Hinterachsaufnahme Bodenblech abgerissen
Also ich kenne selbst einen aus dem MT Forum der hat bei seinem 99er 328i mit Gewindfahrwerk alles auf Kulanz gemacht bekommen,ohne murren.
Wie jackson328i schon schreibt,mal sich ein bißchen auf die Hinterfüsse stellen und nicht alles abnicken was einem die von BMW so erzählen.
Wenn man bei einem E46 bis 2/2000 das Fahrwerk nicht ändern darf dann sollten sie das gleich im Prospekt angeben,ansonnsten sind solche Aussagen nur Müll und es wäre mir das Wert das ich das mal von einem Anwalt prüfen lassen würde.
Ein Armutszeugnis ist die teilweise Reaktion von BMW auf jeden Fall.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
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Hallo mclaren,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachsaufnahme Bodenblech abgerissen"!
Gruß
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Zitat:
Also ne Ingenieursglanzleistung ist der E46 bis auf die Six-Pack Motoren sicher nicht. :o(
(Zitat von: Bodycheck)
Also wenn ich seh was meine Ing anstellen,
da wundert mich gar nix mehr!!
Geh zu einem anderen Händler da wirste geholfen:-)
Ich wünsche es keinem!
Aber stellt euch vor,man hatt dadurch ein Todesopfer
zu beklagen!
Und derjenige ist vielleicht noch unmittelbar vorher
von irgendeinem Händler
weggschickt worden!
da wäre in München die Empfangshalle zu Klein!!
Ps:Wenn man für BMW in München arbeitet und den Ing
passt was nicht,fragt nicht nach Sonne da gehts
mächtig rund!!
Zitat:
Tach Leidensgenossen ! Habe heute meinen mal prüfen lassen nach Rissen, Ergebnis Riss im Bodenblech Länge 20mm !
Beim ersten Händler wurde gleich Kulanz abgelehnt ohne bei der Kulanzabteilung abzufragen ! (Aussage des Meisters, Auto zu Alt/ Tiefergelegt)
Da mich diese Antwort nicht zufriedengestellt hat bin ich beim nächsten BMW Händler gegangen ! Die haben nun Fotos gemacht und mein Scheckheft kopiert und alles an die Kulanzabteilung von BMW geschickt !
Mal sehen was kommt ansonsten schreibe ich die Autobild an ! (Kummerkasten)
Der Wagen hat mich schon genug Nerven gekostet, langsam seh ich es nicht mehr ein Geld in die Kiste zustecken !
(Zitat von: King.S)
Heute wurde mir mitgeteilt das mein Bodenblech auf Kulanz getauscht wird ! Trotz angegebener Tieferlegung und des 99ger Baujahrs !
Auto wurde heute abgegeben, lediglich keinen Leihwagen hab ich bekommen !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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Zitat:
Heute wurde mir mitgeteilt das mein Bodenblech auf Kulanz getauscht wird ! Trotz angegebener Tieferlegung und des 99ger Baujahrs !
Auto wurde heute abgegeben, lediglich keinen Leihwagen hab ich bekommen !
Guck mal, geht doch.
Den Leihwagen hatte BMW bei mir auch nicht genehmigt. Als ich daraufhin meinem BMW-Händler (lokaler Vertragshändler, keine Niederlassung) sagte, daß ich dann die Rep. erst in den Sommerferien durchführen lassen kann (eben wg. fehlendem Leihwagen) wurde er ganz hektisch und hat einen Wagen auf seine Kosten springen lassen.
Nochmal zur Info: Es handelt sich um eine Reparatur von mehreren Tausend Euro. Und diese tausende von Euro möchte die Vertragswerkstatt auch als Umsatz haben. Die arbeiten nämlich auch für Geld! Wem die die Rechnung schreiben (also an BMW wg. Kulanz oder Dir als Privatperson) ist echt wurscht.
Bitte tretet mit solchen Anliegen nicht als Bittsteller auf, sondern als ganz normaler (selbstbewusster) Kunde. Kulanzanträge sind keine Bettelbriefe!
