12 Zylinder in E36 (geschlossen)
also nen alten e36/e39/e38 kann sich heute jede sau leisten, das hat damit wohl nix zu tun.
allerdings wenn man hier schon nen paar gute ratschläge von einigen usern bekommt die sich wirklich gut auskennen, dann sollte man sich diese auch mal zu herzen nehmen.
plug n play ist da nun mal nicht.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Mitglied: seit 2005
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Hallo Gr33nAcid,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "12 Zylinder in E36"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich wollte dir ja damit auch nicht zu nahe treten.
Aber mit Motor kaufen und den einbauen ist es leider nicht getan.
Weder was den Bauaufwand noch was die Kosten angeht.
Und glaub mir, auch ein V12 Motor kann runtergeritten sein...
(Zitat von: stefan323ti)
wenn man so einen motorumbau plant sollte es eigentlich standart sein den motor komplett zu revidieren
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Das wollte ich damit sagen. Und das so ne Revision schon nen guten Batzen Geld verschlingt ist ja bekannt. Und dann ist der Motor noch nicht eingebaut.
Erinnere mich noch an einen Compact aus Schweden, der auch auf V12 umgebaut wurde. Das klang dort nach verdammt viel Arbeit und hohem finanziellen Aufwand und ein paar recht geübten BMW Schraubern die mitgetüftelt haben.
(Zitat von: stefan323ti)
den ein andere compact mit einem s52 auf der meile dann versenkte ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2009
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15 Beiträge
Ist ja richtig, aber wenn nur son dummes gesülze kommt, dass ich das eh nie umsetzen werde, dann weiß ich nicht warum man hier überhaupt was fragen soll.
Dumme Kommentare können die jenigen woanders schreiben und meine fragen würden so ziehmlich nie beantwortet. Immer nur dass es teuer wird und ich sollte doch was besseres holen und das geht so nicht.
Aber es konnte mir noch niemand sagen ob iregndwelche Komponenten zusammenpassen könnten.
z.B. ob ein M3 vom E36 Getriebe an nen M73 Motor passt.
Das der Umbau extrem ins Geld geht weiß ich auch und das es ewig dauert.
Natürlich weiß ich auch, dass es sehr viel arbeit macht.
Ich glaub, dass sind Kreterien die bei jedem Umbau unumgänglich sind.
So ich würd mich jetzt echt mal freuen wenn jetzt keine Beiträge mehr kommen in denen es darum geht, wie teuer usw. das alles ist.
Tut mir Leid wenn ich jetzt mal jemanden zu nahe trete.
Zitat:
Ist ja richtig, aber wenn nur son dummes gesülze kommt, dass ich das eh nie umsetzen werde, dann weiß ich nicht warum man hier überhaupt was fragen soll.
Dumme Kommentare können die jenigen woanders schreiben und meine fragen würden so ziehmlich nie beantwortet. Immer nur dass es teuer wird und ich sollte doch was besseres holen und das geht so nicht.
Aber es konnte mir noch niemand sagen ob iregndwelche Komponenten zusammenpassen könnten.
z.B. ob ein M3 vom E36 Getriebe an nen M73 Motor passt.
Das der Umbau extrem ins Geld geht weiß ich auch und das es ewig dauert.
Natürlich weiß ich auch, dass es sehr viel arbeit macht.
Ich glaub, dass sind Kreterien die bei jedem Umbau unumgänglich sind.
So ich würd mich jetzt echt mal freuen wenn jetzt keine Beiträge mehr kommen in denen es darum geht, wie teuer usw. das alles ist.
Tut mir Leid wenn ich jetzt mal jemanden zu nahe trete.
(Zitat von: othila)
ja meinst wirklich das du langfristig mit deinem projekt für voll genommen wenn du fragst ob ein m3 getriebe auch einen V12 block passt? sag mal.. hast du schon mal eine s50/m50 getriebeglocke und ein m70 getriebe gesehen? das das hinten und vorne nicht passt sieht jeder der schonmal so etwas in natura gesehen hat.. ergo hast du dir noch nichtmal einen m70 vernünftig angeschaut.. da will ICH dir nicht zu nahe treten wenn ich sage das du dich erstmal mit dem thema befassen solltest in dem du mal alles anschaust... angefangen vom ETK! weil da würdest sehen das du die 750i kardan auf keinen fall bei dir reinbauen kannst... siehe flansch des diffs... deshalb so hart wie es klingt ist das was DU! von dir gibst dummes gesülze.
zu diesen beitrag von dir:
Zitat:
Und ich ddenke ich hab mehr Lehrlingsgeld als so manch einer als Facharbeiter.
