Es kommt Schwarzer Qualm aus dem Auspuff
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Morjen liebe gemeinde,
Bei dem kürzlich erwurbenden 320i bj.90 von meinem Kumpel kommt seit letzten mal leicht schwarzer Qualm aus dem Auspuff, wie wir das Fahrzeug gekauft hatten, war noch nichts.
Was kann der Qualm für eine ursache haben, Die Zündkerzen habe ich auf anhieb getauscht (sahen alle ziehmlich verbrannt aus) und nen Ölwechsel habe ich auch auf mit gemacht, aber problem ist weiterhin.
Das Fahrzeug hat laut tacho 280tkm runter, was ich aber nicht glaube weil sich der alte m20b20 noch sehr gesund anhört.
Das Fahrzeug hat Kühlwasserverbrauch und gut Durst nach Öl (auf 1tkm 1L Öl) hätte auf Kopfdichtung getippt aber das alte Öl sah so in Ordnung aus und im Kühlwasser ist auch keins?
Bearbeitet von: Ben88 am 11.06.2010 um 02:59:27
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
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Hallo Ben88,
schau mal hier
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Gruß
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Moinsen
wenn de Motor Öl/Kühlwasser schluckt,dann könnte es Folgende ursache sein:
Kolbenringe fertig (Öl)
oder
Ventilschaftdichtungen fertig (Öl)
oder
ZK Fertig (Öl/Kühlwasser)
oder
Der Kopf hat einen oder mehrere Risse (Öl/Kühlwasser)
MFG Maierchen
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Servus,
die Laufleistung kann schon hinkommen, die M20 Maschinen bringen das auf jeden Fall. Dazu passt auch der hohe Ölverbrauch, bedingt durch verschlissene Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen.
Hat der Wagen länger gestanden? Nach dem Überwintern kommt aus meinem Cab auch immer böse Qualm raus...paar km fahren und gut is wieder!
mfg seb
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Der Wagen stand etwa ein halbes jahr, wurde aber nach dem kauf schon rund 3tkm bewegt.
Wir werden mal einen Co2 test machen lassen um zu gucken ob abgase im Kühlwasser sind, er saut auf jedenfall etwas aus der Kopfdichtung aber nicht so das man stutzuig werden könnte und das Öl sah auch Ordentlich aus.
Ich finde den wagen aber etwas schwach auf der brust, mein ex m20b20 gab ab 4200U/min nochmal einen schub, was bei ihm nicht der fall ist.
Wenn ich mit dem Wagen fahre denk ich immer ich steh auf der Bremse, Motor hört sich echt sahne an aber irgendwas stimmt da nicht.
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vielleicht ist auch einfach nur die verbrennung nicht die beste
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Das heißt?
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Was sagte denn der Verbrauch?
Ist der übermässig hoch, wird wohl das Gemisch zu fett laufen.
Entweder bekommt er keine Luft (Filter?)
oder
er zieht vor der Lambdasonde Nebenluft (Anreicherung durch die Lambda) Krümmer/Lambda/Dichtungen
oder
Temperaturfühler/Kabel defekt (Kaltanreicherung)
oder
LMM defekt
oder
schlechte Zündkerzen verbaut
Kühlwasserverlust in Verbindung mit hohem Ölverbrauch lässt allerdings wiederum auf Kopfdichtung tippen. Muss ja nicht zwangsläufig zur Mischung führen, wenns durch den Zylinder abhaut und verbrannt wird.
Geruchsprobe in der Garage o.ä. ob das Abgas nach kühlwasser riecht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Das heißt?
(Zitat von: Ben88)
zündkerzen bzw. zündanlage im allgemein nicht mehr die beste...
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Zündkerzen habe ich erst alle gewechselt bei im und auch gleich nen ölwechsel gemacht.
Aber die Zündkabel und Verteiler hab ich mir erlich gesagt noch nicht angeguckt, danke für den Tip.
Das kann dann natürlich auch das verschlucken vom Motor erklären was ab und zu mal passiert.
Gruß Ben
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Also wenn der Ölverbrauch so hoch ist,wundert mich nicht das der Qualmt
sollte es dann aber net blau sein wenn er das öl verbrennt??
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eigentlich schon
Aber ob die Leute das immer für blau deuten ist die andere sache.
Wenn ein Motor auf 1tkm 1 Lieter braucht ist da schon was im Busch
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Mein alter M20b20 hat auch etwas über 1L auf 1000km verbraucht, wenn ich draufgelatsch habe dann kam auch richtig blaugrauer rauch hinten raus, der rauch der aus dem Auspuff vom kumpl kommt ist aufjedenfall schwarz, besonders gut sichtbar wenn man im stand mit dem gas spielt.
Seh meinen Kumpel erst in ein paar wochen wieder (wohnt 100km weg) aber dann werd ich das mal checken und euch natürlich auf dem laufenden halten.
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Zitat:
eigentlich schon
Aber ob die Leute das immer für blau deuten ist die andere sache.
Wenn ein Motor auf 1tkm 1 Lieter braucht ist da schon was im Busch
(Zitat von: buddy330)
ausser bei vw....dort steht sogar in der anleitung das das normal und nichts ungewöhnliches ist...
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Liegt die offizielle Toleranzgrenze beim M20 nicht auch bei 1L/1000km?
Aber Toleranzgrenze hin oder her, wenn einer meiner Motoren so viel Öl brauchen würde, würde ich mir das schon mal ansehen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Wie schon geschrieben hat mein alter m20b20 auch öl verbraucht wie Benzin, jetzt mit dem komplett neu aufgebauten b27 habe ich absolut keinen Ölverlust, echt eine super sache.
Mein erstes Auto, ein Golf 3 mit 75PS hat auch 1L Öl auf 1000km (stand auch in der Betriebsanleitung) geschluckt aber naja....
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