Gruß,
Lemmi
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1 Beitrag
also lass dier von einem fachmann was sagen die ausgerissene hinterachse ist ein garantiefall.egal wie alt oder wieviel kilometer du hast spielt keine rolle aber die arbeit kan nur vom bmw händler werkstat durchgeführt werden es könte nur so sein dass du die reperaturkosten vorstrecken must und dan es von der bmw-ag bekommst kan bis drei monate dauern.kehe zu einem bmw fachwerkstat
Ersteller dieses Themas
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Hallo zusammen, ich danke euch allen für die sehr wertvollen Tips, ich freue mich auch über diejenige bei denen es auf Kulanz geregelt wurde nur ich muß euch nun folgendes miteilen: Ich war nun bei 3 BMW Händlern und habe die Schnauze voll des achso tollen deutschen Herstellers BMW ! Jeder sagte mir das gleiche 5 Riesen dann läuft die KArre wieder...und wer mich kennt weiß wie hartnäckig ich sein kann, auch wenn man direkt das Thema Scheckheftfälschung oder Kulanzantragfälschung anspricht, dies dürfen die nicht, jeder BMW wird per Fahrgestellnummer erfaßt sobald er in einer Vertragswerkstatt von BMW war, sprich der LEbenslauf jedes BMW ist in München abrufbar wenn ihr immer beim achso tollen freundlichen gewesen seit bzw. bei einer Kulanzrevision sind die Händler die Dummen wenn die ein Auto sehen wie ich es fahre. Ich werde keine Kulanz erhalten eben weil ein Gewindefahwerk und eine Mischbereifung Brock B1 vorliegt und keine Wartung bei BMW seit 11/2004. Hätte ich das Fahrzeug im "langweiligen Normalzustand" (185er und hochbeinig) gelassen wäre alles kein Problem gewesen. Daher erfolgt die Reparaur nun bei einer freien Werkstatt meiens Vertrauens, diser wird flexen und schweißen und das Blech(neu hinzugefügte) wird besser halten wie BMW je mit Ihrem "zu dünnen Bodenblech".Ich fahre die Karre noch ein paar Jährchen und halte ab(n)schliesend Abstand von BMW und eine sehr negative Bewertung des Herstellers halte ich für sinnvoll.
Mitglied seit: 17.04.2009
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4 Beiträge
Zitat:
ganz klar über 10 jahre somit ganz klar keinerlei kullanz mehr!
da bin ich mal gespannt ob du bei einem anderen hersteller mehr erwarten kannst in sachen kullanz bei einem 10 jahre altem auto
(Zitat von: bmwdriver84)
sorry Leute, ich weiss, es hat mir der Sache nichts zu tun, aber eines will ich los werden..
Zitat:
ganz klar über 10 jahre somit ganz klar keinerlei kullanz mehr!
da bin ich mal gespannt ob du bei einem anderen hersteller mehr erwarten kannst in sachen kullanz bei einem 10 jahre altem auto
(Zitat von: bmwdriver84)
meine alte C-Klasse (deutlich über 10 Jahre, knappe 230tkm und Sportfahrwerk) hat auf Kosten von Mercedes 2 neue Federaufnahmen bekommen.. Kostenfaktor ca. 2000Euro..
zudem kannst du einen bis zu 8 Jahre alten MB einfach den Leuten auf den Hof stellen und auf die Ausbesserung der Roststellen bestehen..
(habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht)
ich kann es nicht mitansehen wie manche mit Ihrem "Schicksaal" klar kommen können, wenn von vorneherein klar ist, da hat jemand mal Murks gebaut..
Es darf nicht sein dass einem Mercedes die Federaufnahme abfault. Es darf genausowenig sein dass einem BMW die Hinterachse ausreisst. Es darf einfach nicht sein dass solche gravierenden Sachen einfach abgetan werden nur weil das Auto über 10 Jahre alt ist?! Wenn ein Mercedes, ein BMW keine 10 Jahre halten soll, warum fahre ich gerade diese Marken? ein Fiat tut es doch auch?!
liebe Grüsse
Dieses Schreiben hat ein User aus dem MT Forum eingestellt wegen der selben HA Problematik Kostenübernahme wie hier.
Gruß mclaren
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage bezüglich der Rechtslage bei Kulanz.
Es handelt sich hierbei um das Fahrzeug des Typs BMW 3er-Reihe E46 der Baujahre
1998-2000. Diese Fahrzeuge sind vom Problem der Entstehung von Rissen im Bereich
der Hinterachsaufnahme betroffen, was bislang von den Bayerischen Motorenwerken
auf Kulanz kostenfrei behoben wurde.
Nun sind mir Fälle bekannt, bei denen Fahrzeuge, die älter sind als 10 Jahre nur
noch mit kostenbeteiligung seitens des Kunden repariert wurden.
Meine Frage lautet daher, inwiefern der Hersteller (BMW AG) verpflichtet ist die
Kosten dieses sicherheitsrelevanten Schadens zu übernehmen?
Sofern mir bekannt ist, gibt es eine Vereinbarung mit BMW AG, dass der
Hersteller verpflichtet ist derartige Schäden zu übernehmen, da anderenfalls
eine Rückrufaktion angeordnet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Und diese Antwort habe ich erhalten:
Sehr geehrter Herr xxx,
für Ihre unten stehende Nachricht danke ich Ihnen. Das Bundesministerium für
Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung hat Ihre Anfrage an das zuständige
Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) weitergeleitet.
