12 Zylinder in E36 (geschlossen)
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evt die spritzwand etwas versetzen.
und das gibt noch TÜV?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
wenn du dafür sorgst das die steifigkeit weiterhin gewährleistet ist, wieso nicht...
ist ja nur ein ca. 0,6mm blech. wenn das so währe, dann dürftest du nichtmal reserveradmulde rausschneiden....
(Zitat von: Blackengel)
und genau wegen des versetzen des blechs kann da eigentlich kaum noch legal TÜV möglich sein. zudem kommts nicht auf die dicke des blechs an, sondern auf material und formgebung des blechs. und da die karosserie danach sicherlich nicht mehr nach FEM neu berechnet wird, kann ich kaum glauben, dass man da legal TÜV bekommt.
mfg FRY
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Hallo FRY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "12 Zylinder in E36"!
Gruß
Liegt alles im Ermessen des Prüfers/Ingenieurs.
Somit bekommt man natürlich auch legal TÜV, sofern der Ingenieur mit den vorgenommenen Veränderungen einverstanden ist bzw. keine Bedenken hat.
Zitat:
Zitat:
evt die spritzwand etwas versetzen.
und das gibt noch TÜV?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Sehe ich auch kein allzu großes Problem drin, was ich persönlich wichtig finde bei sowas bzw. anderen Extrem-Umbauten ist das vorab mit dem Tüv-Onkel abzusprechen bzw. durch zugehen. Denn so kann er einem von vorne herein sagen was für Voraussetzungen er haben will zum eintragen und es gibt kein böses erwachen wenn man mit seinem fertigen "Produkt" beim Tüv aufschlägt.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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das ist mir klar das die formgebung entscheidender ist, z.B erst durch die ecken und kanten die stabilität gewährleistet wird....
man sollte auch nicht gehirnlos draufloshämmern...
ich habe geschrieben "versetzen". das erreicht man in dem man das blecht wirklich trennt und versetzt. bzw einen grösseren Tunel baut. für was ist den die spritzwand und der tunel in dieser form da? um den motor nach unten abtauchen zu lassen und es aus der fahrgastzelle fertnzuhalten. genau das sollte man immer vor den augen führen... und dementsprechend alles aufbauen.
somit wird das ganze vorne sogar noch steifer. was sicherlich sicherheit zur gute kommt. der TÜV Mensch sollte auch in alles einbezogen werden. ich kenne das nicht anders,...
in dem betrieb wo mein auto umgebaut wurde hat tüv alle schritte wöchentlich sehen können und hat unteranderem selber tipps gegeben. somit konnte ich sachen eintragen die man normallerweise nicht so bekommt....
reden hilf oft und offenheit in dem bezug noch mehr!
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@othila
Ich hätte da noch bei meinem Vater nen 750il aus 1.Hand, steht schon ne weile und hat nen paar km ist aber nur Langstrecke gefahren worden. Hat leider nen klein Unfall gehabt und steht seit dem. Der Motor ist aber noch top. Mach mir mal nen Angebot und dann versuch ich Meinen Vater zu überzeugen, den endlich zu verkaufen.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
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Danke aber ich glaub ich komm besser weg wenn ich mir nen kompletten 750i kaufe weil bei mobile.de war ein e38 für 1.800€ mit vollausstattung.
Und da ich ja nen 520i E39 fahre kann man da so einiges gebrauchen.
Z.B Lederausstattung und so und was ich nicht brauch kann ich ja verscheuern.
Da komm ich fast auf Null raus .trotzdem Danke.
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750i e38Das wär der und ich denke sone Angebote komm öffter.
Zitat:
Und da ich ja nen 520i E39 fahre kann man da so einiges gebrauchen.
wie kommst du da drauf? so viele gleichteile haben die beiden nicht. und du hast dann total viel zeug über, dass keiner haben will und das musst dua cuh los werden. zusätzlich brauchst du auch ne garage wo du den ausgeschlachteten wagen stehen lassen kannst, denn die teile verkaufen sich ja nicht von jetzt auf gleich. und willst du im E36 dann ne automatik haben? die überigens bei der laufleistung schon ihren zenit weit überschritten hat und der motor verlangt bei der laufleistung wohl auch nach einer revision. schon mal an die kosten gedacht, die eine getriebe und motor revision verschlingen? und der gezeigte wagen sieht echt ranzig und fertig aus, da bekommst du für die ausgenudelten teile auch nicht mehr viel geld und hast am ende nen riesen haufen schrottteile rumliegen, die du dann loswerden musst. wirkt auf mich bisher alles noch sehr undurchdacht.
kauf dann lieber einen besseren 750i, der nen treffer bekommen hat.
mfg FRY
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ja gut ich guck mir die Schüssel ja vorher an .
Aber die Sitze passen auf jeden Fall in den 5er und das Ganze Navisystem auch.
Das würde schon gebraucht so um de 1000€ Kosten und das sind sachen die Immer gut gehen genau wie das Lenkrad und Scheinwerfer und ich besitze mehrere Garagen- daran solls nicht liegen.
Aber man .
Außerdem wars ja nur ne Idee.Ich will ja nur Vorher wissen was so auf mich zu kommt.
Bevor ich den ganzen Mist kaufe und überhaupt nichts passt .
Das wird noch ne Weile dauern bis zur Umsetztung, da ich Momentan ja noch Lehrling bin.
So lang mach ich erstmal noch Karosseriearbeiten.
