hier einige beiträge aus dem oben genannten thread
Antwort von Noelle:Garantie erfolgt extern über einen Schweizer Anbieter. Konkret bedeutet dies: Bei Modifikation 360 PS für Fz bis 2 Jahre u. 100 kkm 212 Euro inkl. Turbo's u. Märchensteuer. Die Garantie kann entsprechend verlängert werden.
Ein TÜV-Eintrag erfolgt bis 280 km/h ohne Tachomodifikation. Für eingetragene 293 km/h ist eine Tachoänderung erforderlich. Kosten 120 €.
Die Abgastemp. steigt nur geringfügig und bleibt im Rahmen des unkritischen Bereichs. Der Ladedruck wird nur geringfügig angehoben.
Das Testfahrzeug auf der 400 PS Basis (335 i Schalter), bisher 40kkm, lief im Sept. 2 Tage auf der NS und wurde verkauft. Der Käufer sei "Vollgasfahrer" und bewegt das Fahrzeug ohne Mängel. Ein weiteres Triebwerk lief im Dauertest auf dem Motorenprüfstand.
Die Leistungssteigerung ist für beide Getriebeversionen (Automat/Handschalter) "ausreichend".
ein weiterer Auszug:editH: noch was zur Versicherung:
Sie umfaßt Motor, Turbo, Getriebe, Kraftübertragungswellen, Achsantrieb, Bremsen, Aufhängung und elektrische Anlage (4 x 4 als Option = + 35 Euro).
Die maximale Deckung pro Schadenfall beträgt 2580 Euro, Motor 6450 Euro.
Der Eigenanteil pro Schaden beträgt mindestens 97 Euro oder 10 %
Die Garantie umfaßt das Abschleppen/Rückholung des Fahrzeugs bis zu dessen Zeitwert.
Ein Ersatzfahrzeug gleicher Klasse würde mit 60 Euro/Tag zu Buche schlagen.
Hier noch was zur Garantie:Die Garantiebedingungen sind kein Geheimnis, ich hab die NSA Tuning 2 abgeschlossen, allerdings zu höheren Kosten "Turbo" ist auf meiner Police angekreuzt, hoffe mal, das heisst, die Turbos sind mitversichert...
guckst du hier:
http://www.nsagarantie.com/index.cf...;ps=pros.tuningIch hab das nochmal geprüft, entspricht exakt meiner Police.
Zum Motor:Original geschrieben von BO
Ich habe heute gehört, daß ab einem gewissen Zeitpunkt (angeblich Ende 07/Anfang 08) bei den 335i Motoren ua andere Kolben verbaut worden sein sollen, womit die 360 PS wohl kein Problem für den Motor darstellen sollen!?
Bei den Baujahren davor, soll es wohl nicht ganz unproblematisch sein?
Kann dies jemand bestätigen oder hat jemand etwas in diese Richtung gehört
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Das ist Unsinn, da der 335i Motor von Anfang an von BMW auf 380 PS entwickelt wurde und nun nachträglich gedrosselt (!) wird, um dem M3 keine Konkurrenz zu machen. Versuchsträger hatten problemlose 420 PS und mehr. Diese Info hab ich von BMW München selbst.
was zum Ladedruck:Original geschrieben von CarveOut
Eugen,
kann dir leider nicht weiterhelfen... du aber sicherlich mir.
Das Noelle Leistungsdiagramm (360hp) zeigt, dass die max. Leistung bei ca. 2800 RPM erreicht wird und danach stetig abfällt. Kannst du etwas zum Ladedruck sagen (Max. und Verlauf)?
1. Nimmt der Ladedruck bei höheren RPMs ab? Welcher Ladedruck wird bei 6000+ RPM erreicht?
2. Ist diese "Leistungsabnahme" im Vergleich zu andere Tunes bemerkbar?
Thx!
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Hallo,
Der Ladedruck in meinem Auto erreicht bei 4.500 - 5.500 rpm seinen Höchstwert und fällt dann ab. Ich habe bei 25 Grad Aussentemperatur und 500 Meter Höhe einen maximalen Ladedruck von 13.0 bis 13.5 psi gesehen. Um die 6.500 rpm ist der Ladedruck dann nur mehr 9.5 psi.
Im Vergleich zu anderen Tunings ist das von Noelle sehr ausgewogen, da der Höchstladedruck erst um einiges später ansteht als bei z. Bsp. Tuningboxen. Die Abnahme des Ladedrucks bei Höchstdrehzahl macht sich nicht negativ bemerkbar ( Im Unterschied zu manchen Tuningboxen ).