Sonst könnte ich mir wohl kaum nen 5er E39 leisten.
(Zitat von: othila)
Was du verdienst interessiert hier glaub ich keinen.... ich könnte auch mit dir wetten das ich 100% mehr verdiene wie du.. tuh ichs? ne!
auch glaub ich nicht das man leute mit einem 520i e39 mit 150ps beeindrucken kann, den es bei mobile schon für 2400 euro gibt. merke: protzen mit sachen mit dem man nicht protzen kann ist peinlich....
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 23.07.2009 um 22:18:38
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schöner beitrag BMW_Pilot_austria!
Wie schon gesagt, hör auf die Leute hier, wenn nen 12 zylinder von nem s50 verblasen wird, ist es wohl besser eher sowas zu nehmen.
oder willste was was kaum einer hat?
Signatur;)
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Zitat:
schöner beitrag BMW_Pilot_austria!
Wie schon gesagt, hör auf die Leute hier, wenn nen 12 zylinder von nem s50 verblasen wird, ist es wohl besser eher sowas zu nehmen.
oder willste was was kaum einer hat?
(Zitat von: Gr33nAcid)
ne da gehts ja nicht darum das er einen s50 rein machen soll. V12, wieso auch nicht wenn er es will. aber da gehört einfach eingenrecherche, das heist mal sich einen v12 mal in natura an zusehen, oder einfach in den ETK zu kucken wie die ölwanne aussieht und und und...
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ich könnte mir auch vorstellen, dass leute, die so einen extrem umbau bewerkstelligt haben kein interesse haben eine vorgekaute einbauanleitung zu geben.
dafür haben sie meistens zuviel zeit, herzblut und geld investiert, als dass sie wollen, dass es einfach von jemand anderem ohne hohen recherche- und entwicklungsarbeit mehr oder weniger kopieret wird.
als ersten schritt sollte man zumindest einen v12 in eine e36 karosse mal "probereinhängen" und sich gedanken über die motorhalter,ölwanne und spritzwand machen. genauso inwie weit der kardantunnel verändert werden muss, damit dass getriebe passt usw.
wenn diese ersten schritte erledigt sind, kann man eventuell mit tips von anderen rechnen, weil sie einen dann erst mal ernst nehmen-vorher eher nicht:
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 18.12.2006
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414 Beiträge
Zitat:
ja meinst wirklich das du langfristig mit deinem projekt für voll genommen wenn du fragst ob ein m3 getriebe auch einen V12 block passt? sag mal.. hast du schon mal eine s50/m50 getriebeglocke und ein m70 getriebe gesehen? das das hinten und vorne nicht passt sieht jeder der schonmal so etwas in natura gesehen hat.. ergo hast du dir noch nichtmal einen m70 vernünftig angeschaut.. da will ICH dir nicht zu nahe treten wenn ich sage das du dich erstmal mit dem thema befassen solltest in dem du mal alles anschaust... angefangen vom ETK! weil da würdest sehen das du die 750i kardan auf keinen fall bei dir reinbauen kannst... siehe flansch des diffs... deshalb so hart wie es klingt ist das was DU! von dir gibst dummes gesülze.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
*garstigmodus: an*
Genau das meint er wenn er die Frage stellt! Nein hat er bestimmt noch nie gesehen diese Getriebeglocke und nen m70 Getriebe.... deshalb fragt er ja!
Und ihn zur Sau zu machen, weil er unerfahren ist sich aber trotzdem an solch ein Projekt wagt, find ich nicht gut!
Und genauso blöd find ichs natürlich auch mit gefährlichem Halbwissen zu Argumentieren (1.000.000km und so) aber dennoch war deine zornige Antwort mit dieser zickigen Anmache ob er die Teile überhaupt schnmal gesehen hat der erste wirklich zum Thema passende produktive Beitrag von dir!
Die Leute fragen hier nicht weil sie wissen wollen, dass du schon alles gesehen hast und weisst wieviel Arbeit rein muss... sie fragen hier Sachen weil sie wollen das du dein Wissen mit ihnen teilst!
