Was haltet ihr von Chiptuning
Zitat:
ich hatte beim 320 e36 benziner auch nen chip drinn (vom vorbesitzer eingebaut) der hatte soweit ich weiss 11Ps mehr keine Ahnung ob das wirklich so war denn zwischen nem kollegen sein 320 der original war motormässig war kaum ein unterschied nur im 4 und 5 gang war meiner etwas schneller
(Zitat von: DriftKing320coupe)
ich dachte deine kiste hat(te) 181ps, da sollte man aber schon nen deutlichen unterschied zu nem normalen 320i merken :-D
also ich würd nur "chippen" wenn ich nen diesel oder turbobenziner hätte.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kerny0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was haltet ihr von Chiptuning"!
Gruß
Ich bin auch der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei normalen Saugern unterdurchschnittlich ist.. Bei Diesel bzw. Turbomotoren würde ich es mir jedoch durch den Kopf gehen lassen.
Davon abgesehen dass hoffentlich niemand von uns sich für einen billigen Ebay Schrott entscheidet :D
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 06.10.2009
Bad Friedrichshall
Deutschland
57 Beiträge
Chiptuning?
Warum nicht. Natürlich geht das auf die Laufleistung des Motors und des Antriebsstranges. Aber genauso verkürzt sich die Laufleistung der entsprechenden Komponenten bei einem Kompressorumbau, aber das zählt ja zum klassischen Motortuning und geht in den Köpfen der Leute nicht auf die Lebensdauer, was mir völlig unverständlich ist.
Chiptuning hört sich für viele Leute mystisch an und weil viele nicht wissen was es genau ist, nimmt man die Meinung anderer auf oder ist erstmal pessimistisch demgegenüber gestimmt.
Doch im Grunde kann man sagen, das jede Leistungssteigerung eines Motors auf die Lebensdauer geht.
Warum halten die Hoch-Drehzahl-Motoren bzw dessen SMG-Getriebe der M-GmbH nicht lange und haben ab 100.000 km einen Überholungsbedarf? Weil sie enormen Belastungen ausgesetzt sind. Hohe Leistung = hoher Verschleiss. Das ist Fakt. Hat zwar nichts mit BMW zu tun, aber warum betreiben Hersteller wie Ferrari so einen hohen Aufwand bzgl der Motorenwartung und man findet wenig Ferraris über 40000- 50000 km? Genau wegen des hohen Verschleisses.
Weiterhin kann man in den Rennsport über gehen. V8-Motoren mit 11000 U/min? kann ja nicht lange heben und müssen ständig gewartet werden.Ein noch besseres Beispiel sind F1-Motoren. Wenn die 2000km heben dann ist das schon lange.
Zurück zu BMW. Als Beispiel nehm ich den 2.0 Dieselmotor. Der hatte 1998 im E46 136 PS und seit 2007 hat er in der E9x Baureihe 177 PS. Wie das wohl geht? Bleiben wir in der Baureihe. 316d - 320d haben alle 1995 ccm³ aber eine Leistungsspanne von 116PS bis 177 PS. Mein Vater sagt immer, die Autos haben irgendwo einen Pfropfen drin. Ich sage die haben lediglich ein anderes Steuergerät, was dann Chiptuning bedeutet.
Wer sich dessen bewusst ist und sich mit den Gedankengängen anschließen kann, der kann beruhigt Chiptuning machen lassen und wundert sich auch nicht wenn ein Getriebe oder Turbo kaputt geht.
Gruß
Bearbeitet von: Denniiii am 26.01.2010 um 18:05:36
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Mitglied seit: 22.01.2010
Freiberg
Deutschland
6 Beiträge
Also habe bei mir ne Kennfeldoptiemirung machen lassen von bhp Motorsport. Leistungszuwachs merk ich nicht da bin ich ganz ehrlich Drehmoment schon eher und der Begrenzer liegt jetzt bei 6800U/min.
Was jedoch am stärksten auffällt ist der Spritverbrauch der ist im Schnitt um 0.4l gesunken auf 100km.