Gruss,
Eugen
was zum Getriebe:Original geschrieben von voon
Grins, eine relative Antwort, da mir nich bewusst ist, was die Aussage zur 360 PS Version war .... die Frage ist also: Haelt das Getriebe 530 Nm aus, also 130 mehr als Serie? Ist schon ein rechter Sprung.....
Weiss jemand, wieviele Tausend man fuer das hinblaettert?
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Ja, das Getriebe ( Automatik und Schalter ) und der Antriebsstrang halten das wirklich aus. Preis bitte von Noelle erfragen.
Gruss,
Eugen
hier was zur Motortemperatur:Original geschrieben von Legacy
Wie lange bist Du deinen getunten 335i schon Vollgas gefahren und welche Öltemperaturen hast Du dabei erreicht ? Hitze bei Zylinder 5 und 6 ist DAS Problem beim N54 ... Noelle hat es gelöst .
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Der Nölle 335i geht bei mehreren Minuten ( ca. 5min am Stück ohne Gasunterbrechung ) Dauervollgas bei V-max nicht über 130 Grad hinaus. Vertraue da aber auf die integrierte Öltemp.anzeige. Eine seperate ist nicht verbaut.
Die Information dass Noelle das Hitzeproblem lösen konnte stammt von Herrn Noelle selbst.
Danke, die Information über 5 Minuten V-max und 130 Grad ist sehr interessant.
Cheers,
Eugen
hier was zum Getriebe:Original geschrieben von Der_Filmfreund
450 nm sind aber keine 520/530/540 oder können "spezifizierten Teilen" nochmals locker 20% aufgebürdert werden?
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Soweit ich weiss wurden 560 NM für das Automatikgetriebe des 335i ( 19TÜ = BMW Bezeichnung oder 21 = ZF Bezeichnung ) von Alpina und ZF bestätigt. Steht auch in diesem Thread.
hier was zum Verbrauch:Der Verbrauch erhöht sich indirekt, weil man die Mehrleistung auch gerne abruft.
Im Alltagsbetrieb stelle ich keinen Mehrverbrauch fest.
Bzgl. der hier vieldiskutierten Haltbarkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen: hab mittlerweile aus diversen Quellen übereinstimmend erfahren, u. a. auch von Meister Noelle selbst, dass BMW den -35i ursprünglich auf 380 PS und darüber entwickelt hat, aber nun kastriert, um den M3 nicht hausintern zu kannibalisieren.
360 PS sollten daher locker und langfristig möglich sein.
vergleich mit alpina:Zitat:
Original geschrieben von gregman
Ist denn eigentlich einer der genöllten mal einen B3 zum Vergleich gefahren.
Moin zusammen,
ich hatte ebenfalls vor dem optimierten 335i einen M3 E46 (SMG) 5 Jahre gefahren und muss feststellen, dass der Noelle 335i "besser geht". Im Vergleich dazu bin ich den B3 (Probe-) gefahren. Aber auch hier ist es nicht einfach, einen Vergleich anzustellen, da B3 Automatik und ich einen Handschalter fahre. Aber vom Geführ her ist die Leistungsentfaltung beim Noelle 335i beeindruckender/intensiver.
Gruss
zur Haltbarkeit:Original geschrieben von Grizzler
Ohne gegen Tuning im allgemeinen und das Nölle Tuning im speziellen stänkern zu wollen (Interessiere mich selber dafür), doch mal folgender Gedanke:
In Zeiten extremer Kostensenkungen/ kriterien glaube ich nicht mal im Ansatz, dass ein Hersteller ein Produkt für die Leistung x entwirft, es dann aber für x-15...20% auf den Markt schmeisst und dann keine Teile verbaut die weniger belastbar, und damit günstiger, sind?
Ich kann mir das nicht vorstellen, habe aber BMW spezifisch keine Belege!
Ich lasse mich aber hier gerne widerlegen!
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Der Ansatz ist richtig! Niemand hier weiß ob und mit welchen Komponenten BMW den Motor und Peripherie auf 380PS getestet und ausgelegt hat.
Einziger Anhaltspunkte die wir haben: Alpina!
