Terminvergabe BMW-Werkstätten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Hallo,
mir ist klar, dass die meisten hier im Forum vertretenen Mitglieder selber schrauben oder zu freien Werkstätten gehen. Ich möchte hier auch keine Diskussion darüber anstossen wie man diesbezüglich am besten fährt. Trotzdem interessiert mich folgendes:
In verschiedenen Beiträgen lese ich immer wieder, dass teilweise sehr lange auf einen Termin bei der BMW-Werkstatt gewartet werden muss. Selbst bei "akuten" Fällen steht dann ein Auto auch schon mal ein oder zwei Wochen rum ohne dass etwas passiert.
Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Mein Freundlicher (3 Standorte, seit Jahrzehnten stabil) bietet mir für geplante Dinge (Inspektion) innerhalb von 3 bis 6 Werktagen einen Termin an und bei akuten Aufgaben innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Die "benachbarte" BMW-Vertretung (umfasst 5 Standorte, stark gewachsen in der Vergangenheit mit einigen Standortschließungen) bietet da für Inspektionen eine Wartezeit von 4 Wochen und bei akuten Aufgaben 2 Wochen. Wie sieht das bei Euch aus.
Gruß Rick
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rick2601,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Terminvergabe BMW-Werkstätten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Kein Plan....warum soll ich mein altes 1996 er coupe in überteuerte Hände geben wenn mein Mechaniker das 30% günstiger hinbekommt und das noch Mit freundlichem Service obendrauf....
Ich wollte ne Klima Wartung gemacht haben beim *Freundlichen* (man war ich naiv damals).Das Datum war der 6.4.09.Man sagte mir vor Ende April/Anfang Mai hätten Sie keine Termin frei.In der Werkstatt war absolut nichts los.Warscheinlich hatten Sie Angst das mein damals 12 Jahre alter 5er die Fliesen beschmutzt.Bin dann zu nem örtlichen LKW-Kühlmaschinenschrauber gefahren.Hat den 5er sofort zwischen 2 Auflieger gestellt und die Wartung gemacht.
Nun kann sich jeder von Euch seine eigen Meinug zum Thema : Terminvergabe beim Freundlichen machen.
Ach so,bevor ich es vergesse.Als ich beim Freundlichen ging,habe ich mit den grünen Scheinchen gewedelt und gefragt ob sie Angst gehabt hätten,die Rechnung wäre nicht bezahlt worden,hätte ich sofort die Schlüssel am Tresen abgeben können.Es wäre doch noch kurzfristig nen Termin frei geworden.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Würde man jetzt "Typische (Foren-)Kunden-Aussagen-Bingo" spielen, hätte ich schon 6 Kästchen weggestrichen! ;-)
Bearbeitet von: Airborne am 27.07.2015 um 21:47:54
Ich werde mal den Thread beobachten und mich darüber ergötzen wie viele Leute jetzt wieder auf den Zug aufspringen, irgendeinen Stuss zu verbreiten wobei sie noch nie bei irgendeiner/m BMW NL oder Händler auf dem Hof gestanden sind.
Das ist doch immer wieder mal interessant.
Warscheinlich hatten Sie Angst das mein damals 12 Jahre alter 5er die Fliesen beschmutzt
Jo, genau das wirds gewesen sein. Ich hasse Leute mit alten Autos. Vor allem diejenigen die zu uns in die Werkstatt kommen und uns Geld geben wollen für Reparaturen, welches dann wiederum meinen Lohn bedeutet.
Sobald ein E46 oder älter auf den Hof fährt, verjage ich die Leute persönlich. Gerade weil diese Autos nur Dreck machen und wir ohnehin nicht auf diese Fahrzeuge angewiesen sind.
Gruß
Naja, weißt ja selber dass die Zahl Derer, die alles besser und billiger kann, ausserhalb des Forums ziemlich gering ist.
In meinem Laden können wir uns momentan nicht über fehlende Arbeit beklagen, Umsatz Aftersales letztes Jahr 1. Platz Deutschlandweit, und momentan mehrmals in Folge 1. Platz im NL Verbund Süd-West.^^
Die tägliche Werkstattauslastung vom durchschnittlich 130% lässt die Werkstatt zum Glück auch nicht leer aussehen.
Gibt also genug Leute die sich uns völlig überteuerten und unfähigen Schmarotzer leisten wollen und können.
Eine Schande dass man nicht in Wasser und Brot entlohnt werden kann.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 27.07.2015 um 23:22:04
Wenn ich in meiner Werkstatt (BMW Niederlassung) vor 9 Uhr anrufe, dann bekomme ich zu 100% noch einen Termin für den nächsten Tag. Sollten bei einer Reparatur alle Ersatzteile im Lager sein, kann ich auch meistens mein Auto am nächsten Tag auch wieder abholen. Ich kann mich nicht beschweren, denn ich werde so behandelt, wie ich auch die Service-Mitarbeiter behandel. Freundlich und nett.
@schehofa + airborne
Ihr braucht das nicht persönlich nehmen und euch aufregen weil ihr bei Händlern/NL beschäftigt seid.
Ist der Zeitgeist halt. :)
Motzen gehört in Deutschland dazu wie die Sonne zum Tag.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Es spricht mal wieder Bände ....
