Federbruch hinten beidseits! Pic's inside
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Also ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben! Habe heute auf SR gewechselt und auf einmal denk ich mich trifft der schlag. Hinten links ist die Feder oben und unten an den aufnahmen gebrochen! Oben ist sogar ein ganzes stück rausgebrochen. Materialermüdung, was weiss ich, aber das kann doch nicht sein!
Dann das hintere rechte rad abgemacht und das selbe wie links. Die feder ist unten an der aufnahme durchgebrochen!!
Bilder sagen mehr als tausend worte, schaut euch das debakel an:
Links unten:
Links oben:
Einfach nur Krass!!
Rechts unten:
Und vorne hat es beide Manschetten aus den aufnahmen gerissen, ka warum. Ist das schlimm??
Also das ist mal krass und das noch beidseits!! Und ich fahre schon so über 2 monate rum, weil ich immer ein poltern von hinten gehört habe, dachte aber an nichts schlimmes, weil KFZ freund gemeint hatte, dass sind nur so gummis ausgeleiert, ka. Und jetzt sowas!!!
Kann ich überhaupt noch groß irgendwo durch die gegend fahren?? Mache mir jetzt gedanken, da ich das nicht sofort reparieren kann. In ein paar wochen erst.
Was haltet ihr davon, wie soll ich vorgehen, was wird es mich kosten??
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2009 um 21:20:25
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federbruch hinten beidseits! Pic's inside"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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865 Beiträge
Ist beim E46 ganz normal, daß die Federn andauernd brechen, traurig aber war. Ich lasse es immer erst zum TÜV-Termin richten, wenn sie gebrochen sind. Bis auf ein leichtes Schaukeln in schnellen Kurven hab ich auch keine Nachteile festgestellt (Bereifung 17 Zoll). Allerdings war bei mir immer nur die untere halbe bis ganze Windung weggebrochen, du schreibst ja daß auch oben was weggebrochen ist. Grundsätzlich kannst du aber damit weiterfahren, du solltest halt das Fahrwerk nicht 100% ausreizen solange die Federn kaputt sind.
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Neustadt am Rübenberge
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202 Beiträge
Zitat:
Ist beim E46 ganz normal, daß die Federn andauernd brechen, traurig aber war. Ich lasse es immer erst zum TÜV-Termin richten, wenn sie gebrochen sind.
(Zitat von: Leckerlgsicht)
Naja, das liest sich so, als ob alle 20t km die Federn bei jedem E46 brechen, klar liest man ab und zu das Federn vorallem hinten brechen, aber wir sollten schon auf dem Teppich bleiben, bis zum austauschen meines Fahrwerks bei ca 190t km waren alle Federn noch vollkommen in Ordnung. Nur mal so am Rande...
Zum Thema, die Manschetten vorne solltest du wieder befestigen. Je nach Laufleistung würde ich dann auch mit dem Gedanken spielen, ein komplett neues Fahrwerk einzubauen...
Bearbeitet von - Mythos3er am 04.04.2009 21:34:09
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Ja wie kann das sein??? Benutzt BMW Federn aus Holz oder was?? Wieso brechen die einfach?? Schlechte Quali der Federn oder überanspruchung, was da los?? Habe nie schwere sachen transportiert, etc., keine großartigen Driftorgien, Burnouts gemacht, trotzdem brechen die teile.
Was koscht mich so nen tausch beim :), sicherlich sehr teuer oder?
...Fahr ich FIAT oder BMW?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
jepp kann ich bestätigen.. hab ich bei mir auch erst beim tüv gesehen, vorher nie ws gemerkt beim fahren. aber wie so oft.. suche benutzen, dann wirste von etlichen geplagten lesen ;-)
ach nochwas: bevor ich mir an deiner stelle um die manschette gedanken mache würde(war bei mir genauso), dreh lieber mal deine feder an der va so, dass sie in die vertiefung des gummipuffers auf dem unteren federteller rutscht.
für die verdrehte feder gibts eigentlich nur 2 ursachen:
- kaputtes (festgefressenes) va-domlager
- oder falsche montage. bei serienfedern aber unwahrscheinlich
kontrollier einfach mal dein va-domlager, indem du schaust, ob sich die kolbenstange beim lenken noch mitdreht. (staubschutzkappe auf dem domlager entfernen wäre sinnvoll ;-))
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 04.04.2009 21:39:13
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Mitglied seit: 07.11.2007
St. Pantaleon-Erla
Austria
22 Beiträge
Hallo, leider anscheinend ein Problem der heutigen Zeit, ich bin nur BMW gefahren, aber früher 2002, 323, 325, gab es diese viele Probleme nicht.
