Was haltet ihr von Chiptuning
Wer eine Tuningbox für seinen F30 328i sucht, sollte mal in die aktuele AutoBild Sportscars schauen, da ist ein ausführlicher Test von 6 Zusatzsteuergeräten drin.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Mitglied: seit 2005
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Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was haltet ihr von Chiptuning"!
Gruß
Mitglied seit: 06.03.2012
Klagenfurt
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6 Beiträge
normalerweise chip ja, aber nur vom chiptuner meines vertrauens :D
beim sauger eig nur, wenn ein bisschen was am motor verändert wurde, z.b. ansaugtrakt, auspuffanlage nocken etc.... beim diesel und turbo immer!!
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Bin ein großer Fan von Chiptuning.
Beim Turbo wie auch Sauger.
Fahre meinen Diesel mitlerweile schon 110000km mit Chiptuning.
Und bis auf den Turbo bei 170000 und der Wasserpumpe bei 180000 gab es noch keine Großen Reperaturen.(Turbo und Wasserpumpe würde ich fast als Verschleißteile bezeichnen)
Der Diesel hat mitlerweile 200000 runter.
Der Benziner ist natürlich auch optimiert, es wurde ja auch einiges am Motor verändert.
Da ist einen individuelle Abstimmung PFLICHT!
Ich fahre meine Fahrzeuge immer nach der Öltemperatur warm, dauert zwar etwas länger aber sicher ist sicher.
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Mitglied seit: 14.08.2007
Dietenhofen
Deutschland
47 Beiträge
ich finde das Thema Chiptuning sehr interessant.
Gibt es im Forum jemanden, der einen BMW F10 550i gechipt hat.
Wie viel PS hat er den jetzt. Ist es auch zu Empfehlen einen solchen Motor zu chippen?
Und welche Tuner sind für so ein Vorhaben geeignet.
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Mitglied seit: 19.03.2010
Lustadt
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49 Beiträge
Hi,
bis zu 45KW, bei Interesse schreib mir ne PN oder E-Mail.
Gruß
Biete Fehlerlesen & Codieren im Raum: KA,GER,MA,LU etc.
Mein Blog: http://borisk.biz
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Mitglied seit: 02.04.2014
München
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12 Beiträge
Hört doch mal auf mit dem gequatsch wer mehr Leistung will soll sich gleich ein Auto mit mehr Leistung kaufen...Das ist echt unnötig... Darum gehts doch hier garnicht und hilft niemandem^^
Als ich z.B. mein QP gekauft habe war ich Student und es war einfach finanziell nicht drin ein vergleichbar gut erhaltenes Fahrzeug mit größerer Maschine zu bekommen. Außerdem trägt das auch nichts zum Thema bei!
Trptzdem muss ich euch zustimmem, was Sauger betrifft, bringt es kaum was... auf dem Papier habe ich nun 166 PS statt der üblichen 150, aber merken tu ich davon eigentlich eher wenig... Dazu trägt natürlich auch die Automatik bei... Er schaltet aufgrund der +20Nm jetzt ein bisschen früher hoch, aber an der Endgeschwindigkeitbhatbsich nach GPS nix geändert. Und der Verbrauch ist auch nicht merklich niedriger geworden, wobei mein Fuß auch schwerer geworden ist, seit ich ihn nicht mehr im Alltag bewege :))
Habe das bei Chip4Power für 500 Steine gemacht, sorgen um die Lebensdauer mache ich mir nicht. Ich denke die Rentabilität muss jeder dann für sich entscheiden. Ich bereue nichts!! :)))
Greetz
Mein Auto fährt auch ohne Wald...
Chiptuning ja aber dann nur von seriösen Anbietern wie sgs solutions. Fahre auf meiner Grünen Limo einen Standard Datensatz für die m50 brücke und bin sehr zufrieden damit. Schön gleichmäßig Druck über das gesamte Drehzahlband. Und preislich damals für knapp 320€ auch im Rahmen.
Wenn bei meinem Alltagsbomber im Frühjahr die 330 brücke montiert ist wird's dafür vielleicht auch einen Standard Datensatz von ihm dazu geben
Hört doch mal auf mit dem gequatsch wer mehr Leistung will soll sich gleich ein Auto mit mehr Leistung kaufen...Das ist echt unnötig... Darum gehts doch hier garnicht und hilft niemandem^^
Als ich z.B. mein QP gekauft habe war ich Student und es war einfach finanziell nicht drin ein vergleichbar gut erhaltenes Fahrzeug mit größerer Maschine zu bekommen. Außerdem trägt das auch nichts zum Thema bei!
Trptzdem muss ich euch zustimmem, was Sauger betrifft, bringt es kaum was... auf dem Papier habe ich nun 166 PS statt der üblichen 150, aber merken tu ich davon eigentlich eher wenig... Dazu trägt natürlich auch die Automatik bei... Er schaltet aufgrund der +20Nm jetzt ein bisschen früher hoch, aber an der Endgeschwindigkeitbhatbsich nach GPS nix geändert. Und der Verbrauch ist auch nicht merklich niedriger geworden, wobei mein Fuß auch schwerer geworden ist, seit ich ihn nicht mehr im Alltag bewege :))
Habe das bei Chip4Power für 500 Steine gemacht, sorgen um die Lebensdauer mache ich mir nicht. Ich denke die Rentabilität muss jeder dann für sich entscheiden. Ich bereue nichts!! :)))
Greetz
(Zitat von: Hakathep)
Für 11PS mehr 500€? Das nenn ich mal nützlich....
