Federbruch hinten beidseits! Pic's inside
Mitglied seit: 27.04.2007
Vöhringen
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ich weiß nicht wieso sich alle immer gleich so auregen müssen das passiert halt mal klar ist das ärgerlich aber ich sehe sowas nicht so eng
bei meinen eltern ist die fader hiten nach 2 jahren und 30000km auch gebrochen (opel vectra)die hatten auch schon eien schaden an der steuerkette und und und also wie man sieht ist sowas auch bei anderen herstellern
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Mitglied: seit 2005
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Hallo 330touring2002,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federbruch hinten beidseits! Pic's inside"!
Gruß
Zitat:
ich weiß nicht wieso sich alle immer gleich so auregen müssen das passiert halt mal klar ist das ärgerlich aber ich sehe sowas nicht so eng
bei meinen eltern ist die fader hiten nach 2 jahren und 30000km auch gebrochen (opel vectra)die hatten auch schon eien schaden an der steuerkette und und und also wie man sieht ist sowas auch bei anderen herstellern
(Zitat von: 330touring2002)
Und ich verstehe nicht wie man sich darüber NICHT aufregen kann!? Gut trainierter Kunde?
Mir reicht es einfach wenn das hier alles vieleicht mal irgendjemand bei BMW ließt und irgendwann mal dafür sorgt dass auch gute Sachen verbaut werden. Wenn wir das alles schön schlucken wird sich auch nichts ändern!
Darüberhinaus ist mir das einfach zu viel zukunftig alle 2 Jahre 380,- Tacken für Federn auszugeben.
Zitat:
also hab ich villeicht noch ne chance auf kulanz?? BMW ist Bj. 04/2001 und hat mittlerweile leider schon 173tkm runter.
...ich denk mal eher net oder?
(Zitat von: MostWanted)
Ich würde einfach versuchen. Was solls...
Zitat:
Kann ich jetzt überhaupt noch vollstoff geben, um die Kurven ballern, etc...?
Bearbeitet von - MostWanted am 05.04.2009 12:23:14
(Zitat von: MostWanted)
Ich habe nachdem ich neue Federn bekommen habe bemerkt dass der Wagen in Kurven doch etwas stabiler war, einfach besseres Gefühl in den Kurven.
Ansonsten würde ich wenn ich wieder Federbruch habe erstmals damit weiter fahren. Probleme kriegt man beim TÜV wenn die Teile gebrochen sind.
Zitat:
ich weiß nicht wieso sich alle immer gleich so auregen müssen das passiert halt mal klar ist das ärgerlich aber ich sehe sowas nicht so eng
bei meinen eltern ist die fader hiten nach 2 jahren und 30000km auch gebrochen (opel vectra)die hatten auch schon eien schaden an der steuerkette und und und also wie man sieht ist sowas auch bei anderen herstellern
(Zitat von: 330touring2002)
Sorry aber ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
Wieso soll man für etwas bezahlen was wegen Materialfehler nachgegeben hat???
Ist ja genauso wie mit der Hinterachse. Wenn die nen riss bekommt regen sich auch alle auf. Sowas sollte nicht passieren und genauso auch bei Federn nicht. Die Rede ist innerhalb weniger Jahre und wenig KMLeistung.
Wer zu viel Geld hat kann es auch mir geben *f.g.*
hi leute bei mir hatte der tüv das auch festgstellt das eine feder hinten gebrochen ist
ich habe dann erstmal bei der niederlassung angerufen und mich beschwert
und siehe da sie haben alles kostenlos repariert obwohl es schon über 2 jahre her war als ich den wagen gekauft habe
Zitat:
ich weiß nicht wieso sich alle immer gleich so aufregen müssen das passiert halt mal klar ist das ärgerlich aber ich sehe sowas nicht so eng
bei meinen eltern ist die fader hiten nach 2 jahren und 30000km auch gebrochen (opel vectra)die hatten auch schon eien schaden an der steuerkette und und und also wie man sieht ist sowas auch bei anderen herstellern
(Zitat von: 330touring2002)
Finde es zwar auch so pralle das die HA Federn beim e46 brechen aber man braucht deswegen kein Drama daraus machen !
