Federbruch hinten beidseits! Pic's inside
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Hab am WE auf Sommerreifen gewechselt und ihr glaubt nicht was ich entdecken musste. Ihr dürft raten - kommt ihr nie drauf ;o)
Der Klassiker: hinten links die letzte Windung. Muss hier aber mal die Behauptung, es würde sich im Fahrverhalten kaum bemerkbar machen, widerlegen. Hatte mich in letzter Zeit über extrem frühes Eingreifen des DSC schon in mäßig schnell gefahrenen Kurven wundern dürfen, es aber zunächst mit Problemen der Winterreifen abgetan.
EZ '03, 54 Tkm... mal schaun was dem Freundlichen beim Begriff 'Kulanz' so einfällt. Gibt es damit weitere Erfahrungen? Kann ich davon ausgehen, daß Kulanz, wenn überhaupt bzw. anteilig, nur auf die Materialkosten gegeben wird?
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo marueg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federbruch hinten beidseits! Pic's inside"!
Gruß
Mit viel Glück bekommste noch Kulanz wegen der geringen Laufleistung
Mitglied seit: 12.05.2007
Ludwigsburg
Deutschland
22 Beiträge
Ja...was soll ich sagen...heute frohen Mutes zum TÜV, schnell ne neue Plakette holen...hmja, dachte ich jedenfalls.
Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt oder so ähnlich. ;P
Federbruch hinten rechts, 2003er Facelift, 69000 KM.
340€ wenn die Bayern nicht kulant sind, sagt mein freundlicher.
Ich bin früher mit den größten Schrotthobeln ohne Probleme durchn TÜV gekommen.
Da kommst einmal mit nem "gscheiten" Auto und fühlst dich auf der sicheren Seite, schon bekommst eine reingedrückt! ;)
Zitat:
Hab am WE auf Sommerreifen gewechselt und ihr glaubt nicht was ich entdecken musste. Ihr dürft raten - kommt ihr nie drauf ;o)
Der Klassiker: hinten links die letzte Windung. Muss hier aber mal die Behauptung, es würde sich im Fahrverhalten kaum bemerkbar machen, widerlegen. Hatte mich in letzter Zeit über extrem frühes Eingreifen des DSC schon in mäßig schnell gefahrenen Kurven wundern dürfen, es aber zunächst mit Problemen der Winterreifen abgetan.
EZ '03, 54 Tkm... mal schaun was dem Freundlichen beim Begriff 'Kulanz' so einfällt. Gibt es damit weitere Erfahrungen? Kann ich davon ausgehen, daß Kulanz, wenn überhaupt bzw. anteilig, nur auf die Materialkosten gegeben wird?
(Zitat von: marueg)
Also,
da bei mir beide Federn auch gebrochen waren hab ich jetzt neue Eibach drinne.
Also fährt sich nun doch ganz anders-Vorher etwas schwammig in den kurven bei höherem Tempe,nun sauber wie auf Schienen. Fällt wahrscheinlich jetzt auf, da man sich an das schlechte Kurvenverhalten mit den gebrochenen Feder gewöhnt hat.
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
Zitat:
Ja...was soll ich sagen...heute frohen Mutes zum TÜV, schnell ne neue Plakette holen...hmja, dachte ich jedenfalls.
Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt oder so ähnlich. ;P
Federbruch hinten rechts, 2003er Facelift, 69000 KM.
340€ wenn die Bayern nicht kulant sind, sagt mein freundlicher.
Ich bin früher mit den größten Schrotthobeln ohne Probleme durchn TÜV gekommen.
Da kommst einmal mit nem "gscheiten" Auto und fühlst dich auf der sicheren Seite, schon bekommst eine reingedrückt! ;)
(Zitat von: Musashi)
Genau so ging es mir auch mit dem E46 325i BJ2003. Hatte aber schon eine Vermutung. Desshalb habe ich mich erst gar nicht zum TÜV getraut, weil ich eh zweifel hatte durchzukommen. (War beim :)) Und das mit einem damals 5 Jahre alten Wagen. Und ich hatte recht. Federbruch hinten rechts. Die Langzeitqualität ist einfach zum heulen!! Mit meinem E34 von 93 fahr ich immer selber zum TÜV. Hatte noch nie Probleme, und die Prüfer kennen mich schon. Alle 2 Jahre wieder, der der ohne Probleme durchkommt. Auf die Frage welchen ich Abwracken würde! Auf keinen fall den E34 von BJ93. Der fährt in 10 Jahren noch, falls er nicht verboten wird!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mit Erstaunen lese ich hier Posts, welche besagen, dass es ja nicht so schlimm sei, dass eine Feder breche, das gäbe es bei anderen Marken auch und sei ja kein Weltuntergang und gehöre eben zum E46. Auch dass es nicht weiter gefährlich wäre. Auch dass teilweise nur eine Feder getauscht würde.
