Schwarze Kerzen - schwarzer Qualm aus Auspuff ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2009
Bonn
Deutschland
7 Beiträge
Hallo, bin jetzt gemeinsam mit meiner Werkstatt hilflos. 325iX von 86 steht jetzt seit Wochen. Erst tat sich nichts, weil die Benzinpumpe es nicht mehr tat. Dann wurden beide Pumpen (die im Tank und die unter dem Tank) erneuert. Dann soff er dauernd ab - dann Fühler an der Kurbelwelle gewechselt (Kabelbruch) und er lief ein bisschen im Leerlauf - seitdem allerdings nimmt er kein Gas mehr an, die Kerzen sind nach wenigen Zündungen schwarz und er bläst eine schwarze Qualmwolke aus. Zündung insgesamt erneuert - Benzinfilter auch. Wir wissen nicht mehr weiter !!! Hat jemand eine Idee ? Wir wollten jetzt aus einem 89-er 325i das Steuergerät ausprobieren, haben aber Angst uns das auch noch zu zerschiessen, weil das vielleicht anders programmiert ist. Ist das so ? Oder kann man das versuchen ?
Für jede Idee dankbar !!!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo uli52,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schwarze Kerzen - schwarzer Qualm aus Auspuff ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
bj86 undd bj89 Steuergeräte dürften schon mal rein mechanisch gesehen garnicht passen bj86 2 reihig - bj89 3 reihig
hat dein ix einen g-kat ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2009
Bonn
Deutschland
7 Beiträge
Zitat:
bj86 undd bj89 Steuergeräte dürften schon mal rein mechanisch gesehen garnicht passen bj86 2 reihig - bj89 3 reihig
hat dein ix einen g-kat ?
(Zitat von: e30325cab)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2009
Bonn
Deutschland
7 Beiträge
Ja er hat einen Kat. Und das Baujahr ist vielleicht auch eher 87 (EZ=3/87).
Was hat das Auto für eine Vorgeschichte !? Standzeit/Laufleistung ect.
Deiner ist ein VFL und somit hat e30325cab Recht was das Steuergerät betrifft.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2009
Bonn
Deutschland
7 Beiträge
Das Auto hat ca. 250 Tkm gelaufen. Zwischen 2003 hat es bis 11/08 gestanden. Seitdem bin ich gefahren - anstandslos bis eben Anfang Februar (nach ca. 2000 km)nichts mehr ging, weil die Benzinpumpe nicht mehr pumpte.
Also meiner stand 5 Jahre und leider ist die Benzinpumpe auch ausgefallen. (festgefahren) Pumpe/Filter !/Benzinpumpen relay (Oilwechsel/Filterwechsel/Kerzen neu) Weitere Teile Drosselklappenschalter, Zentralstecker der Einspritzventile, Temperaturfühler, Kaltstartventil, Termozeitschalter.
So und dann lief die Kiste wieder und das auch recht gut. Was Dein iX betrifft muss ich ganz erlich sagen, Kopf runter und alle Motorteile prüfen bzw. Kopf neu planen lassen Zylinderköpfe/Kipphebel erneuern und Welle tauschen und was möglich ist und auch den schwarzen Rauch erklärt ist das Oilschlammrohr. Wird gerne vergessen !
-Kopfdichtung
-Ventildeckeldichtung
-Kopfschraubensatz
-Dichtring Ölablassschraube
-Teilwiese Dichtungen Ansaugbrücke
-Dichtung Hosenrohr
-Muttern Hosenrohr
Ich habe jetzt einen 320i gekauft und überlege auch den Motor general überholen zu lassen. Aber und das ist ein grosses ABER. Es könnte sinnvoller sein einen gebrauchten Motor zu kaufen, mit einer Laufleistung unter 150tkm. Diese bekommst Du schon für unter 500 Euro (iX/325/320)
Nur Deiner als VFL könnte schwerer sein zu beschaffen und daher macht es wieder Sinn den Motor überholen zu lassen. Somit bist Du dann wieder auf der sicheren Seite. (Oder eine NFL mit dem gesamten Kabelbaum und Steuergerät.)
Also dann noch schönes Kopfzerbrechen *bg*
Putz zuerst mal den LMM bevor du gleich den ganzen Motor neu aufbaust :-)
Im moment läuft er auf jeden Fall zu fett..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 05.03.2009 22:16:38
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
eventuell sind die Einspritzdüsen nicht mehr dicht durch Verharzungen oder schlicht Dreckpartikel.
Er läuft ja auf jeden Fall viel zu fett.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Erklärt das dann den schwarzen Rauch !? Würde ich gerne wissen.
Schwarzer Rauch kommt vom zu fetten laufen.. Oder was meinst du?
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Jup das meine ich, danke !