Hinterachsaufnahme Bodenblech abgerissen
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Hallo Leute, ich fahre einen 316i Bj.99 km Stand 80.000km. Habe seit 40 Tdkm ein FK Gewindefahrwerk verbaut und war bisher nicht beim freundlichen sondern bei freien Händler zur Instandhaltung. Nun habe ich die Achse ausgerissen aus dem Bodenblech, der freundliche sagt "ups das an einem 316er..."kannst abwracken und nen neuen kaufen da duch o.g. Bedingungen BMW keine Kulanz übernimmt oder legst 5000 Euro hin dann wechseln wir das Bodenblech und er läuft wieder. Das Fahrzeug befindet sich aber in einem TOP Zustand. BMW München habe ich bereits konfrontiert die sagen das gleiche. Nun meine Frage es gibt viele Forums wo das leidige Thema ausdiskutiert wird ob Kulanz oder nicht warum wird es nicht generell übernommen ob ich beim freundlichen Wartung mache oder nicht deswegen reißt das Blch genauso. Und wie ich mittlerweile erfahren habe ist das eine Konstruktionsschwäche dieser Modelle aus 99/00. Ist es möglich das ein Karosseriebauer diesen Schaden günstiger auch anderst reparieren kann ? Ansonsten wracke ich bei FIAT diesen "Bayrischen Mist Wagen" ab und hab die Schnauze voll dieses doch so tollen deutschen Premium Herstellers. KAnn mir jemand seine Erfahrugnen schildern Besten DANK !
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Hallo yellowcompact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachsaufnahme Bodenblech abgerissen"!
Gruß
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Zitat:
der freundliche sagt "ups das an einem 316er..."kannst abwracken und nen neuen kaufen da duch o.g. Bedingungen BMW keine Kulanz übernimmt oder legst 5000 Euro hin dann wechseln wir das Bodenblech und er läuft wieder.
So nach dieser Aussage würde ich alles meinem Rechtsanwalt übergeben (vorausgesetzt Du hast privaten Rechtschutz). Hier handelt es sich nachweislich um einen Produktionsfehler! Das Sportfahrwerk hat damit nichts zu tun!
Lass dich nicht mit solchen Floskel abfertigen.
Gruß
Bearbeitet von - Frankie01 am 11.04.2009 14:13:39
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Muss ich meinem Vorredner Recht geben, gibt genug Beispiele die dann doch noch BMW übernommen hat.
Soviel ich in Erinnerung habe hat BMW das, ohne das Kraftfahrbundesamt( Rückrufaktion) durchgezogen, damit der " Konstrucktionsfehler" nicht ganz so Puplik wird. Aber mit der Auflage ALLE betroffenen Fzg. instandzusetzen.
Musst dich mal durch die Foren suchen.
Gruss Jürgen
Zitat :
Musst dich mal durch die Foren suchen.
Laut der Aussage meiner Werkstatt ist nur noch bis 12/2008 mit Kulanz zu rechnen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Das mit dem Anwalt würd ich nur machen, wenn eine der zwei folgenden Möglichkeiten zutrifft:
1. Du hast ne Rechtsschutzversicherung
2. Du machst ne Erstberatung, die net teuer kommt.
Weil: ganz grundsätzlich ist die Leistung ne Kulanzleistung von BMW, also ne freiwillige Leistung. Das heißt nicht nur, daß BMW frei entscheiden kann, ob und in welchem Umfang die Leistung erfolgt, sondern dass sie auch die Rahmenbedingungen festlegen können und diese rein theoretisch auch auf den Einzelfall anpassen können. Nen Anspruch auf die kostenfreie Reparatur hast Du nicht. Noch dazu werden die sicher nicht allzu erfreut sein, wenn Du ihnen nen Anwalt auf den Hals hetzt. Und die Anwaltsgebühren wirst Du (bzw. die Rechtsschutz) ohnehin selbst tragen müssen. Ich guck da jetzt net nach.