Alpina reduziert beim B3 lediglich die Verdichtung, ansonsten wird an der motor- und antriebsseitigen Hardware nicht verändert! Gleiche Turbos, Ladeluftkühler, Ölkühler, Getriebe (Automatik, bei Handschalter weiß man es nicht), Antriebswellen etc
Von daher kann man schon Rückschlüsse auf die Haltbarkeit ziehen, wenn man nachvollziehen kann, was und wieviel die verringerte Verdichtung tatsächlich bewirkt. Um wieviel niedriger sind die Abgastemperaturen etc
Antriebskomponenten würde ich mir keine Sorge machen, wenn Alpina die Komponenten einsetzt ist da noch genügend "Luft". Alpina hat immer haltbare Autos gebaut und da auch immer Wert drauf gelegt.
hier was zur schonung des materials:Nun gibt es eine ganze Menge, die man tun kann, um seinen Noelle-getunten Motor lang leben zu lassen:
- Immer "guten" Sprit verwenden ( Markentreibstoff 98/100 Oktan, 95 Oktan nur in Ausnahmefällen ), um in Extremsituationen "Klopfen" zu vermeiden
- Motor gut warmfahren
- Turbos kaltfahren, wenn nötig ( ich halte die nachlaufende Wasserpumpe nur für eine Behelfslösung )
- Häufigerer Motorölwechsel mit BMW oder besserem Öl
- Kontrolle Ölstand
- Kontrolle Kühlmittelstand
- Keine Ampelstarts oder Aufbau Ladedruck im Stand durch Bremsen und gleichzeitig Gas geben
Niemand weiss, ob solche Dinge von einem Fahrzeughalter mit einem getunten Fahrzeug beachtet werden oder nicht. Deshalb kann man auch die Langlebigkeit eines Fahrzeugs selbst aktiv beeinflussen. Abschliessend in der Haltbarkeitsdiskussion möchte ich noch sagen, dass ein von Noelle getunter 335i aus meiner Sicht sehr viel mitbringt, um haltbar zu sein
hier was zum motoröl:Es sind 6,5 Liter beim N54.
Häufig empfohlen wird das Mobil1 0W40, erfüllt LL01 und soll (noch) besser sein als die LL04-Öle (letztere sind für die Diesel mit Partikelfilter vorgeschrieben, bei den Benzinern sind angeblich die LL01-Öle zu bevorzugen).
Alle 10tsd km halte ich für übertrieben, 1mal jährlich oder alle 15tsd km (was zuerst eintritt) sollten wohl reichen, wenn man ein gutes Vollsynthetiköl wie das Mobil1 verwendet.
hier was zur geschwindigkeit:Zitat:
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Original geschrieben von laufrolli
Mit GPS hab ich die vmax noch nicht gemessen, aber im 6.Gang (Aut.) hatte ich knapp 6000 Umdrehungen, ich schätze etwa 290km/h. Was mich besonders beeindruckt, ist aber auch das Durchzugsvermögen, sowie der Antritt auch noch bei Geschw. über 200km.
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Das waren dann schon annähernd Tacho 300 km/h.
hier was zum ladeluftkühler:Habe noch zusätzlich einen besseren Ladeluftkühler verbaut ( Spearco ). Der passt auf den e90/e92 und muss für den e93 abgeändert werden ( FMIC outlet pipe ). Das Auto ist jetzt noch bissiger, die Öltemperaturen sind um ~ 10 Grad Celsius gesunken. Neue Leistungsprüfstandmessung erfolgt bald.
Gruss,
Eugen
noch einer:Original geschrieben von gregman
Habe nochmal eine grundsätzliche Frage zur Wirkungsweise eines LLK.
Bringt der im Prinzip seine ganze Mehrleistung nur unter längeren Vollgasfahrten / großer Hitze, weil der Standard LLK mit seiner geringeren Frischluftzufuhr die Hitze zu groß werden lässt und dadurch die Leistung etwas runtergeregelt wird.
Oder bringt er auch Mehrleistung wenn das Auto gerade warmgefahren worden ist und man mal für 200m das Gaspedal durchdrückt ?
Grüße
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Der grössere und optimierte Ladeluftkühler bedeutet weniger Luftwiderstand für die komprimierte Ansaugluft vom Turbo und kühlt diese besser ab. Die Turbos werden dabei weniger belastet, um den zu erzielenden Ladedruck zu erreichen. Bei der Verbrennung steht kühlere und damit dichtere Luft ( = mehr Sauerstoff ) zur Verbrennung zur Verfügung. Deshalb bietet er in jeder Situation Vorteile und mehr Leistung. Bei mir hat sich das Ansprechverhalten der Turbos zusätzlich verbessert.