166ps-150ps sind aber 16ps und nicht 11 oder wie rechnest du?? Lol
Also ich selber kann auch nur positiv von einem (seriösen) Chiptuning berichtenHabe meinen vor 2 Jahren Kennfeldoptimieren lassen (mit TÜV Abnahme) und noch nie Probleme gehabt :) Mein 120d hat jetzt stolze 220 Pferdchen und irgednwas um die 420Nm... zum Originalzustand ein merkbarer unterschied.
Von so "Tuningboxen", die man irgendwo zwischen schaltet würde ich allerdings die Finger lassen! Die Dinger taugen nicht viel und machen mehr kaputt als das es sich lohnen würde.
https://www.youtube.com/channel/UCOdE7dHSH2yo_nO72ap0PQw
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
281 Beiträge
Antwort ist RACECHIP Topqualität Preis-Leistung unschlagbar!!!
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
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Antwort ist RACECHIP Topqualität Preis-Leistung unschlagbar!!!
(Zitat von: shark1508)
Freund von mir hatte sich dort auch einen gekauft, das Ende vom Lied war, 500 KM, Kapitalermotorschaden, Kolben verbrannt und Ventile gebrochen.
das Auto Mazda MX6 Kombi 2,2TD.
Mitglied seit: 15.06.2015
Spielberg
Deutschland
2 Beiträge
Habe etwas interessantes zu diesem Thema (in einem anderen Thread) gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten will:
Ich arbeite sei nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von Dieselmotoren. Die Aggregate der Baureihen M47/M57 sowie deren Nachfolger N47/M57 gehören so ein wenig auch zu meinen "Kindern", für die alleine drei Patente auf meinen Namen laufen.
Früher konnte man es sich noch leisten für fast jedes Auto einen eigenen Motor, ja fast eine eigene Motorpalette zu entwickeln. Das geht heute nicht mehr. Heute ist man auf sogenannte Gleichteile angewiesen - nur so lassen sich moderne Motoren noch halbwegs kostengünstig herstellen. BMW baut nur noch Sechszylinder mit 3 Litern Hubraum - darauf zu schließen, das damit alle Motor gleich wären, blos weil sie den gleichen Hubraum haben, ist schon sehr eng gedacht und leider das gängige Tunerdenken.
Im Jahre 1993 begannen man mit der Entwicklung eines modernen direkeinspritzenden Dieselmotors. Dazu baut man aber nicht mehr ganze Motoren, sondern nur einen sogenannten Masterzylinder. Dieser hat für alle CR-Diesel bei BMW 84mm Bohrung und 90mm Hub. Vier dieser Zylinder ergeben den 2l Diesel, sechs davon den 3l und acht davon - wer hätte es gedacht - den V8, den es mal im 7er gab.
Heute gibt es jeden dieser Zylinder für Diesel in drei Ausführungen: UL, OL und TOP.
UL steht für untere Leistung/Drehmomentanforderungen, die Kolben bestehen z.B aus einer einfachen Aluminumlegierung, die Kurbelwelle ist einfach geschmiedet und verwendet werden Sinterpleuel. Damit kann man Leistungen bis 25kw bzw. 75Nm je Zylinder abdecken und verwendet wird diese Variante z.B. x16d, x18d und x25d (außer F10 ab 2011)
OL steht für Obere Leistungs/Drehmomentanforderungen, die Zylinderbahnen werden mehrfach gehohnt, es gibt geschmiedete Pleuel und dieLager der Pleuel und Kurberlwelle sind Sputterlager. Damit lassen sich Anforderungen bis zu 35kw je Zylinder oder 100Nm vertreten und verwendet wird diese Basiszylinder in den x20d, x30d.
TOP ist für Hochleistunganforderungen mit einer speziell nachbehandelten KW sowie laserbearbeiteten Zylinderlaufbahnen. Damit ist eine Erhöhung der Nenndrehzahl sowie eine Erhöhung des Einspritzdruckes möglich. Diese Basiszylinder wird im x23d, 525d ab 2011 sowie in den x35d und x40d Modellen verwendet.
Nun kommen die Schlauberger mit ihren Chips daher, weil sie denken, dass ja alle Motoren gleich wären - haben ja auch alle die gleichen Teilenummern. Das stimmt ja großteils auch, reduziert aber nur die Lagerhaltungskosten. In der Tat kann man den Kolben für einen 535d auch in einem 316d verwenden - passen tut er, ist halt ein wenig überdimensioniert, aber macht nichts. Dies Gleichteilepolitik ist Absicht, weil so muss ich für alle Dieselmotoren nur ein Kolbenmuster als Ersatzteil vorhalten.