Federn brechen auch bei Mercedes, Audi, Volkswagen und ich kann die Liste noch lange weiterführen !
Hatte schon mal bei einen 124ger Benz den Fall gehabt wo die VA Feder gebrochen war und schon zur Hälfte aus ihrer Führung rausgewandert war so das der Kollege nicht mehr richtig lenken konnte !
Das doofe an der Sache war das man die Feder nicht zum Ausbauen spannen konnte, sprich es war ein ganz schöner "Nervenkitzel" das verdammte Ding auszubauen.
(Sorry für Offtopic)
@MostWanted ! Zu deiner Frage ob du noch fahren kannst !
Vorübergehend ja Rausgefallene HA Federn hab beim e46 noch nie gesehen !
(Rate dir trotzdem den baldigst neue Federn einzubauen !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Das mit den gebrochenen hinteren Tonnenfedern ist beim E46 leider ein Dauerthema, mich hat's auch schon getroffen.
Ist ärgerlich, aber andere Marken und Modelle haben wieder andere Schwächen, es gibt Schlimmeres.
Volle Kulanz seitens BMW gibt's in der Regel bis 5 Jahre.
Fahren kann man auch mit gebrochener Feder, meistens brechen die ja nur in der untersten Windung.
Ich hab's damals auch erst beim Rädertausch gemerkt.
Mitglied seit: 19.01.2008
oranienburg
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hi leute,
gibt es eigentlich unterschiede bei den federn
>serienfahrwerk bzw
>M-Technik Fahrwerk???
oder brechen generell beide sorten von fahrwerksfedern gerne?
spielt dabei vfl bzw fl (facelift) eine rolle?
olli
Hi Most. Hast ja momentan echt nur Kummer mit deinem Wagen.
Also rumballern und so würde ich erst aml auf Eis legen mit den Federn.
Zum Thema: Ich hab mein FW bei 150TKM getauscht, waren alle Federn i.O. Bei mir waren die Koppelstangen von den Dämpfern schon stark vom Rost angefressen. Zum Teil war nur noch die Hälfte der Koppelstange noch da.
Zu den Gummis vorne, entweder wieder runterziehen, oder den Service-Kit von Sachs holen, da gibt es neue Staubschutzhüllen und Anschlagpuffer.
Bei der Laufleistung würde ich evt auch mal überlegen, ob nicht das komplette FW mal raus muss.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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jo musste in letzter zeit das ein oder andere tauschen, ersetzen, das stimmt. Die Stoßdämpfer werden auch bald ersetzt und halt jetzt die neuen federn.
Naja, werde morgen mal beim :) nett nach kulanz fragen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Wenn du keine Kulanz bekommst, hol dir Tieferlegungsfedern von Eibach und das Problem hat sich erledigt. Da kostet der Satz auch gerade mal 160€. Immer noch billiger als die originalen Dinger und das Auto lässt sich sportlicher fahren, oder du holst dir gleich ein komplette Fahrwerk, denn deine hinteren Dämpfer sehen auch so aus, als ob die ihre beste Zeit schon überstanden haben. Und wenn du nicht auf Tiefe gehen willst, dann kannst dir ja ein 30er Fahrwerk holen, das fällt kaumnauf und Das Auto ist trotzdem voll Alltagstauglich und du wirst sicherlich billiger wegkommen als wenn du dir neue Dämpfer und Federn kaufst.
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Also mir ist das ziemlich Wurschd,
bei was für einem Hersteller,Baureihe die Federn brechen oder nicht.
Es ist schon ein Skandal das die überhaupt brechen!
Wahrscheinlich wird da der Wald und Wissen Stahl verbaut.
Bei 5 gehts gut, die anderen 5 haben halt Pech gehabt.
Das Teil ist immerhin ein Fahrwerksteil,
wenn die Bremsscheibe bricht,sagt ja auch keiner
"ist halt so:-) was willst machen"
Zitat:
sooo..
gestern rad gewechselt siehe da, feder hinten rechts gebrochen :-((
hab ein m-technic fahrwerk, und der wagen hat erst 60tkm weg. was kostet mich denn ein einbau beim freundlichen? weis das einer? muss die feder hinten links auch gewechselt werden?
mfg
(Zitat von: baptism)
Die baue ich mal eben auf einem Parkplatz ein. Und das als Bürokaufmann.