Hat ja auch am Leistungsprüfstand was gebracht ( 402 PS / 560 NM mit 100 Oktan RON Benzin )
Grüsse
eine weitere Info:beim 335i dürfen es schon 380PS+ sein, beim 135i reichen 365PS auf jeden Fall
LLK = Ladeluftkühler => Reduzierung der Ladelufttemperatur =
Etwas weiter vorne habe ich noch den Effekt des verbesserten Gegendruck-Verhaltens zum RS-Quattro Board verlinkt. Einfach gesagt: Ein optimierter LLK reduziert den Gegendruck (weil es eben ein geschlossenes Kühlsystem ist) vom Turbolader zum Kühlelement, was im direkten Verhältnis zur Leistungssteigerung steht ... weniger Verlustleistung und somit mehr effektiv nutzbare Leistung, alles klar? Hinzu kommt, dass der Lader & Motor mit kühlerer Luft versorgt wird & somit die Systeme nicht so stark erhitzen, besonders bei viel abwechselnden Beschleunigungs- & Bremsmanövern.
Das hat KEINEN Einfluss auf irgendwelche Garantie- oder Kulanzbestimmungen oder Zulassungsbeschränkungen. Modifikationen an den (Vor-)Kats sind immer grenzwertig & bedürfen einer Einzelabnahme. Wer anderes behauptet, beugt die Zulassungsbeschränkungen
hier wieder was zum LLKOriginal geschrieben von Gargamel
Ich sehe das in meiner Laienhaftigkeit so: Meister Noelle hat seine SW bestmöglich auf die Serienparameter (ohne LLK!) feinabgestimmt. Das ist heutzutage ja eine Kunst für sich. Wegen Leistung, Verbrauch, Abgaswerte, KAT etc.
Werden einzelne Parameter nun nachhaltig verändert, ohne das Gesamtkonzept anzupassen, stimmt nichts mehr. Das Risiko einer Motorschädigung hieraus bewerte ich höher, als z. B. auf einen Ölkühler oder LLK zu verzichten.
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Also ich habe das so aufgefasst, dass die Programmierung des Steuergeräts nicht feste Punkte sondern Bandbreiten definiert, in denen dieses oder jenes passiert (Einspritzmenge, Ladedruck, etc.). Der LLK verändert hauptsächlich den Luftdruck (Sauerstoffanteil) und die Temperatur der Luft. Diese Parameter befinden sich auch nach dem Austausch des LLK innerhalb der Bandbreiten die in der Programmierung vorgesehen sind.
Daher auch der positive Eindruck von Eugen bei seinen Fahrerfahrungen der letzten Wochen mit seinem neuen LLK. So weit ich weiß, hat er keine Verschlechterung der Motorcharakterisitk wargenommen, sondern nur Verbesserungen.
Würde der LLK die o.g.Parameter außerhalb der Bandbreite generieren, dürften "Nebenwirkungen" beim Fahren des Autos nicht unbemerkt bleiben (Ruckeln, Leistungsverlust, etc.)
Gehe mal davon aus, dass ich damit zumindest nicht ganz falsch liege - ansonsten bitte Korrektur durch die "Profis"
noch einer:Hallo,
Ich möchte mit Euch meine Überlegungen zu der Kombination Noelle 360 PS Tuning plus Spearco LLK plus VK Motorwerks Ölkühler teilen:
- Eine Softwareanpassung ist bei verbesserten LLK's nicht notwendig ( es sei denn, man möchte noch mehr Leistung )
- Unsere Siemens MSD80 / MSD81 ECU korrigiert die AFR ( AIR / FUEL Ratio ) selbst, falls notwendig
- Noelle hält 401 PS / 550 NM für standfest, jedoch nur in Verbindung mit einem Ölkühlerupgrade ( Mein e93 wurde nur mit dem Spearco LLK mit 403 PS / 560 NM gemessen, der Ölkühler bringt keine Mehrleistung aber geringere Öltemperaturen. Das Hitzeproblem mit Zylinder 5 und 6 ist bekannt und wird so vermindert, die Turbos werden durch niedrigere Temperaturen und höheren LLK Durchsatz geschont )
- In den USA gibt es viele Piggyback oder Dinan getunte N54 Motoren mit ähnlicher oder mehr Leistung, die OEM Katalysatoren sind standfest
- Diese Konfiguration ist vergleichsweise günstig gegenüber der offiziellen 401 PS Metallkats / Lamdasonden Variante und bestimmt nicht schlechter .
