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wollte mal gerne wissen, ob es schon erfahrung gibt mit der aufladung von 12-zylindern, zB aus dem alten 750i, oder auch von den neuen modellen wie dem 760i.
was wäre da am besten? ich vermute mal 2 turbolader, oder?
aber wie sieht es da mit dem platz im motorraum aus? und welche leistungen (mich interessiert aber vor allem der durchzug!) sind möglich?
muss am getriebe auch was verändert werden?
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "12 zylinder aufladen"!
Gruß
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geht das schon wieder los? du ahst doch schon mal so einen hypothetischen "was-wäre-wenn"-thread eröffnet.
pro zylinderbank einen lader, getriebe muss verstärkt oder gewechselt werden, da das drehmoment viel stärker ansteigt als die leistung bei aufgeladenen maotoren und es das drehmoment ist, was die zähne zum knirschen bringt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Zitat:
geht das schon wieder los? du ahst doch schon mal so einen hypothetischen "was-wäre-wenn"-thread eröffnet.
(Zitat von: FRY)
über 12 zylinder nicht, zumindest findet man nix mehr.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
zwei kleine Turbolader passen noch unter die Krümmer. such doch mal nach Bi-Turbo auf 7er.com.
da findest was.
ich werde es nächstes Jahr mal mit einem Kompressor versuchen.
das vorhandene Automatikgetriebe sollte wenigst einen besseren Wandler und Kupplungen bekommen. sonst ist der Ofen bald aus.
mit bissel Glück geht das Drehmoment über 700Nm im mittleren Drehzahlbereich. das ist schon nicht zu verachten.
hab mir schon ein Getriebe besorgt, daß das Drehmoment gut wegstecken kann.
Hi,
hol Dir für kleines Geld einen McLaren F1, der BMW Motor mit 500 KW hat genug Leistung, da brauchst Du nicht solche Klimmzüge zu machen.
Schlachtfahrzeuge gibt's genug, Rowan Atkinson hat gerade wieder einen zerlegt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
carsten, was heisst denn gerade erst ???
der hat doch schon einen zerlegt vor geraumer zeit
schon wieder ???
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Zitat:
hol Dir für kleines Geld einen McLaren F1
bei fahrzeugpreisen jenseits der 1,3mio € wird auch ein schrotthaufen dieses fahrzeugs mehr kosten als ein kleiner F360 in tadellosem zustand.
vom McLaren F1 wurde keine 100 fahrzeuge gebaut.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hi,
ist alles relativ...
Vor relativ kurzer Zeit hat R.A. seinen F1 geschrottet.
Für relativ kleines Geld...
@Mod: welche Farbe hat der Ironie-Modus? Weiße Schrift auf weißem Hintergrund?
Oder wird hier etwa ernsthaft auf die gestellte Frage geantwortet?
Sorry, aber das kann ich ich nicht für voll nehmen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
der carsten schon wieder und sein kommentare!
bei uns würde man sagen, "hast wieder mit dem kasperl gfickt" :)
aber hst ja recht, ein bisschen irre ist das schon mit dem aufladen vom V12.
ABER es gibt welche die das wirklich machen!
also hero182, ich hoffe du kannst ein bisschen tschechisch, englich und ein paar andere sprachen!
http://www.v12extreme.com/dobre !!!
http://www.volny.cz/bmw750ial/und noch was
http://www.v12extreme.com/Publicatio...s/page0012.htmhttp://www.v12extreme.com/Publicatio...s/page0003.htmhttp://www.v12extreme.com/Publicatio...s/page0002.htmund hier der ganze link!
http://www.7-forum.com/forum/5/bmw750ial-biturbo-44852.htmlfaktum ist, die arbeit ist irre aufwändig und abstimmen das ganze ist auch nicht so ohne...
ein freund von mir hat seinen 12zylinder (allerdings jaguar) aufgeladen.
anfangs mit den verschiedensten systemen (kompressor, kleiner turbo, komprex)
jedesmal eine neue herausforderung
im allgemeinen, einen 12zylinder zu tunen ist wirklich die königsklasse! bis zu einem gewissen grad geht es ohne Probleme aber dann wirds wirklich kompliziert.
einfach so mal andere nocken rein, ist nicht so, wei bei einem 4 bzw 6 zylinder...
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
@Roadrunner328
und alle anderen die weiter wissen
wenn es um Kompressoren geht passiert es sehr oft, daß jemand den Comprex ins Spiel bring.
da glaube ich schon fast, daß mindestens jeder 10te eine Comprex hat.
hier im Forum hab ich das schon paar mal gelesen aber noch keinen Umbau mit Comprex Lader gesehen.
Woran liegt das?
wer hat nen Link zu einem Umbau?
