Was haltet ihr von Chiptuning
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 12.04.2009 um 22:28:44 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.
Was haltet ihr von Chiptuning bzw. wer hat eines verbaut!
Bearbeitet von - angry-playboy am 12.04.2009 22:28:44
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2009 11:12:58BMW - Freude am Fahren
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BMW - Freude am Fahren
Mitglied: seit 2005
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Hallo da_geri,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was haltet ihr von Chiptuning"!
Gruß
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da fehlt mir ne 4. antwort: "ja, aber nur bei turbomotoren".
bei saugern bringt chiptuning nicht so wirklich viel. die meisten sagen es sei spürbar, aber man soll keine wunder erwarten.
deshalb würd ich's bei meinem jetzigen auto nicht machen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ich häte gerne noch eine 5. Antwort: Ja, denn Sprit sparen macht Spass.
Ich nutze die Mehrleitung nicht wirklich, freue mich aber, daß ich mit dem erhöhten Drehmoment jetzt in niedrigeren Drehzahlen spritsparend fahren kann.
Bearbeitet von - rumpel666 am 12.04.2009 22:55:36
MFG
rumpel666
Die Frage ist, Diesel oder Benziner, Sauger oder Turbo. Bei jedem Motor ist das Chiptuning anders. Bei einem Diesel würde ich es machen lassen, bei einem Benziner nicht. Also die Frage neu stellen. Welche Motoren wurden hier denn angesprochen?????
bei nem saugbenziner ist es unsinn. bei nem turbobenziner oder diesel ist das ergebnis sicherlich gut, die alltagstauglichkeit/haltbarkeit sollte allerdings nicht aus den augen gelassen werden.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
bei hardwaremäßig getunten motoren (hier sind vor allem sauger gemeint) ist eine anschließende anpassung / "Chiptuning" auuf jeden fall ne lohnenswerte sache.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Zitat:
bei hardwaremäßig getunten motoren (hier sind vor allem sauger gemeint) ist eine anschließende anpassung / "Chiptuning" auuf jeden fall ne lohnenswerte sache.
(Zitat von: Made Of Steel)
stimmt natürlich, also fassen wir zusammen, das es bei serienmäßig belassenen saugbenzinern keinen sinn macht. gilt das eigentlich auch für saugdiesel?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
würde ich mal pauschal vorsichtig bejahen, denn den größten anteil der mehrleistung wird beim turbodieseltuning ja durch die veränderung der ladergeometrie genommen und weniger durch einspritzmenge / drücke.
Daher ist bein sauger diesel sicherlich erheblich weniger zu holen. Frag mich nur grad welcher sauger selbstzünder über ne vernünftig zu programmierende motorelektronik verfügt haben sollte?
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Mitglied seit: 10.06.2008
Erzhausen
Deutschland
145 Beiträge
was ich davon halte? ABSTAND!!! wenn ich mehr leistung will kommt entweder nen größerer motor oder nen turbo oder weiß der geier was aber nen chip kommt mir nicht in die tüte...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Halt ich ebenfalls überhaupt nix von.
Entweder man hat den richtigen Motor oder nicht!
Zitat:
Frag mich nur grad welcher sauger selbstzünder über ne vernünftig zu programmierende motorelektronik verfügt haben sollte?
alle VW und Seat SDI motoren, die bis 2008 zu haben waren. aktuell gibt es glaube ich in D keinen mehr zu kaufen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 27.04.2009
Frankfurt (O)
Deutschland
3 Beiträge
Also ich würde es drauf ankommen lassen wie viel kiloeter man runter hat also ich würde nicht bei einem fzg das 100000 kilometer runter hat einen chip reinmachen weil dann noch mehr druck auf die kurbelwellenlager geht und die dann kaputt gehen können die lager sind nach 100000 kilometern schon genug belastet wenn ich jetzt aber 20000 runter hätte dann würde ich es auch jeden fall machen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 16.06.2009
Coburg
Deutschland
76 Beiträge
wenn wir schon dabei sind, welchen Chip empfehlen die Members die hier bejaht haben??
Chippen ist aus meiner sicht OK, wenn:
1. der Motor nicht zuviel runter hat
2. Wenn der Tuner kein Hinterhof tuner ist
3. Wenn er ein Gutachten zur Eintragung bei der Zulassungsstelle vorlegen kann ("muss ja nicht eintragen wenn ich nicht will")
4. Der Tuner eine Messung vor dem Tune macht, und eine nach dem Tunen mit jeweils einem Protokoll
5. Der Tuner nicht sagt, dann hol ich locker 40-50 PS raus. Immer gucken, was ist verträglich und nicht zu extrem. Aus einem 150PS Diesel würde ich nicht 200PS machen lassen wollen. Ich würde auf ca. 20PS + - aus sein.
www.lindlar.org
Zitat:
Chippen ist aus meiner sicht OK, wenn:
1. der Motor nicht zuviel runter hat
2. Wenn der Tuner kein Hinterhof tuner ist
3. Wenn er ein Gutachten zur Eintragung bei der Zulassungsstelle vorlegen kann ("muss ja nicht eintragen wenn ich nicht will")
4. Der Tuner eine Messung vor dem Tune macht, und eine nach dem Tunen mit jeweils einem Protokoll
5. Der Tuner nicht sagt, dann hol ich locker 40-50 PS raus. Immer gucken, was ist verträglich und nicht zu extrem. Aus einem 150PS Diesel würde ich nicht 200PS machen lassen wollen. Ich würde auf ca. 20PS + - aus sein.
