Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2007
Erfurt
Deutschland
67 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe eben gerade so meine Unterlagen durchgesehen und da bin ich auf was (für mich) interessantes gestoßen. Meine bessere Hälfte hat sich mit Unterlagen von Opel eingedeckt und da ist mir irgendwie gleich der D-Corsa OPC ins Auge gesprungen.
Kleine Karosserie, kleiner Motor aber viel Leistung. 1.6L-Turbo mit 141kw\192PS. Das wäre von den Pferdchen auf den Stand eines 325ti. So nun meine Frage: Das Ding fasziniert ja irgendwie von den Werten her aber hat der wirklich soviel Druck wie ich mir das vorstelle? Oder ist der 1,6er ein Flaschenhals? Ich stelle mir die Kisten auf freien Pisten ja schon extrem spaßig vor. Hat jemand Erfahrungen mit dem "kleinen" Knilch?
EDIT:
Wie sieht denn das überhaupt mit der Versicherung aus? Der müsste doch als Kleinwagen mit 1.6L zählen? Also in der Theorie wesentlich günstiger als mein Compact sein? Sieht das auch in der Praxis so aus?
Bearbeitet von - freakin park am 14.05.2009 11:48:57
Stummelheck und Stolz drauf.... Ich muss nichts kompensieren :-p
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo freakin park,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Opel Corsa OPC"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Aloah,
mein Kumpel hat nen GSI. Das ist im Endeffekt der gleiche Motor, nur mit einem anderen Motormanagement.
Der hat 150PS.
Habens zwar noch nicht getestet... aber so von der Tachobewegung her... glaube ich könnte da durchaus Probleme bekommen mit meinem E36 325i (192PS) da hinterherzukommen.
So ab 180 vielleicht... würde ich vorbeikommen. Da scheint ihm etwas die Puste auszugehen.
Naja, dann nimmste den OPC... Denke dass der richtig gut zupackt, vorallem halt Beschleunigung von 0 weg.
Und, was noch viel spaßiger an dem Auto ist. Radstand und Fahrwerk bei der Leistung. Den kannste wie ein GoKart über die Landstraße prügeln :)
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Zitat:
Aloah,
mein Kumpel hat nen GSI. Das ist im Endeffekt der gleiche Motor, nur mit einem anderen Motormanagement.
Der hat 150PS.
Habens zwar noch nicht getestet... aber so von der Tachobewegung her... glaube ich könnte da durchaus Probleme bekommen mit meinem E36 325i (192PS) da hinterherzukommen.
(Zitat von: adorable*m82)
ähm, never. ein stino 16v opel hat weder im anzug noch sonst wie ansatzweise ne chance gegen den 325i. mehrfach selbst getestet
kann mir schon vorstellen, das der neue corsa für ne frau (gerade mit der motorisierung) eine wirkliche ansprechende alternative ist. und beim anzug werden manche staunende gesichter bleiben :)
Bearbeitet von - angry-playboy am 14.05.2009 12:00:40
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2007
Erfurt
Deutschland
67 Beiträge
Naja, mit 220 möchte ich sowieso nicht mit so einem Zwerg auf der Autobahn fahren. Kann mich da an Situationen im Twingo erinnern, da wurde einem bald Seekrank :-)
Aber das Kerlchen fasziniert mich und meine Freundin zugleich. Sieht sportlich aus und hat auf den ersten Blick gute Werte. Meine Frage ist halt ob der durch den niedrigen Hubraum auch günstiger im Unterhalt ist als mein Compact?
Bezahle jetzt bei SF65, 200 Euro im Quartal.
Stummelheck und Stolz drauf.... Ich muss nichts kompensieren :-p
Schlüsselnumemr raussuchen und bei deiner Versicherung nachfragen. Das andere hier Tarife schrieben bringt ja nix ;)
Der Corsa OPC hat durch den Turbomotor ab ner bestimmten Drehzahl den vollen Drehmoment anliegen, wogegen manche Saugmotoren alt aussehen werden.
Der hat außerdem eine Overboostfunktion, der Ladedruck wird kurzzeitig erhöht.
Ist auf jeden Fall ein gutes Auto, was mir persönlich aber nicht so vom Aussehen her gefällt.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 17.10.2005
Frankfurt am Main
Deutschland
270 Beiträge
bin mir jetz nicht mehr 100% sicher aber ich meine gehört zu haben das das ding 13l superplus frist.. kann das sein?
auf jedenfall war der verbrauch zuhoch für son kleinen flitzer :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2007
Erfurt
Deutschland
67 Beiträge
Naja gut, 13L sind doch eine Marke. Dachte um die 10L sind realistisch aber so...Meine Fresse!
Habe mal meine Versicherung ausgerechnet und da würde ich mit dem kleinen im Gegensatz zu meinem Compact 30 Euro an Versicherung im Quartal Sparen. Also statt jetzt 200, nur etwa 170. Das ist schon mehr ein Argument. Mir gefällt er! Glaube wenn Opel nichgt so in der scheisse hängen würde, wäre das ein echtes Argument für einen Wechsel.