Für die Hardware habe ich US$ 2.000 bezahlt. Dazu kommt Transport, Zoll + MWST und Einbau. Das Ergebnis wird überzeugen .
Grüsse,
Eugen
hier was zur garantie nach LLK einbau:Original geschrieben von i-m-speedy
Mir is' ja völlig wurscht, wer sich was einbaut und wer was eingetragen hat.
Aber diejenigen von euch, die sich mit der Nöllung auch die Garantie dazugekauft haben, sollten ihr Handeln nochmal überdenken.
Wie ich bereits zuletzt schrieb:
Zusätzlicher LLK = zusätzliche Leistung = zusätzliches Drehmoment = nix Garantieanspruch (das war jetzt die Version 1.0)
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Nach Aussage von RD, die auch die NSA-versicherung verkaufen, bleibt die Garantie bei Einbau eines LLK bzw. jedenfalls bei Einbau des RD-LLK erhalten.
TÜV-Eintrag bei Verbau des RD-LLK laut Aussage RD nicht notwendig.
was zum thema motoröl:Original geschrieben von Redrum
Dankeschööön.
Ich habe mit damals nach dem Tuning mit dem Meister meiner BMW Werkstatt gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, ein Öl von TOTAL einzufüllen, nämlich TOTAL Quarz 9000 5W40, dieses Öl hat ebenfalls eine LL04 Freigabe von BMW.
Haltet Ihr das für die richtige Wahl oder sollte ich doch wieder auf das Castrol 0W30 wechseln?
Weicht jetzt vielleicht etwas vom Thema ab, aber mir geht es ja schließlich speziell um das Öl für den genöllten 335i.
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Ich selbst bin kein Fachmann, habe jedoch von mehreren Stellen unabhängig voneinander als das beste PKW-Motorenöl das Mobil1 0W-40 empfohlen bekommen. Hat zwar "nur" die BMW-LL01 (jedoch zugelassen von BMW für den N54), was aber besser sein soll, da LL04 nur für die Diesel mit DPF entwickelt wurde (weniger Aschebildung bei der Verbrennung), was aber mit einer teilweisen "Kastration" der Öle einhergehe, so dass die LL04-Öle nie so gut sein könnten wie die LL01.
Unabhängig davon würde ich bei einem Motor wie dem getunten N54, der relativ heiss läuft, kein 0W oder 5W-30 einfüllen...
Interessant ist auch, dass bei mir der Wechsel von Werksfüllung (5W-30?) auf Mobil1 0W-40 eine Absenkung der Öltemperatur um ca. 3-5 Grad gebracht hat.
hier was zur überschreibung der software durch BMW:Original geschrieben von Legacy
Es war richtig, als der Noelle Tune auf den Markt kam. Heute ist das technologisch überholt.
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Mir wurde bei meiner Noellung Anfang Juli bereits gesagt, dass BMW inzwischen die Möglichkeit hat, die Noelle-SW zu überspielen. Im Frühjahr war dies wohl noch nicht der Fall.
Bei meinem ca 24000km-Ölwechsel (ja Eugen, man sollte ruhig alle 10000km das Öl wechseln) habe ich die Werkstatt extra angewiesen, keine SW-updates durchzuführen . Habe auch, wie hier vorgeschlagen, noch zusätzlich einen Hinweis auf das Lenkrad geklebt. Der hat den Hinweis auch nochmal in rot auf dem Auftrag notiert.
Wurde bei einem genoellten schon die SW überschrieben (versehentlich)? Noelle bietet für den Fall der Fälle aber eine kostenlose Neuprogrammierung an (so oft komme ich dort allerdings nicht vorbei )
hier was zum differential von Quaife:Original geschrieben von Chopin
Auf Deine Installation des Quaife-Differentials bin ich sehr gespannt.
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So, nach langer Wartezeit endlich installiert und zumindest angetestet, bin erst ca. 100km damit gefahren, aber ich bin absolut begeistert!
Bisher ging er im 1. und 2. Gang auch bei gerader und sauberer Strecke durch, bzw. ESP regelte massiv. Auch im 3. war die ESP-Leuchte ziemlich häufig. Vereinfacht gesagt brachte ich die Leistung in den niedrigen Gängen nicht effizient auf die Straße.
