320d schwarzer Qualm bei Vollgas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Braschwitz
Deutschland
5 Beiträge
Hallo,
mein problem ist es mein bmw 320d qualmt wenn ich mal drauftrete aber so stark das man hinter mir nix mehr sieht.
im unteren bereich der drehzahl kommt nix hinten raus.
habe auch das gefühl das er nicht mehr so die leistung hat wie früher!!!
meine frage was kann es sein?
-bekommt er falsch luft?
-ist irgendwo im kreislauf des turbos ein riss das er da irgendwo luft zieht?
-bekommt er falsch diesel ist vielleicht ein injektor kaputt?
-oder stimmt vielleicht was nicht mit dem Abgasrückführungsventil?
!!!würde mich echt über alle hilfen freuen!!!
Bearbeitet von - Matthias E46 am 09.04.2009 13:27:22Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2009 18:09:44
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Matthias E46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d schwarzer Qualm bei Vollgas"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Schwarzer Qualm weißt normalerweise auf zu viel Öl hin. Aber woran das liegt, kann viele Ursachen haben... Würde ich mal beim Händler prüfen lassen.
EDIT:
Ich hab gelesen, du hast nen Tuning-Chip verbaut. Evtl. liegts ja da dran...
Bearbeitet von - andi.world am 09.04.2009 10:47:05
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Braschwitz
Deutschland
5 Beiträge
nein an den chip liegt es nicht der hat auch schon davor so viel qualm gelassen.
wenn er nicht mehr so viel leistung hat wie früher und so stark qualmt kann sein dass sich ein turboschaden ankündigt.
geh einfach zum händler und lass es anschauen.
selber denk ich mal kannste nicht viel machen. höchstens die schläuche und leitungen vom turbo auf risse überprüfen.
mfg flo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Braschwitz
Deutschland
5 Beiträge
Turbo wurde im november gewechselt weil er mir da um die ohren geflogen ist doch der qualm ist immer noch...wollte mal zum fehler auslesen fahren bei bmw aber 60euro dafür sehe ich nicht ein geht das vielleicht billiger?
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
60€ für ein kurzes anstecken am Diagnosegerät? Ja geht billiger! Fahr zu nem anderen BMW-Händler und bitte um Kulanz in der Sache...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Und, hat sich was ergeben ??
Rene`
BMW ... was sonst ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Braschwitz
Deutschland
5 Beiträge
Und, hat sich was ergeben ??
Rene`
Nein hat sich leider nix neues ergeben...
habe öl wechsel gemacht neuen luftfilter aber nix ist bessser geworden.
Der bekommt zu wenig Luft.
deswegen russt er.
Passiert das auch, nachdem Du auf der AB den Wagen mal eine Zeitlang freigefahren hast? Sonst könnten es auch Rußablagerungen im Abgastrakt sein, die dann rausblasen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Heisst jetzt also, ab auf die Bahn und mal richtig Flamme ... soweit das der Verkehr zulässt natürlich ... viel Spass dabei ... und ich hoffe Du berichtest, ob es besser ist danach ... !
Rene`
BMW ... was sonst ?
das problem hatte ich auch , habe beide druckwandler getauscht und kein rauchen gar nichts.
Habibk
Mitglied seit: 27.03.2009
Giessen
Deutschland
25 Beiträge
Druckwandler? Hab ich noch nie gehört. Was macht der, und wo sitzt er?
Gute Fahrer erkennt man daran, das an ihren Autos die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2009
Braschwitz
Deutschland
5 Beiträge
Wenn er zu wenig luft bekommt heißt es dann das der Luftmassenmenger defekt ist?
passiert auch auf der AB
Der bekommt zu wenig Luft.
deswegen russt er.
Passiert das auch, nachdem Du auf der AB den Wagen mal eine Zeitlang freigefahren hast? Sonst könnten es auch Rußablagerungen im Abgastrakt sein, die dann rausblasen.
Mitglied seit: 16.08.2007
Garmisch-Part.
Deutschland
254 Beiträge
ölabscheider vom turbo schon mal erneuert?? kosstet 40€ macht aber sehr viel aus bessere beschleunigung ung er raucht nicht mehr. also war bei mir so.
Gleiche meinung, ölabscheider kanst du selber erneuern kostet 28 Euro bei BMW
Mfg
Könnte auch an einer Undichtigkeit zwischen Lader und Ansaugbrücke oder Falschluft zwischen LMM und Lader liegen.
Grundsätzlich behaupte ich auch daß er zuwenig Luft oder zuviel Diesel bekommt.
Ansätze wären wie schon geschrieben Undichtigkeiten oder eventuell ein defekter LMM.
Gruß, Leif
Bearbeitet von - leifi82 am 08.05.2009 08:59:33
Bearbeitet von - leifi82 am 08.05.2009 09:00:40
Mitglied seit: 03.04.2008
Wabern, Hessen
Deutschland
144 Beiträge
ich würde auch auf Ölabscheider tippen,
meiner hat auch gerußt und jetzt hab ich Ruhe.
Aber um sicher zu gehen, Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei 60€ wirklich teuer ist.
Hab letztens 20€ dafür bezahlt.
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 89 Monaten
Hallo zusammen fahre einen E46 mit 150PS M47TU Maschine habe ein ähnliches Problem wie bereits beschrieben. Wenn ich langsam fahre und das Gaspedal durchtrete zieht er kaum aber ab 2700 1/min (AGR geschlossen) zieht er bedeutend besser. Hinter mir ziehe ich eine deutliche Rauchfahne her.
Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:
-AGR getauscht
-LMM getauscht
-Unterdruckschläuche getauscht
-Untersrucksystem auf Undichtigkeiten geprüft (Handvakuumpistole)
-Ölabscheider getauscht
-DPF mit Spezialreiniger und AB regeneriert
-Turbo auf Spiel geprüft
Heute werde ich noch das Vorglühsteuergerät ersetzten sowie falls nötig die Glühkerzen.
Bisher ist kein Problem bezüglich Ölverlust aufgetreten sprich er säuft kein Öl.
Was mir noch einfällt wären die Injektoren oder weiß sonst noch jemand etwas?
Wo sitzt denn die Sicherung nun für das Vorglühsteuergerät?
Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar
Mfg Jan
Ps: Fehlerspeicher hat bisher nur das Vorglühsteuergerät ergeben.
Wichtig wäre es in deinem Fall erst mal den Soll und Ist Wert vom Ladedruck abzugleichen!Während der Fahrt,die Werte dürfen nicht sehr weit von einander abweichen.
Dann solltest du eine Rücklaufmengen Messung machen. Die gibt dir zu 100% aufschluss über den zustand deiner Injektoren!
Danke für die schnelle Antwort ;-) ich versuche mal nachher jemanden zu finden der mit fährt ;-) War gerade noch tanken und habe zuvor von Liqui Moly einen Zusatz mit eingemischt der das Krafstoffsystem reinigen soll besonders die Injektoren reinigen soll werde natürlich berichten ;-)
Bearbeitet von: Jan Büning am 24.10.2016 um 17:10:42
Das Zeug nutzt gar nix. Das hatte ich auch alles versucht. Geholfen hat gar nix!
Der User opaauto aus dem anderen Forum,E39 Forum,hat meine dann gereinigt. Seit dem läuft der wieder seidig weich und rund,ohne zu Rußen!
Eine Rückmeldung wäre super!