bei den Ansaugbrücken:
lange, dünne Schwingrohre = hohes Drehmoment und somit hohe Leistung im unteren Drehzahlbereich
kurz, "dicke" Schwingrohre = hohe Nennleistung
Pauschal gesagt schauts so aus wie Marcel das gesagt hat.
Um auf 220PS zu kommen muss dann neben Nocke und M50 Brücke, das ganze noch abgestimmt werden und evtl zb noch die Abgasanlage auf Fächerkrümmer und zb M3 Kats umgestellt werden.
Dann könntest evtl in diese Regionen kommen.
Und nur weil ein Motor gut geht (subjektiv) heißt das noch lange nicht das er auch PS mäßig gut im Futter steht.
Mein Compi ging subjektiv und auch im Vergleich mit anderen E36 Sixpacks wirklich gut.
Auf der Rolle kam dann die Ernüchterung, das er im Serienzustand unter 170PS hatte ;)
Aber ich weiß ja, das lässt sich so schön rechnen:
Motor 170PS
Streuung +15PS
Nocken +20PS
M50 Brücke +15PS
Softwareanpassung + 10PS
Schupp ist man bei 230PS ;-)
Leider wirst du um ausprobieren und dann auswerten nicht drumrum kommen.
Bearbeitet von - stefan323ti am 26.09.2008 18:20:04
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
Ja ich würd auch sagen: Einfach ausprobieren und eigene Erfahrungen machen!
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Ja die Rechnung hatte ich auch so gemacht:-)
bin halt optimist...
wie schauts mit verbrauch aus?mit wieviel muss ich für die nocken zunahme rechnen?
Zitat:
Pauschal gesagt schauts so aus wie Marcel das gesagt hat.
Um auf 220PS zu kommen muss dann neben Nocke und M50 Brücke, das ganze noch abgestimmt werden und evtl zb noch die Abgasanlage auf Fächerkrümmer und zb M3 Kats umgestellt werden.
Dann könntest evtl in diese Regionen kommen.
Und nur weil ein Motor gut geht (subjektiv) heißt das noch lange nicht das er auch PS mäßig gut im Futter steht.
Mein Compi ging subjektiv und auch im Vergleich mit anderen E36 Sixpacks wirklich gut.
Auf der Rolle kam dann die Ernüchterung, das er im Serienzustand unter 170PS hatte ;)
Aber ich weiß ja, das lässt sich so schön rechnen:
Motor 170PS
Streuung +15PS
Nocken +20PS
M50 Brücke +15PS
Softwareanpassung + 10PS
Schupp ist man bei 230PS ;-)
Leider wirst du um ausprobieren und dann auswerten nicht drumrum kommen.
Bearbeitet von - stefan323ti am 26.09.2008 18:20:04
(Zitat von: stefan323ti)
Selbst mitm m3 fächer hab ich meine Probleme mit den echten 220ps...aber M5x ist auch ned mein Gebiet, allerdings sind halt 50ps Leistungsplus mit wenig mitteln immer ne Ansage, die man zuerst hinterfragen sollte, ehe man sich blind darauf verlässt.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Weniger schätzen und raten, sondern auf nen Prüfstand fahren.
Meiner hat laut Prüfstand 203 PS, @Airborne seiner 202 PS und 10 Nm mehr wie angegeben.
Leistungsdiagramm in meiner FS.
Ohne Nockenwellen, obwohl ich auch schon mit dem Gedanken spiele. Nur wenn ich dann Super Plus tanken muss lass ichs.
Mein Bruder und ich sind schon die ganze Zeit am rätseln ob die M52B25 mit Euro3 nicht ein wenig mehr Leistung ab Werk haben könnten, wie die M52B25 ohne dieses Sekundär-Luftpumpensystem, da ja auch der Motor innen etwas anders ist (was da genau anders ist, weiß ich jetzt leider nicht).
@Stefan
hast du da nicht mal gesagt "Ihr mit eurem neumodischen SchnickSchnack"? LOL
Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.09.2008 07:32:42
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
HAllo,
Waru,m sollte der 323 TI ab 1/ 99 mehr leistung haben, weil er einee Bessere abgasnorm erreicht ( Höhöhö) wohl kaum!!
Der Motor ist inenen nicht leistungsmässig anders.
Wenn du kein Superplus Tanken willst solltest du am besten jetzt aufhören , weil du mit super plus nämlich auf ein anderes Zündkennfeld zugreifst und somit meht spontanität und eine wenig bessere spitzen leistung wegen der besseren effizienz bekommst.
NAch welcher DIN , oder auf welchem Prüfstand wurden die Autos gemessen , ich möchte jetz niemanden seine serienleistung vermiesen, aber auf einem bosch Prüfstand sttreuen z. b. die leistungen schon mal 10-15 ps nach oben.
serin leitung 170 ps , serienstreung = 32 ps , das ist ein wenig viel !!!!
Ohne brücke etc nicht wirklich realistisch!!
