12 Zylinder in E36 (geschlossen)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.07.2009 um 20:47:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Tach Leute.
Ich hab vor einen 12 Zylinder in nen e36 zu verbauen.
Und ich wollte fragen ob jemand weiß ob der 12 Zylinder von der breite und länger her reinpasst. Im Prinzip müsste er von der Länge her reingehen. aber ich weiß nicht ob der Motorblock zwischen de Radläufe passt.
Also ich hab das mal bei nem e30 gesehen- müsste ja gehen oder?
der Motor soll ein M70 oder M73 werden, je nach dem was ich bekomm.
Könnte man auch den Kardan vom 750i übernehmen? hab mir sagen lassen, dass die in der Länge verstellbar sind.
Und passt das Getriebe in den Tunnel vom E36???
Umbauen muss ich sowieso und Tüv kann ich eh vergessen also gebt mir brauchbare Tipps.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.07.2009 um 20:47:37
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Hallo othila,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "12 Zylinder in E36"!
Gruß
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also gehen tuts.. irgendhemand hatte mal paar bilder von einem v12 e36 reingepostet
Speed costs money....how fast can you go?!
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hmmm wo find ich die bilder?
Danke erstmal
joa s gibt n paar wenige die das haben. aber der wagen wird dadurch sehr kopflastig. Ich weiß von nem E30 mit V12 Motor, der hat seine Reserveradmulde mit Beton ausgegossen damit der wagen nicht mehr ganz so kopflastig ist
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Ja gut aber es gibt Fahrwerke die das auch ausgleichen können wegen der Achslast und wenn nicht gieß ich meine Mulde auch aus.
Also das Fahrzeug kann, so denke ich, danach eh nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren -wegen TÜV und so.
Mir gehts echt nur darum, dass ich es hab, weil jeder sofort sieht was dort für Arbeit drinsteckt.
Ich muss halt nur wissen ob den Motor mit Getriebe, Kardan und Differential übernehmen kann.
Weil dann kauf ich ein 750i und setz pracktisch nur de Karosse vom E36 drauf.
Ich müsste wissen was alles umgebaut werden muss.
die firma racing dynamics hatte in den 90ern zwei E36 compact mit 850csi motoren ausgerüstet, also gehen tuts auf alle fälle und auch mit TÜV, den du ja auf alle fälle brauchst.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
die firma racing dynamics hatte in den 90ern zwei E36 compact mit 850csi motoren ausgerüstet, also gehen tuts auf alle fälle und auch mit TÜV, den du ja auf alle fälle brauchst.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
stimmt die 2 teile gibts ja auch noch. Ganz vergessen...
Hallo
du kannst auch nen fertigen kaufen von JML Motorsport, die haben auch die 850csi Technik reinpflanzt.
Der Wagen stand ewig schon beim Händler, jetzt wieder mit neuen Bildern drin
LinkIs nen M3 umgebaut schon nicht schlecht und es gibt nur 2 davon
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Ja aber 1. hab ich nicht die Geldscheiße und 2. sieht der lang nicht so geil aus wie meiner werden soll.
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Dann fang den Umbau schellstmöglich an und teile uns mit, wie viel billiger als 22.990Euro dein Projekt letztendlich war. Arbeitszeit nicht vernachlässigen !
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Ich denke mir auch das der Umbau nicht mit 5000€ gemacht ist und leicht wird er mit sicherheit auch nicht werden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
2. sieht der lang nicht so geil aus wie meiner werden soll
wobei wir bei "1. hab ich nicht die Geldscheiße" wären. was glaubst du denn kostet dich der umbau?!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Ja aber 1. hab ich nicht die Geldscheiße und 2. sieht der lang nicht so geil aus wie meiner werden soll.
(Zitat von: othila)
Naja, der hat wenigstens ne Zulassung, du willst den Tüv ja gleich außen vor lassen...
Zitat:
Ja gut aber es gibt Fahrwerke die das auch ausgleichen können wegen der Achslast und wenn nicht gieß ich meine Mulde auch aus.
(Zitat von: othila)
Fahrwerke die das ausgleichen können? Die Kopflastigkeit? Erzähl mehr!
Das ist doch hier bloß wieder viel heiße Luft um Nichts.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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denke auch, dass so ein umbau nicht mal einfach so gemacht wird. bei solch einem "motörchen" ist das reinpassen nicht das einzige problem.
sind wir mal ganz ehrlich.....man baut ne e36 karosse um den 12zylinder und nicht den 12énder in den e36. und da übertreibe ich nichtmal! und das muss dann noch der TÜV abnehmen und fahrbar sein.........
aber denke auch, dass es mal nen feuchter traum vom TE war......mal schauen was daraus wirklich wird! ;-)
also los gehts........
Bearbeitet von: copy am 20.07.2009 um 22:11:58
nur der neugier wegen: ist schonmal ein v8 ausm e39 m5 in einen e36 verbraut worden? der müsste doch leichter sein und hätte sogar mehr leistung.
mehr platz sollte man auch haben, oder?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Zitat:
nur der neugier wegen: ist schonmal ein v8 ausm e39 m5 in einen e36 verbraut worden? der müsste doch leichter sein und hätte sogar mehr leistung.
mehr platz sollte man auch haben, oder?
(Zitat von: hero182)
also viel mehr freiraum als ein V12 hast du mit einem V8 auch nicht... das sind nur paar cm nach vorne... auf die seiten sind sie ziemlich gleich.
wenn ich die wahl hätte würde ich auch einen 5liter v8 (oder gar einen V10) ganz nach hinten setzen. evt die spritzwand etwas versetzen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
evt die spritzwand etwas versetzen.
und das gibt noch TÜV?
mfg FRY
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Ja, wieso nicht.
Wird bei vielen recht "extremen" Umbauten so gemacht.
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Zitat:
Zitat:
evt die spritzwand etwas versetzen.
und das gibt noch TÜV?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
wenn du dafür sorgst das die steifigkeit weiterhin gewährleistet ist, wieso nicht...
ist ja nur ein ca. 0,6mm blech. wenn das so währe, dann dürftest du nichtmal reserveradmulde rausschneiden....
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