Was haltet ihr von Chiptuning
Mitglied seit: 26.11.2010
Mülheim/Ruhr
Deutschland
285 Beiträge
Zitat:
Verstehe,
werde wahrscheinlich nächtest Jahr chippen. Mal schauen bei welchem Tuner ich landen werde.
(Zitat von: e46- 330d-MP)
Da bin ich nochmal, mir ist da ein guter Tuner eingefallen, ist mir nur letztens nicht eingefallen wie er heißt.
www.wetterauer.de (Hab ich eigentlich nur Positives gelesen und gutes gehört)
In einem alten bericht hab ich sogar mal gelesen das die bei einer Facelift Limo 184PS
(Schwarz mit Orginalen 19Zoll E46 M3 Rädern) (Googel mal wenn du lust hast)
ca. 250PS rausgeholt haben, find ich HAMMER :-)
www.dieselspeed.com (Ist bekannt für seinen BÖSEN E46 335d mit ca. 380PS) :-)
www.skn-tuning.de (Sehr bekannt)
www.g-power.de Wenn du etwas passendes gefunden hast für Dich kannst, kannst Du mir ja mal schreiben, würd mich freuen :-)
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen mit den Adressen.
Viel Spaß beim stöbern :-)
LG Markus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW HUSTLER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was haltet ihr von Chiptuning"!
Gruß
Mitglied seit: 23.08.2008
Berlin
Deutschland
16 Beiträge
Hier nochmal nen anderer Video-Beitrag zum Angstmachen ;-)
Wiso-Beitrag
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 02.07.2011
Frankfurt am Main
Deutschland
0 Beiträge
Ich hatte in meinen Grand cherokee Turbo Diesel einen einbauen lassen, der hatte etwa 35 ps gebracht und man merkte den Unterschied exorbitant (da zuschaltbar oder aus) zu stellen war der Chip ! Der Verbrauch war sogar günstiger/besser und die Zugkraft mit Hänger auch viel besser. Bin 200000 km nach Einbau gefahren und wuerde ein hochwertiges chiptuning bei einem turbodiesel jederzeit empfehlen. Beste gruesse Dan :=}
Mitglied seit: 02.07.2011
Frankfurt am Main
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0 Beiträge
Ich hatte in meinen Grand cherokee Turbo Diesel einen einbauen lassen, der hatte etwa 35 ps gebracht und man merkte den Unterschied exorbitant (da zuschaltbar oder aus) zu stellen war der Chip ! Der Verbrauch war sogar günstiger/besser und die Zugkraft mit Hänger auch viel besser. Bin 200000 km nach Einbau gefahren und wuerde ein hochwertiges chiptuning bei einem turbodiesel jederzeit empfehlen. Beste gruesse Dan :=}
Ganz klar chipen bei turbos bring wirklich was deshalb find es dafür am angebrachtesten
Gruß
Hallo Gemeinde,
auch ich möchte euch um Rat bitten, wo das Thema hier schon diskutiert wird.
Zu den Fakten / Fragen :
- ich fahr ein 2007´er E92 - 335d
- ca. 63 tkm jetzt gelaufen
- original 210kw / 286 PS
- fahre sehr viel (Außendienstler)
Ich weiß der Wagen geht auch schon original sehr gut, dennoch möchte ich gerne noch etwas rausholen und auf über 300 PS kommen !
1. Wie ihr schon erwähnt habt, würde es ja bei meinem Bi-Turbo Diesel auch Sinn machen, oder ?
2. Aber ist es nicht so, dass der 335d eh schon motortechnisch so gut wie ausgereizt ist ? Demnach würde das Chiptuning meinen Motor und die beiden Bi-Turbo-Kollegen doch nur überlasten was zu Schäden führen würde, oder ?
3. Hier auch noch die Frage, am besten die Finger weglassen von diesen "Chipboxen" die einfach vor das Steuergerät geschaltet werden, oder ? Über einen Bekannten hätte ich die Möglichkeit, ich glaube von Speed-Buster, nicht den regulären Preis zu bezahlen =P ... ja ich habe immer die Einstellung nicht an den falschen Ecken zu sparen, Qualität hat nunmal einen Preis ! Aber kann ja sein das diese Boxen auch gut sind ? ich weis es nicht ? Aber hier denke wenn chippen, dann bei den Namenhaften wie AC Schnitzer, Hartge, Wetterauer u.s.w.
4. Falls ihr mir vom chippen abraten, was für Alternativen würdet ihr mir empfehlen ? Ich weiss nicht, vllt die Turbos gegen andere austauschen ? Ansaugsytem ?