Stummelheck und Stolz drauf.... Ich muss nichts kompensieren :-p
Was mich an dem Ding abschrecken würde wäre das Überholprestige. Also das nicht-vorhandene Überholprestige. Der gemeine Autofahrer sieht, wenn der OPC im Heckspiegel auftaucht, nur nen Corsa. Und rechnet nicht damit, dass der um die 225 km/h schnell ist.
Selbst wenn man schneller ist als der vornewegfahrende BMW / Audi / VW / Benz / ... (um mal die typischen Vertreter-Autos zu nennen) oder als die Klasse der Sprinter und auch schneller fahren könnte, so glaub ich, dass man trotz Lichtgehupe und Links-Geblinke nicht vorbeigelassen wird. Die Bus- und LKW-Fahrer werden sich meist ähnliches denken. Also wird man die Leistung, die der Wagen bringt, wohl in den seltensten Fällen abrufen können. Und wenn, dann wirds tierischer Stress.
Grad das Überholprestige genieß ich beim BMW - nach meinem Toyota als seinem direkten Vorgänger und im Vergleich mit dem Mercedes meiner Mutter.
- und nein, ich bin keiner von denen, die eine Dauerfeueroption für die Lichthupe haben oder sie bräuchten -
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Was mich an dem Ding abschrecken würde wäre das Überholprestige. Also das nicht-vorhandene Überholprestige. Der gemeine Autofahrer sieht, wenn der OPC im Heckspiegel auftaucht, nur nen Corsa. Und rechnet nicht damit, dass der um die 225 km/h schnell ist.
Selbst wenn man schneller ist als der vornewegfahrende BMW / Audi / VW / Benz / ... (um mal die typischen Vertreter-Autos zu nennen) oder als die Klasse der Sprinter und auch schneller fahren könnte, so glaub ich, dass man trotz Lichtgehupe und Links-Geblinke nicht vorbeigelassen wird. Die Bus- und LKW-Fahrer werden sich meist ähnliches denken. Also wird man die Leistung, die der Wagen bringt, wohl in den seltensten Fällen abrufen können. Und wenn, dann wirds tierischer Stress.
Grad das Überholprestige genieß ich beim BMW - nach meinem Toyota als seinem direkten Vorgänger und im Vergleich mit dem Mercedes meiner Mutter.
- und nein, ich bin keiner von denen, die eine Dauerfeueroption für die Lichthupe haben oder sie bräuchten -
(Zitat von: mb100)
naja auf der autobahn ist man mit der möhre eh nicht so weit vorne dabei, da ist das überholprestige wohl zu verschmerzen.
die kiste ist eher was für die landstraße mit vielen kurven ect.
was mich abschrecken würde ist der frontantrieb ... wie bei allen frontgetriebenen autos abgesehen vom ford focus RS.
ansonsten ne lustige kleine kiste...
Soweit ich mich erinnere, iast das Gaspedal elektronisch geregelt.
Tim Schrick machte im Test darauf aufmerksam, dass bei 50%iger "Ausnutzung" des Beschleunigungspedals, bereits ordentlich Schub produziert wird, da die Elektronik so eingestellt wurde. So entsteht natürlich der subjektive EIndruck, dass mehr Dampf zur Verfügung steht.
MfG
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
So ist es @Slack
Ein VW Lupo hat auch so ein "ekelhaftes" E-Gas.. Schlimm mit der Kiste zu fahren.. (Hatte früher meine Freundin, jetzt hat sie ein Mini Cooper... gott sei dank :D)
Mir gefällt der Opel auch vom Optischen nicht...
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
der wird trotzdem schon gut nach vorne gehen.. und als frauenauto ist es mit sicherheit ne schöne sache. :)
fällt mir ein, dass ich heute nen golf 4 vor mir hatte. gecleante heckklappe, tiefer, breiter und so aber nicht zu extrem, also noch relativ dezent (bis auf die hässlichen e36 m spiegel nachbauten).
war nen diesel. weiß nicht welche motorisierung. aber hatte bei dem schon probleme dran zu bleiben als der paar mal gas gemacht hat auf der landstr. (fahre nen e36 325i der subjektiv schon gut geht)
diese kleinen zwerge sind also nicht zu unterschätzen. :)
Bearbeitet von - style_bmw am 14.05.2009 23:33:33
Kann mich noch dran erinnern als hier jemand ganz bitterlich geweint hat, weil er mit seinem 328 Cabrio nicht vor nem Clio RS flüchten konnte.......die Wagen haben mit Sicherheit nicht so tolle Leder- und Chromausstattung wie die meisten BMWs, aber lang machen können sie die ohne Probleme.....vielleicht nicht unbedingt Top Speed auf der AB, aber überall sonst schon.
Und wenn die dann noch Turbomotoren haben wirds sowieso kriminell, jeder weiß wie leicht man da mehr Leistung rausholen kann.