Aber: durch die Zusicherung, die von BMW damals gemacht wurde, als die Sache aufkam, kanns sein, dass Du ne Chance hast. Dazu müsste man aber wissen, wie die damals die Kulanzbedingungen formuliert haben.
Ich würd folgendes machen:
1. Da ich beim ADAC bin, würd ich mich erst mal an die wenden. Vielleicht haben die auch ne Lösung für das Problem (ich mein jetzt wirklich den Umgang mit BMW).
2. Wenn ich nicht beim ADAC wäre, dann würd ich mich an den AutoBild-Kummerkasten wenden. Die AutoBild war damals ja eine der Zeitungen, die die Sache mit publik gemacht haben und afair auch mit dafür gesorgt haben, dass BMW die allgemeine Kulanzregelung getroffen hat. Vielleicht können die ja was drehen.
Bearbeitet von - mb100 am 12.04.2009 00:10:10
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Besten Dank vorab, habe das Problem soeben in den Kummerkasten von Autobild gschrieben mal abwarten was sich ergibt.
Ich habe mich bezüglich diesem Thema auch mal bei meinem Freundlichen erkundigt.
Mein BMW Händler sagt, das der Wagen nicht Älter als 9 Jahre sein darf und selbst dann muss es erst einmal von BMW München abgesegnet werden.
Ich finde das auch nicht richtig, das die Kunden jetzt auf dem Fehler der BMW Konstrukteure sitzen bleiben müssen. Aber anderer seits kann ich auch BMW verstehen.
Überlegt mal. BMW kann doch keine 20 Jahre (oder so) Garantie auf das Blech geben :)
gruss Patrick
BMW MUSS den schaden 10 jahre lang übernehmen, du schreibst nur bj. 1999, jenauar, februar?? allerdings können die sich weigern das zu übernehmen weil du ein anderes fahrwerk verbaut hast. das kommt immer auf den BMW händler darauf an ob dieser das an münchen weitergibt wegen anderem fahrwerk usw.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Er ist aus März 1999. Mein händler sagte gleich so nicht wenn er das mit fahrwerk und fehlender wartung beim freundlichen, an München weitergibt wird es ein klares nein geben. BMW muss ja nicht so lange Garantie geben aber das ein Konstruktionsfehler einfach unter den Tisch gekehrt wurde und BMW von ausgeht naja wer viel fähr tund sich frühzeitig meldet dem machen wir es auf Kulanz und dem Wenigfahrer der in 8-10 Jahren kommt dessen BMW is dan eh zu alt "der Tag die Sorgen" und zu wertlos so wird man ja abgestempelt. Über diese Aussage habe ich einen Dicken Hals gegenüber BMW und werde mich nun anderstweitig um eine andere Automarke umsehen müssen.
ganz klar über 10 jahre somit ganz klar keinerlei kullanz mehr!
da bin ich mal gespannt ob du bei einem anderen hersteller mehr erwarten kannst in sachen kullanz bei einem 10 jahre altem auto
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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ja das wird auch kein anderer machen nur wenn es doch um einen klaren konstruktionsfehler geht sollte es meiner meinung nach doch beseitigt werden aber egal wird halt so sein.
Hab das in letzer Zeit schon öfters gelesen, dass die Leute von BMW wegen der Hinterachs Sache im Stich gelassen werden, wenn das Auto älter wie 10 Jahre ist.
Ich bin echt am überlgen, ob ich mich von meinem geliebten QP trennen soll :-(((
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Abend.
Wenn's auch nicht plausiebel klingt, aber ich befürchte mal, dass BMW hier jegliche Haftung, auch wenn es ein Konstruktionsproblem ist, ausschliessen wird.
Die Gründe hierfür sind....
1.)
Durch das Service, welches nicht bei BMW oder deren Vertragspartner gemacht wurde, hätte das Problem früher festgestellt und eventuell früher gegengesteuert werden können. Somit wären auch die Kulanzkosten für BMW geringer gewesen.
2.)