Alles in allem geht er jetzt deutlich (!) weniger durch, im 2. auf gerader Strecke so gut wie nicht mehr, ESP leuchtet nur noch relativ selten. Im 3. hatte ich bisher kein einziges Eingreifen des ESP.
Aus den Kurven beschleunigen macht wieder richtig Spaß, erinnert mich vom Fahrgefühl an meinen M346, der mir unterm Strich trotz etwas weniger Kraft und Beschleunigung bisher immer spaßiger in Erinnerung war.
Jetzt nicht mehr.
Zügiges Kurvenfahren ist jetzt wieder so wie es bei der Leistung sein soll. Soweit ich das auf öffentlicher Straße testen konnte, läßt er sich jetzt richtig gutmütig und kontrolliert andriften, ging vorher überhaupt nicht, entweder zuviel Wheelspin, oder gefühlsmäßig träge. Jetzt einfach perfekt!
Hier ein kleines Video mit dem Hartge modifizierten 335i von Birdsauto/UK, dort habe ich mein Quaife her: Birds 335i
Ich habe meinen zum Vergleich vorher und nachher mit G-Tech gemessen:
Setup: Noelle Stufe 1, Spearco Ladeluftkühler, H&R Fahrwerk und ein paar Kleinigkeiten wie clutch delay etc., Bridgestone Runflat 19', 100 Oktan
Ohne Quaife:
Durchschnitt von 10 Versuchen (Strecke immer in beide Richtungen, Versuche mit massiv Wheel-Spin weggelassen): 5,1s auf 100, Viertelmeile in 13,25s bei 178 km/h.
Bester Wert: 4,8s, Viertelmeile 12,92s bei 181 km/h.
Der Top-Lauf war aber nach meinem Geschmack schon deutlich zu materialvernichtend, möchte ich meinem Baby nicht öfter zumuten. Gefühlsmäßig wären bei absoluter Materialverachtung vielleicht noch 1-2 Zehntel drin gewesen.
Gleiches Setup nun mit Quaife, allerdings gleichzeitiger Wechsel auf Michelin PS2 (nix mehr Runflat, beim Wechsel stellte sich heraus, daß nach 15.000km hinten innen bereits die Leinwand durchkam!):
Durchschnitt: 4,9s auf 100, Viertelmeile 13s bei 179 km/h.
Bester Wert 4,7s auf 100, Viertelmeile 12,85s bei 182 km/h
Den besten Wert allerdings deutlich entspannter gefahren, die 4,8s waren mehrfach dabei.
Hier sind gefühlsmäßig mit entsprechender Fahrweise noch locker 2-3 Zehntel drin, ich bin den besten Lauf nicht annähernd so brachial wie die erstan Male ohne Quaife gefahren, brachte es einfach nicht nochmal übers Herz, mein Auto so zu verheizen.
Mein Fazit:
Das Quaife ist eine hervorragende Investition, die ich schon viel früher hätte machen sollen, sowohl Beschleunigung als Fahrverhalten sind deutlich verbessert, der nervige Dauer-Wheel-Spin in den unteren Gängen ist weg, das Potential kommt jetzt endlich auf der Straße an.
Massivste Verbesserung ist das Kurvenrausbeschleunigen, diesbezüglich fast ein anderes Auto.
zur haltbarkeit:Können die Leute, die Ihren 335i bereits genoellt haben, einen kurzen Erfahrungsbericht posten ?
Mich würde interessieren, wieviel km seit dem Tuning abgespult wurden und ob irgendwelche "Nebenwirkungen" auftraten. Reicht in Kurzform
antwort 1"ca. 6.000 km ohne Probleme"
antwort 2"11.000 problemlose km. Habe noch einen Code3/Spearco LLK und einen grösseren Ölkühler.
antwort 3Vorher ca. 25.000 km mit piggyback tunings ( würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht ohne Ladedruckanzeige ).
Gruss,
Eugen"
antwort 4"ca 8000km ohne Probleme, aber mit viel Spaß"
antwort 5"Noelle bisher ca. 17.000km (seit 8.000km zusätzlich den Spearco LLK) ohne Probleme, bisherige Fehlermeldungen ("Motorstörung, Leistungsabfall"):
2 mal kurze Aussetzer am 6. Zylinder, einmal beim Motorölsensor, ging jeweils nach Motor abstellen und wieder starten problemlos weiter. Laut meiner Werkstatt tritt dies allgemein ganz gern mal beim 335i auf."
Bearbeitet von - Reifenquäler am 18.03.2009 00:07:01