1. Ist es ein kein reiner Materialfehler, denn in anderen Posts kann man lesen, dass Tauschfedern von Eibach und Co. auch schon gebrochen sind. Auch hängt es nicht mit der Modellvariante, dem M-Paket oder der Laufleistung zusammen, sondern lediglich mit der Baureihe. Demnach ist es ein Problem von BMW und nicht vom Kunden. Mag ja sein, dass Federbrüche vorkommen. Normal und hinzunehmen sind sie nicht.
2. Zum Thema gefährlich oder nicht kann man nur sagen, dass man keine HU damit besteht und ein gravierender Mangel attestiert wird. Das Fahrverhalten ändert sich zwar nicht merklich, dennoch kann es im Grenzbereich zu Problemen kommen. Da ist es auch kein Argument, wenn hier ein Mechaniker schreibt, dass es in seinem Kundenkreis noch nicht zu Unfällen oder Toten gekommen ist.
3. Wer hier meint, nur eine Feder zu tauschen, der kann sich eben darauf freuen in Regelmäßigkeit die Federn abwechselnd zu tauschen. Durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften und die Dauer der Belastung (Alter) bricht dann in kurzer Zeit die zweite Feder. BMW-Werkstätten, sowie auch alle anderen seriösen Werkstätten wechseln immer beide Seiten.
Zum Thema Kulanz, da es mich im Moment auch gerade betrifft (BJ 11/2001, 93tkm) kann ich ganz aktuell sagen, dass BMW-München von der zuständigen Stelle verlauten lässt, dass Kulanz bis 6 Jahre und 100.000 km gewährt wird. Danach sei das "normal", so der O-Ton des zuständigen Menschen.
In meinem Fall wurde der Kulanzantrag meines :-) von München aus kommentarlos abgelehnt. Auf meinen Anruf hin wurde mir dann mitgeteilt, dass es bei mir keine Kulanz mehr gäbe, zumal die letzte Inspektion nicht bei BMW gemacht worden wäre.
Als Erklärung auf meine Nachfrage, wieso eine solche Feder so häufig (als Quellangabe unter anderem dieses Forum) brechen könne, wurde mir gesagt:
"Das ist dann bei Ihnen ein Korrosionsbruch. Ein Steinschlag beschädigte die Kunststoffummantelung der Feder. An dieser Stelle ist sie dann einfach durchgerostet."
Der Meister bei BMW, sowie ein Ingeneur von der DEKRA haben sich die Bruchkanten meiner Federn angesehen und unabhängig voneinander übereinstimmend gesagt, dass es sich dabei nicht um einen Korrosionsbruch handelt. Auch Materialermüdung kommt an der betreffenden (typischen) Stelle nicht in Betracht.
Fazit des ganzen ist, dass die Erklärung seitens BMW absolut nicht zutreffend ist und nur darauf abzielt mich zu beruhigen, um nicht zu sagen, für dumm zu verkaufen.
Die Sache liegt jetzt dank Rechtschutzversicherung beim Anwalt und Gutachter. Die Chancen stehen generell nicht schlecht, wenn die Ursache in der Konstruktionsweise liegt. Dann muss BMW für den Mangel haften, egal wie alt das Auto ist.
Ich werde mal die Reaktion auf das anwaltliche Schreiben abwarten und nachberichten. Sollte es in dieser Sache zu einer Verhandlung und einem Urteil kommen stelle ich das natürlich sofort hier ein.
Die 339,- Eur für die Federn und den Einbau habe ich derweil natürlich vorstrecken müssen.
Bis dahin, verzweifelt nicht an Euren Federn und haltet die Ohren steif.
Gruß,
Nick
BMW E46 318i BJ 10/2001 M2-Sportpaket
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
Deutschland
421 Beiträge
Ich hab mir nen Eibach FW eingebaut Federn 35/25mm und der Fahrkomfort ist nicht schlechter als original.... Ld. BMW sollen die nicht mehr brechen....