Ich kenne mich halt in diesem Bereich nicht so sehr aus und hoffe auf Eure Erfahrungen und Eure Hilfe.
Danke & LG
Tomek
Zitat:
Hallo Gemeinde,
auch ich möchte euch um Rat bitten, wo das Thema hier schon diskutiert wird.
Zu den Fakten / Fragen :
- ich fahr ein 2007´er E92 - 335d
- ca. 63 tkm jetzt gelaufen
- original 210kw / 286 PS
- fahre sehr viel (Außendienstler)
Ich weiß der Wagen geht auch schon original sehr gut, dennoch möchte ich gerne noch etwas rausholen und auf über 300 PS kommen !
1. Wie ihr schon erwähnt habt, würde es ja bei meinem Bi-Turbo Diesel auch Sinn machen, oder ?
2. Aber ist es nicht so, dass der 335d eh schon motortechnisch so gut wie ausgereizt ist ? Demnach würde das Chiptuning meinen Motor und die beiden Bi-Turbo-Kollegen doch nur überlasten was zu Schäden führen würde, oder ?
3. Hier auch noch die Frage, am besten die Finger weglassen von diesen "Chipboxen" die einfach vor das Steuergerät geschaltet werden, oder ? Über einen Bekannten hätte ich die Möglichkeit, ich glaube von Speed-Buster, nicht den regulären Preis zu bezahlen =P ... ja ich habe immer die Einstellung nicht an den falschen Ecken zu sparen, Qualität hat nunmal einen Preis ! Aber kann ja sein das diese Boxen auch gut sind ? ich weis es nicht ? Aber hier denke wenn chippen, dann bei den Namenhaften wie AC Schnitzer, Hartge, Wetterauer u.s.w.
4. Falls ihr mir vom chippen abraten, was für Alternativen würdet ihr mir empfehlen ? Ich weiss nicht, vllt die Turbos gegen andere austauschen ? Ansaugsytem ?
Ich kenne mich halt in diesem Bereich nicht so sehr aus und hoffe auf Eure Erfahrungen und Eure Hilfe.
Danke & LG
Tomek
(Zitat von: tom3k)
Hallo Tomek,
keine Tuningboxen ,die verfälschen nur Mengen/Temperaturwerte.
Fahr nach Wimmer ,ist bei Dir um die Ecke in Solingen ,die machen es vernünftig ,übertreiben es nicht.
http://www.wimmer-rst.de/Grüße aus Duisburg
Thomas
Vielen Dank für den Tipp, die sind ja wirklich gleich um die Ecke und es wirkt sehr seriös.
Wetterauer hat auch ein ganz gutes Angebot, auch hier nur ca 10-15 % mehr Leistung - ich denke man kann zwar noch mehr beim 335d rausholen, was dann über die "Reserven" des Motors geht und somit dann nur überlastet wird was dann zu Schäden und verkürzter Lebensdauer führt, oder ?
Was sagt ihr zu meinen anderen Fragen ?
Gruß
Schau Dir mal diesen Beitrag aus dem Forum an ,falls du ihn noch nicht gelesen hast:
LinkEs gibt noch Massnahmen wie die Ansaugluft noch weiter runterzukühlen ,gerade beim Turbo heizt die sich ja extrem auf und trotz LLK ist die noch warm.Da gibt es verschieden Möglichkeiten ,hier eine davon:
LinkBearbeitet von: z4 Racer am 07.07.2011 um 11:47:17
Hinweis:
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Ich finde Chiptuning, vollkommen ok. Ich selbst lass es bei jedem Auto machen, meist sind es nur Turbomotoren, aber ich mach lass es auch schonma bei Saugern machen, zumindest um die V-max aufheben zu lassen. Auch mein jetziger BMW wird nicht verschont bleiben davon :D
Hinweis:
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Mitglied seit: 30.12.2011
Weiden
Deutschland
8 Beiträge
Ich halte vom Chip-Tuning recht viel. Habe bislang alle meine Diesel optimieren lassen. War sehr zufrieden. Allerdings nur bei Namenhaften Firmen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
So... hab mit meiner Antwort das größte Meinungsfeld erweitert ;)
Für mich wäre es auch nicht zwingend notwendig... Ich glaube, ich würde lieber das Geld sparen und beim nächsten Kauf den Motor ne Nummer größer wählen^^
Und sollte ich mal beim 335d oder 535d angekommen sein, dann reden wir wieder über Chiptuning :D
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
Mitglied seit: 19.01.2011
Berlin
Deutschland
50 Beiträge
Chiptuning ja, aber ich würde es auch eher bei Dieseln machen, u U vllt noch Benzing-Turbos.