Manchmal denk ich hier gibts Leute die Ahnung haben, aber nur hier rumgeistern um sich über die Unwissenheit der User zu amüsieren, die weder bei BMW arbeiten noch vom Fach sind!
*garstigmodus: aus*
Bearbeitet von: HaNNi8aL am 24.07.2009 um 09:58:44Bearbeitet von: HaNNi8aL am 24.07.2009 um 10:01:13
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wenn man aus "2" fahrzeugen eins machen will, sollte man sich beide wenigstens schonmal angeschaut haben. und das was die anderen meinen, mit bezug auf "selber informationen sammeln" und "beschäftige dich erstmal damit" kann ich schon verstehen.
leider ist es nämlich sehr oft hier der fall, dass erstmal alles mögliche gefragt wird uns selber weder google noch die forumssuche in anspruch genommen wird. die anderen machen das ja schon...!!!!!! wtf???
und das mit dem wissen aneignen ist mal großer schwachsinn!! er will nen V12 in den e36 reinklemmen und nicht von 320 auf 325 umrüsten....da könnte man nämlich erstmal "üben"!
und da er die fragen von ihm schon als extrem laienhaft zu bewerten sind, kann ich die argumente der "fachkundigen" user schon verstehen. ist ja als wenn man versuchen würde, einer 15 jährigen jungfrau bondage oder SM-praktiken beizubringen........!
ja gut....über die art und weise kann man sich streiten, aber zieht euch mal alle nen rock an...ständig diese rumgeheule weil mal etwas direkter oder nicht im heitschi teidschi-format gepostet wird.
Bearbeitet von: copy am 24.07.2009 um 10:26:47
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Sehe das ähnlich wie copy.
Die Leute hier helfen einem schon. Aber wie immer macht der Ton die Musik.
Wenn hier jemand ankommt und fragt: "Ich will dies und jenes bei mir einbauen, ihr müsst mir alle helfen und ne idiotensichere Einbauanleitung will ich auch haben." Das geht halt so nicht.
Es gibt viele Themen die hier schon zig mal angesprochen wurden. Und erstens kommt bei 95% der Fälle eh irgendwann nix mehr. Und das da die "alten Hasen" irgendwann überhaupt keinen Bock mehr haben ständig was (und meistens das gleiche) zu schreiben ist da mehr als verständlich.
Und es wurde auch versucht zu erklären das es nicht damit getan ist nen Motor und ein Getriebe zu kaufen und der Rest klappt dann schon irgendwie. Die Folgekosten sind meistens enorm und werden leider seltenst mit einkalkuliert. Hier mal was anfertigen, dort schnell was brauchen. Und ruck zuck ist ein großer Batzen Geld für "Kleinkram" weg.
Nicht gegen den Threadersteller und seine Träume. Aber wie heißt es so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Keiner hier hat seine Schrauberkarriere damit begonnen nen krassen Motorumbau zu machen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
erstens macht der ton die musik.. zweitens stimmt es nicht das einen hier nur abgeraten wird..
es gibt genug motorumbauthreads, wo man persönlich nicht nachvollziehen kann wieso der umbaut.. aber dem wird/wurde geholfen weil man einfach sieht das er weiß von was er redet.
mich gehen persönlich dann immer solche threads auf den nerv, weil es immer das gleiche ist... ala "ich will umbauen, erzählt mal" aber noch keinen finger gerührt um was selber in erfahrung zu bringen...
klar, ein forum ist da weiter zu helfen.. aber sicherlich nicht alles in den mund gelegt zu bekommen....
und wenn jemand solche fragen stellt ist es einfach offensichtlich das der threadersteller sich noch nicht damit befasst hat. er hätte sich die 4 minuten wo er den thread schrieb.. oder prahlte das er einen e39 520i fährt lieber einfach mal in den ETK kucken sollen.. einfach kurz bilder damit vergleichen... wenn nun das schon einer nimmer kann.. seh ich total schwarz, vorallem da dies kein 08/15 umbau ist. ich hab nur 5 min im ETK gekuckt und hab gesehen getriebe niemals passt, ölwanne passt auch nicht, evtl trockensumpf, probleme mit BKV wirds geben, da muß man den versetzen oder servobremse machen, auspuff muß vorallem beim krümmer neu geschweist werden, motorhalter müssen sowieso neu gemacht werden.. 5min! sachen zu vergleichen kann wirklich nun jeder
ich helfe wirklich gern, wenn ich seh das sich leute gedanken gemacht haben bereits... aber threads "will XXX-motor n XYZ-auto einbauen... erzählt mal" ist mir das schreiben schon zu schade. nichtmal solche pn´s beantworte ich persönlich nimmer... komischerweise sind es ja auch immer "neue syndikatuser" die solche glänzenden threads erstellen...
aber egal nun... dies ist sowieso alles schon zu OT...