Das nicht BMW-eigene Fahrwerk, wodurch BMW nicht sicher sein kann, ob dieses denn auch richtig und passend eingebaut und der Schaden nicht dadurch hervorgerufen wurde.
3.) (sofern verwendet)
Mischbereifung, wenn auch diese von BMW als Set angeboten wurde.
Bereits 2000 gab BMW in einem internen Memo an alle Niederlassungen und Vertragshändler bekannt, dass bei der Verwendung von Mischbereifungen (zB vorne 225, hinten 255) die Möglichkeit eines Achsschadens beinahe um 80% höher sei. Somit sollten die Kunden im Vorfeld von Problemen unterrichtet und von Mischbereifungen abgesehen werden.
Hatte das ganze bereits selbst bei meinem Freundlichen durchgekaut und hier war die Achse noch nicht mal ausgerissen, sondern es zeigten sich nur leichte Risse.
mfg,
Andy
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Zitat:
ganz klar über 10 jahre somit ganz klar keinerlei kullanz mehr!
...
(Zitat von: bmwdriver84)
Mann, mann, mann. Hier sind ja wieder reichlich Meinungen zu lesen.
Ich bin selber betroffen und habe meinen Wagen am Donnerstag (!) nach erfolgter Reparatur abgeholt. Mein Fahrzeug: e46 328i Limo, 04/1998, 138.000km, Scheckheft nur bis 2003 oder 2004 (bin jetzt gerade nicht sicher), Mischbereifung (225 und 255).
Übernommen wurde alles. Es liegt einfach auch daran, wie der Händler den Kulanzantrag begründet. Bei mir hat er z.B durchaus erwähnt, dass ikch in verschiedenen BMW-Foren unterwegs bin, etc.
Ich kann da mein lokales BMW-Autohaus nur loben, die haben alles perfekt organisiert, bis zum Leihwagen.
Gruß,
Lemmi
... und nicht vergessen: immer betonen, dass man finanziell grad sehr knapp bei Kasse ist. Siehe
hier, Beitrag von Robson mit der Stellungnahme von BMW bzgl. der Kulanzablehnung.
Dass die Meinungen hier auseinander gehen war mir klar. Deswegen hab ich schon drauf verzichtet, Quellen einzufordern. Bin nur gespannt, was man bei mir sagt, wenns bei mir soweit ist...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
guten tag,
fahre seit 2 jahren ebenfalls einen e46, allerdings bj 98 und 318i, hatte das selbe problem das die achse mir weggerissen ist ungefähr bei 160 tkm.
habe mich damals reichlich informiert und bmw übernimmt bei diesem fall gaaaaaaaaanz selten was auf kulanz, also bin ich mit meinem vater, der ehemaliger kfz mechaniker bei VW ist, ine eine selbsthilfewerkstatt und haben das ding wieder angeschweißt.
natürlich muss man schon ordentlich erfahrung haben um dabei nichts falsch zu machen aber ich fahre jetz fast 1,5 jahre damit und habe überhaupt keine probleme damit.
eine freie werkstatt wird das wahrscheinlich nicht machen aber wenn du jemanden an der hand hast der sich mit kfz gut auskennt dann is das eine sache von 3 std. und einer großen geld ersparnis.
mfg andi
So eine arrogante Antwort eines BMW Meisters. Das Autohaus würde ich nie wieder besuchen.
Aber stimmt ja. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft. BMW wird noch merken zu was dieses Gepfusche alles führen wird. Immer mehr wechseln zu AUDI und co. Ich auch.
Tach Leidensgenossen ! Habe heute meinen mal prüfen lassen nach Rissen, Ergebnis Riss im Bodenblech Länge 20mm !
Beim ersten Händler wurde gleich Kulanz abgelehnt ohne bei der Kulanzabteilung abzufragen ! (Aussage des Meisters, Auto zu Alt/ Tiefergelegt)
Da mich diese Antwort nicht zufriedengestellt hat bin ich beim nächsten BMW Händler gegangen ! Die haben nun Fotos gemacht und mein Scheckheft kopiert und alles an die Kulanzabteilung von BMW geschickt !