Das gilt aber nicht für die Erstausrüstung, weil dort erwartet der Kunde für einen 116d eben einen günstigeren Preis als für eien 123d. Daher werden die Kolben für den 116d halt einfacher und mit weniger warmfesten (und somit auch billigeren Materialien) produziert als die für den 120d der Fall wäre.
Beim Diesel hat man das Problem, das er thermisch mehr leisten kann, als er mechanisch verträgt. Die thermodynmik weiss nicht aus welchem Material der Kolben ist. Durch die Art der Regelung moderner Motoren reicht es aus, einfach den Ladedruck zu erhöhen. Wenn man das Ganze dann noch mit einem schönen "Theaterstück" namens "Einzelabstimmung" kombiniert, kann man den Kunden so richt viel Geld aus der Tasche ziehen.
Die Anhebung des Ladedrucks geht nur über eine Drehzahlerhöhung des Turbos. Der meckert nicht, weil er keine aktive Begrenzung drin hat. Es ist im übrigen ein genauso weit verbreiteter Trugschluss, dass es nichts ausmacht, wenn man nicht die volle Leistung abfordert. Die höchste tehrmische Belastung ensteht bei Vollast im unteren Bereich des maximalen Drehmomentes. Bei maximaler Leistung ist es unkritisch, die Kühlung und die Schmierung läuft volle Sahne.
Achtet mal darauf - die meisten kapitalen entstehen oftmals beizügiger AB-fahrt nach Abbremsen und herausbeschleunigen. Dann ist die Belastung am größten. Die heutigen Motoren haben einfach nicht auf Dauer die Reserven. Sie sind für eine bestimmte Kraft konzipiert und damit halten sie bei guter Behandlung ewig. REserven gitb es aber nicht mehr viel.
Wir sind es dann, die die Folgen des Chiptunings ausbaden dürfen. Zu uns kommt man, wenn bestimmte Probleme gehäuft auftreten. Dazu gehören defekte Turbos, abgerissene Ventile, verbrannte AGR-Ventile, durchgbebrannte Kolben, defekte Injektoren. Zu uns kommen die Beschwerden der Kunden und des Managements (um den Ruf besorgt) und die defekten Aggregate, bei denen wir immer wieder feststellen müssen, das nachträgliche Eingriffe in die Elektronik die Ursache waren. Zugegeben wird das nur selten - lieber schimpft man über BMW und die mangelhafte Qualitität.
Das was ich hier für Dieselmotoren ausgeführt habe, gilt für aufgeladenen Ottomotoren genauso.
Ich gehöre inzwischen auch zu denjenigen, die den Motoraum am liebsten verblomben würden. Auch hier im Forum - mehr als nur einmal habe ich von diversen Defekten lesen müssen und wenn man dann die älteren Threads mancher Ratsuchenden ausgräbt, kommen dann so Blüten wie "Welcher Chip" zu tagen.
Und wenn dan jemand mit seinen "Garantien des Tuners" daherkommt, dann soll er sich bitte die Garantiebedingungen einmal von einem Anwalt erklären lassen und wohin er sich diese in der Regel schieben kann.
Ja, ich habe etwas gegen Chiptuning - solange uns die Schuld zugeschoben wird, wenn der Motor nicht das hält, was er gar nicht halten kann. Wenn diejenigen, die einen Chip verbauen, auch nur annähernd das Rückrat hätten, sich einzugestehen, dass eine vielzahl der Prolbeme nach etlichen zigtausen km vielleicht doch auf ihr Tuning zurückzuführen sind, hätte ich kein Problem damit.
Bearbeitet von: Saugnapf am 04.01.2012 um 12:12:39
Bearbeitet von: Vollreal am 17.06.2015 um 18:32:41
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Hallo hab einen 316i e46 limo bj 2003 geht da irgenwas mit mehr leistung
bis jz heißts nein nein nein dann wieder ja ja na sicher nur was stimmt jz
mfg m.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Nein, lassen wie es ist.
Wenn dir die Leistung nicht ausreicht , dann besser verkaufen und etwas anderes suchen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
@Allgemeinheit
hat jemand ne fundierte Meinung zu ner kennfeldoptimierung des 3L N53 Benziners vom 325i e90 ?
Puh, sooooo viele antworten^^
Beim 325i mit 3l nur zu empfehlen.
Da passt noch das Preis-Leistungs Verhältnis.
Naja. Mir ging's eher um die Frage ob jemand davon abrät oder man sowas "bedenkenlos" machen kann
ich finde das Thema Chiptuning sehr interessant.
Gibt es im Forum jemanden, der einen BMW F10 550i gechipt hat.
Wie viel PS hat er den jetzt. Ist es auch zu Empfehlen einen solchen Motor zu chippen?
Und welche Tuner sind für so ein Vorhaben geeignet.
(Zitat von: kisen)
Du hast nen Motor, der dir eh zu 90% noch um die Ohren fliegt und dazu noch Chip?
Und dann keine Kulanz von BMW dank Chip, um gottes Willen....