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 24.07.2009 um 14:30:58
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
will noch was dazu sagen...
es ist doch echt nicht schwer sich einfach mal paar stunden an den pc zu setzen und einfach mal hier in der suche MOTORUMBAU einzugeben... und einfach mal durchlesen.
denn die Probleme sind zu 90% die gleichen.
mal lernt sie kennen, versucht sich damit ausseinander zu setzen....
es stehen schon sogar oft links dabei wo man was anfertigen kann... manchmal auch links zu den umbauanleitungen: z.B E30 -> V8; E30 -> V12...
einfach mal da lesen und dann versuchen selber zu denken und davon ausgehen das die probleme zu 99,9% auch bei einem e36 auftretten....
wenn sich da eingelesen hat, kann man dann fragen stellen auf die man dann auch eine antwort bekommt... oder nochbesser, einfach dann der Tread hochholen in dem schon vieles steht...
das ist dann 1. übersichtlicher und 2. hilfreicher für die anderen die suchen...
auch wenn es von vielen abgeraten wird, hat er trotzdem hilfreiche antworten bekommen... nur halt kamm vonseiner seite wieder 0,0 eigeninitiative sich weiter zu "bilden"....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Und ich wollte fragen ob jemand weiß ob der 12 Zylinder von der breite und länger her reinpasst.
Alleine diese Frage im ersten Tread, ich habe einmal bei google "E36 V12" eingegeben und hatte viele viele Bilder. Wie Ernst soll man so einen Tread denn nehmen??? Dafür hab ich 10 Sekunden gebraucht.
@HaNNi8al
Zitat:
Und ihn zur Sau zu machen, weil er unerfahren ist sich aber trotzdem an solch ein Projekt wagt, find ich nicht gut!
Das siehst du komplett falsch. Aber man muß sich erstmal selber bewegen. Hätte er geschrieben: "Habe V12 in E36 eingebaut und habe Problem damit, damit, damit" Dann wäre hier sicherlich weitaus konstruktiveres bei raus gekommen, aber sich hier alles auf dem Teller servieren zu lassen und Fragen zu stellen die man sich ohne viel Aufwand selbst beantworten kann, da kann nichts bei raus kommen;-)
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Somit kann dann hier ja wohl guten Gewissens geschlossen werden, oder?
Jemand sollte sich mal die Muehe machen zusammenzuzaehlen wieviele Threads von gerade erst angemeldeten Usern zu komplizierten Motorumbauten im Sande verliefen.
Weil einfach mal so in die Runde gefragt wurde...
grad ist n V12 QP bei ebay drin:
Link|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A4|294%3A50
die sw sind angelaufen ;) warum da wohl das heck fehlt? aber sonst ne lustige sache. bin mal gespannt für was der weg geht.
" der Fahrwerksabstimmung müsste einstellarbeiten durchgeführt werden"
oha ;)
von nem bremsumbau steht auch nix da. na ja ;)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Lief die Auktion schon lange? Weil da ja überhaupt keiner drauf geboten hat...
Also für 500€ hätt ich das Ding schon genommen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Und ein V12 Sex Gang Schaltgetriebe ist ja auch schon mal recht selten !
Zitat:
die sw sind angelaufen ;) warum da wohl das heck fehlt? aber sonst ne lustige sache. bin mal gespannt für was der weg geht.
" der Fahrwerksabstimmung müsste einstellarbeiten durchgeführt werden"
oha ;)
von nem bremsumbau steht auch nix da. na ja ;)
(Zitat von: Gr33nAcid)
Zitat:
Lief die Auktion schon lange? Weil da ja überhaupt keiner drauf geboten hat...
Also für 500€ hätt ich das Ding schon genommen ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Als ich gestern reingeschaut habe lief die noch 9 Tage oder so und waren bei glaub ich 1400€ und irgendwas... Hat er wohl ein gutes Angebot gekriegt und die Gebote gestrichen und die Auktion vorzeitig beendet.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.