320d schwarzer Qualm bei Vollgas
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen wie angekündigt die Kerzen und das Steuergerät zu tauschen. Heute werde ich es aber definitiv in Angriff nehmen.
Ist beim Wechsel des Steuergerätes noch was zu beachten?
Werde diese Tankfüllung erstmal durchjagen und wenn es danach nicht besser geworden ist werde ich die Rücklaufmengenmessung machen/lassen.
Werde natürlich berichten.
Vielen Dank für deine Antwort hnd werde mich dann bei opaauto melden sofern es an den Injektoren lag.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jan Büning,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d schwarzer Qualm bei Vollgas"!
Gruß
Mach das mal so.
Bei bedarf kann ich sonst auch Kontakt herstellen zu opaauto!
So heute habe ich das Ergebnis der Rücklaufmengenmessung erhalten alles ist tip top kleine Abweichungen jedoch alles im Rahmen. Wir sind dann noch eine Runde gedreht un den Ladedruck nochmal zu überprüfen der Soll/Ist Wert differenziert sich gut 0,5 bar von einander. Bei einer gewissen Drehzahl (~1700 1/min) ist der Soll/Ist Wert gleich auf heißt also die VTG arbeitet nicht richtig nun werde ich wohl schauen ob ich die VTG wieder ans Laufen bekomme.
-Weiß jemand wie viel mm die VTG an der Schubstange verstellt?
Kennt jemand ein geeignetes Mittel um die Schaufeln wieder gangbar zu machen würde erstmal Bremsenreiniger nehmen oder sowas
MfG
Jan
Bearbeitet von: Jan Büning am 29.10.2016 um 12:37:41
Bleib da weg mit Bremsenreiniger. Der ist auch nicht scharf genug.
Verkokungen könntest du mit Drosselklappenreiniger beseitigen.
Okey danke. Habe jetzt im Internet etwas rumgesucht viele schwören ja auf Ofenreiniger um die Verkokungen zu lösen ...
Was denkt Ihr darüber?
Um den Turbo wieder Gangbar machen zu können, werde ich um einen Ausbau wohl nicht drum herum kommen oder habt Ihr bereits andere Erfahrungen sammeln können?
Mfg
Jan
Habe gestern nochmal nach dem Turbo geschaut. Die VTG lässt sich Problemlos bewegen habe dazu eine Unterdruckpistole angesetzt und via unterdruck die Dose bewegt. Die Verstelleiheit lief Problemlos ohne zu ruckeln. Habe danach den druckwandler nochmal begutachtet. Dieser schließt anscheinend nicht mehr richtig ab und lässt luft durch wenn ich ihn mit unterdruck versorge. Ist das normal oder ist der wirklich undicht?
Mfg
Jan
Könntest du mal bitte kurz erklären wie du die Unterdruckprüfung gemacht hast?
Hast du die Komplette KGE getauscht oder nur den Filter?
Kannst du bitte mal die Werte der Rücklaufmengen Messung angeben?
Hi nochmal
Zur Rücklaufmengenmesseung kann ich keinen Aufschluss geben da ich es hab machen lassen.
Für die Unterdruckprüfung gibt es sogar hier irgendwo ne Anleitung. Oder du gibst bei google mal ein (M57 M47 fehler Anleitung) da findest du einiges.
Habe die gesamte KGE ersetzt.