Zitat:
Mit Erstaunen lese ich hier Posts, welche besagen, dass es ja nicht so schlimm sei, dass eine Feder breche, das gäbe es bei anderen Marken auch und sei ja kein Weltuntergang und gehöre eben zum E46. Auch dass es nicht weiter gefährlich wäre. Auch dass teilweise nur eine Feder getauscht würde.
1. Ist es ein kein reiner Materialfehler, denn in anderen Posts kann man lesen, dass Tauschfedern von Eibach und Co. auch schon gebrochen sind. Auch hängt es nicht mit der Modellvariante, dem M-Paket oder der Laufleistung zusammen, sondern lediglich mit der Baureihe. Demnach ist es ein Problem von BMW und nicht vom Kunden. Mag ja sein, dass Federbrüche vorkommen. Normal und hinzunehmen sind sie nicht.
2. Zum Thema gefährlich oder nicht kann man nur sagen, dass man keine HU damit besteht und ein gravierender Mangel attestiert wird. Das Fahrverhalten ändert sich zwar nicht merklich, dennoch kann es im Grenzbereich zu Problemen kommen. Da ist es auch kein Argument, wenn hier ein Mechaniker schreibt, dass es in seinem Kundenkreis noch nicht zu Unfällen oder Toten gekommen ist.
3. Wer hier meint, nur eine Feder zu tauschen, der kann sich eben darauf freuen in Regelmäßigkeit die Federn abwechselnd zu tauschen. Durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften und die Dauer der Belastung (Alter) bricht dann in kurzer Zeit die zweite Feder. BMW-Werkstätten, sowie auch alle anderen seriösen Werkstätten wechseln immer beide Seiten.
Zum Thema Kulanz, da es mich im Moment auch gerade betrifft (BJ 11/2001, 93tkm) kann ich ganz aktuell sagen, dass BMW-München von der zuständigen Stelle verlauten lässt, dass Kulanz bis 6 Jahre und 100.000 km gewährt wird. Danach sei das "normal", so der O-Ton des zuständigen Menschen.
In meinem Fall wurde der Kulanzantrag meines :-) von München aus kommentarlos abgelehnt. Auf meinen Anruf hin wurde mir dann mitgeteilt, dass es bei mir keine Kulanz mehr gäbe, zumal die letzte Inspektion nicht bei BMW gemacht worden wäre.
Als Erklärung auf meine Nachfrage, wieso eine solche Feder so häufig (als Quellangabe unter anderem dieses Forum) brechen könne, wurde mir gesagt:
"Das ist dann bei Ihnen ein Korrosionsbruch. Ein Steinschlag beschädigte die Kunststoffummantelung der Feder. An dieser Stelle ist sie dann einfach durchgerostet."
Der Meister bei BMW, sowie ein Ingeneur von der DEKRA haben sich die Bruchkanten meiner Federn angesehen und unabhängig voneinander übereinstimmend gesagt, dass es sich dabei nicht um einen Korrosionsbruch handelt. Auch Materialermüdung kommt an der betreffenden (typischen) Stelle nicht in Betracht.
Fazit des ganzen ist, dass die Erklärung seitens BMW absolut nicht zutreffend ist und nur darauf abzielt mich zu beruhigen, um nicht zu sagen, für dumm zu verkaufen.
Die Sache liegt jetzt dank Rechtschutzversicherung beim Anwalt und Gutachter. Die Chancen stehen generell nicht schlecht, wenn die Ursache in der Konstruktionsweise liegt. Dann muss BMW für den Mangel haften, egal wie alt das Auto ist.
Ich werde mal die Reaktion auf das anwaltliche Schreiben abwarten und nachberichten. Sollte es in dieser Sache zu einer Verhandlung und einem Urteil kommen stelle ich das natürlich sofort hier ein.
Die 339,- Eur für die Federn und den Einbau habe ich derweil natürlich vorstrecken müssen.
Bis dahin, verzweifelt nicht an Euren Federn und haltet die Ohren steif.
Gruß,
Nick
(Zitat von: Nick_Name)
Endlich einer der aktiv versucht was gegen die abzockerei was zu unternehmen!
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
habe noch eine gebrochene feder von meinem da
lohnt sich diese aufzuheben um einen bruchteil was mich das auto schon gekostet hat zurück zu holen ???
habe seit ca 8 monaten ein H&R fahrwerk drinne
Hallo Olske,
du schreibst, dass du die HA-Federn mittels Federspanner gewechselt hast.
Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Spanner (Hersteller,Bezugsquelle, eventuell noch Preis) Du hast, die verwendbar sind, denn übliche Federspanner passen dort ja nicht rein (stoßen mit den Gewindestangen an den Federtellern an).
Danke für die Info.
Gruss
edi200
jaja der federnbruch
...hatt ich auch letztens: BMW E46 limo (kein facelift) BJ'01 km-stand 165000
grüße ;)
Mitglied seit: 09.06.2009
Carlsberg / Pfalz
Deutschland
20 Beiträge
Mittlerweile lächelt man bei BMW nur noch über die gebrochenen Federn. Das Problem ist allseits bekannt und wird meist über Kulanz geregelt. Bei mir hat das Ganze 173€ gekostet ( Feder und Einbau für eine Seite)und wurde nach 14 Tagen erstattet, selbst der Leihwagen für die Dauer der Reparatur war kostenlos. BMW hält sich da über die waren Ursachen bedeckt (nur soviel zugeben, wie einem nachzuweisen ist). Von den Mechanikern hört man, das in der Regel jede Woche einer mit dem Problem vor der Tür steht.Mir wurde mitgeteilt, das es sich um einen Korrosionsbruch handele. Die Kulanzreglung ist meines Wissens auch an ein lückenloses Scheckheft gebunden. Ich finde, es unterstreicht auch nicht grad den Premium- anspruch von BMW, was man hier im Forum regelmäßig über gerissene Hinterachsen und gebrochene Federn liest............!
Zitat:
jaja der federnbruch
...hatt ich auch letztens: BMW E46 limo (kein facelift) BJ'01 km-stand 165000
grüße ;)
(Zitat von: Severance)
Ein leidiges Thema,
ich hatte bei meinem 36er coupe bei 53ooo eine Feder gebrochen (M-Fahrwerk)
Bei meinem E 46 bei fast gleicher Laufleistung auch eine Feder gebrochen.
Bei BMW ist nix mit Kulanz. Das ist wie mit den Querlenkern---einfach nur ärgerlich!
Nun tröste ich mich damit, dass der 46er bis Dato nur seinen Federbruch hatte und
abgesehen von kleineren Problemen, ein sehr zuverlässiges Auto ist.
.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
moin jungs,
bei meiner ex sind jetzt auch die federn an der hinterachse gebrochen.
sie fährt nen e46 coupe mit 2,2 liter und 170ps. bj ist glaub ich ende 2000.
meine frage ist ob ich einfach federn aus ner limo oder so verbauen kann.
sie hat das normale fahrwerk ohne M.
mfg
Freude am Fahren
moin jungs,
bei meiner ex sind jetzt auch die federn an der hinterachse gebrochen.
sie fährt nen e46 coupe mit 2,2 liter und 170ps. bj ist glaub ich ende 2000.
meine frage ist ob ich einfach federn aus ner limo oder so verbauen kann.
sie hat das normale fahrwerk ohne M.
mfg
Freude am Fahren
moin jungs,
bei meiner ex sind jetzt auch die federn an der hinterachse gebrochen.
sie fährt nen e46 coupe mit 2,2 liter und 170ps. bj ist glaub ich ende 2000.
meine frage ist ob ich einfach federn aus ner limo oder so verbauen kann.
sie hat das normale fahrwerk ohne M.
mfg
Freude am Fahren
Hallo Syndikatler,
ich wollt eh mal mit meinem 328ci Bj.03.2000 in die Werkstatt,
Lichttest, Kühlflüssigkeit spindeln lassen und ein Knarzgeräusch aus der Hinterachsgegend lokalisieren lassen.
Höre die Geräusche bei langsamer Fahrt mit Lastwechsel zb.von Vor-auf Rückwärtsfahrt oder auch bei Rückwärtsfahrt mit Bodenunebenheiten manchmal aus der Garage. Komisch ist nur, ich hör das nicht immer.
Habe die Geräusche seitdem ich von 8" Felge hinten auf 8,5"Felge mit 10mm Spurplatten je Seite unterwegs bin.