Gruß Thomas
na was soll das bringen den alten v12 aufzuladen. mind. gleiche leistung bei gleichem ladedruck bringt der s38, ist aber wesentlich leichter, keliner.. etc... in schweden gabs mal so einen blauen e30 mit v12 turbo.. grad zerrissen hat er aber damit auch nix
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
hier im Forum hab ich das schon paar mal gelesen aber noch keinen Umbau mit Comprex Lader gesehen.
evtl weil bei nicht perfekter abstimmung der motor mit abgasen versorgt wird und sich das dann leistungsmindernd auswirkt.
mfg FRY
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@BMW Pilot
naja wenn man schon nen V12 hat baut man nicht auf S38 um ;o)
der Nachteil mit dem Gewicht und der Größe ist relativ wenn man bedenkt, daß ich nen Ersatzmotor für nen recht schmalen Taler bekomme. 600 PS auf 12 statt 6 Kolben verteilt ist auch vorteilhaft.
Nachteilig bei beiden, egal ob M70 oder S38, ist alles was nach der Schwungscheibe kommt.
weit über 500 oder 600 Nm muß man erstmal auf die Straße bekommen.
und wenn sie dann kommen knirscht es sehr im Antriebsstrag ;o)
wie geht es mit denem Auto voran?
Gruß Thomas
Hi Leute
Ist das hier die Spaßecke von wegen Mc F1 Motor ?
Ich hab nocjh eine Mig 15 Turbine rumstehen !
Fals die jemand braucht ?
1500 Betriebsstunden also fast neu !
Aber zum Thema
600Nm reicht nicht ! Wir haben für einen Kunden einen 850 Kompressor Abgestimmt der hat ihn bei G....... bauen lassen die ihn aber nicht richtig hin bekommen haben!
700Nm abgeregelt
659 Ps
314KM laut Lichtschranke
Aber 25000 Euros !
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
also ich habe mich erkundigt bei dem kumpel.
was das getriebe angeht, hm wie soll man sagen...
der hat sich damals mit einem freund von mir kurz geschloßen, der seinen E24 aufgemotzt hat.
der wiederum kennt eien menge leute und da war unter anderem ein maschinenbauer und ein kfz"irgendwas" (keine ahung was der genau gemacht hat.
ok, zurück zu dem was ich sagen wollte.
klingt jetzt bissl extrem, aber die haben das getriebe "neu" konstruiert. sprich das vorhandene getriebe verstärkt , andere materialien, verschiedene härtegrade, etc, etc...
mit LKW getrieben experementiert.
das projekt ist dann irgendwann stehen geblieben und sie sind zu keiner wirklichen lösung gekommen.
das problem war allerdigns nicht ein getriebe dür diese NM zu finden, denn da hatten sie anhaltspunkte bei den MB AMGs, sondern das in einen jaguar zu bringen.
somit hat auch sein jaguar,grad einmal die 400ps marke durchbrochen, bzw was der an nM weiß ich jetzt auch nicht wirklich.
ich weiß nur das er die 6l maschine hat.
an dem zu tuneden motor, wurden insgesamt 5 jahre gewerkt. in 3 weiteren, würde man zu einem brauchbaren ergebnis kommen...
abstimmen unmöglich. jeder glaubt, da kann man viel rausholen, aber wenn was rausgeholt wird, dann wirds richtig. teuer
das kann man pro ps ein paar hundert euro rechnen.
und ansaugbrücke umbauen und so, gibts nicht....
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
das nennt man Totgeburt.
und wo kein Raum für ein Getriebe ist muß man halt Raum schaffen.
Saugertunig war und ist teuer.
das kann man mit 4 Zylinder machen aber nicht mit 12!
ich denke, daß ich so bei 30-35 euro pro PS mit dem Kompressor lande. das ist vertretbar und das Ziel ist nicht so weit entfernt.
Thomas
was das getriebe angeht.. also zumindest beim s38 gibts schon getriebe zu kaufen, die slicks und 1,5 bar druck wegstecken, und zwar das b10 biturbo und das s38b38 6 gang getriebe. kardan, antriebswellen eigenbau, 210er sperrdiff rein, feddisch
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
was für eine Kupplung fährst du?
ich glaub Dirk hat auch das Turbogetriebe drin, oder?
@austria pilot: ich will mein geld entlich wieder haben. jetzt reichts langsam..... zahl entlich zurück
@tzy
was solln des jetzt? Willst das jetzt in jedem thread schreiben?
@Grimmjar
so mann es recht! wer glaubst du wer du bist??? nur weil du einen 12zylinder in deinen E30 reingebracht hast? *FG* :)))))
du hast ja das glück einen BMW zu haben, wo sich sehr viele auskennen und wo viel möglich ist. schon klar wir sind in einem BMW forum, aber wennst einen jaguar hast, ist das alles nicht mehr so rosig! :)
aber leute unter uns. ist es nicht auch bissl eine schande einen 12 zylinder aufzuladen, ich mein nachträglich. ok mercedes macht es je beim SL,S,CL 600. ok, da ist es auch ab werk.
aber man ehrlich, man hat doch eh schon einen 12zylinder... :)
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