Mal sehen was kommt ansonsten schreibe ich die Autobild an ! (Kummerkasten)
Der Wagen hat mich schon genug Nerven gekostet, langsam seh ich es nicht mehr ein Geld in die Kiste zustecken !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Interessant!! :o(
Ich habe letztens vorsorglich bei BMW Deutschland angerufen und nachgefragt, wie lange die Kulanz für die Achsaufnahme gewährt wird und dort sagte der gute Herr mir: ca. 9-10 Jahre. Bei älteren Modellen müsste der Kunde diverse Teile wohl selber zahlen.
Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass die Inspektionen nicht zwingend bei BMW gemacht werden müssen um für die Achsaufnahme Kulanz zu erhalten, bei abweichenden Änderungen des Fahrwerks vom Serienzustand kann jedoch keine Kulanz gewährleistet werden (hängt dann wohl von der BMW Werkstatt ab, ob dies angegeben wird oder nicht). Wollte eigentlich den Wagen optisch nen bissl herrichten (GewindeFW/Felgen usw.), aber dat hat sich nun erledigt.
Mein 323Ci ist Produktionsjahr 03/2000 und alle Inspektionen bei BMW, bisher habe ich keine Probleme mit der Achsaufnahme, trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los, dass die Achse ja doch noch ausreissen könnte und wenn es nächstes Jahr passiert habe ich dann Pech gehabt!?
Hmm, dann werde ich den Wagen wohl dieses Jahr noch verkaufen müssen und dem zukünftigen Käufer insgeheim viel Glück wünschen, dass es nicht passiert.
Zum Kotzen sowas!!
Also ne Ingenieursglanzleistung ist der E46 bis auf die Six-Pack Motoren sicher nicht. :o(
- Federn können brechen (hab ich zum Glück "noch" nicht)
- Querlenker inkl. Stabis haben nicht besonders lange gehalten (ca. 80tsd.km)
aber OK verschleisst nun mal...
- Kupplung quietscht (muss gewechselt werden bei aktuell 110 tsd.km und wirklich humaner Fahrweise)Kupplung trennt zwar noch gut, aber das quietschen geht ma gar nicht
- Türgummis bzw. Kantenschutz löst sich (pro Seite á 270,-€ !! ohne Einbau)
- und diverse "kleinigkeiten" wie z.B. "Nockenwellensensor" oder so ähnlich die nicht allzu sehr ins Geld gehen
Ich tröste mich einfach immer damit, dass andere Marken auch ihre Problemchen haben - nur wenn einer die Reparatur der Achsaufnahme (ca. 3.500 - 4.500€) komplett selber tragen soll, finde ich das schon ultra heftig!
Also ich glaube nicht, dass ich noch mal nen BMW kaufen werde.
Hab aber wahrscheinlich nur das falsche Model erwischt.
Sorry, musste ich mal los werden.
Bearbeitet von - Bodycheck am 14.04.2009 20:57:45
Bearbeitet von - Bodycheck am 14.04.2009 20:58:25
Mitglied seit: 30.01.2009
Paderborn
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Zitat:
[snip]
Ich tröste mich einfach immer damit, dass andere Marken auch ihre Problemchen haben - nur wenn einer die Reparatur der Achsaufnahme (ca. 3.500 - 4.500€) komplett selber tragen soll, finde ich das schon ultra heftig!
Hm, habt ihr gelesen, was ich geschrieben habe? Wenn ja, nimmt das auch jemand wahr? Hört auf mit dem Gejammere und sucht Euch nen ordentlichen Händler, der Euer Anliegen begründet an BMW weitergibt und Euren Antrag ernsthaft bearbeitet. Lest nochmal kurz oben meine "Falldaten" und macht was draus. Es geht immer was, wenn man nen vernünftigen Händler hat und sachlich (aber freundlich) auftritt.