In deren ihrer Szene wird sich auch nicht drüber unterhalten, ob man die Bedienungsanleitung im Original Ledermäppchen im Handschuhfach liegen hat, sondern wie man die Kisten noch schneller macht.
Als Frauenauto würd ich die schonmal gar nicht bezeichnen......
Bearbeitet von - tobibeck80 am 14.05.2009 23:39:49
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 15.11.2007
Regensburg
Deutschland
83 Beiträge
Hey,
Arbeitskolege hat D corsa opc in blau.
also wer bissi ahnung hat sieht sofort das das was scharfes ist!
er hat ihn sich jetzt aufmachen lassen und soll bei 240ps liegen!
ich bin leider noch nicht in den genuss gekommen aber laut seiner aussage knallts bei jedem schaltvorgang brutal aus dem endrohr! vorher ist er nen Astra mit 200 ps gefahren und da soll der corsa doch um einiges besser gehen!
naja vielleicht komm ich mal in den genuss!
Michi
Zitat:
also wer bissi ahnung hat sieht sofort das das was scharfes ist!
(Zitat von: Snake1502)
... nur sind das eben die wenigsten. Und vor allem: ob mans im Rückspiegel nur anhand der Front gleich erkennt, selbst wenn man Ahnung hat?
Und die, die Ahnung haben, teilen sich ohnehin in zwei Parteien:
a) die, die ihn vorbeilassen
b) die, die schauen wollen, ob der wirklich mithalten kann. Weil witzigerweise fahren die, die ne Ahnung haben, auch oft Fahrzeuge in der Leistungsklasse. Oder wollen sich einfach nicht von nem Corsa überholen lassen (selbst wenns ein OPC ist)
Bearbeitet von - mb100 am 15.05.2009 10:17:54
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Überholprestige ist überbewertet.
Oder kucken bei euch auf den Autobahnen TATSÄCHLICH noch Leute in den Rückspiegel wenn sie mit 101 km/h hinter nem LKW rausziehen?
Also bei mir nicht.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ich bin gelegentlich noch mit nem 124er Mercedes-Cabrio, nem 204er C-Kombi und nem A3 Sportback auf Autobahnen unterwegs. Vorherige Fahrzeuge waren ein Toyota Paseo, ein 209er CLK und eine 168er A-Klasse. Hab auch ein paar Autobahn-Kilometer mit 911 und 348 absolviert - mit letzteren nicht gerade langsam.
Und ja, ich kann feststellen, dass sich die anderen Verkehrsteilnehmer je nach Fahrzeug unterschiedlich verhalten. Grad bei den Mercedes (Ausnahme der CLK) merk ich, dass die Bereitschaft der anderen, mal nach rechts zu fahren, nicht wirklich vorhanden ist. Ist wohl immer noch zu sehr das Opa-Image, das die Fahrzeuge haben. Mit dem A und dem Paseo bin ich dann auch schon des öfteren ausgebremst worden. Nach rechts sind die wenigsten gefahren.
Wenn ich im BMW unterwegs bin, wird mir doch meist recht bereitwillig und auch zügig Platz gemacht - selbst wenn ich eigentlich nicht vorbei will. Ist dann eher so, dass sich die, die hinter mir fahren, bemühen, an mir dran zu bleiben.
Der CLK war irgendwo zwischen dem C und dem BMW einzuordnen. Und mit dem 911er und dem 348er hatte ich nahezu nen eigenen Fahrstreifen...
- Die Deppen, die einfach so, also ohne zu gucken, nach links fahren, gibts natürlich auch und immer. Dennoch will ich auf das Überholprestige meines Fahrzeugs nicht mehr verzichten (selbst wenns nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist -
Bearbeitet von - mb100 am 15.05.2009 10:59:13
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ich will da wohnen wo du wohnst.
Komm mal hier runter Richtung Saarland.
Glaub mir, denen gehts hier so am Arsch vorbei ob du nen BMW, Porsche oder Opel fährst.
Wenn du schneller wie die bist, wirst du in 500 Meter bis 1 Kilometer-Schritten ausgebremst.
Ich mach gerne mal ein Video.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hat sich auch schonmal jemand angesehen, was der Corsa OPC kostet neu??
Für das Geld würde ich gewiss keinen Kleinwagen kaufen.......
Ausserdem passt der Begriff "Kleinwagen" sowieso nicht mehr, stellt man nen B-Corsa daneben sieht man was "klein" ist.....
Die ganzen "Miniraketen" sind alle utopisch teuer, unter dem Gesichtspunkt daß es eben das kleines Modell mit etwas Schmackes ist. Das sind Karren für verbohrte Markenspinner oder Leute die nicht sonderlich aufs Geld gucken müssen.....
Ich hab z.b. noch nie nen D-Corsa OPC gesehen, wohl aber zuhauf die kleinste Corsa Nuckelpinne mit dem Rasentrimmermotörchen.......
Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 15.05.2009 15:35:44
@Wilhelmidelta schonmal gesehen, was ein "nackter" 1ér oder 3ér BMW ohne gescheiten Motor und Ausstattung kostet?