Gekostet hat mich das ganze 370€
Mitglied seit: 13.02.2010
Spreenhagen
Deutschland
17 Beiträge
Beim Benziner bringt das nix... Beim Diesel hast du spürbar Drehmoment aber die 5 Ps beim Benziner.... finde ich nonnsens!
Staubsauger auf der linken Spur der A12 xD
Mitglied seit: 06.10.2009
Bad Friedrichshall
Deutschland
57 Beiträge
Zitat:
Chiptuning?
Warum nicht. Natürlich geht das auf die Laufleistung des Motors und des Antriebsstranges. Aber genauso verkürzt sich die Laufleistung der entsprechenden Komponenten bei einem Kompressorumbau, aber das zählt ja zum klassischen Motortuning und geht in den Köpfen der Leute nicht auf die Lebensdauer, was mir völlig unverständlich ist.
Chiptuning hört sich für viele Leute mystisch an und weil viele nicht wissen was es genau ist, nimmt man die Meinung anderer auf oder ist erstmal pessimistisch demgegenüber gestimmt.
Doch im Grunde kann man sagen, das jede Leistungssteigerung eines Motors auf die Lebensdauer geht.
Warum halten die Hoch-Drehzahl-Motoren bzw dessen SMG-Getriebe der M-GmbH nicht lange und haben ab 100.000 km einen Überholungsbedarf? Weil sie enormen Belastungen ausgesetzt sind. Hohe Leistung = hoher Verschleiss. Das ist Fakt. Hat zwar nichts mit BMW zu tun, aber warum betreiben Hersteller wie Ferrari so einen hohen Aufwand bzgl der Motorenwartung und man findet wenig Ferraris über 40000- 50000 km? Genau wegen des hohen Verschleisses.
Weiterhin kann man in den Rennsport über gehen. V8-Motoren mit 11000 U/min? kann ja nicht lange heben und müssen ständig gewartet werden.Ein noch besseres Beispiel sind F1-Motoren. Wenn die 2000km heben dann ist das schon lange.
Zurück zu BMW. Als Beispiel nehm ich den 2.0 Dieselmotor. Der hatte 1998 im E46 136 PS und seit 2007 hat er in der E9x Baureihe 177 PS. Wie das wohl geht? Bleiben wir in der Baureihe. 316d - 320d haben alle 1995 ccm³ aber eine Leistungsspanne von 116PS bis 177 PS. Mein Vater sagt immer, die Autos haben irgendwo einen Pfropfen drin. Ich sage die haben lediglich ein anderes Steuergerät, was dann Chiptuning bedeutet.
Wer sich dessen bewusst ist und sich mit den Gedankengängen anschließen kann, der kann beruhigt Chiptuning machen lassen und wundert sich auch nicht wenn ein Getriebe oder Turbo kaputt geht.
Gruß
Bearbeitet von: Denniiii am 26.01.2010 um 18:05:36
(Zitat von: Denniiii)
Ergänzend hierzu findet sich in der aktuellen BMW Power ein schönes Beispiel. Es handelt sich um den BMW 320 E21 Turbo. Der Motor hat immer 1427 ccm³ aber eine Leistungsspanne von 75 - 1500 PS und wurde auch in den damaligen F1 Autos eingesetzt. Natürlich muss man ein paar Teile verstärken, aber in erster Linie geht das über massiver Erhöhung des Ladedrucks. Chiptuning macht dasselbe!
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
also mein 92er e34 hat 95 chiptuning vom vorbesitzer spendiert bekommen, läuft alles supi, 525i Touring mit 225 ps
http://youtu.be/39nGkw36AVY
Mitglied seit: 31.03.2010
Halver
Deutschland
6 Beiträge
Wenn die Werksleistung noch nicht richtig überzeugt warum nicht? Fahre selber nen gechipten und bin zufrieden was die Leistung und den Verbrauch angeht.
