Federbruch hinten beidseits! Pic's inside
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also auf der rechnung steht nur der ölservice und ein neuer Luftfilter. Hoffe mal das das kulanz war.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federbruch hinten beidseits! Pic's inside"!
Gruß
Bin auch lange Zeit mit abgebrochenen Federn
gefahren, bis ich mal die Felgen wechseln wollte,
da ist mir aufgefallen das diese gebrochen waren.
Wie bei dir.. völlig durchrostet.
BMW Werkstatt "Problem ist mehr als Bekannt" ;)
Nachteile habe ich auch noch nie gespürt.
Zitat:
also auf der rechnung steht nur der ölservice und ein neuer Luftfilter. Hoffe mal das das kulanz war.
(Zitat von: MostWanted)
Heijahei, sowas doch gleich immer im Vorraus abklären!!!!!!!
Hoffen wir jetzt mal das da nicht noch nachträglich ne Rechnung kommt, sonst hättest du dir gleich ein paar H&R´s oÄ kaufen gekonnt.
MfG
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ja ich finde es irgendwie schon komisch, dass die ohne mich überhaupt zu fragen, die federn wechseln. Ist das so üblich??
Und warum wurde eine Probefahrt gemacht? Macht man das auch nach einem Ölwechsel?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
ja ich finde es irgendwie schon komisch, dass die ohne mich überhaupt zu fragen, die federn wechseln. Ist das so üblich??
(Zitat von: MostWanted)
Normal nicht......das würde ich als Argument ausnutzen falls ne Rechnung kommt.
Wenns komplett auf Kulanz geht isses aber in Ordnung, du verlierst dann in dem Fall ja nix!
Zitat:
Und warum wurde eine Probefahrt gemacht? Macht man das auch nach einem Ölwechsel?
(Zitat von: MostWanted)
Weil die die Federn gewechselt haben!
Logo, oder!? ;-)
MfG
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Ja ne, die Probefahrt wurde ja vor dem federwechsel gemacht. da haben sie ja es erst festgestellt, dass etwas nicht simmt, wegen dem poltern.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Man muss natürlich noch ne Fahrt NACH der Reparatur machen, so meinte ich das ja.
MfG
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ja aber mir wurde doch gesagt, dass eine fahrt mit dem wagen gemacht wurde und dabei festgestellt wurde, dass etwas mit dem fahrwerk nicht stimmt. Ich mein, warum machen die überhaupt eine Probefahrt.
Es sollte doch lediglich ein Ölwechsel gemacht werden. Da bracuh man doch keine Probefahrt zu machen. Ich habe die kaputten federn ja nicht vorher erwähnt.
Also sind die einfach mal nach dem Ölwechsel mit meiner karre gefahren und haben dabei den federbruch erkannt, anders geht es ja nicht.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ach so, jetzt versteh ichs! *vom Schlauch runtersteig*
Mja, keine Ahnung.....aber sei doch froh das die die defekten Federn "entdeckt" haben, somit scheinen die ihre Arbeit vermutlich gescheit zu machen.
MfG
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Ja klar, das finde ich ja auch gut, dass die ihre arbeit gut machen. Wenn das jetzt auf Kulanz war, sicher :)
Woran erkenn ich überhaupt was die jetzt für Federn reingemacht haben. Hatte noch keine möglichkeit drunter zu schauen, weil die ja so schlecht zugänglich sind, wenn die schlappen hinten drauf sind.
Meine alten hatten 2 striche drauf.
Der wagen sieht nämlich hinten jetzt etwas höhre zu sein als heute morgen noch.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Der wagen sieht nämlich hinten jetzt etwas höhre zu sein als heute morgen noch.
(Zitat von: MostWanted)
Ja das ist auch auch klar wenn die alten Federn gebrochen waren, da geht der ja ein Stück runter! :-D
Federn werden nach Fahrzeugaustattung bzw Fahrgestellnummer bestellt, sind also normalerweise die gleichen wie ab Werk.
MfG
Zitat:
ja aber mir wurde doch gesagt, dass eine fahrt mit dem wagen gemacht wurde und dabei festgestellt wurde, dass etwas mit dem fahrwerk nicht stimmt. Ich mein, warum machen die überhaupt eine Probefahrt.
Es sollte doch lediglich ein Ölwechsel gemacht werden. Da bracuh man doch keine Probefahrt zu machen. Ich habe die kaputten federn ja nicht vorher erwähnt.
Also sind die einfach mal nach dem Ölwechsel mit meiner karre gefahren und haben dabei den federbruch erkannt, anders geht es ja nicht.