Habe heute nochmal Fehler ausgelesen das kam dabei raus.:
Datum: 02.11.2016 17:36:11 ECU: D50M47A JobStatus: OKAY Variante: D50M47A ------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------
4530 4530 (1297) Ladedruckregelung
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 32
1. Umweltsatz Kilometerstand 246930 km
mittlere Motordrehzahl 2537.58 rpm
Kühlmitteltemperatur 71.21 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1449.39 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 57.50 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1424.16 mg/Hub
Ladedruckwert 1900.30 hPa
linearisierter APP1 100.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 56.72 %
Atmosphärendruck 1023.99 hPa
2. Umweltsatz Kilometerstand 246930 km
mittlere Motordrehzahl 1985.93 rpm
Kühlmitteltemperatur 72.21 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1315.48 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 57.50 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1348.54 mg/Hub
Ladedruckwert 1723.07 hPa
linearisierter APP1 100.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 62.23 %
Atmosphärendruck 1023.99 hPa
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 30 11 06 00 00 02 20 60 75 5C 79 B8 92 E2 C1 7F 00 48 68 60 75 48 7A A7 92 D6 AF 7F 00 4F 68 =============================================================
mfg
Jan
Bearbeitet von: Jan Büning am 02.11.2016 um 18:05:10
Wenn du es so gemacht hast wie im E39 Forum beschrieben,ist das richtig .
Ich weiss wie eine Unterdruck Messung gemacht wird. Leider wissen das nicht alle User.
Bei dir steht im FS Fehler in der Entprellphase! Das ist ein Abgas relevanter Fehler, der ist fast ausschließlich auf verrotzte Injektoren zurück zu führen!
Sorry dann weiss ich nicht .
Hallo zusammen. Heute war ich nochmals unterwegs es fehlt dem Wagen immernoch an Ladedruck. Das Ladedrucksystem ist dicht! Unter Last fehlen dem Wagen locker 0,3-0,5 bar Ladedruck. Die VTG lässt sich per Unterdruckpistole einwandfrei bewegen.
Während der Fahrt ist mir folgendes aufgefallen:
Er raucht nach wie vor ziemlich. Der Ladedruck passt nicht (zu gering). Und als im Drehzahlbegrenzer gehalten habe hat er für eine Sekunde den Vortrieb verloren sich verschluckt und als er sich gefangen hatten einen kräftigen Ruck gemacht. Hinter mir Stand dann nach dem Ruck eine tief schwarze Wolke. Er zog anschließend ein Stück wieder an aber noch immer nicht wie er soll.
Meine Vermutungen gehen jetzt in die Richtung das der Ladedrucksensor einen weg hat und somit die Motorsteuerung falsche Werte bekommt.
Oder
Das der Abgastrackt eine Verengung aufweißt die den Gegendruck erhöht und somit der Lader schwerer arbeitet. Beim Kickdown fehlt ihm ca. 1 bar der sich nach und nach jedoch aufbaut.
Der Fehler Ladedruckregelung wie oben bereits genannt stand wieder im Speicher.
Was meint Ihr dazu? Weiß echt nicht mehr weiter was es noch sein könnte.
Mfg
Jan
Bearbeitet von: Jan Büning am 05.11.2016 um 12:10:30
Wenn es rein am Ladedruck hängt? Bleit nur der Druckwandler oder der Ladedrucksensor!
Beides solltest du dann mal prüfen bzw. durchmessen.
Danke für die fixe Antwort ;-) Die Druckwandler sind bereits gekreuzt und deren Widerstand und Dichtigkeit passen auch.
Da ich heute mich nochmal dran setzte werde ich nochmal daean versuchen den dpf zu regenerieren und während der abkühlt den Ladedrucksensor durchmessen.
Mfg
Jan
Ich bin es nochmal ... Habe den Ladedrucksensor ausgetauscht da der alt ziemlich dreckig war und reinigen nicht so viel bringen soll wie man sich erhofft.
Bin jetzt zwei Tage ohne Motorabdeckung und Spritzschutz gefahren. Mir kommt es vor als würde irgendwo die Ladeluft in die Lüftung schießen ist so eine Art rauschen. Wenn ich vom Gas gehe merkt man richtig wie das Geräusch verstummt. Habe mit einem Kumpel zusammen versucht das mögliche Leck zu finden. Aber nichts... Das einzige was wir finden konnten war möglicherweise nur Termik ganz minimal als wäre es nur aufsteigende Luft so im bereich zwischen Zyl 3-4. Konnte das nur ganz nah am Zylinderkopf merken. Aber die Dichtungen sind gerade mal 4 Wochen alt. Werde mal schauen ob ich ersatzweise eine andere "Ansaugbrücke" bekommen kann.