Gruß Pat
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1 mal kritisiert (negativ)
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Mitglied seit: 26.02.2006
Schornsheim
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Tja wenn ich mal 1000€ für die nocken rechne, dann bin ich ja schon in regionen wo ich auch alternativ einen Kompressor verbauen könnte!für ca 600 bekommt man ja bei ebay manchmal kompressor kits...einbau sollte ich selbst machen können denke ich...
bei 0,3 - 0,4 Bsr sind Änderungen am Motor ja nicht zwingend notwendig nach herschender Meihnung, richtig?
und dann sind 230-250ps locker drin denke ich :-)
oder träume ich da wieder?
Bearbeitet von - schobbezieher am 27.09.2008 12:26:54
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Zitat:
Tja wenn ich mal 1000€ für die nocken rechne, dann bin ich ja schon in regionen wo ich auch alternativ einen Kompressor verbauen könnte!für ca 600 bekommt man ja bei ebay manchmal kompressor kits...einbau sollte ich selbst machen können denke ich...
bei 0,3 - 0,4 Bsr sind Änderungen am Motor ja nicht zwingend notwendig nach herschender Meihnung, richtig?
und dann sind 230-250ps locker drin denke ich :-)
oder träume ich da wieder?
Bearbeitet von - schobbezieher am 27.09.2008 12:26:54
(Zitat von: schobbezieher)
LOL, für 600€ nen Kompressor. Soll der dann auch Leistung bringen?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Mitglied seit: 26.02.2006
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ich denke doch!
guckst du:
Linkoder hier
Linksowas sollte doch 0,3- 0,4 bar brimgen denke ich!einbau wird bestimmt ned einfach aber gut...
nur tüv eintragung ist die frage...
Bearbeitet von - schobbezieher am 27.09.2008 13:07:37
Zitat:
HAllo,
Waru,m sollte der 323 TI ab 1/ 99 mehr leistung haben, weil er einee Bessere abgasnorm erreicht ( Höhöhö) wohl kaum!!
Der Motor ist inenen nicht leistungsmässig anders.
Wenn du kein Superplus Tanken willst solltest du am besten jetzt aufhören , weil du mit super plus nämlich auf ein anderes Zündkennfeld zugreifst und somit meht spontanität und eine wenig bessere spitzen leistung wegen der besseren effizienz bekommst.
NAch welcher DIN , oder auf welchem Prüfstand wurden die Autos gemessen , ich möchte jetz niemanden seine serienleistung vermiesen, aber auf einem bosch Prüfstand sttreuen z. b. die leistungen schon mal 10-15 ps nach oben.
serin leitung 170 ps , serienstreung = 32 ps , das ist ein wenig viel !!!!
Ohne brücke etc nicht wirklich realistisch!!
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Höhöhö?
Woooooow!!!
Das ist sehr kompetent.
Und es war nicht auf einem Bosch Prüfstand, schau mal auf dem Prüfprotokoll, da steht ne Email Adresse. Frag die wie der Prüfstand genau heißt.
Und wieso hat meinem Bruder sein 323ti auf 2 verschiedenen Prüfständen die selben Messwerte?
Sehr kurios.
Und zu dem "ohne Brücke"......ähm doch mit Brücke! Ich war der Meinung dass ich in meiner FS nicht alles farbig markieren muss, damit mans sieht.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.09.2008 13:15:21
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Einzeldiskussionen könnte ihr vergessen, widmet euch dem Topicthema, ihr kennt die Regeln.
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
ich denke doch!
guckst du:
Link
oder hier
Link
sowas sollte doch 0,3- 0,4 bar brimgen denke ich!einbau wird bestimmt ned einfach aber gut...
nur tüv eintragung ist die frage...
Bearbeitet von - schobbezieher am 27.09.2008 13:07:37
(Zitat von: schobbezieher)
Gib mal Eaton hier in der Suche ein ;-). Nimm einen ASA oder Rotrex. Die kosten aber min. 4000€.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
@Stefan
hast du da nicht mal gesagt "Ihr mit eurem neumodischen SchnickSchnack"? LOL
(Zitat von: tobibeck80)
Ja hab ich gesagt. Sekundärluftpummpe, wer braucht denn sowas :P
Luft ist Luft, primär, sekundär, alles gleich :D :D :D
Bei mir lag die "Minderleistung" zb an ner defekten Lambdasonde ;)
Zurück zum Thema:
@Schobbezieher:
Nen Kompressorkit für 600€ kannst vergessen.
Überweis das Geld lieber mir, ich fand damit was besseres an als es aus dem Fenster zu werden.
Wie Black_Devil_316 schon sagte, rechne mal eher so mit 4000€ für ein Kompressorkit.
Man kann zwar jetzt sagen, das Mercedes die Rootsgebläse auch auf die Serienmotoren schnallt, aber der technische Aufwand der betrieben wird damit das ganze dann auch sinnvoll und gut fahrbar ist, ist "enorm" im Vergleich zu den Bestandteilen dieses Kompressorkits bei ebay.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..