(Zitat von: MostWanted)
Das gehört sich so, daß der Meister nach getaner Arbeit eine Probefahrt macht. Stell dir vor, die machen keine, Du fährst vom Hof und die Öllampe geht nicht aus, oder das Öl läuft aus....
Ausserdem würde ich sowas als Service betrachten.
Ohne Rechnungsstellung kein Geld, so einfach ist das.
Keine Rechnung, keine Arbeit gemacht.
Zum Thema Federn:
Es gibt heutzutage so gute Federstähle... und das ist das Problem.
Ein Federstahl muß so viele Eigenchaften haben.
Früher gabs nicht so viel Bruch.
Warum? Weil man nicht so sehr auf Leichtbau geschaut hat.
Die Federn von heute tragen 50% mehr Last, werden aber noch leichter (dünner) gebaut.
Dafür braucht man härteren Federstahl, der wiederum nicht zäh (weich) genug ist für die dauernden Belastungen. Früher sind die Federn weich geworden mit der Zeit, heute brechen sie.
Alles klar?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Bei mir waren auch die hinteren Federn gebrochen...
...stehst also nicht alleine da.
Chakki
@mostwanted
ich kann echt nicht verstehen wie hier einige schreiben
ist nicht gefährlich?!?! das ist lebensgefährlich auf der
autobahn 200 mit gebrochenen federn zu fahren!!!
wenn du dir neue holst, hol dir keine originalen
sondern welche von z.b. h&r kw oder ...
habe einen schweren kofferraum ausbau drin und fahre
seit 60tkm h&r, das juckt die gar nicht..
@thogi
da hast du recht mit den belastungen.
materialien unterliegen schwankungen in ihrer
zusammensetzung und materialien werden immer
höher belastet, bei gleichzeitiger maximaler gewichtseinsparung
der bauteile und deswegen ist es besonders wichtig in der heutigen zeit
das die materialien (in unserem fall federstahl)
strengen prüfungen unterzogen werden.
leider hat das der zulieferer für den e46 wohl
nicht so erst genommen oder es sind bei der qualitätskontrolle
ein paar schlechte mit durchgerutscht, das kann passieren.
allein das hier im forum viele das gleiche problem
haben zeigt mir doch, das ich mir nicht noch einmal
die original federn kaufen würde. der zulieferer hatte
eben damals pech mit dem materiel. beim nächsten mal bekommt
er gutes material und/oder die materialprüfungen fallen stärker aus
so ist das eben.
der blöde ist der kunde
mfg
torte
Zitat:
ich kann echt nicht verstehen wie hier einige schreiben
ist nicht gefährlich?!?! das ist lebensgefährlich auf der
autobahn 200 mit gebrochenen federn zu fahren!!!
(Zitat von: Torte)
Mag sein......aber Tote, Verletzte und Totalschäden (geschweige denn überhaupt ein Unfall) gab es deswegen in meinem Kundenstamm noch keine.
Schlimmer ist es, wenn ne Feder an der VA bricht und den Reifen aufschlitzt.
MfG
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Hallo,
mich hats auch getroffen!
gestern auf sommerreifen gewechselt und siehe da,hinten rechts ist sie auch gebrochen!
der bruch sieht aber auch schon älter aus,bruchstelle ist schon ganz schön verrostet!
war vor knapp 2 monaten beim (-: zur insp.2 aber die haben das wohl nicht gesehen....???
wird am dienstag mal hin fahren und mal gucken was er sagt und ob man das was rausholen kann.
laufleisten 95.000
schöne ostern euch allen!!!
Das ist momentan wieder echt ne Seuche, wir wechseln schon diese und die letzte Woche nur Federn.....wobei die E36 diesmal öfters dabei sind.^^
Das die Feder an der Bruchstelle verrostet ist, ist ja "normal".....deswegen brechen die ja.
Die Beschichtung löst sich (Alter, Steinschlag oÄ), dann fängts an wegzurosten, kann man immer wieder sehen wenn man die Autos auffer Bühne hat.
Mfg
Liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass die Federn durch den Winter (Salz, Wasser, Kälte) mehr angegriffen werden als im Sommer und es den meisten Leuten eben jetzt - also wenn die Räder gewechselt werden - auffällt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Meine Federn waren auch beide durch. Hoffe das die vom Gewindefahrwerk länger halten als die originalen.
*E46 Krankheit die nie geheilt wurde*
Mitglied seit: 15.07.2005
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Hi Leute,
hatte auch das Problem. Hab mir nen Satz federn und dämpfer gekauft und selber eingebaut. (Dank dieses Forums ein klacks). BMW hab ich aussen vor gelassen. Reparaturdauer gut 4 Stunden ( Mit schnacken, rauchen und trinken). Kosten 264 Euro für alle Teile.