Meine eigendliche Frage ist die, weil es einige Fahrwerktips hier gab:
ich habe das M-Fahrwerk drin mit vorn 40mm kürzeren Fremdfedern,
wenn ich die Federn wechseln muss und keine orig. hinten mehr verbauen will,
was verbau ich mir bei moderatem Preis für Federn?
möchte nicht tiefer (Tiefgarage,Bodenwellen zb.)und auch nicht den Comfort verlieren, kann in Kurven zwar straffer sein, da ich wenn ich darf zügig auf der BAB unterwegs bin.
kann man die hinteren Federn nicht ohne Spanner wechseln indem ich den Achsschenkel mit nem Wagenheber abfange, den Stossdämfer unter löse und dann den Wagenheber ablasse? Würde das nicht funktionieren? Natürlich ist das Auto vorher aufgebockt ;-)
Dann könnt ich den eventuellen Federwechsel gleich beim Reifenwechsel Sommer auf Winter vornehmen.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Hallo Syndikatler,
ich wollt eh mal mit meinem 328ci Bj.03.2000 in die Werkstatt,
Lichttest, Kühlflüssigkeit spindeln lassen und ein Knarzgeräusch aus der Hinterachsgegend lokalisieren lassen.
Höre die Geräusche bei langsamer Fahrt mit Lastwechsel zb.von Vor-auf Rückwärtsfahrt oder auch bei Rückwärtsfahrt mit Bodenunebenheiten manchmal aus der Garage. Komisch ist nur, ich hör das nicht immer.
Habe die Geräusche seitdem ich von 8" Felge hinten auf 8,5"Felge mit 10mm Spurplatten je Seite unterwegs bin.
Meine eigendliche Frage ist die, weil es einige Fahrwerktips hier gab:
ich habe das M-Fahrwerk drin mit vorn 40mm kürzeren Fremdfedern,
wenn ich die Federn wechseln muss und keine orig. hinten mehr verbauen will,
was verbau ich mir bei moderatem Preis für Federn?
möchte nicht tiefer (Tiefgarage,Bodenwellen zb.)und auch nicht den Comfort verlieren, kann in Kurven zwar straffer sein, da ich wenn ich darf zügig auf der BAB unterwegs bin.
kann man die hinteren Federn nicht ohne Spanner wechseln indem ich den Achsschenkel mit nem Wagenheber abfange, den Stossdämfer unter löse und dann den Wagenheber ablasse? Würde das nicht funktionieren? Natürlich ist das Auto vorher aufgebockt ;-)
Dann könnt ich den eventuellen Federwechsel gleich beim Reifenwechsel Sommer auf Winter vornehmen.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Hallo Syndikatler,
ich wollt eh mal mit meinem 328ci Bj.03.2000 in die Werkstatt,
Lichttest, Kühlflüssigkeit spindeln lassen und ein Knarzgeräusch aus der Hinterachsgegend lokalisieren lassen.
Höre die Geräusche bei langsamer Fahrt mit Lastwechsel zb.von Vor-auf Rückwärtsfahrt oder auch bei Rückwärtsfahrt mit Bodenunebenheiten manchmal aus der Garage. Komisch ist nur, ich hör das nicht immer.
Habe die Geräusche seitdem ich von 8" Felge hinten auf 8,5"Felge mit 10mm Spurplatten je Seite unterwegs bin.
Meine eigendliche Frage ist die, weil es einige Fahrwerktips hier gab:
ich habe das M-Fahrwerk drin mit vorn 40mm kürzeren Fremdfedern,
wenn ich die Federn wechseln muss und keine orig. hinten mehr verbauen will,
was verbau ich mir bei moderatem Preis für Federn?
möchte nicht tiefer (Tiefgarage,Bodenwellen zb.)und auch nicht den Comfort verlieren, kann in Kurven zwar straffer sein, da ich wenn ich darf zügig auf der BAB unterwegs bin.
kann man die hinteren Federn nicht ohne Spanner wechseln indem ich den Achsschenkel mit nem Wagenheber abfange, den Stossdämfer unter löse und dann den Wagenheber ablasse? Würde das nicht funktionieren? Natürlich ist das Auto vorher aufgebockt ;-)
Dann könnt ich den eventuellen Federwechsel gleich beim Reifenwechsel Sommer auf Winter vornehmen.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Klar, Feder HA wechselt man ohne Federspanner.
Gibt hier endlos viele Beiträge dazu.
Moderater Preis und gute Federn find ich:
H&R 15mm tiefer. Für mich ein guter Kompromiss
in Preis und Komfort.
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.