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Ich muss mich da anschließen, so ne schrottige Mühle würde ich nicht mal für den Zweck kaufen, kann mir gut vorstellen, dass der Motor genauso fertig ist wie der rest.
Muss dazu sagen unser 7er is nen e32 mit m70 Motor, hat zwar nen kleinen Crash gehabt aber ist halt erste Hand Vollausstattung mit Leder schwarz und war eigentlich immer bei BMW wenn er was hatte
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Ja aber ich muss auch wieder fragen- was soll an nem 12 Zylinder Kaputt gehen und das Getriebe ist auch so Verschleißarm - also so ein Motor sollte locker ne Mille schaffen.
Mein alter E36 316i von Bj.91 hatte ja schon 340tkm. mit dem 1. Motor und Getriebe.
lediglich die Kupplung musste mal gewechselt werden und der fährt jetzt immernoch.
und das mit nem 4 Zylinder.
Der hat nicht mal Öl gefressen.
Zitat:
Ja aber ich muss auch wieder fragen- was soll an nem 12 Zylinder Kaputt gehen und das Getriebe ist auch so Verschleißarm - also so ein Motor sollte locker ne Mille schaffen.
1000000km... locker? Denkst du weil der 12 Zylinder hat ist der unkaputtbar?
Zitat:
Außerdem wars ja nur ne Idee.
Die wohl nie umgesetzt werden wird;-)
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ja so nnen 12 z ist ja nix ;) und ist bestimmt auch super billig im einbau. öhm ja ;)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Würde auch sagen das so ein V12 Umbaut mal einen deutlichen Großteil deines Lehrlingsgehalts fressen wird.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Deswegen mach ich ja erstmal noch die Karosseriearbeiten.
Und ich ddenke ich hab mehr Lehrlingsgeld als so manch einer als Facharbeiter.
Sonst könnte ich mir wohl kaum nen 5er E39 leisten.
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Ich wollte dir ja damit auch nicht zu nahe treten.
Aber mit Motor kaufen und den einbauen ist es leider nicht getan.
Weder was den Bauaufwand noch was die Kosten angeht.
Und glaub mir, auch ein V12 Motor kann runtergeritten sein...
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Zitat:
Ja aber ich muss auch wieder fragen- was soll an nem 12 Zylinder Kaputt gehen und das Getriebe ist auch so Verschleißarm
da kann sehr viel kaputt gehen und der motor ist alles andere als robust und mangelnde wartung verzeit der motor annähernd GARNICHT. und alles an dem teil ist richtig teuer. das getriebe kann schon zwischen 150 und 200tkm hin sein, bei mieser behandlung auch schon eher! sprich, bei so einer ranzkarre kannst du davon ausgehen, dass das getriebe für die tonne ist!
du kennst dich nicht aus, hast dich auch nicht im geringsten vorher informiert und kommst hier mit sachen wie das der V12 locker 1000tkm hält. tut er nicht und wenn, dann wurde schon SEHR viel geld investiert!
mfg FRY
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Ich wollte dir ja damit auch nicht zu nahe treten.
Aber mit Motor kaufen und den einbauen ist es leider nicht getan.
Weder was den Bauaufwand noch was die Kosten angeht.
Und glaub mir, auch ein V12 Motor kann runtergeritten sein...
(Zitat von: stefan323ti)
wenn man so einen motorumbau plant sollte es eigentlich standart sein den motor komplett zu revidieren
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Deswegen mach ich ja erstmal noch die Karosseriearbeiten.
Und ich ddenke ich hab mehr Lehrlingsgeld als so manch einer als Facharbeiter.
Sonst könnte ich mir wohl kaum nen 5er E39 leisten.
(Zitat von: othila)
Bleib mal sachte, deine finanzielle Situation interessiert hier niemanden (die Preisspanne bei E39 ist enorm;-) bzw. sollte das einfach nur erwähnt werden das es ein Aufwand ist der einiges an Kosten mit sich bringt.
Wenn man natürlich mit der Vorraussetzung rangeht: Tüv egal, Motor hält mindestens eine Million (revidieren, was ist das?) dann ist es klar das die Kosten gedrückt werden.
Außerdem sein erwähnt das Umbauten, die durchaus als Referenz herhalten können, nicht dadurch entstanden das jemand solche Fragen in einem Forum gestellt hat die man in 2 Sekunden beantworten kann, einmal "E36 V12" bei google rein und du hättest gewußt das der rein passt. Ich will dir nicht zu nahe treten, also versteh das bitte nicht als Angriff, aber wie ich schon schrieb, viel heiße Luft um Nichts.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Ich wollte dir ja damit auch nicht zu nahe treten.
Aber mit Motor kaufen und den einbauen ist es leider nicht getan.
Weder was den Bauaufwand noch was die Kosten angeht.
Und glaub mir, auch ein V12 Motor kann runtergeritten sein...
(Zitat von: stefan323ti)
wenn man so einen motorumbau plant sollte es eigentlich standart sein den motor komplett zu revidieren
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Das wollte ich damit sagen. Und das so ne Revision schon nen guten Batzen Geld verschlingt ist ja bekannt. Und dann ist der Motor noch nicht eingebaut.
Erinnere mich noch an einen Compact aus Schweden, der auch auf V12 umgebaut wurde. Das klang dort nach verdammt viel Arbeit und hohem finanziellen Aufwand und ein paar recht geübten BMW Schraubern die mitgetüftelt haben.
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