Im Gegenteil, man konnte noch den höher Preis von BMW-Fahrzeugen mit Qualität
verbinden, jedoch ist heute BMW nur noch teuer, jeder billige Japaner der Qualität von BMW haushoch überlegen.....
willkommen im club!
bei meinen warn bei HA federn bei 125tkm fertig.... aber zum glück auf garantie!
premium hin oder her, bin vor 2 wochen mit einem neuen skoda superb gefahren und hab mir gedacht ich würde ein segelboot durch die kurve steuern im gegensatz zu meinem "alten" e46
sicher sind die bmw's und im speziellen der der e46 anfällig beim fahrwerk, aber wenn alles funzt dann machts mächtig spaß!
Nur als kleiner Hinweiss BMW stellt die Federn nicht selbst her!
Daher passiert das schonmal, wie aber übrigens bei anderen Fabrikaten leider auch.
Ist zwar ein schwacher Trost aber in der heutigen Zeit wo die Hersteller denn billigsten Zulieferer auswählen leider so.
Gruss Jürgen
Zitat:
Nur als kleiner Hinweiss BMW stellt die Federn nicht selbst her!
Daher passiert das schonmal, wie aber übrigens bei anderen Fabrikaten leider auch.
Ist zwar ein schwacher Trost aber in der heutigen Zeit wo die Hersteller denn billigsten Zulieferer auswählen leider so.
(Zitat von: J.F)
Na toll und wir bezahlen das doppelte ach nein was sag ich noch mehr bestimmt und am Ende dürfen wir auch noch neue bestellen. Na toll....
Sowas sollte normalerweise auf Kulanz gehen. Es ist ein sicherheitsrelevantes Teil! Kulanz wird sicherlich abgelehnt mit irgendeiner dummen Aussage so wie ich die angeblich freundlichen kenne!(seit mir nicht böse aber wir haben hier nur vollpfosten bei uns)
bei mir sind die hinteren federn auch gebrochen musste beim bmw händler aber nur das material zahlen rest haben die auf kulanz übernommen
Ganz normale E46 Krankheit, hatte Kunden die sich darüber weniger aufregten.....is wirklich nix Aussergewöhnliches.
MfG
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
Zitat:
Ganz normale E46 Krankheit, hatte Kunden die sich darüber weniger aufregten.....is wirklich nix Aussergewöhnliches.
MfG
(Zitat von: Airborne)
@Airborne
Darüber sich aufzuregen währe mir auch zu anstrengend.
Nur sagen das währe nix aussergewöhnkiches beim e46,
da hast du zwar Recht,aber das ist ein ganz klarer
Materialfehler!
Das ist Federstahl,versuch mal mitm Hammer ein
Stück Federstahl abzuschlagen!
Wenn man nicht grad aussieht wie eine Abrissbirne
und keinen 10Kg Hammer hatt,dann kannst du da
drauf rumhämmern bis die Hölle zufriert.
MostWanted,
bin ca. 40TKm mit gebrochener Feder gefahren, bis ich einen freundlichen gefunden habe der es geschafft hat einen Kulanzantrag zu stellen und auf diesen eine positive Antwort zu bekommen. Meine Argumentation war "ich kann verstehen dass alles brechen kann, aber keine Feder".
Zu diesem Zeitpunkt war mein Touring 5,5 Jahre alt und 180TKm auf der Uhr. Vorraussetzung war dass alle Serviceinterwalle beim freundlichen gemacht wurden sind. Es wurden Material- und Arbeitskosten übernommen.