(Zitat von: Der_Gute)
zu 1.: ich mach dir nen neuen motor in 5000km kaputt, das bedeutet gar nichts!
zu 2.: auch ein bekannter tuner kann dir müll verkaufen. sinnvoll ist eine abstimmung auf dem prüfstand und kein chip von der stange
zu 3.: bei saugmotoren brauchst du das nicht weil die in serienmäßigem zustand auch mit chiptuning nicht die 10% toleranz überbieten
zu 4.: mit den korrekturwerten kann dir jeder tuner PS aus dem hut zaubern, nur unabhängige prüfstande sollten die elistungsmessungen machen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
Chippen ist aus meiner sicht OK, wenn:
1. der Motor nicht zuviel runter hat
2. Wenn der Tuner kein Hinterhof tuner ist
3. Wenn er ein Gutachten zur Eintragung bei der Zulassungsstelle vorlegen kann ("muss ja nicht eintragen wenn ich nicht will")
4. Der Tuner eine Messung vor dem Tune macht, und eine nach dem Tunen mit jeweils einem Protokoll
5. Der Tuner nicht sagt, dann hol ich locker 40-50 PS raus. Immer gucken, was ist verträglich und nicht zu extrem. Aus einem 150PS Diesel würde ich nicht 200PS machen lassen wollen. Ich würde auf ca. 20PS + - aus sein.
(Zitat von: Der_Gute)
zu 1.: ich mach dir nen neuen motor in 5000km kaputt, das bedeutet gar nichts!
zu 2.: auch ein bekannter tuner kann dir müll verkaufen. sinnvoll ist eine abstimmung auf dem prüfstand und kein chip von der stange
zu 3.: bei saugmotoren brauchst du das nicht weil die in serienmäßigem zustand auch mit chiptuning nicht die 10% toleranz überbieten
zu 4.: mit den korrekturwerten kann dir jeder tuner PS aus dem hut zaubern, nur unabhängige prüfstande sollten die elistungsmessungen machen.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
zu 1: So lange brauchst.. ;-) Es geht um den Grundsatz. Ich würde keinen Motor chippen lassen der schon 200000km runter hat und er Turbo auch nicht mehr der neuste ist.
zu 2: Habe nicht gesagt, dass es ein bekannter Tuner immer besser macht. Aber einer der Erfahrung hat, ist meistens besser als einer "Lehrling". Meistens liegen Erfahrungswerte vor.
zu 3: Kommt darauf an was alles verändert wird, und ob die Toleranz noch vom Basiswert stimmt. Sollte er in der Basis schon gut im Futter stehen, dann kann es eng werden.
www.lindlar.org
is in meinen augen ne gute sache, allerdings nur wenns nich von ebay oder sonstigen billiganbietern ist!
... wobei hier glaub ich chiptuning und ne steuergerätanpassung bzw optimierung beim sauger über einen kamm geschert werden.
nur mit auspuffanlage und luftfilter bei nem sauger ne optimierung machen zu lassen lohnt sich auf jeden fall!
Zitat:
nur mit auspuffanlage und luftfilter bei nem sauger ne optimierung machen zu lassen lohnt sich auf jeden fall!
am ende des satzes fehlt noch ein "nicht".
ein chip von der stange nutzt bei fertigungstoleranzen garnichts weil er nicht auf genau den motior abgestimmt wurde sondern auf einen gleichen aber nicht identischen motor. deswegen macht meiner meinung anch nur eine abstimmung auf dem prüfstand sinn und das dann auch nur, wenn der motor (benzin, freisaugend) entsprechend bearbeitet wurde.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Bekanter hat gestern bei "MTM" seinen Skoda oktavian RS chippen lassen
der hat jetzt irgendwie laut prüfstand über 200 PS
vorher hatte er 170 Ps, es ist ein Diesel.
Man merkt das schon das der jetzt besser geht. Ist ein cooles Auto.
Bezahlt hat er ~770Euro.
Da ich selber Chiptuning mache, bin ich natürlich dafür. Falls jemand aus der nähe Göttingen intresse hat,dann kann er sich bei mir melden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 12.06.2009
Nachrodt-Wiblingwerde
Deutschland
39 Beiträge
ich hatte beim 320 e36 benziner auch nen chip drinn (vom vorbesitzer eingebaut) der hatte soweit ich weiss 11Ps mehr keine Ahnung ob das wirklich so war denn zwischen nem kollegen sein 320 der original war motormässig war kaum ein unterschied nur im 4 und 5 gang war meiner etwas schneller