Was mir noch auffiel war dass sich die Turbowelle schwergängig anfühlte wenn ich sie anstupste lief sie vlt 1/3 Umdrehung nach und blieb stehen Spiel hat sie keine. Einige meinen sie muss lange nachdrehen andere sagen fast gar nicht.... Was stimmt denn nun???
Mfg
Jan
Die Welle soll freigänig sein,aber die soll nicht nachlaufen. Jedenfalls keine vollen Umdrehungen.
Radiales Spiel sollte sie Welle schon haben nur Axiales Spiel nicht!
Einen Riss in der Ansaugbrücke kann man gut an der Nut erkennen. Das Teil besteht aus einem Ober und Unterteil. Bei einem Defekt ist dann da irgendwo ein Spalt offen wo die Klebenat ist.
Okey danke dir ;-) habe es bei mir gecheckt alles in Ordnung mit Turbo und "Ansaugbrücke".
Wie würde sich denn eine verstopfte Abgasanlage bemerkbar machen? Der Rückstau könnte ja den Turbo bremsen oder zumindest seine Leistung mindern,
Beim Abklopfen der Abgasanlage habe ich kein Rascheln oder ähnliches feststellen können. Der Kat und der DPF sollten eigentlich soweit regeneriert sein. 2x bereits gemacht.
Habe heute nach der Arbeit mal alles gegeben Kickdown wie sonst auch stieg die Drehzahl nur zögerlich dabei begleitet von einer Art rauschen. Ab 2700 1/min ging es dann man besser vorwärts. Bei ~3700 1/min merklicher Verlust der Leistung und das Rauschen war schlagartig weg. Was kann das sein?
Mfg
Jan
Fehler gefunden.
Hallo Ihr da draußen mein kleiner läuft jetzt wieder 1000%ig besser als ich den in Erinnerung hatte!!
Der Fehler war ein defekter Ladedruckschlauch LLK abgagangsseitig Anschluss AGR!!!!
Bitte prüft diese sorgsam bei mir war er genau an der Schelle gerissen habe alles mit Freunden geprüft gehabt sogar mehrfach aber haben das Leck nie bemerkt!!!
Deshalb genau nachfühlen und auch den Schellensitz und knapp dahinter nicht vergessen bei mir war er unten bündig an der Schelle gerissen es war nur ein Haarriss mit enormen Konsequenzen!!!
Hoffe Ihr habt viel Erfolg bei eurer Fehlersuche.
Vielen Dank an alle die mir Geschrieben haben und lieben Dank ans Forum!!!
Bei BMW kostete mir der Spass zuletzt 460€ nur einen Schlauch tauschen + Diagnose und Probefahrt.
Habe zum Schluss aufgegeben da der Wagen lange genug mieserabel lief und ich den Fehler nicht finden konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Büning
Hinweis:
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Guten Naben.
Ich habe seid gestern leichten schwarzen rauch von hinten gesehen, es kommt vor wenn ich bisschen gas gebe.. ich habe einmal mit swm lastwechsel getestet ob es der turbolader ist , aber es scheint nicht so... ( kein Partikelfilter)
Meine frage , dadürch das ich kein Partikelfilter habe kann es sich darum handeln? Es ist keine Riesen wolke sondern nur ein leichter rauch.. ich hab aber auch vorgestern kleines bisschen zu viel oil drauf gekippt nicht viel , kann es sich auch darum handeln das er das oil verbrennt ?
Würde mich auf eine Antwort freuen 😊
LG
Das könnte ein defekter Ladeluftschlauch sein?
Es könnten Injektoren sein?
Du schreibst du hast Öl aufgefüllt?
Dann Tippe ich eher auf die KGE!