Dein Bruch sieht genau so aus wie meiner. Vieleicht passt mein abgebrochenes Stück auf deine Feder :-)
Mal sehen wie lange die neuen halten.
federbruch doch keine große sache, ein guter grund das auto tiefer zu legen :-)
auserdem sehe ich an den manschetten vorne nichts ausergewöhnliches
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
sooo..
gestern rad gewechselt siehe da, feder hinten rechts gebrochen :-((
hab ein m-technic fahrwerk, und der wagen hat erst 60tkm weg. was kostet mich denn ein einbau beim freundlichen? weis das einer? muss die feder hinten links auch gewechselt werden?
mfg
federn immer paarweiße tauschen ja !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
sooo..
gestern rad gewechselt siehe da, feder hinten rechts gebrochen :-((
hab ein m-technic fahrwerk, und der wagen hat erst 60tkm weg. was kostet mich denn ein einbau beim freundlichen? weis das einer? muss die feder hinten links auch gewechselt werden?
mfg
(Zitat von: baptism)
Mein :-) wollte 380,- für beide Federn HA, also material und arbeit.
das mit den federbrüchen ist für mich auch sehr verwunderlich.
DAs es bereits bei den E36 vorkam/noch vorkommt, ist ja nichts neues. Dass auch die E46 davor nicht verschont bleiben, ist auch traurig aber leider nichts neues. irgendwie scheint das aber nicht (nur) mit alter und KM-Leistung zu tun haben.
Bei meinem Vater, der den Wagen neu gekauft hat, war die Feder nach 4 Jahren und geradmal 40TKM gebrochen. Allerdings vorne. Die haben dann auch 2 neue reingemacht, allerdings nicht auf Garantie, sonder aus KulanZ. Ist wirklich schade, dass sowas immer wieder passiert. Früher hatten wir das auch mal, das war aber bei ca. 15 Jahre alten Autos aus den 70er Jahren!!
@MOstwanted und die anderen Betroffenen: Ja, die Federn müssen immer Achsweise getauscht werden.
@Mostwanted: WAs ist an der "Manschette" vorne nicht in Ordnung? kann jetzt so nichts erkennen auf den ersten Blick?
Die Manschette ist doch in Ordnung.
Diese klebt doch nur fest oben am Domlager, faß rein und zieh sie runter, und gibt ein Spritzer Sprühöl oben drauf damit sie wieder auf der Kolbenstange gleitet.
@batman
Klar ist das ein Materialfehler.....aber halt auch einer der so ziemlich bei jedem E46 vokommt und deshalb eigentlich auch nix neues ist!
Das passiert so oft, das ich jedesmal wenn ich nene E46 auffer Bühne habe an die Federn fasse, egal was ich eigentlich sonst am Auto zu tun habe.
Ausserdem ist der so "undramatisch", der fällt den meisten Kunden selbst gar nicht auf während der Fahrt.
Klar, die Feder arbeitet nicht mehr wie sie soll......aber wie gesagt, die meisten Leute bemerken das gar nicht!
Und wenn sie es bemerken, dann kommen die meist wegen nem Klappergeräusch und nicht weil das Auto anders fährt!
Das Beispiel von Most Wanted passt hier jetzt super, denn so wie die Federn aussehen scheint er schon ziemlich lange damit so rumzufahren, ohne es bemerkt zu haben.
Denn die Federn brechen zu 99% nur unten, oben so gut wie nie....ausser man fährt ne zeitlang mit der fehlenden unteren Windung.
Sicherlich kann man sich jetzt drüber aufregen, aber das gehört halt einfach zu nem E46, wie viele andere Fehler und Macken.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 05.04.2009 12:07:38
Bearbeitet von - Airborne am 05.04.2009 12:10:08
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
also hab ich villeicht noch ne chance auf kulanz?? BMW ist Bj. 04/2001 und hat mittlerweile leider schon 173tkm runter.
...ich denk mal eher net oder?
PS: Kann die feder denn jetzt nicht irgendwie rausfallen oder so?? Ich mein die sitz ja garnicht mehr richtig in den Aufnahmen, da die oberste Findung ja auf einer seite komplett rausgebrochen ist.
Besteht denn jetzt die Gefahr, dass diese noch weiter brechen?? Wie sollten ich mich jetzt fahrmäßig verhalten??
Wie gesagt, kann es noch nicht beheben lassen, da andere dinge im vordergrund stehen (Ölwechsel, etc.)
Kann ich jetzt überhaupt noch vollstoff geben, um die Kurven ballern, etc...?
Bearbeitet von - MostWanted am 05.04.2009 12:23:14
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP