A8 4.2 Schwarzer Rauch bei Vollgas im Stand
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Hi Leute,
'nen Freund und ich kommen grad von draussen, haben uns seinen Audi angeschaut... wenn man Vollgas gibt (im Stand) dann kommt 'ne schwarze Rauchwolke raus....
Deutet das auf irgendeinen Defekt hin?
Wenn man fährt, und Vollgas gibt, meinte er merkt man es nicht! Er hat seine neue Auspuffanlage drauf, und da haben die's gemerkt...
Woran kann das liegen? Div. Aussagen im Internet deuten auf Ölverbrennung und einen baldigen Motorschaden hin?
Edit:Bj. 1998, 170' km, er ist jetzt der 2. Besitzer... Vorbesitzer war ein etwas älterer Herr, ca. 50.
Bearbeitet von - 332i-Machine am 16.01.2009 19:31:51Bearbeitet von - 332i-Machine am 16.01.2009 22:00:56
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Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "A8 4.2 Schwarzer Rauch bei Vollgas im Stand"!
Gruß
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Seit wann habt ihr den neuen Auspuff denn drunter?
Kann sein, dass es noch Konservierungsrückstände sind.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Seit ca. 2 Wochen... ist jetzt knappe 1.500 km damit fahren... sollten ja eigentlich keinerlei Rückstände mehr im Auspuff sein oder? Er ist sofort nach Anbau des ESD's auf die Autobahn, und hat's krachen lassen...
Dann wird der schon frei sein.
Hat er denn seinen "Ölverbrauch" mal beobachtet?
Im Normalfall bekommste den 4.2 nicht so schnell kaputt gefahren.
sonst schreib Bardock doch mal an, der ist sehr fit und weiß auf die meißten Probleme einen Rat.
Bearbeitet von - shgfa am 16.01.2009 21:11:03
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Ölverbrauch normal... Der Mittelschalldämpfer wurde entfernt, könnte es evtl. daran liegen?
Danke Flo für dein Lob, ich weiß es zu schätzen ;) !
Grüß dich Amir,
ich bin schon da !
Also, los gehts: eine schwarze Rauchwolke also. Wie riecht sie denn ? So penetrant und trocken ? Dann ist das Ruß. Ein Motor rußt unter anderem, wenn das Gemisch zu fett ist. Also Lambda weniger als 1. Oder aber ein Leck im Ansaugsystem, kann auch sein.
Hat er denn Leistung oder Leistungsverlust ? Wie häufig kommt denn diese Wolke ? Also es ist vollkommen normal, das hin und wieder schwarze Abgase kommen, das gleich vorweg.
Wenn es aber ständig ist, dann macht folgendes: Lasst den Fehlerspeicher auslesen. Vom Motor und dem Schalttafeleinsatz (auch Tacho genannt). Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber erwähnt wird, egal wie: ersetzten. Nicht das der dem Motor-SG falsche Werte vorgaukelt.
Schaut auch mal nach, ob ihr irgendwo einen defekten Schlauch und Unterdruckschlauch findet.
Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, ich will den Post aber nicht sprengen und den Teufel an die Wand malen.......
Macht das erst einmal. Bis dann Amir.
Gruß Bardock
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Mein lieber Scholli, da geht's schon wieder los mit den ausführlichen Beiträgen ;)
Ich werd mir demnächst die Beiträge von dir, Siggi_E36 und Rennfrikadelle ausdrucken... mit den Tips und Tricks kann sogar ich mit meinen 2 linken Händen eine Werkstatt aufmachen ;)
Die schwarzen Abgase kommen nur wenn man im Stand Vollgas gibt... ich hab zufällig beim Soundfiles suchen sogar ein Video bei Youtube entdeckt von einem Kerl aus meiner Stadt, der hat auch 'nen 4.2 V8!
Vielleicht hilft das ja was!
Klick hier...Genau so sieht's bei meinem Kumpel aus...
Leistungsverlust oder so keiner... also das Auto funktioniert wirklich normal, es gibt nichts, was auf einen Defekt hinweisen könnte... außer eben der schwarze Rauch... der ist übrigens geruchsneutral... wobei es auch nicht ganz einfach zu sagen ist, bei der momentanen Kälte draussen... ich kann dir nicht sagen, nach was es riecht!?
Danke Amir.....
Also in dem Video ist es relativ normal.
Somit ist das einzige also das visuell festgestellte: es wurden die schwarzen Abgase gesehen, nicht mehr.
Lasst trotzdem den Fehlerspeicher auslesen. Wenn was drin ist, egal was, sag einfach mal bescheid, möglichst wortwörtlich, und lasst es einfach mal löschen, und nach ein paar Tagen oder Wochen erneut auslesen.
Es ist so: Der Fehlerspeicher bei solchen Autos speichert sich alles ab, vollkommen egal wie oft der Fehler bzw. "vermeintliche Fehler" aufgetreten ist, für wie lange und zu welchem Zeitpunkt. Man darf sich von den Fehlerspeichern auch nicht "einschüchtern" lassen. Ist ist nicht gesagt, dass das, was drin steht, auch defekt ist. Nein, so einfach ist die Technik nicht. Oftmals sind es die Folgen und Implikationen, die durch irgendein Bauteil ausgelöst wurden, die gespeichert werden. Wenn der Fehler wirklich relevant ist, wird er wieder gesetzt. Und darauf kann man dann sein Augenmerk richten. So ist das.
Summa Summarum:
- Kein Grund zur Sorge.
- Fehlerspeicher auslesen lassen.
- Wenn Temperaturfühler: ersetzen. Wenn andere Einträge vorhanden: merken & löschen
- Zu einem späteren Zeitpunkt erneut auslesen lassen.
Edit: Oh doch, das würdest du riechen den Ruß. Du würdest einen penetranten Geruch wahrnehmen, bei dem jedem klar ist, das es nicht gesund sein kann. Dazu muss man das nicht vorher schon einmal gerochen haben. Also man würde etwas riechen will ich damit sagen.
Bearbeitet von - Bardock am 16.01.2009 22:05:40
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Ok, vielen Dank für die Tips! Da ist er schon mal beruhigt!
Es ist schon seltsam... das Auto hat keinerlei Macken, befindet sich in 'nem guten Zustand, aber seit dem der Auspuff drauf ist, kommt dieser schwarze Rauch... da hat er natürlich angefangen sich Sorgen zu machen!
Das erste was ich am Montag oder Dienstag mache, wenn ich den S8 anschauen gehe, ist die Abgase zu prüfen ;)
Einen schönen Abend wünsch ich!
Bei schwarzem Rauch bekommt der Motor meist zu wenig Luft.Prüf mal das Ansaugsystem.
Wenn es so ist wie auf dem Video, besteht wohl wenig Grund zur Besorgnis.
Das aprupte Gasgeben im Leerlauf ist ja auch kein normaler Betriebszustand.
Hier kann bei jedem Motor davon ausgegangen werden, daß der Motor nicht im optimalen Regelbereich läuft. Denn die Lambdasonden und Luftmengenmesser können nicht so schnell reagiern wie das bei so schnell steigender Drehzahl nötig ist. So werden die im Kennfeld programmierten Festwerte, die ja auch für konstante Belastung und die dazugehörigen (Brennraum)Temperaturen gedacht waren kaum korrigiert. Eine Lambda -Korrektur erfolgt nicht zufriedenstellend. Wenn der letzte Meßwert von zb. 2000 1/min stammt und der Motor schon bei 3000 1/min ist hat es keinen Effekt mehr wenn nun die 2000er Werte angepasst werden.
Bearbeitet von - Blaumann am 17.01.2009 09:20:56
Zitat:
Wenn es so ist wie auf dem Video, besteht wohl wenig Grund zur Besorgnis.
Das aprupte Gasgeben im Leerlauf ist ja auch kein normaler Betriebszustand.
Hier kann bei jedem Motor davon ausgegangen werden, daß der Motor nicht im optimalen Regelbereich läuft. Denn die Lambdasonden und Luftmengenmesser können nicht so schnell reagiern wie das bei so schnell steigender Drehzahl nötig ist. So werden die im Kennfeld programmierten Festwerte, die ja auch für konstante Belastung und die dazugehörigen (Brennraum)Temperaturen gedacht waren kaum korrigiert. Eine Lambda -Korrektur erfolgt nicht zufriedenstellend. Wenn der letzte Meßwert von zb. 2000 1/min stammt und der Motor schon bei 3000 1/min ist hat es keinen Effekt mehr wenn nun die 2000er Werte angepasst werden.
Bearbeitet von - Blaumann am 17.01.2009 09:20:56
(Zitat von: Blaumann)
wird das lambda signal nicht unter volllast ignoriert ? was soll denn dann noch geregelt werden ?
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Das ist lange her, daß bei Vollast das Lambdasignal ignoriert wurde.
Wie V8-Fetischist schon gesagt hat, kenne ich es auch nur so, dass das Lambdasignal unter Volllast/Kaltstart unterdrückt wird. Bei Vollgas fordert man die optimale Leistung und benötigt keine optimalen Abgaswerte. Deswegen werden bei er AU auch nur im Leerlauf/erhöhter Leerlaufdrehzahl die Abgaswerte gemessen.
Kein halbwegs modernes Auto ignoriert die Abgaswerte bei Vollast. Die AU muß relativ günstig und mit einfachen Mitteln von den Werkstätten durchgeführt werden können - deswegen die Messung im Stand und nicht wegen irgendwelcher Lamda -Underdrückungen.
Trotzdem völlig egal. Der Audi darf rauchen, da in beiden Fällen (fettes Vollast-Gemisch oder unzureichende Regelung) eine unvollständige Verbrennung auftritt.
So ist es.
Blaumann hat es schon richtig geschrieben. Das ist schon länger out, das bei Volllast die Lambdaregelung inaktiv ist. Die Motoren werden Kraftstoffsparend und vor allem umweltschonend gebaut, zumindest wird es angestrebt. Und deshalb ist die Lambdaregelung so gut wie immer aktiv, eben auch bei Volllast.
Das Thema AU ist da wieder etwas anderes.
Bearbeitet von - Bardock am 17.01.2009 18:18:10