Genau die Diskussion ob man zum Freundlichen fährt oder woanders hin wollte ich nicht. Dazu muss ich auch sagen, dass ich in vielen Dingen bisher in der BMW-Werkstatt nicht unbedingt teurer fahre als bei einer freien. Bei meinem 8-jährigen gibt es meist 10-15% auf die Teile und bei genauer Durchsicht der Rechnung "fehlen" oft Arbeitseinheiten. So habe ich für den Automatikgetriebeölwechsel und den VTG-Ölwechsel lediglich das Material bezahlen müssen und die Arbeit wurde nicht berechnet. Da wäre eine "Freie" nicht günstiger.
Aber zurück zum Thema: Ich denke auch, dass die Sache mit der Terminvergabe sehr persönlich geprägt ist. Da kommt es auf den Kunden und den Servicemitarbeiter an aber auch auf das Management der einzelnen NL/Werkstatt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
@te
das kann man sich aber denken, oder ? jeder der hier bei einem Händler oder einer NL oder bei der AG beschäftigt ist, wird sich auf den schlips getreten fühlen. zu unrecht aber wie ich finde. genauso wie die pauschalen aussagen dass die BMW Händler Abzocker usw sind.
terminvergabe hängt bis zu nem gewissen grad natürlich am Mitarbeiter. ist man Stammkunde wird man in manchen Situationen bevorzugter behandelt. ist ja auch irgendwo nachvollziehbar, oder ?
gibt gute Händler, gibt Katastrophen Händler. beides schon erlebt. vor Monaten gab es doch mal bei der Auto bild die 100 besten Vertragshändler in Deutschland aufgelistet. mein örtlicher stammhändler war da mit ner glatten 1 benotet. hätte ich auch gemacht. der Händler z.b. wo ich mein Auto gekauft habe vor 3 jahren war der reinste drecksladen vom Service und nachträglichem verhalten. gibt solche und solche - sowohl bei BMW als auch bei den freien.
kleine Anekdote: als ich vor 2 Wochen beim Händler wegen nem inspektionstermin war, meinte er dass Vertragshändler mehr um kunden bemüht sind als NL. ob das stimmt, weiß ich nicht.
und zu den preisen: kosten für Ölwechsel, Ölfilter, innenraumfilter + lohn (mehr steht dann auch nicht an im Moment) und ne pauschale für die Entsorgung weil ich eigenes öl mitbringe liegen bei 180 euro. das öl wird mich 63 euro kosten (10 L)
bei den freien (wo ich auch seit 10 jahren Sachen machen lasse unregelmäßig wenn BMW zu teuer wird) hätte mich das 240 euro gekostet inkl. öl.
Diejenigen die aus meiner Ecke kommen,wissen von wem ich schreibe.Und ich bin nicht der Einzige der diese Erfahrungen machen musste.
Es geht hier nicht um die Kosten der Wartung oder der Reparatur,sondern um die Terminvergabe.Und leider liegen die BMW-Werkstätten auf
dem Lande über 35 km auseinander,bevor jetzt ne blöde Antwort kommt "Dann nimmste halt ne Andere".
Und man beachte das Datum,wie die Terminvergabe heutzutage ist kann ich nicht sagen,denn ich war seit dem Tage nicht mehr dort.
Bearbeitet von: BakkosE39 am 28.07.2015 um 21:46:58
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
habe bisher immer einen termin in der woche oder der drauf bekommen für service und der wurde dann auch immer planmäßig umgesetzt.
Nu mal los....
Also von der Wartezeit kann ich mich nicht beklagen, wenn ich morgens bis 9 Uhr anrufe, bekomme ich in der Regel innerhalb der nächsten 48 Std. (spätestens) einen Termin.
Bearbeitet von: Rozay am 04.08.2015 um 15:04:15
Ich wollte ne Klima Wartung gemacht haben beim *Freundlichen* (man war ich naiv damals).Das Datum war der 6.4.09.Man sagte mir vor Ende April/Anfang Mai hätten Sie keine Termin frei.In der Werkstatt war absolut nichts los.Warscheinlich hatten Sie Angst das mein damals 12 Jahre alter 5er die Fliesen beschmutzt.Bin dann zu nem örtlichen LKW-Kühlmaschinenschrauber gefahren.Hat den 5er sofort zwischen 2 Auflieger gestellt und die Wartung gemacht.
Nun kann sich jeder von Euch seine eigen Meinug zum Thema : Terminvergabe beim Freundlichen machen.
Ach so,bevor ich es vergesse.Als ich beim Freundlichen ging,habe ich mit den grünen Scheinchen gewedelt und gefragt ob sie Angst gehabt hätten,die Rechnung wäre nicht bezahlt worden,hätte ich sofort die Schlüssel am Tresen abgeben können.Es wäre doch noch kurzfristig nen Termin frei geworden.
(Zitat von: BakkosE39)
Dein Ernst? :D
Erstmal ist es gut, dass du genau weisst welche Auslastung dein Händler gerade hat.
Und das mit nur einem Blick, Respekt!
Und wenn ich diesen Blödsinn mit den grünen Scheinen lese und das du dann naaaaatüüürlich sofort den Schlüssel hättest abgeben können,
dann weiß ich auch sofort, warum du KEINEN Termin bekommen hast. :D
Man sollte sich immer so Verhalten, wie man es auch von Anderen erwartet.
...habe ich mit den grünen Scheinchen gewedelt ....(Zitat von: BakkosE39)
Mit der Internationalen Versicherungskarte? hmm...