Es gibt zur Zeit noch keinen Rechtsanspruch, dass die Kosten einer Rückrufaktion
für den Betroffenen kostenlos sind und der Rückrufende die Kosten zu tragen hat.
Trotzdem werden im Regelfall die Kosten einer solchen Aktion vom Hersteller
getragen, außer in relativ seltenen Fällen, wenn z. B. das Verhindern eines
Mangels von der Wahrnehmung der Wartungsintervalle abhängig war.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Fahrzeugherstellers und fällt in den
Bereich Produkthaftung des Herstellers, für das das KBA nicht zuständig ist und
Sie darin auch nicht unterstützen darf.
Die Anordnung eines Rückrufes ist an strenge Vorgaben des Geräte- und
Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) gebunden, die auf diesen Fall nicht zutreffen.
Auch beträfe eine solche Anordnung lediglich die dingliche Durchführung einer
Rückrufaktion nicht aber die Übernahme der Kosten durch den Hersteller.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Artz
Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Technik
24932 Flensburg
Sieht wohl nicht so rosig aus.
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
... nur genau so war die Rechtslage schon, als die Sache publik wurde. Und so is sie immer bei ner Leistung auf Kulanz - egal worums geht. Da kann das KBA oder sonst ein Dritter (egal ob Politiker oder Anwalt oder Richter) gar nix machen. Keine Ahnung was der User für ne Antwort erwartet hat.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
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ja so ist es leider ! BMW kann sich alle Rechte vorbehalten trotz eigenen Pfuschs wie sich nun rausstellte, bei der Demontage ist unglaubliches entdeckt worden, 2 von 3 Schweißpunkten an der Aufnahme zum Rahmen waren wohl nur gesetzt worden...Hier muss wohl der Schweißroboter von BMW auf der Seite hinten links einen Streich gespielt haben und das 1999 ? Leute ich trau mich garnicht mehr in ein Flugzeug zu steigen...
Habe meinen seit gestern wieder ! Alles top ! ( Bis auf den Handbremshebelweg der ist nun zu weit, aber die Stell ich wieder nach )
Hoffe das Blech hebt nun ne Weile .
Sind die neuen HA. Aufnahmen eigentlich stärker ausgelegt als die "Original" Aufnahme ?
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Ersteller dieses Themas
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der freundliche sagt es sei so, aber im grunde ist das ja egal weil das wichtigste ist die verschweißung am oberen Stück an der Aufnahme zum Rahmen(dieser Metallträger steckt im Zwischenboden zum Kofferraumboden) wenn dieser wieder korrekt geschweißt wurde und sich nicht mehr lößt hält auch dünnes Blech Stand.Torsionskräfte werden erst dann in stärkerer Form an das "Blech" weitergegeben. Das Blech geht meiner Meinung nach erst kaputt wenn es am Rahmen wieder abgerissen ist. Kann Dir gerne Bilder zukommen lassen von meinem wie es tatsächlich innen aussieht.
Mitglied seit: 26.05.2008
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Hi zusammen,
nun hat es mich auch erwischt. Ich bin nie über dieses Thema gestolpert und wollte bei BMW lediglich 2 Domlager und Pendelstützen kaufen. Da kam die Antwort am Telefon das ich doch kurz mal vorbeischauen soll um etwas nachschauen zu lassen. Also bin ich hin.
Fazit: ein gerade mal 2-3mm großer Riss --> kann man wirklich auch nur erkennen wenn man weiß das da was sein kann.
Problem: Mein Fahrzeug ist Bj.98 und hatte Service beim BMW nur bis 2003 danach in einer Freien Werkstatt. Mein Glück könnte sein das noch alles Serie ist Anfrage bei BMW-München läuft.
Nun meine Frage an alle BMW-Syndikatler mit diesem Problem:
Ist bei jemandem das nicht auf Kulanz gerichtet worden und wenn ja wie/wo und mit was für einem Aufwand wurde es gerichtet. Ich habe echt keine Lust 4500€ hinzublättern und ein neuer kommt auch gerade nicht in Frage. Ansonsten steht das Auto in einem Super-Zustand da und hatte bis jetzt (so wie aussieht leider) keine Probleme die mich irgendwie in eine Werkstatt gezwungen hätten.
Ich habe noch vor nicht mal einem Monat mit meinem Händler gesprochen. Leute, es ist wirklich abhängig vom Händler!
Er meinte, dass bisher alle Kulanzanträge angenommen worden sind und es auch keinerlei Probleme gab (Trotz 10 Jahre, Sportfahrwerk kein Scheckheft usw.)