Mit nem Wagenheber Auto aufbocken. Rad ab. Achse bischen runter drücken, und Feder (mit Federspanner) herausziehen. Dann neue rein.
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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Bei meinem E46 hab ich jetzt hinten schon den dritten Federbruch.
Den ersten als der Wagen genau 3 Jahre war und ca, 30tkm runter hatte,als ich mit dem Wagen zum TÜV bin hat der das festgestellt. Den daran hätte ich ja nie gedacht.
Den zweiten mit 4 Jahren auf dem Buckel und um die 50tkm, aber halt diesmal auf der anderen seite.
Und den dritten hab ich jetzt am Samstag festgestellt als ich die Sommerräder montiert hab. Also jetzt mit 6 Jahren und 76tkm.
Das wechselt immer anfang mit rechts dann links und jetzt weider die rechte.
Ich bin deshalb am überlegen ob ich mir nicht 35/20 H&R federn einbaue. Wer von euch hat die verbaut, taugen die was bzw. wie sieht der Wagen damit aus.
Ich hab bei meine Serie die Sportliche Fahrwerksabtimmung drin also wird er damit sowieso nicht recht viel tiefer. Was ich eigentlich eh nicht will da ich sonst nicht mehr in meine einfahrt komme.
Ich überlege auch wegen den Federn und habe auch M-Fahrwerk....hat da jemand Bilder von den H&R?
Beim M(Packet)-Fahrwerk/Sportl. Fahrwerkabstimmung ist ja das optische Manko immer das er vorne zu hoch ist! Hinten passts optisch eigentlich!
Zu extrem will ich aber wie TOURE auch nicht.
Ersteller dieses Themas
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War heut bei BMW wegen Ölwechsel, von den federn hab ich erstmal nix erzählt. Hab den wagen jetzt vor 1 std. abgeholt und die sagten mir, dass die hinteren federn ersetzt wurden, weil eben Federbruch.
Der Meister oder so hat ne Probefahrt gemacht (warum auch immer) und hat ein poltern von hinten vernommen.
Danach haben sie die reifen hinten runtergenommen und eben die kaputten federn ersetzt.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Zachenberg
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Ist da eigentlich von der höhe des Fz. ein unterschied zwischen dem M-Paket und der Sportlichen Fahrwerkseinstellung.
Rein von der ansicht würde es mir ja sowieso besser gefallen wenn er vorne noch ein stück runter kommen würde. Und hintern evtl. so bleiben oder lieber ein stück höher als jetzt. Also Keilform mässig.
Aber wie gesagt nicht zu tief sollte er werden sonst komm ich nicht mehr in die Garage.
Zitat:
War heut bei BMW wegen Ölwechsel, von den federn hab ich erstmal nix erzählt. Hab den wagen jetzt vor 1 std. abgeholt und die sagten mir, dass die hinteren federn ersetzt wurden, weil eben Federbruch.
Der Meister oder so hat ne Probefahrt gemacht (warum auch immer) und hat ein poltern von hinten vernommen.
Danach haben sie die reifen hinten runtergenommen und eben die kaputten federn ersetzt.
(Zitat von: MostWanted)
was hast du jetzt bezahlt? oder ging das auf kulanz?
Bei mir ist die Feder hinten links nach 60.000 KM gebrochen. Bin dann gleich auf EIbach 40/25 umgestiegen. BMW Federn kommen mir nie wieder ins AUto. Die sin voll Müll.
Zitat:
War heut bei BMW wegen Ölwechsel, von den federn hab ich erstmal nix erzählt. Hab den wagen jetzt vor 1 std. abgeholt und die sagten mir, dass die hinteren federn ersetzt wurden, weil eben Federbruch.
Der Meister oder so hat ne Probefahrt gemacht (warum auch immer) und hat ein poltern von hinten vernommen.
Danach haben sie die reifen hinten runtergenommen und eben die kaputten federn ersetzt.
(Zitat von: MostWanted)
Für low oder wie? Was hat dich das denn gekostet, oder lief es wirklich auf Kulanz?
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
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