Mitglied seit: 02.05.2010
Köln
Deutschland
0 Beiträge
Hi Leute,ich weiß jetzt nicht ob ich,nach dem ich bei Euch hier im Forum alles gelesen habe,einen Fehler gemacht habe.Ich habe bei Ebay eine Chip ersteigert und bin natürlich jetzt extrem verunsichert.Ist natürlich jetzt die Frage was ich machen soll,weil der Chip schon bezahlt ist und ich die folgende Nachricht bekommen habe : Hallo carlokan,
RE:
Ihre Zahlung ist eingegangen, nun bitte ich Sie die gewünschte Steuergerätnummer und
original Chipnummer anzugeben, damit der passende Chip verschickt werden kann.
MFG
Laurent Reiser
- fiby02
MfG
DJ Cybernetic
P.S.: Der Chip kommt aus Luxembourg
Tuning Chip BMW 316i 1.6L E30/E36 Eprom Upgrade
Artikelnummer: 370374131936
Angebotsende: 11.05.10 21:14:21 MESZ
Verkäufer:
fiby02 (1179)
98.7% Positive Bewertungen
Mitglied seit 22.10.02 in Luxemburg
Angebotsstatus: Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot beendet wurde.
Wäre super Dankbar für eine schnelle und Faire Antwort.
Hi,
Du musst das Ding ja nicht verbauen, ist das eine Firma?
Hast Du irgendwelche Refferenzen ueber die?
Der verkauft Briefmarken?!
Was`n das für en Tuner?! :-)
Mitglied seit: 02.05.2010
Köln
Deutschland
0 Beiträge
Hab ja nicht gesagt das das ein Tuner ist.Nein,ist ein Ebay-Shop und der versteigert nicht nur Briefmarken,sondern unter anderem auch Tuner-Chips.Hab mal versucht die Rubrik von Ihm zu kopieren.Hoffe das klappt,dann könnt Ihr Euch mal ein eigenes Bild machen (Ich tippe aber darauf das es keine gute ist).
Link
geil, 15 ps und 20 nm, und 10 kmh vmax, will auch nen 316i.
Mitglied seit: 02.05.2010
Köln
Deutschland
0 Beiträge
Ist nur die die Frage ob Utopisch oder in etwa realistisch machbar???
Zitat:
Ist nur die die Frage ob Utopisch oder in etwa realistisch machbar???
(Zitat von: DJCybernetic)
utopisch
Mitglied seit: 02.05.2010
Köln
Deutschland
0 Beiträge
Wieviel wäre denn theoretisch mit dem Chip drin? Pie mal Daumen.
ich würd mal sagen 0 - 7ps beim 316.
der chip setzt glaube ich einfach die drehzahl hoch und das wars.
mach dir mal nicht zuviel hoffnung^^
Mitglied seit: 02.05.2010
Köln
Deutschland
0 Beiträge
Danke für Deinen Rat,kerny0815.
Hab dann nur 2 Möglichkeiten: 1.Den Chip halt zumindest mal aus zu probieren (Da der nunmal halt bezahlt ist) sobald der da ist (Muß Ihm noch die Daten rüber senden (Steuergerätnummer / Chipnummer) . Wenn anschließend doch was gutes rauskommen sollte und wenns nur maximal 7Ps sind,das ist zwar dann nicht viel aber wenigstens etwas.Aber ich würde Euch das Ergebnis auf jedenfall bescheid geben, oder 2.Versuchen aus der Sache wieder raus zu kommen.Nur ob das jetzt noch geht weiß ich nicht.
Bin nachdem ich bei Euch die Komments gelesen habe irgendwie verunsichert,aber hatte ich den Chip schon ersteigert gehabt.
Tja,aber im nachhinein ist man mal wieder etwas schlauer.
Aber ich schätze das ich da wohl nicht mehr rauskomme und den Chip wohl ausprobieren muß.
Gruß DJ Cybernetic
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Mitglied seit: 02.05.2010
Köln
Deutschland
0 Beiträge
Danke Anko,hab mir den Bericht angesehen und der war sehr informativ.Ich glaub ich werd Deinen Rat auf jedenfall beherzigen.Vorausgesetzt ich komme jetzt noch daraus.Den Chip hab ich ja noch nicht hier.Theoretisch müßte der mich doch daraus lasen können und das Geld zurücküberweisen können (Die Daten habe ich Ihm ja auch noch nicht zukommen lassen).Hoffe ich !! Oder!!