Erst vor einigen Monaten wurde die Hinterachse vom 320d aus 1998 mit 235.000km ohne scheckheft gemacht.
Also, nicht nachgeben!
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
Mitglied seit: 26.05.2008
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Zitat:
Ich habe noch vor nicht mal einem Monat mit meinem Händler gesprochen. Leute, es ist wirklich abhängig vom Händler!
Er meinte, dass bisher alle Kulanzanträge angenommen worden sind und es auch keinerlei Probleme gab (Trotz 10 Jahre, Sportfahrwerk kein Scheckheft usw.)
Erst vor einigen Monaten wurde die Hinterachse vom 320d aus 1998 mit 235.000km ohne scheckheft gemacht.
Also, nicht nachgeben!
(Zitat von: silverminer)
Danke für die Aufmunterung Silverminer. Na kann ich weiterhoffen. Weiß jemand wie lange so eine Antwort seitens BMW auf sich warten lässt? Ich sollte nämlich noch dringend meine Bremsbeläge tauschen und wollte das ganze eigentlich in einem wisch erledigen --> Nun weiß ich nicht ob ich morgen mal die Bremsen tauschen soll
Mitglied seit: 12.04.2006
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Hallo zusammen !
Fahre selber einen 318i aus BJ98. Bis jetzt wurden keine Risse festgestellt.
Wieviel Prozent der Fahrzeuge sind da eigentlich betroffen ? Kommt das früher oder später bei jedem Fahrzeug ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2004
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33 Beiträge
naja denke das kann nur bmw sagen...da bei mir nur 2 schweißpunkte fixiert waren statt 3 an der Aufnahme unterstelle ich hier grob fahrlässigen Pfusch seitens BMW ! Der Schweißroboter hatte wohl mal nen Aussetzer der ein oder andere muß halt mit leben...:-) Aber wer dort anruft wird dermaßen abgewimmelt das ist echt der Hammer ! Denen ist das wohl mega unangenehm. Habe leider diese Erfahrung gemacht und kann von BMW daher nur noch abraten.
tja da ich gestern auf diesen Tread gestossen bin....habe ic´h mal heute meine hinterachse kontroliert......
und siehe da.......ein ca. 5 cm langer Riss im Bodenblech auf der fahrer sdeite...
mein fahrzeug ist aus 1998 alles soweit noch original am fahrzeug...
215 tkm zur zeit.....scheckheft bis 2006
ab montag werde ich die BMW Häuser aufsuchen.....
mal gucken was da geht....
mfg
Reini
Mitglied seit: 26.05.2008
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Zitat:
tja da ich gestern auf diesen Tread gestossen bin....habe ic´h mal heute meine hinterachse kontroliert......
und siehe da.......ein ca. 5 cm langer Riss im Bodenblech auf der fahrer sdeite...
(Zitat von: Reini328iE46)
willkommen im Club Reini. Ich hoffe dir natürlich auch viel Glück. Hatte heute mein BMW auf der Bühne um Bremsen zu tauschen und habe mir das ganze nochmal angeschaut. Ich kann bei mir wirklich noch keinen Riss feststellen, man sieht lediglich das an einer Stelle es so aussieht als ob der Lack aufgeplatzt ist und das gerade mal 1mm. Das hätte selbst ein geschulter TÜV´ler (die ja laut Zeitungsberichten darauf hingewiesen sind da genau hinzuschauen) vor einem Jahr nicht entdeckt. Also hätte ich zumindest im letzten Jahr bei BMW wahrscheinlich nichteinmal eine Kulanzanfrage durchboxen können, und da wären die 10 Jahre noch nicht rum.
Habe heute nochmal beim :-) angerufen. Der Bearbeiter ist im Urlaub und so muss ich noch etwas warten. Bin echt gespannt was nun rauskommt.
@StKalten
im MT-Forum gab es mal eine Liste wo sich jeder eingetragen hat der dieses Problem schon hatte. Laut Aussagen sind über 50% dieser Baureihe betroffen aber haupsächlich bei den 6-Zylindern. Also könntest du Glück haben, nachschauen lassen kostet beim Händler aber nichts, also würde ich an deiner Stelle auch mal vorsorglich nachschauen lassen, sofern du einen 98-2000 fährst.
Bearbeitet von - echopath am 22.05.2009 21:55:21
Mitglied seit: 02.03.2008
Hamburg
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warum den nur vom 98 -2000
wurde ab 2000 der fehler behoben ?
und jungs kann bitte jemand ein bild machen wo es sein soll hab echt kein plan wo es ist und hab jetzt ein schlechtes gewissen nicht das mir die achse hinten raus reist
danke