Jedoch würde ich mir genau überlegen, ob der Motor dafür ausgelet ist oder nicht.
z.B. würde ich einen 123d nicht mehr chippen lassen. mit den 204 ps u 400Nm ist für mich eine grenze erreicht bei 4 zyl., wo ich sage, jetzt reichts. noch mehr leistung würde die haltbarkeit u perfomance sicher beeinträchtigen. zumal BMW beim VFL 123d schon jede Menge Probleme mit der Kühlung hatte, die beim FL nachgebessert wurden.
Bei 6 zyl sieht das sicher etwas anders aus, da ist noch mehr luft nach oben, obwohl ich beim 335d auch schn vorsichtig wäre. damir aber eher ein 330d ins haus kommt, werde ich es mit sicherheit machen lassen. ;)
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
Mitglied seit: 30.03.2012
Bad Camberg
Deutschland
0 Beiträge
Ich betreibe auch selber Chiptuning, bin natürlich auch dafür. Falls jemand aus der nähe von Bad Camberg interesse hat, dann kann er sich gerne melden.
Bearbeitet von: Tuning-Pabst am 30.03.2012 um 16:57:00
Tuning Pabst ist modernes Chiptuning / Motor-Tuning.
Kontakt.www.tuning-pabst.de, Mail:info@tuning-pabst.de, Phone: 06483-804225, 0157-71886980
Hinweis:
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Geht Chiptuning bei den E36-Modellen; macht es Sinn? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hört sich nämlich wirklich verlockend an^^
Ich sehe das auch so wie die meisten hier n chip macht sen sauger nur kaputt bei mir nicht
Zitat:
Geht Chiptuning bei den E36-Modellen; macht es Sinn? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hört sich nämlich wirklich verlockend an^^
(Zitat von: Riddy)
gehn tut es prinzipiell bei jedem fahrzeug. nur lohnen wird es sich wohl weniger.
bei nem e36 316i wirste so gut wie absolut garkein unterschied merken....
Hinweis:
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Mitglied seit: 28.11.2012
Calw
Deutschland
1 Beitrag
Eher nur bei diesel und turbomotoren alles andere ist nicht vernünftig
Hinweis:
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Mitglied seit: 27.03.2011
Bochum
Deutschland
2 Beiträge
Hallo,
habe einen 116i von 2010 mit der 122 PS maschine und 2 Liter Hubraum.
Diese ist absolut baugleich mit der des 118i, die 143 PS leistet.
Leider ist kein Tuning über die OBD möglich. Bin zu einem seriösen Tuner gefahren der auch die Autos der Polizei und des LKA Niedersachsen tunt.
Er verspricht 18 PS, somit wären wir bei 140 PS, und eine Erhöhung des Drehmoments. Eine Leistunsmessung habe ich vorher und nacher bei einem Bekannten gemacht. Es dauerte etwa 2,5 Stunden. Als ich dann losfuhr dachte ich, ich habe ein anderes Auto. Nach etwa 5 Minuten adaptierten sich alle Steuegeräte.Bei moderater Fahrweise schaltet die Automatik nun bei 1500 Touren hoch, vorher bei 2000 Touren. Also es klappt auch bei einem Sauger, wenn er gedrosselt ist. Wichtig: Den Zweitschlüssel mitnehmen, sonst greift die Wegfahrsperre ! Die Daten des 120 i werden nicht erreicht, wäre aber machbar. Hier sind viele Bauteile verstärkt. Wer also noch etwas länger mit dem 116i fahren möchte, der soll das lassen. Meine Werte:
vorher:
BMW 116i, 6-Gang Automatik
Leistung:124,3 PS bei 5910 Touren
Drehmoment:187 Nm
nachher:
BMW 116i SKN: Leistung: 147,8 Ps bei 5940 Touren
Drehmoment: 213 zwischen 3100 und 4250 Touren
Damit ist die Leistung des 118i bereits übertoffen. Wenn ich über 200 km/h fahre, dann schaltet er auch in Stellung "D" in den 6. Gang. Die Topspeed konnte ich nicht messen, da zuviel Verkehr. Denke aber, dass es nun so 212 km/h statt vorher 205 km/ sind.
Zitat:
Geht Chiptuning bei den E36-Modellen; macht es Sinn? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hört sich nämlich wirklich verlockend an^^
(Zitat von: Riddy)
Wenn es um deinen 316i geht, dann spar dir das Geld, das lohnt sich nicht wirklich.
Wenn es um einen E36 325 tds geht, dann mach es, da kann man noch was rausholen.
MFG
rumpel666